Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer macht Bentō? Tips & Trick ?

Eröffnet am: 08.12.2008 16:05
Letzte Reaktion: 03.08.2012 16:09
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur
- Essbares



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Knoblauchgurke Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 08.09.2009, 11:51
Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 09.09.2009, 18:48
 Kjesta Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 10.09.2009, 08:35
Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 10.09.2009, 11:02
 Kjesta Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 10.09.2009, 15:19
 Tioko Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 26.09.2009, 19:20
 Kjesta Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 27.09.2009, 21:18
 Lillithia-Symphonia Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 28.09.2009, 16:45
 ct89 Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 30.09.2009, 15:22
 Yue_Lights Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 06.10.2009, 19:13
 Tioko Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 15.10.2009, 18:04
 ct89 Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 15.11.2009, 16:37
Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 16.11.2009, 10:28
 ct89 Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 16.11.2009, 11:19
Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 16.11.2009, 14:47
 ct89 Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 09.12.2009, 14:45
Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 14.12.2009, 14:26
 ct89 Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 15.12.2009, 17:06
Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 19.12.2009, 15:58
 DarkLucifa Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 21.09.2010, 20:00
 ct89 Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 21.09.2010, 20:50
 Jien Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 25.09.2010, 04:51
 Tioko Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 25.09.2010, 11:32
 ct89 Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 25.09.2010, 17:14
 Chibifier Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 25.09.2010, 17:22
 ct89 Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 25.09.2010, 23:18
 Chibifier Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 28.09.2010, 19:30
 Dural Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 27.09.2010, 01:42
Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 02.10.2010, 22:36
Wer macht Bentō? Tips & Trick ? 03.10.2010, 14:03
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Knoblauchgurke 08.09.2009 11:51
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
So, dan muss ich mich doch auch mal zu Wort melden^^

Zur Zeit mache ich mir öfter Beontos, meine Arbeitszeiten bieten sich da einfach an und so ende ich nicht bei den Mikrowellengerichten, die bei der Arbeit im Gefrierschrank liegen.
Beim Inhalt geht es einfach danach, was gerade vorhanden ist, wobei der Reis natürlich nicht fehlen darf und meistens ist auch in irgendeiner Form Ei dabei. Ob nun als Rührei im Reis oder wie heute ein hartgekochtes Ei. Wenn noch gebratenes Gemüse vom Vortag da ist: Wunderbar. Ansonsten kommt schnell noch eine kleine Portion in die Pfanne und anschließend in die Box.

Eine richtige Bentobox besitze ich nicht, aber meine große Hello Kitty Dose erfüllt ihren Zweck ebenfalls und wenn Gemüse oder etwas in dieser Art dabei ist, kommt es in Muffinförmchen. Sieht niedlich aus und es fliegt nicht alles durcheinander.

Was ich interessant finde sind die Reaktionen meiner Kollegen, wenn ich die Dose aufmache. Meine Mitbewohnerin hält mich zwar für kindisch, ist aber immer total begeistert *g*
Schnapp dir den Fisch und lauf!



Von:   abgemeldet 09.09.2009 18:48
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab letztens meine neue Bento Box eingeweiht mit Onigiri, Teriyaki-Huhn, Lotus-Karotten-Gemuse mit Sesam, Omelett mit Spinat, zwei Tempura-Garnelen und einem Hasenapfel^^

Die Rezepte habe ich mir bei Nekobento und Just Bento zusammengeklaut. Am schwierigsten fand ich persönlich, den Reis richtig zu kochen. Das nimmt mit einem normalen Topf mit allen Vorbereitungen ja gut und gerne 2 Stunden in Anspruch.

