Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay Schwert Kaputt gegangen, was nun?

Eröffnet am: 14.09.2015 20:00
Letzte Reaktion: 16.09.2015 16:01
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay-Accessoires




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 YutoUmi Cosplay Schwert Kaputt gegange... 14.09.2015, 20:00
 Syon Cosplay Schwert Kaputt gegange... 14.09.2015, 21:19
 YutoUmi Cosplay Schwert Kaputt gegange... 16.09.2015, 14:40
 Chiko-chan Cosplay Schwert Kaputt gegange... 16.09.2015, 15:35
 YutoUmi Cosplay Schwert Kaputt gegange... 16.09.2015, 16:01
Seite 1



Von:    YutoUmi 14.09.2015 20:00
Betreff: Cosplay Schwert Kaputt gegangen, was nun? [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen~

Mein Mika Schwert aus Owari no Seraph ist kaputt gegangen...
um genau zu sein die Klinge.
Das Schwert ist mir aus der hand gerutscht, auf den boden gefallen und schon bestand die klinge nurnoch aus drei Teilen, dabei hab ich gesehen das das Schwert welches ich für 200€ gekauft habe aus Styrophor besteht...
Ich hab da jetzt einen stift reingesetzt, alles geklebt und neu angemalt, es ist aber immernoch seeeehr empfindlich und ich bin mir sicher, das Schwert wird niemals eine Con überstehen, in 12 Tagen ist die nächste Convention wo ich mit dem Schwert hin will, ich hatte die Idee das ich die Klinge villeicht mit Worbla überziehe als eine art Schutzmantel und das ich das Worbla dann Lackiere.
Ich hatte mit Worbla aber noch keine Erfahrung und würde von denen die sich damit auskennen gerne wissen ob das Funktionieren würde oder ob es noch eine andere möglichkeit gibt.

Lg
Yumi



Von:    Syon 14.09.2015 21:19
Betreff: Cosplay Schwert Kaputt gegangen, was nun? [Antworten]
Avatar
 
In der Theorie geht das, ja. Viele basteln ihre Schwerter schließlich aus Styrodur (das ist ein dichtes Dämmmaterial aus dem Baumarkt) und überziehen das mit Worbla, damit es eben nicht so leicht beschädigt wird.
Aber du musst sowohl bei Styrodur als auch Styropor ganz ganz vorsichtig sein, wenn du mit Worbla arbeitest. Beide Materialien sind hitzeempfindlich und können sich bei zu starker Hitze verflüchtigen. Das erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Undbedingt solltest du mit der Heißluftpistole weg vom Schwert bleiben. Am besten du erwärmst das Worbla erst seperat und legst es dann auf das Schwert.

Mein Beileid übrigens, dass du da so über den Tisch gezogen wurdest. Für 200 Euro hättest du über einen Commissioner ein besseres bekommen oder für nicht einmal die Hälfte eines in eigener Arbeit anfertigen können. :/



Von:    YutoUmi 16.09.2015 14:40
Betreff: Cosplay Schwert Kaputt gegangen, was nun? [Antworten]
Avatar
 
Ja danke für den Tipp.
Und es war eigentlich ziemlich billig nur der Zoll hat halt dafür gesorgt das es etwas teurer wurde... und ich bin seeeeehr ungeschickt also hätte mich das wahrscheinlich mehr gekostet ein eignes Schwert zu basteln...



Von:    Chiko-chan 16.09.2015 15:35
Betreff: Cosplay Schwert Kaputt gegangen, was nun? [Antworten]
Avatar
 
YutoUmi:
> Ja danke für den Tipp.
> Und es war eigentlich ziemlich billig nur der Zoll hat halt dafür gesorgt das es etwas teurer wurde... und ich bin seeeeehr ungeschickt also hätte mich das wahrscheinlich mehr gekostet ein eignes Schwert zu basteln...
 
 
Wie viel hat denn der Zoll da drauf gehauen, wenn du sagst, es war billig und hat anschließend 200€ gekostet? oo Einfuhrumsatzsteuer sind doch "nur" 19%. Selbst bei einem Kostenpreis von 100€, sind das ja nur 19€ zum draufzahlen.
 
Hast dus online bezogen?
Es gibt 1-2 Händler die auf europäischen Cons Cosplay-Waffen wie Schwerter etc. verkaufen. Auf dt. Cons findet man diese nicht, aber ich hab sie schon auf der JPopCon, AnimeCon und JapanExpo gesehen.
Die Sachen sind wirklich gut und haben sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das kriegst du oft weder optisch noch kostentechnisch in Eigenproduktion besser hin. Außerdem hast du innerhalb Europas keine Zollprobleme. Einige der Sachen sind auch Con und LARP tauglich. ^^ (wenn du mit Flugzeug reist, musst du nur etwas vorsichtig beim Transport sein).
 
Vielleicht als Tipp, wenn du das nächste mal auf einer nahen ausländischen Con bist, dort mal vorbei zu schauen.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Zuletzt geändert: 16.09.2015 15:36:57



Von:    YutoUmi 16.09.2015 16:01
Betreff: Cosplay Schwert Kaputt gegangen, was nun? [Antworten]
Avatar
 
Also das Schwerz hat 100€ gekostet dann kahmen noch bearbeitungsgebühren usw. auf mich zu weil das aus China kahm...





Zurück