Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Hass gegen "Own Characters" ?

Eröffnet am: 08.03.2011 23:36
Letzte Reaktion: 15.12.2011 19:06
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Fanserie




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Don_Ovis Der Hass gegen "Own Characters... 08.03.2011, 23:36
FabulousKen Der Hass gegen "Own Characters... 08.03.2011, 23:50
 Don_Ovis Der Hass gegen "Own Characters... 09.03.2011, 00:09
 Black_Star Der Hass gegen "Own Characters... 09.03.2011, 00:23
 Don_Ovis Der Hass gegen "Own Characters... 09.03.2011, 00:26
Meriquee Der Hass gegen "Own Characters... 11.03.2011, 19:11
Knoepfchen Der Hass gegen "Own Characters... 12.03.2011, 15:42
 Rubeus Der Hass gegen "Own Characters... 12.12.2011, 12:23
 Murtagh Der Hass gegen "Own Characters... 14.12.2011, 17:37
 Alaiya Der Hass gegen "Own Characters... 14.12.2011, 18:29
 BluejayPrime Der Hass gegen "Own Characters... 15.12.2011, 19:06
Seite 1



Von:    Don_Ovis 08.03.2011 23:36
Betreff: Der Hass gegen "Own Characters" ? [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte von euch mal ausführlich erklärt haben was ich nicht nachvollziehen kann.

Oft lese ich ("Fuck OC" "es sei denn diese scheiß OC's sind dabei dann les ich es nicht") in Foren. Diese beiden Beispielsätze stammen nicht von mir, denn genau solche Dinge lese ich des öfteren in den Threads hier auf Mexx.

Nun was ich wissen wollte, warum hasst ihr die Own Charaktere?!

Ist es "eifersucht" weil sie euren lieblingscharakter anschmachten und mit ihm auch zusammenkommen in den Dojis/FF/etc. ?! Oder findet ihr es unnötig zu einer bestimmten Serie Charaktere zu erfinden welche selbst schon genug Charaktere besitzt?

Andererseits frage ich mich, warum steht ihr dann auf Pairings von Original Charakteren welche niemals zusammen kommen würden (Zb. Shonen Ai zwischen Sanji und Zorro) wo es doch offensichtlich erscheint dass diese Charaktere niemals so handeln würden. Viel Unterschied besteht hier doch schon nicht mehr wenn die Charaktere OOC (Out of Character) sind. Warum dann aber OC's verabscheuen, aber Original Charaktere zwangsverschwulen?!

Respekt gegenüber dem Mangaka welcher die Serie erfunden hat besteht doch auf beiden seiten eher weniger. Erklärt es mir doch mal :) ich wäre da ein wenig neugierig, da mir so aussagen "Weil sie scheiße sind" nicht weiterhelfen, würde ich darum bitten !Sachlich! zu bleiben und vorallem Informativ euer Statement abzugeben.

Lg Don
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.



Von:   abgemeldet 08.03.2011 23:50
Betreff: Der Hass gegen "Own Characters" ? [Antworten]
Avatar
 
[Anmerkung: Ich hab das ganze Im Sortierungs-Thread mitverfolgt.]

"richtige" OCs: Mag ich. Sowohl meine eigenen als einige anderer Zeichner.

Fandom-Charaktere, also das, worauf du dich beziehst:
Kommt drauf an. Der "Hass" der meisten wird sich wohl auf die extrem einfallslosen Sue-Charaktere, die kleine Mädchen sich ausdenken, beziehen. Gegen gute Character-Desings habe ich hier aber auch nichts, auch wenn es für mich einfach nicht nachvollziehbar ist, warum man seine Charaktere von einer bereits existierenden Serie abhängig machen will. Und ja, meistens passt das ganze einfach logisch nicht, weil die Story schon alle Charaktere hat, die sie braucht. Außerdem ist es schon irgendwie verständlich, dass man keine Wildfremden Figuren, die ja nicht einmal wirklich etwas mit der eigentlichen Serie zu tun haben, sehen will, wenn man sich auf FAs/FFs mit seinen liebsten Charakteren aus dem Lieblings-Anime/Manga freut.
Zuletzt geändert: 08.03.2011 23:54:03



Von:    Don_Ovis 09.03.2011 00:09
Betreff: Der Hass gegen "Own Characters" ? [Antworten]
Avatar
 
> [Anmerkung: Ich hab das ganze Im Sortierungs-Thread mitverfolgt.]
>
> "richtige" OCs: Mag ich. Sowohl meine eigenen als einige anderer Zeichner.
>
> Fandom-Charaktere, also das, worauf du dich beziehst:
> Kommt drauf an. Der "Hass" der meisten wird sich wohl auf die extrem einfallslosen Sue-Charaktere, die kleine Mädchen sich ausdenken, beziehen. Gegen gute Character-Desings habe ich hier aber auch nichts, auch wenn es für mich einfach nicht nachvollziehbar ist, warum man seine Charaktere von einer bereits existierenden Serie abhängig machen will. Und ja, meistens passt das ganze einfach logisch nicht, weil die Story schon alle Charaktere hat, die sie braucht. Außerdem ist es schon irgendwie verständlich, dass man keine Wildfremden Figuren, die ja nicht einmal wirklich etwas mit der eigentlichen Serie zu tun haben, sehen will, wenn man sich auf FAs/FFs mit seinen liebsten Charakteren aus dem Lieblings-Anime/Manga freut.

