Zum Inhalt der Seite

Thread: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen nackten Vogel? Oo

Eröffnet am: 10.03.2010 23:11
Letzte Reaktion: 12.09.2011 16:20
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik
- Fantasietiere




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Josey Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 10.03.2010, 23:11
 Oni-giri Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 10.03.2010, 23:43
 Josey Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 11.03.2010, 00:29
 Engelszorn Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 11.03.2010, 11:38
 Josey Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 12.03.2010, 00:25
Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 12.03.2010, 12:42
 alphawolfin my mini tut for you^^ 13.03.2010, 15:59
 Josey Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 14.03.2010, 12:57
Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 14.03.2010, 14:34
 Josey Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 14.03.2010, 15:43
 alphawolfin Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 17.03.2010, 00:17
 asio_otus Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 31.03.2010, 19:26
 Farelle Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 15.04.2010, 09:04
 Josey Tipp vom Meister- Wie zeichne ... 12.09.2011, 16:20
Seite 1



Von:    Josey 10.03.2010 23:11
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
Okay, um die Überschrift mal zu erläutern:
Nicht ich bin der Meister, ich suche einen :D
Ich versuche nun schon seit Stunden einen Fantasy-Vogel zu zeichnen.
Leider hat dieser außer an den Flügeln und am Schwanz keine Federn, sondern nur eine Art weiche Haut.
Problem ist: Im Internet per Google findet man weder besonders gute Skelletbilder von Vögeln, noch gute ausführliche Erklärung von Anatomie oder Muskelaufbau, oder auch nur ein Bild eines gerupften Huhnes, das nicht total schlapp am Boden liegt.
Vielleicht suche ich auch nur schlecht, wer weiß.
Ich kann ja aber schlecht meine Wellis näher untersuchen, die meckern schon, wenn ich sie beim Medis geben in die Hand nehmen muss :<

Bisher habe ich versucht, Vögel runterzuladen, habe die grobe Form also abgezeichnet und dann versucht den Körper unter den Federn nachzuempfinden.
Sieht alles shice aus. Oo
Gerade weil ich versuche quasi einen Greifvogel mit langem Hals zu zeichnen. Vielleicht passt das auch einfach nur nicht?

Kann mir jemand Tipps, Hilfe, Erklärungen oder Bilder liefern, die mir mein Projekt realisierbar machen?
Ich bin kein Meisterzeichner, aber lernfähig :)


Der Seelenwandler sieht aus, wie ein überdimensionierter Greifvogel- zumindest der Form nach. Er hat keine Federn, stattdessen scheint er wie von einer Art flauschigem Material überzogen. Die Beine sind glatt und mit einer flaumigweichen Haut bedeckt, ebenso der Schnabel. Die Flügel und der Schwanz dagegen sind befiedert, die Federn sind lang, glatt, schimmernd und von seidiger, sanft biegsamer Struktur. Queeza leuchtet in einem weiß-silbernem, samtenen Farbton, mit grünlichem Schimmer. Um seinen Hals hängt eine Art goldene Kette, die sanften, minzgrünen Augen sind schmal und mandelförmig, der Hals recht lang und schlank.


Bitte, fals Bilder: Realaufnahmen, keine Zeichnungen, die meisten die ich gesehen habe, waren letzten Endes Anatomisch unmöglich!


Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke! :D

LG,
Josey~
~[Zitat von Shishio; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    Oni-giri 10.03.2010 23:43
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
Also das ist jetzt nicht unbedingt das was du hören willst aber wenn "Vogel" nicht geht Warum denn nicht Flugsaurier?



Von:    Josey 11.03.2010 00:29
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
Weil die irgendwie anders aussehen. Sie sind knochiger, ihre Beine ragen hinten raus und sie haben nicht diese Flügel, wie Vögel.

Danke trotzdem :'(
~[Zitat von Shishio; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:    EngelszornAdmin 11.03.2010 11:38
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
Bitte für allgemeine Fragen die Unterforen benutzen. Das Fanartforum ist nur für allgemeine Diskussionen rund um Fanarts/Animexx da.
Pfefferminze - äh Adminze.
Drachenknochen Webcomic, Fantasy, Drachen.





