Zum Inhalt der Seite

Thread: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht!

Eröffnet am: 08.06.2010 13:52
Letzte Reaktion: 02.12.2011 23:22
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Basteleien
- Modelle




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 NachtRebell Dringender Rat zu Modelliermas... 08.06.2010, 13:52
 Lia83 Dringender Rat zu Modelliermas... 08.06.2010, 13:57
 NachtRebell Dringender Rat zu Modelliermas... 08.06.2010, 15:11
 Zartbitterschoki Dringender Rat zu Modelliermas... 08.06.2010, 19:20
 JRF Dringender Rat zu Modelliermas... 11.06.2010, 02:56
Dringender Rat zu Modelliermas... 11.06.2010, 08:33
 JRF Dringender Rat zu Modelliermas... 12.06.2010, 21:46
 SecondStar Wie bleibt meine Fimo frisch???? 06.06.2011, 18:19
 Katschusa Dringender Rat zu Modelliermas... 06.06.2011, 22:30
Purple-Dragon Dringender Rat zu Modelliermas... 20.11.2011, 20:36
 Nekoryu Dringender Rat zu Modelliermas... 21.11.2011, 13:30
Purple-Dragon Dringender Rat zu Modelliermas... 02.12.2011, 23:22
Seite 1



Von:    NachtRebell 08.06.2010 13:52
Betreff: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht! [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal dringend euren Rat was Modelliermasse angeht. Habe jetzt einmal die Modelliermasse von Nanu Nana (Creall do and dry) gekauft in terrakotta, war zwar ganz gut, hatte aber damals die falschen farben gekauft. Dann habe ich es mit original FIMO probiert. War ganz ok, mir persönlich aber zu teuer und zu wenig Masse für den Preis. War zwar super mit dem Backen etc, aber irgendwie kam ich nicht richtig klar damit. Dann hab ich mich doch wieder für die Masse von Nanu Nana entschieden. Und jetzt kommt das Problem: Hab diesmal weiße geholt mich drauf gefreut und jetz wollte ich drauf los modellieren und jedesmal wenn ich irgendwo was anpappen will, klebt das NULL. Zum beispiel nen torten stück und ich will ne kugel oben drauf setzen..die fällt ab...selbst mit leichtem andrückenm bleibt es nicht haften. Oder bei einem kugelschreiber dieser Clip...der fällt auch wieder ab, selbst nachm antrocknen...der kriegt keinen Halt. Das kann ja irgendwie nich sein? Ich mein das hatte ich beim ersten Mal auch nicht gehabt, als ich mir die Masse damals geholt hatte. Kann mich aber auch irren. Gibt es da irgendeinen Trick?? Ärgert mich jetzt grad mal richtig, da kauft man sich die Masse, und dann auf einmal sowas... T-T Könnt ihr mir da helfen? Mache ich was falsch?
Man ist nicht auf der Welt um zu sein, wie andere einen gerne hätten!!!



Von:    Lia83 08.06.2010 13:57
Betreff: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht! [Antworten]
Avatar
 
Ist die Modelliermasse von Nanu Nana eine lufttrocknende?
Wenn ja, kannst du probieren beide Seiten ein wenig nass zu machen, dann klebt es besser. Nicht zu nass, sonst bekommen die Sachen beim Trocknen Risse.
Wenn nicht, dann muss du beide Teile miteinander verstreichen. Am besten mit einem Modellierholz.

Viel Glück!



Von:    NachtRebell 08.06.2010 15:11
Betreff: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht! [Antworten]
Avatar
 
Huhu
Ja das ist lufttrocknende Masse. Bei der ersten die ich damals hatte, hatte ich keine Probleme, aber jetzt klebt es null...ist angetrocknet jetzt und fällt trotzdem in alle einzelteile auseinander. Das mit dem anfeuchten werde ich dann mal versuchen, mal schauen ob es klappt. :)
Man ist nicht auf der Welt um zu sein, wie andere einen gerne hätten!!!