Eigenlob stinkt^///^

BTW: ich hätte es nie gedacht, aber man sollte Teriyakihuhn echt nur mit Fleisch aus der Keule machen! Das schmeckt aromatischer. Der Trick ist, die Haut dranzulassen. Auch wenn das Fleisch halb verkohlt aussieht (wegen des Zuckers) schmeckt's toll! o^_________^o
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †
Zuletzt geändert: 09.09.2009 18:51:33



Von:    Kjesta 10.09.2009 08:35
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Weil der Vegetarier-Thread mehr für moralische Debatten ist, poste ich hier mal:

Ich hab jetzt immer einmal die Wochen nachmittags Unterricht und seh das als die perfekte Gelegenheit, mit Bentos anzufangen. Besonders auf diese ganzen niedlichen (oder sonstwie zurechtgemachten) Bentos steh ich ja. Aber: gibt es irgendeine vegane Alternative, was ich mit diesen Eierförmchen anstellen könnte? Ich find die Dinger so klasse, aber Eier muss ich nun echt nicht haben. (Haha, zweideutig ;))
FUCK YEAH.

Mein Skizzenbuch



Von:   abgemeldet 10.09.2009 11:02
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Hm, zu Eierförmchen fallen mir platterweise cht nur Eier ein.^^ Es gibt aber auch Förmchen (wie die für Kekse) mit denen du dein Gemüse auch so ausstechen kannst. Ich kenn mich mit veganem Essen nicht so aus, aber Tofu kannst du auch nur ausstechen. -Hat ja aber denselben Effekt^^
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †



Von:    Kjesta 10.09.2009 15:19
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Hm, okay... So ausstechen kenn ich ja schon, und ich hab mir schon gedacht, dass diese "3D-Förmchen" nicht für andere Sachen als Eier geeignet sind, aber nett wär's halt schon gewesen.

Egal, muss ich halt weiterhin Fruchtgelee in lustigen Formen machen XD
FUCK YEAH.

Mein Skizzenbuch



Von:    Tioko 26.09.2009 19:20
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Kjesta...die Eierförmchen kann man nicht nur für Eier benutzen ^.~
Ich benutze sie ab und zu als Onigiri-Former...wenn man dann so einen 3D Fisch im Bento hat sieht das immer ganz nett aus^^
nur sollten die Formen gut mit wasser benetzt sein sonst bekommt man den Reis nur in Bröckchen raus xD"
Der Bento-Zirkel sucht Mitglieder-----> !clickhere and get adiccted!




Von:    Kjesta 27.09.2009 21:18
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Ich kleide meine Reisbällchenförmchen (XD) immer mit Frischhaltefolie aus, bevor ich den Reis reintu, das macht die ganze Sache sehr viel einfacher ;)

Übrigens hab ich jetzt dienstags immer Nachmittagssport und packe mir ein richtig schönes Bento dafür. Ich find's immer lustig, wenn ich dann diese Blicke kriege, weil ich als Veganerin ein viel tolleres Mittagessen dabei habe als die anderen XD Letzte Woche: Reis mit Wachtelbohnen in Chilisauce, dazu Möhren-Kinpira und zwei Sojanuggets. Lecker!
FUCK YEAH.

Mein Skizzenbuch



Von:    Lillithia-Symphonia 28.09.2009 16:45
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
ui..
Bentō ^^

hm~
will auf jeden Fall mal eines machen...

aber wie lange braucht ihr für ein Bento..
will mir gerne eines für die Schule machen

Anyone who sees me has got a Date with his maker

Ayumu - Wandelnder Traum

Wichteln rund ums Jahr



Von:    ct89 30.09.2009 15:22
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
mache seit einigen Wochen Bento für meine Schwester, meine Mum und mich in normalen Tupperware-boxen.
Werde aber in den nächsten Tagen ein (oder auch mehrere XD) richtiges Bentoset über ebay bestellen ^^:

Hier
http://stores.shop.ebay.de/SAKURA-ZAKKA-SHOP__W0QQ_armrsZ1

oder hier:
http://stores.shop.ebay.de/Shop-Sukiyaki__W0QQ_armrsZ1

Darauf gebracht hat mich auch die Seite Nekobento, wo man wirklich sehr einfach allerlei Sachen zaubern kann, die zudem sehr authentisch sind :) Cool finde ich auch die bereits erwähnte "Cooking with Dog"-Show bei youtube ^^ Hab damit schon einiges nachgekocht und schmeckt einfach nur lecker! :D

Für's Bento brauch ich zurzeit allerdings noch ewig... muss das ein wenig üben, dann geht's schneller denk ich. Am besten natürlich so mit Pfannengemüse vom Vortag rein, dann geht's natürlich schneller.