Von:    Josey 12.03.2010 00:25
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
Oh, danke, ich wusste sonst nicht, wo ichs einordnen sollte! :3
Jetzt bin ich richtig, vielleicht hilft mir hier einer? :D
~[Zitat von Shishio; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~



Von:   abgemeldet 12.03.2010 12:42
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
Ähm - das klingt jetzt vielleicht ein wenig pampig, aber irgendwie verstehe ich deine Probleme beim Suchen jetzt nicht so wirklich. Du willst einen Fantasievogel (!) zeichnen, gut, und der soll möglichst realistisch sein, auch gut.

Mir kommt das so vor, als hättest du nach 60 Minuten Google-Suche die Fühler gestreckt, in der Erwartung eine "Vorlage" zu finden, von der du quasi das Meiste pinnen kannst. Das funktioniert hierbei nicht, denn "Fantasievogel" impliziert ja schon eine gewisse Notwendigkeit des Schummelns.

Du musst dir das Bild selbst zusammenstellen. Suchbegriffe bei google: "naked bird", viel Mist dabei, aber von ein paar gerupften Hühnern, Kanarienvögeln in der Mauser usw. können wir prima Hautbeschaffenheit und "Falten" übernehmen; "bird anatomy", nur als Kreuzreferenz, denn eigentlich suchen wir "eagle anatomy" (oder welches Federvieh du auch immer als "Greifvogel" im Kopf hast = "bird of prey anatomy").

Schade, dass du keine Zeichnungen suchst, sonst hätte ich auch mal noch hiernach gesucht: "Veterinary Anatomical Illustrations" (mit Stichwort "bird") ;).

Kurzum, wenn man ein wenig den Geist öffnet, hätte man jetzt nen Ordner voller nackter Vögel aller Größen und Formen einen ganzen Batzen Referenzen zur Anatomie von Vögeln (vom Wellensittich über die Graugans bis hin zum Haushuhn) und ein paar seltenere Exemplare von Adlerskeleten, Adlerflügelformen und Muskelplastilinmodellen, um zu wissen, wie so ein Adler ohne Federn und Haut aussieht.

Ich find das schon ne ganz ordentliche Ausbeute, dafür, dass ich gerade nicht intensiv danach gesucht habe, sondern nur überflogen.

Die eigentliche Arbeit ist das Verstehen von all den Bildern, die du dir gerade runtergezogen hast. Lebendige, fliegende Vögel, werden selten "nackt" sein, also brauchst du als Vorlage eventuell einen "angezogenen" Vogel (sofern du ihn nicht gleich von vornherein lieber selbst konstruierst) an dem du nun all dein anatomisches Material und Wissen nachvollziehen musst.

Ansonsten, denn auch ich bin kein Meister, und kenne das Problem: All deine Recherche nutzt dir nichts, wenn du nicht kreativ mit dem Material umgehen kannst, wenn du nicht Sachen im Kopf zusammenfügen, gedanklich drehen, oder bewegen kannst.

Und dann ist es immer besser etwas "anatomisch Unmögliches(!)" zu zeichnen, als gar nichts!

Letzter Tipp für diese Runde, weil es "uns" hilft, dein Problem zu verstehen und präziser zu helfen - Wenn du schreibst "Ich will das und das machen und habe bisher das und das gemacht, Hilfe!", dann zeig hier ruhig die Bilder von "dem und dem", was du bisher gemacht hast, egal wie schlecht die (deiner Meinung nach) aussehen mögen. In deiner Galerie finde ich ja bisher keinen einzigen Vogel, sondern nur weitestgehend "menschliche" Figuren, insofern kann ich nicht einschätzen, über welche Probleme du da noch stolpern könntest. Hier im Skizzenforum kannst du Bilder/Skizzen hochladen und damit genaueres Feedback erhalten.