[Möchte hier jedoch nicht auf den Fanart-Sortierungsthread eingehen ^^ dazu hatte ich schon einen anderen Thread in Planung.]

Dein Statement kann ich voll und ganz nachvollziehen ^^
Mehr hab ich hierzu schon gar nicht mehr zusagen.

Lg Don
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.



Von:    Black_Star 09.03.2011 00:23
Betreff: Der Hass gegen "Own Characters" ? [Antworten]
Avatar
 
Das Thema OC ist weit umstritten es gibt genauso viele die sie mögen wie auch solche die sie einfach nicht leiden können und eben so gibt es auch sehr viele die für sich selbst zwischen guten OCs und schlechten OCs unterscheiden und ich habe auch schon mitbekommen das auch die wirklich Trashigen OCs ihre Fangemeinde haben, letzteres kann ich persönlich auch nich nachvollziehen aber was solls, is meine Meinung.

Was ich jedoch absolut nicht verstehen kann weshalb plötzlich so ein Aufriss gemacht wird
__________________________________________________________________________

- Haha, Yeah, that’s right hate me! There’s no problem with that. It’ll only drive you forward! -
Zuletzt geändert: 09.03.2011 00:41:04



Von:    Don_Ovis 09.03.2011 00:26
Betreff: Der Hass gegen "Own Characters" ? [Antworten]
Avatar
 
[Edit] Hat sich erledigt xD
________________________________________________________________________________
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
Zuletzt geändert: 09.03.2011 00:43:15



Von:   abgemeldet 11.03.2011 19:11
Betreff: Der Hass gegen "Own Characters" ? [Antworten]
Avatar
 
Edit: Naja, gut, eigentlich wurde alles, was ich geschrieben hab, schon gesagt XD.

Naja..gut, ich lese persönlich kaum Fanfictions und Dojinshis usw., aber ein paar Fanfictions hab ich mal gelesen und ich denke, dass diese Abneigung oft daher kommt, dass viele dieser OCs, vor allem, wenn es nicht so eigene Charaktere aus eigenen Geschichten sind, sondern eben eigene, erfundene Charaktere, die man dann in schon bereits "bestehende" Mangas/Bücher/etc "einfügt", oft irgendwie etwas mary-sue-mäßig sind.
Das mag nur meine Meinung sein und bei den wenigen Sachen, die ich gelesen haben, waren auch schon gute OCs dabei, also ist das nicht immer der Fall.
Ein weiterer Punkt könnte vielleicht sein, dass man, wenn man eine Fanfiction oder einen Dojinshi oder sowas lesen will, eine mhh..Alternative oder eine Fortsetzung oder irgendwelche Ergänzungen zu der Originalgeschichte haben will und eben mit den Originalcharakteren. Da ist es dann vielleicht störend, wenn plötzlich Leute erfunden werden, die da eigentlich nicht vorkommen. Denn wenn man was über andere Charaktere lesen will, als die in den Mangas/Bücher/etc. , kann man ja auch gleich ein Buch oder so lesen.

Das ganze ist nur ne Theorie, aber ich find sie recht logisch, daher dachte ich, dass ich mal antworte hier :).
Zuletzt geändert: 11.03.2011 19:13:22



Von:   abgemeldet 12.03.2011 15:42
Betreff: Der Hass gegen "Own Characters" ? [Antworten]
Avatar
 
ich hab auch einen leichten "hass" auf OCs, aber selten in Fanfictions. Bei Fanfics hasse ich die ganzen Gary Stues und Mary Sues die einfach mal zu hauf reingeknallt werden, Grund dafür dürfte bekannt sein.
Gut ausgearbeitete Charaktere kann man durchaus unterbringen und da stört es mich dann auch nicht, die Mühe macht sich nur kaum einer...

Bei Fanarts ist es wieder was anderes. Ich HASSE HASSE HASSE diese Originalchars, die vielleicht das gleiche Tatoo, die gleichen Schnürsenkel etc wie jemand aus einer Serie hat und die dann bei der Serie reinsortiert werden. Ich will da NUR die Seriencharas sehen, Originalgedöns interessiert mich bei Serienzuordnungen absolut NULL.
Wenn mir ein Zeichner gefällt, dann sehe ich mir die Gallerie an und sehe mir da dann auch die Originalsachen an, aber die Meisten, die sowas praktizieren sind zeichnerisch im Grottenniveau zu finden und da stört es mich dann doppelt, weil es sich bei der Serienzuordnung dann nur um Aufmerksamkeitshascherei ala "gebt mir Kommmmmmüüüüüüüüüüüs bittö biddäää" handelt
Heaven doesn't want me and hell 's afraid I'll take over :>