Von:    Zartbitterschoki 08.06.2010 19:20
Betreff: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht! [gesperrt]
Avatar
 
Den Tipp mit dem Anfeuchten würde ich auch unterstützen. :)

Das mit den Rissen kann ich nun zwar nicht bestätigen (vielleicht hatte ich auch einfach Glück) Man muss bei dieser Masse aber aufpassen, dass zu Große Objekte nicht in sich zusammenfallen. ;)
Bei meinem ersten Versuch mit dieser Modelliermasse hab ich nämlich viel zu viel Wasser genommen und im Trocknungsprozess ist das Objekt dann durch sein Eigengewicht in die Breite gegangen...

"Immer mehr Studien, Experten und Expertisen bestätigen: Das Leben endet meistens tödlich."



Von:    JRF 11.06.2010 02:56
Betreff: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht! [Antworten]
Avatar
 
Bei grösseren - eigentlich auch schon kleineren - Konstrukten ein Gerüst aus Draht und Holzscheiben verwenden. Die Modelliermasse selber sollte nur die Oberfläche bilden, dann hat sich das Problem mit dem Zusammenfallen auch erledigt. Das schöne an Modelliermassen auf Ölbasis ist, dass man sie erwärmen kann und dann eine schon fast schmelzartige Schicht auf das Gestell legen, um dann mit der richtigen Skulptur zu beginnen.

Eigentlich sollte anfeuchten, eventuell anrauhen und andrücken genügen, ansonsten Haltbarkeitsdatum und Lagerbedingungen überprüfen. Mit Leim befestigen, wenn es trocken ist, im Notfall.





Von:   abgemeldet 11.06.2010 08:33
Betreff: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht! [Antworten]
Super Sculpey Anleitung:

http://irenestutorial.blogspot.com/


Weitere Beispiele die mit Supersculpey von der Person gemacht wurden:

http://irenematarportfolio.blogspot.com/
Zuletzt geändert: 11.06.2010 08:36:38



Von:    JRF 12.06.2010 21:46
Betreff: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht! [Antworten]
Avatar
 
Creall do and dry ist eine Modelliermasse auf anderer Basis als Super Sculpey oder Chavant...





Von:    SecondStar 06.06.2011 18:19
Betreff: Wie bleibt meine Fimo frisch???? [Antworten]
Avatar
 
hey liebe leute >.< ich hab mein fimo bisher immer in frischaltefolie eingewickelt -.- und siehe da es ist total trocken und lässt sich kaum noch formen -__________- total angepisst bin ich. Helft mir!wie halte ich Fimo frisch????!!
danke T^T
Gone to soon...<3



Von:    Katschusa 06.06.2011 22:30
Betreff: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht! [Antworten]
Avatar
 
inne brotdose packen ö.öb zur not gern nochmal mit frischhalte einwickeln.



Von:   abgemeldet 20.11.2011 20:36
Betreff: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht! [Antworten]
mal ne doofe frage: kann man mit dem "fimoair" auch komplexere sachen wie animefiguren modellieren oder ist das eher nicht geeignet?
habe angefangen, ein kleines mewtu zu formen klappt auch ganz gut bisher muss aber noch üben.
bin gespannt, ob das ding nachher auseinanderfällt.
hab nämlich mit alu das grundgerüst geformt und dann das zeuch rübergepappr, aber habe das gefühl, das teilweise luft drunter ist
ist das egal?



Von:    Nekoryu 21.11.2011 13:30
Betreff: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht! [Antworten]
Avatar
 
Erfahrungen mit Nanu.Nana masse:

toll!
Matschig!
toll!
...aber verdammt, baucht man nen batzen geduld v.v°

erstens: ja, sie klebt nicht, wenn man sie feucht macht. sie klebt auch nicht, wenn man sie nass macht. Es werden aber KEINE risse gezogen, wenn die masse gleichmäßig glibbrig ist: dh: wenn nur die oberfläche pampenmus ist, gibt es risse, wär es mein haus, würd ich sofort ausziehen. Wenn du deine hände feucht hälst und den glibber suchknetest und immer bisschen (tropfenweise) wasser auf deine hände gibst, hast du irgendwann eine klebrige, matschige masse. Die wird zwar etwas brauchen, bis sie trocken ist, aber wenn du es schon im prozess der arbeit mit der masse glattstreichst und immer ein BISSCHEn wasser als schmiermittel nimmst, geht es.