So oder so:
Ran an den Zeichentisch,
lg, k
Zuletzt geändert: 12.03.2010 12:46:58



Von:    alphawolfin 13.03.2010 15:59
Betreff: my mini tut for you^^ [Antworten]
Avatar
 
meister???
bin ich noch lange nicht aber ich würde dir trotzdem gerne helfen^^
mit folgenden mini tut *Liebt fatasie tierchen zu zeichnen
tadaaaaaaaaa:...
uhmm warte hab maximum skizzen hochgeladen o.o
sry muss wohl ein dojinji draus machn... link wird dann später dazu editiert >/////< me<-- poinlich poinlich
Zuletzt geändert: 13.03.2010 18:18:07



Von:    Josey 14.03.2010 12:57
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet
>Ähm - das klingt jetzt vielleicht ein wenig pampig, aber irgendwie verstehe ich deine Probleme beim Suchen jetzt nicht so wirklich. Du willst einen Fantasievogel (!) zeichnen, gut, und der soll möglichst realistisch sein, auch gut.
>Mir kommt das so vor, als hättest du nach 60 Minuten Google-Suche die Fühler gestreckt, in der Erwartung eine "Vorlage" zu finden, von der du quasi das Meiste pinnen kannst.

Ja, tatsächlich klingt das etwas pampig o.o Wenn du weißt, dass es pampig klingen könnte, warum formulierst du es dann nicht anders?
Fein, dass es dir so vorkommt, aber du hättest mich auch fragen können, wielange ich gesucht habe. Ich suche schon seit dem 8.März (Montag) und zwar jeden Tag, solange wie ich es schaffe, am PC zu sitzen. Nebenbei versuche ich immer wieder zu zeichnen, mal von einem Bild ab, mal etwas freier.
Zumindest Kopf, Hals und Rumpf, sowie Flügelansätze sehen schon ganz gut aus, aber der Beinansatz macht mir zu schaffen.
Ich formuliere meine Frage nun also expliziter: Wie zeichnet man Beine von einem nackten Vogel? Wo setzt der Oberschenkel an, der ja auch relativ kurz wirkt, weil man ihn unter den Federn gar nicht sieht.
Ich hatte auch schon ein Hühnerskelttet und ein Taubenskelett, aber beides hilft mir wenig weiter, weil der Aufbau und die Pose eine ganz andere ist.

>Das funktioniert hierbei nicht, denn "Fantasievogel" impliziert ja schon eine gewisse Notwendigkeit des Schummelns.

Ja, das ist mir inzwischen auch klar geworden, wobei er schon Vogelartig aussehen sollte.

>Du musst dir das Bild selbst zusammenstellen. Suchbegriffe bei google: "naked bird", viel Mist dabei, aber von ein paar gerupften Hühnern, Kanarienvögeln in der Mauser usw. können wir prima Hautbeschaffenheit und "Falten" übernehmen; "bird anatomy", nur als Kreuzreferenz, denn eigentlich suchen wir "eagle anatomy" (oder welches Federvieh du auch immer als "Greifvogel" im Kopf hast = "bird of prey anatomy").

Danke, das werde ich machen! :D
Ich hatte zwar neben meinen deutsche Begriffen, auch schon ein paar englische, aber ich bin da weniger einfallsreich. Deswegen frage ich hier ja, bei den Leuten, die schon mehr Ahnung mit sowas haben.

>Schade, dass du keine Zeichnungen suchst, sonst hätte ich auch mal noch hiernach gesucht: "Veterinary Anatomical Illustrations" (mit Stichwort "bird") ;).

Wenn die Zeichnungen gut sind, dann werde ich sie mir auch zu Gemüte führen.
Die Zeichnungen die mir bei 'Eagle' aufgetischt wurden, waren nur irgendwie nicht ganz richtig, was mir beim Abzeichnen aufgefallen war. Die Beine waren zuweit vorne, der Hals zu kurz, usw.