Von:    Rubeus 12.12.2011 12:23
Betreff: Der Hass gegen "Own Characters" ? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin ein großer Fan von Original Charakteren (OCs), egal in welchem Fanbereich. Wir von Eden Films http://youtube.com/TeamFFR und http://youtube.com/EdenfilmsCrew bauen die sehr gerne in unseren Videofilmen ein, geben uns bei der Gestaltung der Figuren aber auch viel Mühe. Bisher kamen sie eigentlich immer gut an.
Ich finde OCs eigentlich sogar besser, weil das Kreativität fördert und man nicht nur nachmacht. Ich wünschte, Leute würden mehr OCs machen (bei Cosplay, Fanarts, etc). Das war meine Meinung~



Von:    Murtagh 14.12.2011 17:37
Betreff: Der Hass gegen "Own Characters" ? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag OCs in Hauptrollen auch nicht besonders. Das liegt nicht dran, dass ich denke, dass die 'Erfinder' ihre Sache nicht gut machen können. Es liegt vielmehr daran, dass ich vor allem Fanfictions eben lese, weil ich was über die bestehenden Figuren lesen will. Neue Charaktere können sicher toll sein, aber ich finde sie einfach nicht spannend. Ich mags mehr, wenn ein Autor mit den bestehenden Figuren gut umgehen kann. =)
Ich selbst nutze OCs nur in Nebenrollen. Weil ich, grob gesagt, grad mal wen brauche, der X tut oder Y sagt. <D
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"



Von:    Alaiya 14.12.2011 18:29
Betreff: Der Hass gegen "Own Characters" ? [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht wirklich.
Letzten Endes finde ich bei vielen Serien, dass OCs die Geschichte erst richtig spannend machen, davon abgesehen, dass man sie meist ohnehin auf die ein oder andere Art braucht. Und ich finde es ehrlich gesagt, wesentlich interessanter über OCs zu lesen, als über Charaktere, die zum einen ohnehin ziemlich flach sind und die zum anderen die eigentliche Serie schon über zig bis hunderte Folgen oftmals platt getrampelt hat, so dass so ziemlich jede in der Konstilation mögliche Frage schon geklärt ist. Das gilt zumindest für die Fandoms, wo die eigentliche Serie schon 50 oder mehr Folgen hat.
Ansonsten gibt es zudem zu genüge Serien, die nahezu um OCs betteln oder sogar ganz mit Absicht so geschrieben sind, dass man OCs dazu machen kann. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Pokémon, Digimon... Oder auch Madoka Magica.
Und mal ehrlich. Was ist eine Digimon Fanserie ohne neue Charaktere? Zumindest einen Goggleboy braucht man mal neu.
Und nur, dass OCs vorkommen heißt ja auch nicht automatisch, dass die eigentlichen Charaktere direkt eine Nebenrolle spielen oder gar nicht mehr vorkommen.

Ich meine, natürlich gibt es einige Mary Sues da draußen, ja.
Aber seien wir ehrlich: Es gibt auch genug Fandoms, wo die eigentlichen Charaktere solche immensen Sues und Stues sind, dass ein eigener Charakter, der zumindest halbwegs eine Rolle spielen soll, auch ein paar Sue- oder Stue-Elemente braucht.
Zu diesen Fandoms gehört zum Beispiel nahezu alles von Shonen Jump, egal ob Dragon Ball, Naruto oder One Piece... Oder was im Shonen Jump noch so lief. Das meiste hat Hauptcharaktere, die auf irgendeine Art und Weise Sue oder Stue sind.

Das einzige was ich nicht mag ist, wenn ein OC mit einem Canon-Charakter verpairt wird, der entweder offiziell schon in einer Beziehung ist oder bei dem es auch ohne OC schon Pairing-Wars gibt, darüber, mit welchem anderen Canon-Charakter er zusammen kommt.



Von:    BluejayPrime 15.12.2011 19:06
Betreff: Der Hass gegen "Own Characters" ? [Antworten]
Avatar
 
Das Problem ist, glaube ich, dass es vielen Autoren recht schwer fällt, den Autor glaubhaft in ihre Story einzubauen. Man liest verdammt oft dieses "Und plötzlich fand sie sich in der Welt von [beliebiges Universum] wieder" oder so ähnlich. Dazu kommt, wie schon gesagt wurde, dass viele eigene Charaktere zu Mary Sues tendieren oder als billige Abklatsche der Hauptcharaktere präsentiert werden (Harry Potters wundersam erschienene Schwester, Sasuke Uchihas Zwillingsbruder (bzw. -Schwester), ...), was in den wenigsten Fällen Sinn macht.
Verkaufe One-Piece-Bände; Zustand gut bis neu!
http://www.amazon.de/shops/AO3W99I9GSPVO
Zuletzt geändert: 15.12.2011 19:08:51





Zurück