Auch wenn die Portionen so klein ercheinen - es macht definitiv satt. Dadurch, dass man so viele verschiedene Sachen zu beissen bekommt wird es auch nie langweilig (ich denk nur an das tägliche Käsebrot *würg*)

Insgesamt probier ich grad an vielen japanischen Gerichten rum - es gibt ja wirklich vieles, was vegetarisch ist :) Und dank unseres gut sortierten Asia-Ladens sind die exotischen Zutaten kein Problem!

@ayumu am Besten du machst dir dein Bento am Vortag, dann hast du mehr Zeit. ^^ Das Zeug muss ja eh etwas längere Zeit mit offenem Deckel ruhen, wegen dem Kondenswasser. Und mach am Besten noch für ein oder 2 weitere Personen eine ähnliche Box, dann musst du nicht so in Mini-Mengen kochen/zubereiten. Du machst einach eine normale Portion von, sagen wir mal, Hackbällchen und teilst es dann für auf, dass ist dann praktischer und nicht so 'ne große Energieverschwendung ^^° (und es macht mehr Spaß leckere Sachen für andere zuzubereiten :) )
Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.
Zuletzt geändert: 30.09.2009 15:27:04



Von:    Yue_Lights 06.10.2009 19:13
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Zum Thema kühlen:
Die Minipuddings sind ja schon erwähnt, aber gefrorene Dango eignen sich wohl auch gut.
Gehört zu mindest auf die Probierliste.
Wurde mir auch mal empfolen^^



Von:    Tioko 15.10.2009 18:04
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
@-Ayumu-: Ich brauche am Vortag so 30-40 minuten und morgens nochmal so 5-10 minuten je nachdem wie aufwendig es werden soll.
Den Reis und das Gemüse mach ich schon am Vortag fertig.
Obst und so gebe ich erst morgens hinzu dann sehen die nicht so braun aus...Auch Zitrone hat ihre Grenzen xD
Der Bento-Zirkel sucht Mitglieder-----> !clickhere and get adiccted!




Von:    ct89 15.11.2009 16:37
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
http://www.nekobento.de
http://bento-lunch-blog.blogspot.com (meiner)

Wen's interessiert, da gibt es viele Tipps für Anfänger sogar auf deutsch ^^

Kennt jemand noch andere Bento-Blogs? Ich suche Inspiration! :D
Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.



Von:   abgemeldet 16.11.2009 10:28
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Hi,
Bento-Blogs kenne ich zwar nicht, aber ich koche mich gerade durch das Buch "Bento Love" von Kentaro Kobayashi. Falls Dich also englische Kochbücher nicht abschreckend, kann ich das Buch nur empfehlen.
Gruß,

Blue



Von:    ct89 16.11.2009 11:19
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
ne englische Kochbücher sind kein Problem :)

Das Buch hab ich grad in Amazon gesehn, gibt leider keine Berichte dazu. Kannst du mir ein bisschen was drüber erzählen, wie es aufgebaut ist usw?

Da ich hauptsächlich vegetarisch esse, würde es sich für mich lohnen? Wieviele Rezepte sind da drin? Und gibt es auch Anrichtungs-tipps wie man die schön anrichten kann?
Bewahre mich davor zu wissen, was ich nicht wissen muß. Bewahre mich davor, auch nur zu wissen, daß es Wissenswertes gibt, von dem ich nichts weiß. Bewahre mich davor zu wissen, daß ich beschlossen habe, nichts von den Dingen zu wissen, die nicht zu wissen ich beschlosse habe. Amen.