>Kurzum, wenn man ein wenig den Geist öffnet, hätte man jetzt nen Ordner voller nackter Vögel aller Größen und Formen einen ganzen Batzen Referenzen zur Anatomie von Vögeln (vom Wellensittich über die Graugans bis hin zum Haushuhn) und ein paar seltenere Exemplare von Adlerskeleten, Adlerflügelformen und Muskelplastilinmodellen, um zu wissen, wie so ein Adler ohne Federn und Haut aussieht.

Eben diese hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
Man kann eben auch stundenlang suchen, soviel man will, ohne die richtigen Suchbegriffe spuckt Google nur Schrott aus.
Deswegen habe ich hier gefragt, konnte ja sein, dass jemand bessere Suchbegriffe kennt- was offenbar der Fall war.
Ich freue mich sehr über deine Hilfe, finde es aber schade, dass du mir von vornherein ersteinmal andichtest, ich suche nicht richtig. Ich habe mir Mühe gegeben. :<

>Ansonsten, denn auch ich bin kein Meister, und kenne das Problem: All deine Recherche nutzt dir nichts, wenn du nicht kreativ mit dem Material umgehen kannst, wenn du nicht Sachen im Kopf zusammenfügen, gedanklich drehen, oder bewegen kannst.

Ich bin noch im Lernprozess, wie du weiter unten selbst festgestellt hast, habe ich bisher fast nur Menschen gezeichnet.
Ich lerne indem ich erst abzeichne und dann immer freier meinen eigenen Stil entwickle. Das dauert seine Zeit, aber zuerst müsste ich wohl mit dem Abzeichnen anfangen.
Wie gesagt, die Beine fehlen noch, vielleicht helfen mir die Links weiter, ansonsten kommt nachher noch die Skizze.

>Letzter Tipp für diese Runde, weil es "uns" hilft, dein Problem zu verstehen und präziser zu helfen - Wenn du schreibst "Ich will das und das machen und habe bisher das und das gemacht, Hilfe!", dann zeig hier ruhig die Bilder von "dem und dem", was du bisher gemacht hast, egal wie schlecht die (deiner Meinung nach) aussehen mögen. In deiner Galerie finde ich ja bisher keinen einzigen Vogel, sondern nur weitestgehend "menschliche" Figuren, insofern kann ich nicht einschätzen, über welche Probleme du da noch stolpern könntest. Hier im Skizzenforum kannst du Bilder/Skizzen hochladen und damit genaueres Feedback erhalten.

Ja, habe ich gesehen. Das Problem ist, dass mein Scanner keine Bleistiftzeichnungen einscannt, egal wie sehr ichs versuche, Bleistiftlinien sind kaum zu erkennen. Der Scanner ist schon sehr alt.
Aber ich versuchs mal und stell einfach alles dunkler, immerhin will ich das Bild ja nicht ausmaln, deswegen muss der HG nicht weiß sein.

Danke für deine Tipps, ich schaue auf jeden Fall gleich mal nach den Begriffen die du genannt hast. ^^ Du hast mir wirklich sehr kontruktiv weitergeholfen!


Edit: Dank der Links kam ich jetzt auf den "Anchiornis Huxleyi" und ich denke, bis auf die Vordergliedmaßen, kann mir diese Mischung aus Echse und Vogel sehr wieterhelfen :3
Aber ich melde mich nochmal, wenn ich noch Hilfe brauche, danke! :D

@alphawolfin
>bin ich noch lange nicht aber ich würde dir trotzdem gerne helfen^^

Danke :3

>mit folgenden mini tut *Liebt fatasie tierchen zu zeichnen
>tadaaaaaaaaa:...
>uhmm warte hab maximum skizzen hochgeladen o.o
>sry muss wohl ein dojinji draus machn... link wird dann später dazu editiert >/////< me<-- poinlich poinlich

Okay, danke. Ich brauch nur ein paar anstöße, nicht mehr und nicht weniger.