ich verstehe übrigens die leute nicht, die meinen, es gibt böse risse. oder dieses matschmuster beim trocknen gibt. Schleifpapier und matschmasse sind wunderbare fehlerkorrekteure. Wer mein Purple-Tentakel kennt, sieht deutlich, dass dieses ding wie geleckt aussieht. :D

@purple-Dragon:

Fimoair bewegt sich auf der lufttrocknenden Modelliermasse, richtig?

wenn dem so ist, ist es egal: es ist _NUR_ wichtig, dass die masse an deinem skelett haftet UND dein skelett möglichst gleichmäßig geformt ist. das ist bei einem Aluskelett immer schwierig, deswegen empfehle ich, einen relativ großen teil zu nehmen und ich sanft zusammenzudrücken, sodass man ihn nicht mit stiften und etwas sanften, aber konsequenten Nachdruck (und ich meine nachdruck) in eine solide grundform bringen kann.

ACHTUNG: niemals die folie fest zusammenpressen! erstens kannst du dann die struktur nicht mehr nachbearbeiten und hast unnütz mehrarbeit, das gerüst auszubauen (formen geht einfacher als kinn oder anderes auf das alugerüst aufzukleben) und zweitens bietet eine ZU glatte oberfläche der masse keine möglichkeit, zu haften! Wenn die masse weich ist und du sie auf das gerüst verteilst, fixierst die sich selbst, indem sie in die vielen kleinen ritzen "strömt" und sich beim trocknen dann daran festklammert. ideal ist, wenn die masse wie eingeweichter Lehm ist: formbar, aber es bbleibt immer etwas an deinen händen haften. halte deine hände konsequent feucht, aber achte darauf, dass du es nicht übertreibst: je feuchter die masse ist, desto matschiger wird sie und desto schwerer ist sie zu rollen und zu formen. ABER: je feuchter sie ist, desto besser kannst du sie zum spachteln verwenden! Wenn zum beispiel eine Kugel, die du festmachen willst, ein Arm, eine hand ect nicht hält, kannst du die matschige masse als "kleber" und verspachtelmasse verwenden. Sei aber vorsichtig und mach dich bereit, da nach dem trocknen nachzubessern. Alles in allen macht die masse meienr erfahrung nach mehr arbeit beim verarbeiten als beispielsweise sculpey oder fimo. Aber ist ist leichter zu verarbeiten UND wesentlich billiger (1 kilo nanu nana zeug vs 1 kilo sculpey in €= nanu nana zeug wins!)

sollten sich bei der bearbeitung stellen zeigen, deren ummantelung größer als das Skelett ist- sprich: sich luft bilden: mach einen schnitt an die stelle und zieh die überflüssige masse auf der einen seite über den schnitt und schneid es ab. Aber es ist wichtig, dass du versuchst, die masse dann gleichmäßig zu verteilen.

ich mach irgendwann wohl ein tutorial vid dazu ^^
Bastelfreischalterin: at your service!

Ich bin nicht gestört. Ich bin nur verhaltensoriginell!
Es ist nicht into L erant, das Wort nur mit einem L zu schreiben....
Versteht-dich-BärKatze
Zuletzt geändert: 21.11.2011 13:42:59



Von:   abgemeldet 02.12.2011 23:22
Betreff: Dringender Rat zu Modelliermasse gesucht! [Antworten]
also danke für die tipps
das habe ich natürlich genau verkehrt gemacht-habe das aluskelett einigermassen fest zusammengepackt
hat aber trotzdem einigermassen gehalten
dann werde ich demnächst mal nanu nana besuchen ^^





Zurück