Zum Inhalt der Seite

Thread: Fortsetzung? Generell Neues?

Eröffnet am: 16.11.2006 00:20
Letzte Reaktion: 21.11.2006 07:41
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Irresponsible Captain Tylor




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Fortsetzung? Generell Neues? 16.11.2006, 00:20
Fortsetzung? Generell Neues? 16.11.2006, 00:26
Fortsetzung? Generell Neues? 16.11.2006, 07:53
Fortsetzung? Generell Neues? 16.11.2006, 07:55
Fortsetzung? Generell Neues? 16.11.2006, 14:43
Fortsetzung? Generell Neues? 16.11.2006, 18:42
Fortsetzung? Generell Neues? 20.11.2006, 02:09
Fortsetzung? Generell Neues? 20.11.2006, 08:02
Fortsetzung? Generell Neues? 20.11.2006, 23:12
Fortsetzung? Generell Neues? 21.11.2006, 07:41
Seite 1



Von:   abgemeldet 16.11.2006 00:20
Betreff: Fortsetzung? Generell Neues? [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab' hier die 3-DVD-Box von OVA Films schon seit geraumer Zeit stehen und wollt' jetzt mal so langsam nachharken, wo mich denn ein Exkurs zur TV-Serie hinführen wird. Hat die ein Ende oder dient die "nur" zum Vorgeplänkel?

P.S.: Haha, erster... *freu*
Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft?



Von:   abgemeldet 16.11.2006 00:26
Betreff: Fortsetzung? Generell Neues? [Antworten]
Avatar
 
Lol? Die Frage ist doch wohl mehr als lächerlich für alljene wie mich, die die TV-Serie vor den OVAs gesehen haben. Denn das eine setzt das andere im Grunde voraus. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man an den OVAs und den Specials überhaupt seine Freude haben kann, ohne die TV-Serie zu kennen. Die TV-Serie führt die Charaktere genialst ein und erzählt die Haupthandlung in einer einmaligen Weise für SciFi-Comedy-Serien.... die OVAs und Specials hinterher sind eine nette Add-On zum Schluss, laufen rein handlungsmäßig aber nur unter "Ach übrigens..." und gerade New Special 1 + 2 fand ich als Abschluss für die Serie einfach nur ermüdend und grottig.

Prinzipiell war es ohnehin ein Fehler von OVA-Films, die Fortsetzung anzukaufen NUR aus dem Grund, dass diese kürzer ist, als die TV-Serie....diesen Fehler machen sie immer wieder. Ich sage nur Fushigi Yuugi OVAs und der Yu Yu Hakusho Movie, die man ohne vorrangegangene Serien ebenfalls nicht ausreichend geniessen und verstehen kann.

Da Du das New Special gesehen hast, weisst du ja, dass eine Fortsetzung im Sinne von "danach" nicht möglich ist. Zudem handelt es sich bei "The Irresponsible Captain Tylor" um eine Serie, die auf einer dreibändigen japanischen Romanreihe beruht! Da die Romane 1987 abgeschlossen wurden und die TV-Serie 1993 abeschlossen wurde und die OVAs und Specials in den folgenden drei Jahren bis 1996 in losen Zeitabständen erschienen und danach NICHTS mehr, ist eine Fortsetzung nach über 10 Jahren kaum noch möglich, da es wohl selbst in Japan nur noch eine sehr geringe Nachfrage geben wird. Es wurde nicht mal (und das sehe ich bei der Serie als sehr positiv) ein Manga im Nachhinein nachgeschmissen.

Schau Dir in jedem Fall die TV-Serie an, wenn du weisst, wo Du sie herbekommen kannst! Ö.~

Wenn du ansonsten mit ihr fertig bist und nach einer ähnlichen Serie suchst, kann ich "Martian Successor Nadesico" sehr empfehlen, da sie ein recht ähnliches Hauptthema und Heldenteam aufweist.


Zuletzt geändert: 16.11.2006 07:50:23



Von:   abgemeldet 16.11.2006 07:53
Betreff: Fortsetzung? Generell Neues? [Antworten]
Avatar
 
> Lol? Die Frage ist doch wohl mehr als lächerlich für alljene wie mich, die die TV-Serie vor den OVAs gesehen haben.

Hmpf, dann bedank' ich mich doch mal bei VOX, die mein Interesse mit dem ersten Teil des ersten TV-Specials geweckt haben. ~_~

> Denn das eine setzt das andere im Grunde voraus. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man an den OVAs und den Specials überhaupt seine Freude haben kann, ohne die TV-Serie zu kennen.

Naja, die OVA sind ja mehr oder weniger nur Einzelgeschichten um die Crew.

> Die TV-Serie führt die Charaktere genialst ein und erzählt die Haupthandlung in einer einmaligen Weise für SciFi-Comedy-Serien....

"So ihr netten Raalgon-Schiffchen, dann ergebt euch mal artig..." ;)

> die OVAs und Specials hinterher sind eine nette Add-On zum Schluss, laufen rein handlungsmäßig aber nur unter "Ach übrigens..." und gerade New Special 1 + 2 fand ich als Abschluss für die Serie einfach nur ermüdend und grottig.

Dann freu' ich mich schonmal darauf, die TV-Serie anzuschauen.

> Prinzipiell war es ohnehin ein Fehler von OVA-Films, die Fortsetzung anzukaufen NUR aus dem Grund, dass diese kürzer ist, als die TV-Serie....diesen Fehler machen sie immer wieder. Ich sage nur Fushigi Yuugi OVAs und der Yu Yu Hakusho Movie, die man ohne vorrangegangene Serien ebenfalls nicht ausreichend geniessen und verstehen kann.

Da sag doch noch mal einer, allein RTL2 sei die Katastrophe für Animes schlechthin ^^;

Also "prinzipiell" sind ja die Specials und die OVA ja fast schon insich mehr oder weniger abgeschlossen, oder?

Ja, über OVA-Films hab' ich mich auch schon gewundert, insbesondere bei meiner offenbar fehlerhaften Aika-DVD... Wo die zweite Hälfte des OVA-Specials schlichtweg fehlt... Aber nur die Videospur, weil Ton und Untertitel sind drauf. ~_~
Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft?



Von:   abgemeldet 16.11.2006 07:55
Betreff: Fortsetzung? Generell Neues? [Antworten]
Avatar
 
> Also "prinzipiell" sind ja die Specials und die OVA ja fast schon insich mehr oder weniger abgeschlossen, oder?

Ja, war das für dich nicht eindeutig?

Ich habe übrigens vorhin wahrscheinlich zeitgleich, als du deine Antwort schriebst den Posting oben noch erweitert, weil mir noch was eingefallen war...weiss aber nicht, ob du es gelesen hast? ^^



Von:   abgemeldet 16.11.2006 14:43
Betreff: Fortsetzung? Generell Neues? [Antworten]
Avatar
 
> > Also "prinzipiell" sind ja die Specials und die OVA ja fast schon insich mehr oder weniger abgeschlossen, oder?
>
> Ja, war das für dich nicht eindeutig?

Ich hab' mir nur vorgenommen, meine Phrasen nicht mehr so "endgültig" zu formulieren. Das wird gerne oft als Agressivität ausgelegt, auch ohne dass man endlos viele Ausrufungszeichen dranhängt... ~.~;

> Ich habe übrigens vorhin wahrscheinlich zeitgleich, als du deine Antwort schriebst den Posting oben noch erweitert, weil mir noch was eingefallen war...weiss aber nicht, ob du es gelesen hast? ^^

Naja, in Star Trek ging's ja auch nach Kirk und seiner Enterprise weiter. Ich wusste eigentlich bislang recht wenig über Tylor und verstand diesen "Komplex" eher als Trek-Parodie, da es auch ein "Heldenschiff" mit einer festen Crew gibt... Zumindest die neuen Raumschiffe erinnern stark an das Starfleet-Design, während die alten Schiffe wie die Soyokaze ja eher wie kunterbunte U-Boote ausschauen. ^^

Und da's dann ein mehr oder weniger offenes Ende gibt, in dem sich die beiden Todfeinde zusammenraufen müssen, dachte ich da schon, dass es da irgendwie eine (offizielle) Fortsetzung geben müsste, nur dass die eben, weil Animes generell so einen schweren Stand haben und auch schon Slayers bei OVA-Films immer wieder zwischendurch stockte (Slayers Try gibt's noch immer nicht X( *Endlich-Filia-vs.-Xellos-sehen-will*), dachte ich, dass man die Fortsetzung irgendwie verpennt hat, nachdem man die alten Titel ja nicht mehr neu auflegen will (Gun Smith Cats hat bei meiner Anfrage definitiv eine Absage bekommen *_*;)
Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft?



Von:   abgemeldet 16.11.2006 18:42
Betreff: Fortsetzung? Generell Neues? [Antworten]
Avatar
 
Naja, man kann nichts auflegen, was nicht existiert.



Von:   abgemeldet 20.11.2006 02:09
Betreff: Fortsetzung? Generell Neues? [Antworten]
Avatar
 
> Naja, man kann nichts auflegen, was nicht existiert.

Naja, die TV-Serie existiert ja noch immer oder sind mittlerweile alle Master verbrannt? ;)
Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft?



Von:   abgemeldet 20.11.2006 08:02
Betreff: Fortsetzung? Generell Neues? [Antworten]
Avatar
 
Das schon. Aber generell wird niemand beharrliches Interesse an der TV-Serie entwickeln können, wenn er nur die OVAs und Specials gesehen hat.





Von:   abgemeldet 20.11.2006 23:12
Betreff: Fortsetzung? Generell Neues? [Antworten]
Avatar
 
> Das schon. Aber generell wird niemand beharrliches Interesse an der TV-Serie entwickeln können, wenn er nur die OVAs und Specials gesehen hat.

Oh, du kennst mich nicht... ;P Aber ich gehe mal eher davon aus, dass du "keine kritische Masse" mit niemand meinst. o.O
Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft?



Von:   abgemeldet 21.11.2006 07:41
Betreff: Fortsetzung? Generell Neues? [Antworten]
Avatar
 
gerade eine "kritische Masse" hat die hierzulande erschienen Titel OVAs und Specials kritisch verrissen und konnte sich kein differenziertes Bild dazu bilden, da gerade die Kritiker sich nicht die Mühe machen über den Tellerrand des deutschen Marktes blicken zu wollen...

Schade, aber das ist die Masse!





Zurück