PS: Toller Musikgeschmack :3
~[Zitat von Shishio; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Zuletzt geändert: 14.03.2010 13:05:00



Von:   abgemeldet 14.03.2010 14:34
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
Dann entschuldige ich mich mal eben noch für die Pampigkeit, tut mir leid. Ich habe nur jetzt schon ein paar Mal (im Bekanntenkreis) erlebt, dass Leute Google öffnen, nen Begriff eingeben und dann vielleicht bis Seite 10 (höchstens) in den Ergebnissen durchklicken, um dann frustriert das Handtuch zu werfen, weil Google nicht DAS Bild ausspuckt.

Wobei ich dann es so empfand, bei meinem ersten Suchdurchgang, dass schon sehr viel Material eigentlich zu finden war. Tschuldigung also dafür.

Zu dem Beinproblem: Meiner Meinung nach sehen nackte Vogelbeine ziemlich ... blöde aus ... Das Problem hierbei: Der Greifvogel ist ja jetzt kein Huhn, das im Vergleich zum Körper viel Beinmuskulatur hat, weil es die ganze Zeit rumrennt.

Skelett
Muskeln
Angriff!

Ich würde versuchen, mir anhand des Skeletes die Beinhaltung und den Sitz der Beine grob vorzuskizzieren (damit man auch nicht den Oberschenkel vergisst, der auf dem Muskelbild nicht so gut zu sehen ist), um dann im zweiten Schritt die Muskeln "drumherum" zu formen. Da man ein Skelett prima mit Linien "Abkürzen" kann, kannst du dir gut die Pose konstruieren, die du haben möchtest.

Die Muskulatur gibt ja den Hautverlauf vor (sofern Adler nicht irgendwelche Hauttaschen haben, in der sie ihre Beine verstecken, aber davon wüsste ich jetzt nix ...), du müsstest dich also nur noch um den Übergang zwischen Korpus und Bein kümmern. Da musst Du je nach Pose etwas experimentieren, wo du Linien wegnimmst und wo du die "Haut" am besten spannst, oder faltest.

Generell würde ich vielleicht ein wenig übertreiben, also mehr Muskeln machen, als realistisch, einfach aus ästhetischen Gesichtspunkten. Wie diese gruseligen, gezeichneten "Muskellöwen" oder so, die man manchmal so sieht, die zwar sehr unrealistisch, aber dadurch "transzendiert" sind ... Oder die griechischen Skulpturen ... oder ... Naja, du ahnst bestimmt, was ich meine. Lieber 'nen fatastischen Kraftprotz als ein Gummihuhn, oder so.

Also nochmal Entschuldigung für das Pampige zuvor,
lg, k



Von:    Josey 14.03.2010 15:43
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
>Dann entschuldige ich mich mal eben noch für die Pampigkeit, tut mir leid. Ich habe nur jetzt schon ein paar Mal (im Bekanntenkreis) erlebt, dass Leute Google öffnen, nen Begriff eingeben und dann vielleicht bis Seite 10 (höchstens) in den Ergebnissen durchklicken, um dann frustriert das Handtuch zu werfen, weil Google nicht DAS Bild ausspuckt.

Nee, ich klicke manchmal (stupiderweise) bis zur 50-80 und weiter, dann wenn schon gar nix mehr kommt, was irgendwie mit dem Thema zu tun hat- dummerweise habe ich auch schon erlebt, dass genau DANN DAS Bild kommt, auf das ich gewartet habe.
Und dann gebe ich ja auch mehrere Begriffe ein.

>Wobei ich dann es so empfand, bei meinem ersten Suchdurchgang, dass schon sehr viel Material eigentlich zu finden war. Tschuldigung also dafür.

Ich denke, mir hats wirklich an den richtigen Begriffen gefehlt. Bei meinem Begrifen gabs zwar Bilder, auch brauchbare, aber eben nicht brauchbar genug- ich muss mehrere Bilder betrachten können um mir ein dreidimensionales Bild machen zu können.