Von:   abgemeldet 16.11.2009 14:47
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Tja,
wenn Du hauptsächlich vegetarisch ißt, ist es wohl eher nix für Dich.
Es gibt zwar einige Vegetarische Gerichte, aber die meisten haben als Hauptbestandteil Fleisch oder Fisch dabei. Da ist das Titelbild schon ein guter Hinweis, obwohl in den meisten anderen Rezepten mehr Gemüse-Beilagen dabei sind und es im letzten Teil ne Menge vegetarischer Beilagen-Rezepte gibt.
Generell gefällt mir besonders gut an der Kochbuch-Reihe, dass für jeden Schwierigkeitsgrad Rezepte dabei sind (Ich habe noch Donburi-Mania). Es gibt in der Reihe noch den Band "Veggie Haven", das ist eventuell eher was für Dich? Allerdings ist das kein explizites Bento-Buch.
Unter Produktbeschreibung, Kurzbeschreibung steht das Inhaltsverzeichnis.

http://www.amazon.de/Easy-Japanese-Cooking-Veggie-Haven/dp/1934287628/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1258378529&sr=1-3

Was besonders als Beilage für Bento auch gut geht, sind Japanische Pickles. Da kann ich das Buch "Easy Japanese Pickling ..." von Seiko Ogawa empfehlen. Da sind ne Menge Rezepte dabei, die man gut ausprobieren kann. Und die meisten sind auch echt einfach zu machen.





Von:    ct89 09.12.2009 14:45
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Dieses Pickling hört sich echt super an! Ich würde das auch gerne für mein Bento probieren... Aber sag mal, hast du dafür so ein besonders Gerät, womit man das ganze pressen kann, oder wie machst du das genau?

Und mich würde noch interessieren, wie dass jetzt genau schmeckt, warscheinlich salzig und gummiartig? XD Aber ich bin offen für alles *ggg*
*-------------------------------------------------*
Viele Bento-Tipps für jeden Tag ^_^
http://bento-lunch-blog.blogspot.com

Einfache Rezepte, Tipps und Tricks, wie man seine eigene Bento-Lunch-Box zubereiten kann.
Zuletzt geändert: 09.12.2009 14:46:37



Von:   abgemeldet 14.12.2009 14:26
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Nö, Geräte braucht man dazu nicht, nur Gefrierbeutel und ein paar Zutaten aus dem Asialaden. Das tolle daran ist, das die meisten Sachen nur ca. 30min dauern, bis sie fertig sind. Deshalb ist es auch nicht so gummig wie die meisten fertigen Pickles, die man so kaufen kann, sondern eher knackig.
Ein Beispiel wäre "Eggplant: Spicy Soy Sauce" (4 Portionen), dazu schneidet man 1 Aubergine (oder 5 japanische Miniauberginen) in 2cm Würfel, packt sie mit 1Tl Salz gut gemischt in ein Gefäß oder einen Gefrierbeutel und lässt sie 15-30min stehen. Inzwischen vermischt man 1 1/2 Tl Sojasoße mit 2 Tl (Orientalischem) Senf (neri-karashi) und 2 Tl Mirin. Zum Schluß drückt man das Wasser aus den gesalzenen Auberginenwürfeln gründlich aus und mischt die Würze dazu - fertig.
Es gibt neben salzigeren auch süße oder säuerliche Rezepte. Vieles würde hierzulande auch eher als Salat gelten, denn als klassisches eingemachtes Gemüse.

Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist "Nukazuke" in Reis-Kleie (glaube ich) eingelegtes Gemüse.

Es ist auf jeden Fall ziemlich einfach damit leckere beilagen zu einem japanischen Essen zu fabrizieren. Und man braucht auch gar nicht soo schrecklich viele exotische Zutaten.



Von:    ct89 15.12.2009 17:06
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Einfach in eine Plastiktüte? Nicht mal beschweren oder so? (Hab ja die verschiedensten Sachen gelesen ^^°) Aber okay, ich probier es mal. Kann man statt japanischem Senf auch normalen scharfen Senf nehmen?

Ansonsten muss ich mal schauen, wo ich das herkrieg. In der Zwischenzeit mach ich halt was ohne Senf...

Danke :D
*-------------------------------------------------*
Viele Bento-Tipps für jeden Tag ^_^
http://bento-lunch-blog.blogspot.com

Einfache Rezepte, Tipps und Tricks, wie man seine eigene Bento-Lunch-Box zubereiten kann.



