Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Subarashiki Kono Sekai - It's a wonderful world


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_185135/-1/12093023046462/
http://desu.de/IqUtxWa




Von:    Jim 27.04.2008 15:30
Betreff: Subarashiki Kono Sekai - It's a wonderfu... [Antworten]
Avatar
 
marebito schrieb:
Die Entwickler müssen doch selber wissen, wo sie bei ihren Games die Schwerpunkte legen und anscheinend haben S-E dann halt bei Subaraashiki ausnahmsweise mal wieder mehr Wert auf kreative Aufmachung, Story/Charaktere und Gameplay gelegt

Ob die Aufmachung nun kreativ ist oder nicht sei mal dahingestellt (wann lässt man endlich wieder einen neuen Charakterdesigner ran? Der Kindgom Hearts Designstyl ist langsam durch eben jene Serie ausgereizt), dennoch können kreative Darstellungsweise und eine Ausnutzung der gegebenen Ressourcen miteinander einher gehen.

marebito schrieb:
Also die alten Squaresoft-Titel waren für mich mehr als Eye-Candy... Da gabs noch Story

Oh ja, welch großartig tiefschürfende Stories es doch damals gab. "Das ist böser Damon/Zauberer X, der will die Welt zerstören/unterwerfen - rette uns".
Damals waren schlichtweg wirkliche Stories nicht möglich, weil man einfach nicht die nötigen Mittel hatte etwas auf dem Niveau und mit dem Umfang zu schaffen, wie es heute möglich ist. Die Stories von damals waren nahezu identisch. Das was damals vielen Spielen verholfen hat war die Tatsache das es wenig gab, ergo war quasi "Alles neu".
Bei Warcraft 3 hats auch keine Sau gejuckt das die menschlichen Kinder aussehen wie Shrek, denn es war das erste 3D Strategiespiel. Ergo: WOW! Bei Final Fantasy hat sich damals kein Schwein beschwert das es die Story damit anfing: "Ihr seid eine Gruppe von vier Reisenden wie in der Prophezeiung, ihr müsst also die sein die unsere WElt retten müssen" Heute wäre sowas einfach nur undenkbar da es schlichtweg selten dämlich ist.

Kyle_Dunamis schrieb:
So gesehen dürfte dann aber deiner Meinung nach jedes Spiel das heutzutage nicht mindestens 3D Elemente enthält und kein komplettes Voice-Acting hat mangelhaft sein.

Das ist sehr plattformabhängig und nicht pauschalisierbar. Beim DS ist es aber nun mal ein trauriger Fakt das er total "unterreizt" ist. Entweder wird der Touchscreen sehr billig bzw. nicht gescheit genutzt (wow... durchs Menü navigieren... klasse... dass kann ich beim PC schon seit jahrzehnten mit der Maus) oder eben die Hardware einfach nicht ausgereizt. Die mangelnden Animationen bei den Dialogszenen sind ja nun im Grunde auch nur ein kleiner Kritikpunkt gewesen, ingame sind die Animationen wie gesagt ja nett gemacht und auf gutem Niveau (ein weiterer Kritikpunkt wäre darüber hinaus noch das das Spiel bisher zu leicht war...)

Kyle_Dunamis schrieb:
Und was ist deiner Meinung nach eine Graphic Novel, oder beispielsweise auch eine Dating Sim in der selben Optik, sonst?
Es ist ein Gamegenre und nur weil es bei uns im Westen keinen anklang findet, ist das kein Grund es als Kritik anzuführen, denn an forderster Stelle sind die meisten Konsolen-Games nun einmal japanisch.[/qutoe]

Und was soll das nun beweisen das es als Genre angeführt wird? Da kann ich auch sagen: Bücher und Videospiele sind vergleichbar, beide werden als "Unterhaltung" aufgelistet. Davon abgesehen habe ich Graphic Novels nie als Kritikpunkt benutzt, ich habe sie ja nicht mal eingebracht. Auch was es nun mit dem "die meisten Konsolen-Game nun einmal japanisch sind" auf sich hat wäre interessant zu wissen.

Kyle_Dunamis schrieb:
Darf ich bei diesem Abschnitt noch einmal fragen auf welche Titel du genau anspielst? Das wird aus dem Abschnitt nicht ganz deutlich.

Primär die SNES Ära, siehe auch weiter oben. Um mal mein Lieblingsspiel zu nennen, welches auch gleichzeitig in meinen augen die Liste der "Eye-Candy"-Spiele anführt: Secret of Mana.


Zurück zum Thread