>Zu dem Beinproblem: Meiner Meinung nach sehen nackte Vogelbeine ziemlich ... blöde aus ... Das Problem hierbei: Der Greifvogel ist ja jetzt kein Huhn, das im Vergleich zum Körper viel Beinmuskulatur hat, weil es die ganze Zeit rumrennt.

Und genau das war bisher das Problem :<
Ich mein, ein Hühnerbein ist jetzt nicht schwer zu finden. Aber so siehts am Greifvogel dämlich aus.
Ein Greifvogelbein ist natürlich dürrer. Außerdem setzt es letzten Endes ja fast schon am Rücken an, das Knie und der Oberschenkel liegen verborgen unter Federn und... hach.

>Skelett
>Muskeln
>Angriff!
>Ich würde versuchen, mir anhand des Skeletes die Beinhaltung und den Sitz der Beine grob vorzuskizzieren (damit man auch nicht den Oberschenkel vergisst, der auf dem Muskelbild nicht so gut zu sehen ist), um dann im zweiten Schritt die Muskeln "drumherum" zu formen. Da man ein Skelett prima mit Linien "Abkürzen" kann, kannst du dir gut die Pose konstruieren, die du haben möchtest.

Yo, ums skizzieren und rumprobieren komm ich natürlich nicht rum.
Ich denke, ich habe jetzt eine Lösung gefunden, mit der ich einigermaßen zufrieden bin.
Das Bild ist dummerweise für ein RPG, das bereits läuft, ich muss zumindest eine ungefähre Ahnung von dem was ich im Kopf habe aufs Papier bekommen und kann mich dann nochmal der Perfektion widmen.
Aber Anatomisch hübsch sollte es schon sein.

>Die Muskulatur gibt ja den Hautverlauf vor (sofern Adler nicht irgendwelche Hauttaschen haben, in der sie ihre Beine verstecken, aber davon wüsste ich jetzt nix ...), du müsstest dich also nur noch um den Übergang zwischen Korpus und Bein kümmern. Da musst Du je nach Pose etwas experimentieren, wo du Linien wegnimmst und wo du die "Haut" am besten spannst, oder faltest.

Okay, ich werds versuchen. Vorerst hab ich hier natürlich ne Seitenansicht, mit leicht angelegten Flügeln.
Hab jetz ne Skizze dazugeladen :<
Der Schnabel ist noch zu lang, ging ja aber vor allem um den Körper und die ollen Beine, die Krallen sind auch erstmal nur angedeutet. Mit der groben Skizze der Flügel bin ich ganz zufrieden, der Schwanz wird natürlich noch mit Federn geschmückt.
(Im Gegensatz zur allerersten Skizze, bevor ich anfing frei zu zeichnen, auf jedenfall besser)

[[BILD=^4935481.jpg]]

>Generell würde ich vielleicht ein wenig übertreiben, also mehr Muskeln machen, als realistisch, einfach aus ästhetischen Gesichtspunkten. Wie diese gruseligen, gezeichneten "Muskellöwen" oder so, die man manchmal so sieht, die zwar sehr unrealistisch, aber dadurch "transzendiert" sind ... Oder die griechischen Skulpturen ... oder ... Naja, du ahnst bestimmt, was ich meine. Lieber 'nen fatastischen Kraftprotz als ein Gummihuhn, oder so.

Versteh schon, also dann auf jeden Fall nochn paar Muskeldetails anbringen.

>Also nochmal Entschuldigung für das Pampige zuvor,

Ist schon wieder okay :3
Danke ^__^
Ich bin ja froh, dass du mir so viel hilfst!