Von:   abgemeldet 19.12.2009 15:58
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Hi,
bin wahrscheinlich zu spät, aber ...
Die Zutaten in eine Tüte tun, etwas Luft reinpusten und zuklemmen/knoten/halten. Dann kann man alles durch schütteln gut durchmischen. Zum eigentlichen marinieren die Luft dann möglichst komplett rausdrücken und zuknoten.
Ich habe einfach normalen Senf genommen, den ich mag. Hat auch geschmeckt. Ich weiß allerdings nicht, wie japanischer Senf schmeckt, habe also keinen Vergleich. ;-)



Von:    DarkLucifa 21.09.2010 20:00
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
hätte da ma ne frage zum thema "was rein tun"
hab mir vor kurzem in wien in der nähe vom nachmarkt (unzählige asia shops) bentobox gekauft...

so... in graz hab ich jetzt das problem dass es in diesem"mini-dorf" keinen einzogen asia shop oder sowas gibt bzw alle die ich im internet in graz und umgebung gefunden habe existieren anscheinend nicht mehr -.-#
ds einzige zu dem ich komm is der suschireis und soja ausm supernarkt

kann mir iwer ein paar "normale" gerichte für bento nennen (normal nicht im sinne von wienerschnitzl und fischstäbchen) =)



Von:    ct89 21.09.2010 20:50
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
bist du zufällig im nekobento-forum? Da hatte jemand was ähnliches gefragt. Und ich würde dir auch den Bento-Zirkel hier auf mexx empfehlen. Da wird dir auch gern geholfen :)

Also hier nochmal kurz:

- Tamagoyaki (jap. süßes gerolltes Omlett)
Tamagoyaki kann man in tausend Varianten machen
- Sojasaucen-Eier
- Karotten-kinpira (brauchst nur etwas Sesamöl und Chiliflocken zusätzlich zu deinen jetzigen Zutaten)
- Octodogs (Würstchen in Form von Kraken)
- Imo-Dango (japanische Kartoffel-Dumplings)

Reis kannst du mit unterschiedlichsten Sachen mischen z.B.
- grüne Erbsen, gebratene Kürbisstückchen mit Honig und Sesam, Karotten-Würfel und und und

Aus Reis kannst du auch ganz normal Bratreis mit Zutaten deiner Wahl machen.

Mit etwas Reis und Ketchup sowie weiteren Zutaten deiner Wahl wie Fleisch oder Gemüse kannst du auch ganz einfach Omuraisu machen.

Oder schau mal nach asiatischen Nudeln, die gibt es ganzjährig in vielen Supermärkten wie Netto oder Kaufland. Daraus kannst du Woknudeln machen.

Japaner tun gerne Pasta ins Bento rein und Kartoffelsalat. Oder Fisch. Z.B. Lachs in Teriyaki-Soße. Schmeckt kalt auch ganz gut. Man kann auch Reissalat, Wurstsalat, kleine Snacks, Hackbällchen und und und rein tun.

Und zum Schluss:
Ganz viele asiatische Zutaten findest du auch mittlerweile in Bioläden (z.b. Misopasten, Algenarten, Sesampaste, Sojasauce etc.) Die Marke "Arche" bietet 50% ihres Sortiments japanische Produkte. Du findest sie in Makrobiotikläden, Bioläden und sowas wie "Alnatura-Läden". Aus der Marke gibt es auch Umeboshipaste, Aonori, Miso und viel viel mehr.

Wenn du zu jedem Rezept, welches ich aufgezählt habe ein Rezept brauchst kannst du mich anschreiben - ich kann dir konkrete Links per ens schicken! (möchte das hier nicht zuspammen ^^°)
-------------------------------------------------
=^_^= Mein Bento-Lunch-Blog =^_^=
http://bento-lunch-blog.blogspot.com
Rezepte & Tipps für die eigene japanische Lunchbox.
Zuletzt geändert: 21.09.2010 20:51:58



