Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Bücher von Ursula K. LeGuin

Eröffnet am: 27.09.2008 19:15
Letzte Reaktion: 19.02.2014 20:43
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur
- Die Chroniken von Erdsee




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Elestial Die Bücher von Ursula K. LeGuin 27.09.2008, 19:15
 Werwiewo Die Bücher von Ursula K. LeGuin 10.10.2008, 02:38
 Hotaru_chan Die Bücher von Ursula K. LeGuin 17.01.2009, 19:58
 Elestial Die Bücher von Ursula K. LeGuin 19.01.2009, 17:34
 Werwiewo Die Bücher von Ursula K. LeGuin 20.01.2009, 00:28
 Hotaru_chan Die Bücher von Ursula K. LeGuin 23.01.2009, 14:54
 Werwiewo Die Bücher von Ursula K. LeGuin 31.01.2009, 01:51
 little_Baku-chan Die Bücher von Ursula K. LeGuin 01.02.2009, 11:06
 Drakea Die Bücher von Ursula K. LeGuin 03.05.2009, 21:52
 Yumiko_Youku Die Bücher von Ursula K. LeGuin 19.02.2014, 20:43
Die Bücher von Ursula K. LeGuin 26.01.2010, 15:31
Seite 1



Von:    Elestial 27.09.2008 19:15
Betreff: Die Bücher von Ursula K. LeGuin [Antworten]
Ich würd gern mal wissen, wer überhaupt die Bücher kennt und wie ihr sie fandet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten nur den Animefilm kennen, aber wer hat wirklich die Orginalbücher gelesen??

Ich bin per Zufall auf die Bücher in unserer Bücherei gestoßen und hab sie einen nach dem anderen verschlungen. Die ertsen und den dritten Band fand ich am Besten. Den fünften, kann man nicht so ganz zählen, weils ja nur eine Sammlung von Geschichten ist. Erst der sechste rundet den Zyklus ab.

Aber sagt mir, wie ihrs findet!



Von:    Werwiewo 10.10.2008 02:38
Betreff: Die Bücher von Ursula K. LeGuin [Antworten]
Avatar
 
ich habe alle Buecher gelsen und fand sie fantastisch.
Besonders das erste "Der Magier der ERdsee".
Ich lebe die Erzaehlart
Ich bin ein Narr, denn ich tanze irr auf dem Rad des Schicksals, doch bin immer um mein Auftreten besorgt

http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=257965



Von:    Hotaru_chan 17.01.2009 19:58
Betreff: Die Bücher von Ursula K. LeGuin [Antworten]
Avatar
 
ich hab nur das buch zum film gelesen.
öhm.....
fragt mich jetzt nicht wie es hieß....
aber ich find die schreibart nicht so schön.
hat aber spaß gemacht zu lesen.
- Vielleicht wird das,diejenigen die ich liebe sehr traurig stimmen!Aber ich muss meinen eigenen Weg gehen, so wie es mir bestimmt ist.Meinen Willen kann ich nicht unterdrücken,egal wie traurig ich bin!-
(Der Satz kriegt grad ne völlig neue Bedeutung ^^)



Von:    Elestial 19.01.2009 17:34
Betreff: Die Bücher von Ursula K. LeGuin [Antworten]
meinst du ein richtiges Buch oder den Manga zum Film?? Gibt es überhaupt ein richtiges Buch zum Film?? Naja die orginal Bücher sind trotzdem super



Von:    Werwiewo 20.01.2009 00:28
Betreff: Die Bücher von Ursula K. LeGuin [Antworten]
Avatar
 
ich habe die gesamten Erdseechroniken gelesen, das Buch zum Film ist vermutlcih dem Film angepasst worden und von daher etwas anders
Ich bin ein Narr, denn ich tanze irr auf dem Rad des Schicksals, doch bin immer um mein Auftreten besorgt

http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=257965



Von:    Hotaru_chan 23.01.2009 14:54
Betreff: Die Bücher von Ursula K. LeGuin [Antworten]
Avatar
 
ja genau.
auch wenn es doch noch etwas anders ist.
terru kommt da gar nicht drin vor.

nee war ein richtiges buch, aber ne comic ausgabe gab es ja auch.
- Vielleicht wird das,diejenigen die ich liebe sehr traurig stimmen!Aber ich muss meinen eigenen Weg gehen, so wie es mir bestimmt ist.Meinen Willen kann ich nicht unterdrücken,egal wie traurig ich bin!-
(Der Satz kriegt grad ne völlig neue Bedeutung ^^)



Von:    Werwiewo 31.01.2009 01:51
Betreff: Die Bücher von Ursula K. LeGuin [Antworten]
Avatar
 
Terru kommt erst in Tehanu vor
Ich bin ein Narr, denn ich tanze irr auf dem Rad des Schicksals, doch bin immer um mein Auftreten besorgt

http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=257965



Von:    little_Baku-chan 01.02.2009 11:06
Betreff: Die Bücher von Ursula K. LeGuin [Antworten]
Avatar
 
Ich habe zuerst von dem Film gehört und dann hatte eine Freundin die Bücher von Ursula K. LeGuin. dadurch war ich neugierig geworden und habe angefangen sie zu lesen. - Im grunde habe ich sie auch verschlungen, aber zu meinen Lieblingsbüchern gehören sie wohl nicht.

Die geschichte an sich gefiel mir wunderbar und ich fand sie einfach nur großartig. Mich aber mit ihrem Schreibstil anzufreunden fiel mir sehr, sehr schwer und auch jetzt würde ich die Bücher wohl kein weiteres Mal lesen, sondern lieber nur an die Geschichten an sich zurückdenken.
Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich die Bücher las und ohne Leseprobe oder dergleichen kann ich keine genauen Beispiele mehr nennen, was mir nicht gefiel. Allerdings weiß ich noch, dass der Schreibstil an sich nicht mein Fall war und die Handlung mir stellenweise zu abrupt und dann wieder zu zäh verlief.
Das Herz adelt den Menschen. - Und bin ich von Geburt auch keiner dieser hohen Herren, so habe ich doch mehr Ehre und Anstand im Leib!
(A. Mozart)



Von:    Drakea 03.05.2009 21:52
Betreff: Die Bücher von Ursula K. LeGuin [Antworten]
Avatar
 
> Ich würd gern mal wissen, wer überhaupt die Bücher kennt und wie ihr sie fandet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten nur den Animefilm kennen, aber wer hat wirklich die Orginalbücher gelesen??
Ich kenn eher den Film, als das Anime. Die Bücher [1 - 4] habe ich davor gelesen. Das ist aber schon eine ganze Weile her.
Was mir im Kopf geblieben ist, dass ich bei Band 1 schwierigkeiten mit ihrer Schreibweise hatte. Ob das bei den anderen drei noch so war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Band 2 fand ich zu Beginn seltsam, weil Sperber nicht die Hauptperson war, sondern Tenar. Hat sich ja aufgeklärt ^^ Ich glaub das war auch mein Lieblingsteil.
An die anderen beiden Teile kann ich mich noch weniger erinnern.
Aber ich denke ich würde sie noch einmal lesen. Schlecht waren sie nicht.
Auch die größten Leuchten bestehen nur aus Gas.



Von:    Yumiko_Youku 19.02.2014 20:43
Betreff: Die Bücher von Ursula K. LeGuin [Antworten]
War bisher auch mein Lieblingsteil. :)



Von:   abgemeldet 26.01.2010 15:31
Betreff: Die Bücher von Ursula K. LeGuin [Antworten]
Avatar
 
Ich habe bis jetzt leider nur den ersten Teil gelesen und konnte mich damals noch nicht so recht damit anfreunden, obwohl es großartige Momente hatte. Auch das Ende war ein bisschen abrupt.
Ich hätte da jetzt aber eine andere Frage: Im Anime-Film wird von Cob immer als Herr bzw. in der männlichen Form geredet, obwohl es doch offensichtlich von der Stimme und vom aussehen her eine Frau ist. Kann jemand von euch vielleicht sagen, woran das liegt?
Mir fallen nämlich spontan nur 3 Gründe ein:
1. Der Übersetzer hat getrieft (wobei ich die japanische Sprache auch nicht kenne).
2. Die Figur ist auf einen extrem weiblich aussehenden Zauberer mit breitem Brustkorb und langen fingernägeln zugeschnitten worden, die der Synchronregisseur mit einer Frau verwechselt hat.
3. Es gibt einen anderen Grund, den nur Buchfans wissen können.

Ich tendiere eher zu 1.

EDIT: Hab jetzt endlich die ersten drei Bücher gelesen (und mit ganz anderen Augen wahrgenommen :-)...): im Buch ist Cob jedenfalls ein Mann.
Zuletzt geändert: 25.10.2011 14:36:13





Zurück