LG,
Josey~
~[Zitat von Shishio; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~
Zuletzt geändert: 14.03.2010 15:44:31



Von:    alphawolfin 17.03.2010 00:17
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
nunja es ha ewig gedauert bis die dj das hier freigeschaltet haben
aber ich bin froh dass sie es getan haben =))))))
ich hoffe mal dass du damit etwas anfangen kannst
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/509937/output/44478/



Von:    asio_otus 31.03.2010 19:26
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
also erstmal, nackte vögel sind hässlich!
dann, wenn du bei google rupfer eingibst, kommen ganz viele jämmerliche vögel zum vorschein. gefiederstörungen bringt noch ein paar weitere.

http://i376.photobucket.com/albums/oo207/asio_otus/sketches/skizzenacktervogel.jpg
ich hab mal n bissle was auf die schnelle skizziert. beim nackten vogel wirkt der kopf groß(!) der hals stellt ein s dar (bei meiner skizze net so deutlich, ist mir zu spät eingefallen). der brustkorb sieht man deutlich, genau so wie die carina sterni (brustbeinkamm) welche bis fast zu den beinen reicht. je nach dem welchen ernährungszustand der vogel hat, kann man die carina sterni sehr deutlich(hunger), deutlich(normal) oder nicht so deutlich sehen(fett). achja, bei kopf sieht man auch deutlich die ohröffnungen, die man sonst nie zu gesicht bekommt!

dann der trick mit den "taschen":) und den beinen: die oberscheknel (Femur) sind beim vogel sehr nahe dem bauch. die oberseite des oberschenkels ist von der kniefalte (welche mit dem bauch verbunden ist) verdeckt
erkennt man zb hier: (nicht erschrecken!!)
http://www.tier-und-mensch.com/aktuell/Rupfer_Schreier_klein.jpg
oder hier:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/fotos/d_staphylokokkeninfektion01-gr.jpg
bei den greifen, wenn die stehen (oder sitzen) verlaufen die unterschenkel (tibia und fibula, sind wie beim menschen 2^^) senkrecht nach unten. diese sind auch bei (fast) allen greifvögeln deutlich zu erkennen.
zu meiner skizze find ich die beine von der länge her evtl ja, aber die zehen zu kräftig und glaub etwas zu lang. einfach mal n bissle ausprobieren...
für die füße einfach mal fänge von habicht, bussard und co anschauen. je nach funktion, haben sind sie kräftiger, länger, mit langen oder kurzen zehen/fingern.
genau so schnabel.
für lange hälse bei greifvögel: einfach mal sekretäre anschauen, die haben zu dem noch lange beine :).

und hier sind noch ein paar skelette drauf:
http://www.kaiseradler.de/Greifvogel___Eulen_5/greifvogel___eulen_5.html
und wenn du bei google röntgenbild vogel eingibst kommt auch einiges

hoffe das hilft dir weiter!

ps: ich hab für die skizze meinen roten filzer nicht auf die schnelle gefunden, jetzt is es halt n bissle grün geworden..
vielleicht haben die Vögel erst fliegen gelernt als der Mensch auf die Welt kam © Art van Rheyn
Zuletzt geändert: 31.03.2010 19:35:32



Von:    Farelle 15.04.2010 09:04
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
wieso versuchst du nicht erstmal eine "klassische" Pose zu zeichnen um das Design festzulegen? ist glaube ich einfacher wenn man erstmal alle Teile einzeln zeichnet bzw. zusammensetzt aus dem was man hat und es dann mithilfe der eigenen Vorstellungskraft aneinander angleicht.


Es hilft außerdem ungemein vorher erstmal ne Art Strichmännchen zu machen bevor man sich ans "ausfüllen" des neuen Wesens begibt.

lg Farelle



Von:    Josey 12.09.2011 16:20
Betreff: Tipp vom Meister- Wie zeichne ich einen ... [Antworten]
Avatar
 
Boahr.
Das ist ja ewig her! T____T
Tut mir leid! Ich hab völlig vergessen, mich richtig zu bedanken! >_____<

Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Vielen Dank für die Ratschläge und das ihr euch soviel Mühe gemacht habt, extra Sachen rauszusuchen und Skizzen zu zeichnen!
Danke!
Mein Vogel ist zwar nicht ganz so, wie ich ihn mir vorgestellt habe, aber ist in Ordnung.

Danke!
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~

Finde deine Mexx-Bekanntschaften!





Zurück