Von:    Jien 25.09.2010 04:51
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Um ehrlich zu sein, war ich schon als Kind immer einer von denen, die ihr Butterbrot ständig in der Schultonne vergessen haben. Sogar in den großen Ferien, um hinterher ein komplettes Biotop auf 10x15x5 Zentimetern vorzufinden.
Außerdem hatte das Auge bei mir und meiner Gier noch nie Zeit gehabt mitzuessen - der Mund war immer schneller^^;
Deshalb habe ich auch später nicht angefangen, regelmäßig Bentôs zu machen.
Aber ab und an mache ich es gerne, vor allem wenn ich irgendwo hingehe, wo das Essen zu horrenden Preisen verkauft wird (Freizeitparks, Zoos, Festivals...).
Wenn, dann mache ich Reisbällchen mit Füllung (Onigiri). Oder ich packe mir meine Reispfanne vom Vortag ein (sowas schmeckt auch kalt noch gut)
like, you know. Stuff.



Von:    Tioko 25.09.2010 11:32
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
Wie ct89 gesagt hat viele zutaten kann man auch in normalen Läden bekommen. Ich für meinen Teil kaufe nur maximal einmal im Monat was im Asialaden, da man auch viele Zutaten im Supermarkt bekommt.
Sojasoße bekommt man ja mittlerweile überall und auch Reiswein/Sake. Der lässt sich Prima verkochen und kann auch als Ersatz für Mirin genommen werden, einfach mit etwas Zucker vermischen. ;D
Für Miso hab ich bisher noch keinen Ersatz gefunden.

Wenn ich schonmal am schreiben bin:
Ich bin momentan oft auf Berufschule und hab nicht mehr als einen Wasserkocher, Reiskocher und ab und zu einen Kühlschrank auf dem Zimmer (Essen in der Mensa ist ungenießbar), d.h ich bin unter der Woche in einer Jugendherberge untergebracht. Weiß vielleicht jemand ein paar Tips was man mit den beiden Geräten machen kann um sich evtl. ein Bento einzurichten? Man muss ja auch mal was ordentliches Essen. ;)
Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.



Von:    ct89 25.09.2010 17:14
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
@ Tioko: Im Reiskocher kannst du ganz viele Variationen von Takikomi gohan machen. Das ist Reis, der mit verschiedenen Zutaten zusammen gekocht wird. Kurz googeln und du findest massenhaft Rezepte! ^_^b Sehr beliebt im Bento.

Mit Wasserkocher habe ich schon oft asiatische Nudeln gekocht. Diese habe ich meistens mindestens 2 Mal in längeren Abständen mit dem heißem Wasser übergossen und ziehen lassen. Die werden relativ schnell gar. Ich denke Somen, oder Soba etc. lassen sich damit auch gut zubereiten. Einige Chinesische Nudeln (z.B. einige Reisbandnudeln) werden oft nur so zubereitet, damit sie nicht so schnell verkochen.

Dann eine leckere Sesam-Soße dazu und sowas ähnliches wie Hiyashi Chuka daraus machen. Wie hier: http://bento-lunch-blog.blogspot.com/2010/01/bento-32-rezept-link-somen-salat.html

Im Wasserkocher habe ich auch schon mal Eier gekocht XD Am Besten kleinere Eier nehmen. Einfach Eier vorsichtig in den halb gefüllten Wasserkocher geben und anschalten. Wenn er sich automatisch abschaltet ungefähr 5 oder 10 Minuten ziehen lassen. Danach nochmals anschalten, bis er sich abschaltet. Gegebenenfalls danach noch einmal ziehen lassen. Das kommt immer auf die Größe des Ei's an.
-------------------------------------------------
=^_^= Mein Bento-Lunch-Blog =^_^=
http://bento-lunch-blog.blogspot.com
Rezepte & Tipps für die eigene japanische Lunchbox.
Zuletzt geändert: 25.09.2010 17:16:21



Von:    Chibifier 25.09.2010 17:22
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Ich persönlich hatte ewig einen reiskocher, aber der reis daraus ist nie s wirklich gelungen, und hat auch nicht mehr geschmeckt. außerdem war es fast unmöglich, das teil sauberzuhalten.

