Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Subarashiki Kono Sekai - It's a wonderful world


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_185135/-1/12093031935607/
http://desu.de/Uqu2hF2




Von:   abgemeldet 27.04.2008 15:55
Betreff: Subarashiki Kono Sekai - It's a wonderfu... [Antworten]
Avatar
 
>Ob die Aufmachung nun kreativ ist oder nicht sei mal dahingestellt (wann lässt man endlich wieder einen neuen Charakterdesigner ran? Der Kindgom Hearts Designstyl ist langsam durch eben jene Serie ausgereizt), dennoch können kreative Darstellungsweise und eine Ausnutzung der gegebenen Ressourcen miteinander einher gehen.

Ich meinte ja nicht nur das Chara-Design, mir geht Nomura mittlerweile auch auf den Zeiger, aber in Subarashiki fand ichs jetzt abgeändert und dem ganzen Style des Games angepasst genug, dass ich die Designs mögen konnte. An sich ist die Aufmachung des Games schon was neues, kein RPG zumindest hat bisher in dem Ausmaß japanische Popkultur so zu einem so wichtigen Aspekt des Games gemacht wie dieses und das fand ich eben, für die Verhältnisse von S-E, mal wieder recht kreativ.

>Oh ja, welch großartig tiefschürfende Stories es doch damals gab. "Das ist böser Damon/Zauberer X, der will die Welt zerstören/unterwerfen - rette uns". Damals waren schlichtweg wirkliche Stories nicht möglich, weil man einfach nicht die nötigen Mittel hatte etwas auf dem Niveau und mit dem Umfang zu schaffen, wie es heute möglich ist. Die Stories von damals waren nahezu identisch. Das was damals vielen Spielen verholfen hat war die Tatsache das es wenig gab, ergo war quasi "Alles neu".

'Alt' sind doch mittlerweile auch schon wieder die Games, die damals für die PSX veröffentlicht wurden... Allerdings sind auch die 'Eye-Candys' der Super Famicom Ära, also vor allem die Games, die erst später/ganz spät erschienen sind, wie FFVI, Tales of Phantasia oder Star Ocean, für mich nicht nur optisch ansprechend. Irgendwan kann es auch sein, dass z.B. die Story der Xenosaga-Reihe veraltert wirkt. Man muss wie du sagst, alles in Zusammenhang mit der Zeit setzen, wo die Games raus kamen und das muss man sowohl bei Grafik als auch bei Story etc. tun.

>Entweder wird der Touchscreen sehr billig bzw. nicht gescheit genutzt (wow... durchs Menü navigieren... klasse... dass kann ich beim PC schon seit jahrzehnten mit der Maus) oder eben die Hardware einfach nicht ausgereizt.

Bei Subarashiki macht man z.B. abgesehen vom Steuern des Charas auf dem oberen Screen alles mit dem Stylus... Dass ansonsten die Hardware nicht perfekt ausgenutzt wird stimmt sicherlich, aber wie gesagt, kommt halt darauf an, auf was man persönlich Wert legt um ein Spiel zu genießen. Und nochmal zu der Nutzung des Touch-Screens... das ist auch einfach das Problem der Popularität vom DS zur Zeit... Alle wollen ihre Games für diese Platform entwickeln, obwohl sie gar nicht geeignet dafür sind bzw. es nicht nötig ist sie dafür zu veröffentlichen. Die Tales of-Reihe hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Vorteil durch den DS... weder kann man den Stylus irgendwie großartig einbringen, wenn man nicht das ganze Konzept der Reihe umstellen würde, noch kann man die Games so präsentieren, wie es sonst bei der Reihe immer üblich war. Das nur mal so als Beispielt. Was ich damit meine ist halt, dass die Entwickler auch viel zu oft unabhängig von irgendwelchen Hardware-Argumenten ihre Games auf dem DS veröffentlichen, weil er eben gerade in Japan so unglaublich beliebt ist. Da haben sie halt eher die Chance, für ihr Games Aufmerksamkeit zu bekommen.

>Auch was es nun mit dem "die meisten Konsolen-Game nun einmal japanisch sind" auf sich hat wäre interessant zu wissen.

Nenne man mir bitte BEKANNTE Konsolen-Games, die nicht aus Japan sind... Die Konsolen an sich waren doch, bis die Xbox kam, eh schon alle von drüben.



Zuletzt geändert: 27.04.2008 15:57:17

Zurück zum Thread