Zum Inhalt der Seite

Thread: Viel Licht/viel Schatten

Eröffnet am: 11.01.2008 17:31
Letzte Reaktion: 27.01.2008 00:15
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Ghost Hound




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 warin Viel Licht/viel Schatten 11.01.2008, 17:31
Viel Licht/viel Schatten 27.01.2008, 00:15
Seite 1



Von:    warin 11.01.2008 17:31
Betreff: Viel Licht/viel Schatten [Antworten]
Avatar
 
wow, ich mach mal als erster einen thread zu einer serie auf? O.O

Nach diesen Infos:
Director: Ryūtarō Nakamura
Scriptwriter: Chiaki J. Konaka
kam ich als S.E. Lain Fan natürlich nicht an der Serie vorbei. Und in der Tat gibt es eine gewisse Ähnlichkeit zu Lain, was die (pseudo-)wissenschaftlichen Anspielungen betrifft. Das Niveau von Lain wird dabei m.E. aber längst nicht erreicht.

Mein erster Eindruck war: Twin Peaks in den Japanisch Bergen ;-) Nein, im Ernst, die Serie bringt eine tolle Mystery-Gänsehaut Atmosphäre rüber. Mit all den Tempeln und spirits ist sie sehr der japanischen Mythologie verschrieben.

Was ich schmerzlich vermisse ist das Chara-Design von Yoshitoshi ABe. Während Masayuki und Makoto wirklich gelungen gezeichnet sind, erscheinen mir Taro und Miyako viel zu kulleräugig und chibi-mäßig. Für eine derart ernste Serie (Humor Fehlanzeige) m.E. nicht angemessen. Und von den pavianärschigen Quallen, in die sie sich bei ihren OBE's verwandeln, will ich mal gar nicht reden... Aber vermutlich folgt das irgendeinem japanischen Mythos und ist nur für europäische Augen gewöhnungsbedürftigXD

Ich bleib jedenfalls dabei, muss aber sagen, dass viel Überraschendes bislang für mich nicht dabei war. Mal sehen, wie's weitergeht...
Mankind is a creature that no longer evolves. They keep their bodies merely to satisfy the desires of the flesh. They're worthless, don't you think? However, you don't have to remain a wretched human being forever. Mankind has finally created an exit. The Network. The Wired is the way, Lain.



Von:   abgemeldet 27.01.2008 00:15
Betreff: Viel Licht/viel Schatten [Antworten]
Avatar
 
Ich bin vor kurzem zufällig ebenfalls auf "Ghost Hound" gestoßen, und bin von der Serie fasziniert.
Ehrlich gesagt fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten in diesem Genre - ich habe noch nie etwas von Lain gehört - deshalb kann ich dazu nichts sagen. Da mir jedoch Ghost Hound gut gefällt und Lain laut deiner Aussage Ähnlichkeiten aufweist, werde ich das vielleicht demnächst ändern ^^
Ich finde die charakterisierung der Hauptfiguren sehr gut gelungen.
Sie entwickeln sich mit dem Geschehen mit und man erhält erst nach und nach Einblicke in das wahre Wesen der Charaktere.
Die Handlung... nun ja, ehrlich gesagt konnte ich bisher noch keinen richtigen Handlungsstrang erkennen. Man tappt im Grunde im Dunkeln, nur nach und nach wird ein kleiner Teil der ganzen Fragen aufgedeckt - nur, um dafür zehn neue zu bekommen!
Und dazwischen, wie du es so treffend ausgedrückt hast, ein riesen Batzen (pseudo)wissenschaftlicher Anspielungen. Ehrlich gesagt ist mir das sogar ein wenig zu viel. Es ist zwar interessant, bremst aber die Handlung doch unnötigerweise ziehmlich ein.
Ansonsten mag ich die Atmosphäre, die man bei Ghost Hound vermittelt bekommt. Man bekommt hier sowohl Horror, als auch Spannung und - vielleicht will ich das aber auch nur sehen - eine Geschichte über sich entwickelnde Freundschaft geboten. Der Grundton ist jedoch sehr düster gehalten.
Das Charakterdesign finde ich eigentlich ganz gut gelungen. Bei Tarou stören mich die großen Augen nicht, sie passen irgendwie gut zu seinem Charakter. Nur bei Miyako kommen sie mir etwas zu groß vor, jedoch nicht sehr.
Aber bei den Geistformen hast du recht... nur, dass das für mich keine Quallen sondern eher Babys mit Riesen-Wasserköpfen sind.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie´s weitergehen wird! Vor allem, wie die ganzen unerklärlichen, verzwickten Vorfälle miteinander in Verbindung stehen und sich das ganze schlussendlich auflöst...

Zuletzt geändert: 27.01.2008 00:16:47





Zurück