Inzwischen mach ich alle paar wochen am wochenende ein kilo reis in einem großen topf, und friere den reis wenn er noch heiß ist in gefrierbeutel gewickelt in kleinen portionen ein. Ich muss das mit dem auftauen noch perfektionieren, aber der reis schmeckt so jedenfalls auch ganz gut. Spart einiges an arbeit.



Von:    ct89 25.09.2010 23:18
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
hmm... vielleicht hattest du den falschen Reiskocher - denn eigentlich sind diese Geräte ja dafür da perfekten Reis zu kochen. Ich habe einen seit ich denken kann und könnte nicht mehr ohne! ^_^

Aber klar, man kann auch guten Reis im Topf kochen. Das mit dem Einfrieren habe ich noch nie probiert... werde ich mal bei Gelegenheit machen - klingt interessant! Nimmst du da nur japanischen Rundkornreis, oder funktioniert er mit allen Reissorten? (Basmati, Jasmin etc.?)
-------------------------------------------------
=^_^= Mein Bento-Lunch-Blog =^_^=
http://bento-lunch-blog.blogspot.com
Rezepte & Tipps für die eigene japanische Lunchbox.



Von:    Chibifier 28.09.2010 19:30
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
ich nehm den billigen milchreis/rundkornreis ausm supermarkt.
als ich das erste mal von einer gehört hab, dass sie damit ihr sushi macht, hab ich gedacht uärks, aber dann hab ich festgestellt, dass der reis teilweise genau der selbe italienische rundkornreis ist, wie viele von denen, die als "sushireis" verkauft werden. nur, dass man dafür locker drei euro mehr bezahlt xD
Natürlich schmecken da auch nicht alle sorten. Ich mag den von Aldi ganz gerne.

Beim Auftauen ist halt nur schwierig, dass der Reis gerne klumpt, umd diese "stücke" sind dann schlecht auftauen. Ich muss da selber noch rumprobieren. letztes mal hats nicht so toll geschmeckt, darum hab ich den reis heute mit drei scheiben schinken in streifen und ein bisschen sojasauce und ner prise chili in der pfanne (ohne fett) angebraten und dann onigiri draus gemacht. 'ne yakionigiri-variante, sozusagen.

Und ich glaub auch, dass ich den falschen reiskocher hatte. aber momentan funktionierts so ganz gut.
Ist dein reiskocher teflonbeschichtet? meiner wars nämlich, und mich hat der angebrannte rand, der mit dem reis rauskam, immer ziemlich genervt...

Achja, zum einfrieren steht glaubich auf justbentô.com auch was...



Von:    Dural 27.09.2010 01:42
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Avatar
 
justhungry.com + justbento.com sind ganz gut. glaub zumindest das es .com ist... englisch



Von:   abgemeldet 02.10.2010 22:36
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Hm, eigentlich ist der Reiskocher ein absolut sicheres Instrument um sicher Reis zu kochen. Ich verwende immer noch meinen alten Kocher. Dieser hat einen alten, herausnehmbaren verbeulten Innentopf und ist fern jeglicher Teflonbeschichtung oder dergleichen. Der Kocher hat auch lediglich einen Anschaltknopf.

Für die tägliche kleine Portion setze ich den Reis auch gern mal in einem handelsüblichen kleinen Topf mit Deckel auf. Waschen (heiß->kalt), ggf. Wasser einziehen lassen (je nach Eile/Reissorte/gewünschter Konsistenz), auf höchster Stufe aufkochen lassen, Herd abschalten und mit der Restwärme weiterarbeiten. Das dauert .. 7 min? Geht jedenfalls schneller als Kartoffeln oder Nudeln.
Zuletzt geändert: 02.10.2010 22:39:49



Von:   abgemeldet 03.10.2010 14:03
Betreff: Wer macht Bentō? Tips & Trick ? [Antworten]
Habe jetz kürzlich auch nen deutschen Shop gefunden. Die haben zwar nicht allzu viel Auswahl, aber fürn Anfang reichts denk ich.

Hier der Link:
http://www.bentoshop.de/index.php


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück