Zum Inhalt der Seite

Thread: 19. Jahrhundert und weiter...

Eröffnet am: 02.04.2009 13:45
Letzte Reaktion: 05.09.2011 17:02
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Geschichte / Historisches




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Ryoko-chan 19. Jahrhundert und weiter... 02.04.2009, 13:45
19. Jahrhundert und weiter... 02.04.2009, 13:57
19. Jahrhundert und weiter... 02.04.2009, 13:58
 Ryoko-chan 19. Jahrhundert und weiter... 02.04.2009, 14:25
Ischariot 19. Jahrhundert und weiter... 20.08.2011, 00:46
 Pompadour 19. Jahrhundert und weiter... 05.09.2011, 17:02
Seite 1



Von:    Ryoko-chan 02.04.2009 13:45
Betreff: 19. Jahrhundert und weiter... [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe bereits ein wenig gegooglet und ich finde einfach nichts... und zwar bräuchte ich Links die mir etwas über das Leben und die Kultur des 19. Jahrhundert und dann bis etwa 1915 verraten. Insbesondere über das Leben der Reicheren.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet.. ich bin langsam etwas ratlos.
Es müssen auch nicht alle Kriterien sein, die ich oben genannt habe, nur das ich in etwa einige Anhaltspunkte habe für meine Geschichte.

Danke im Vorraus.



Von:   abgemeldet 02.04.2009 13:57
Betreff: 19. Jahrhundert und weiter... [Antworten]
Avatar
 
http://de.wikipedia.org/wiki/19._Jahrhundert
http://de.wikipedia.org/wiki/Bourgeoisie

Wäre auch gut zu wissen, von welchem Land du ausgehst.

Tyra
GIMP rules!
Einige schwierige Wörter zum Kopieren und Einfügen ;)
der Thread | persönlich | der Kommentar | zu pausen | irgendwie | der Buntstift | der Stil | tolerant | das Niveau | nämlich



Von:   abgemeldet 02.04.2009 13:58
Betreff: 19. Jahrhundert und weiter... [Antworten]
Avatar
 
> Also ich habe bereits ein wenig gegooglet und ich finde einfach nichts... und zwar bräuchte ich Links die mir etwas über das Leben und die Kultur des 19. Jahrhundert und dann bis etwa 1915 verraten. Insbesondere über das Leben der Reicheren.
>
> Würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet.. ich bin langsam etwas ratlos.
> Es müssen auch nicht alle Kriterien sein, die ich oben genannt habe, nur das ich in etwa einige Anhaltspunkte habe für meine Geschichte.
>
> Danke im Vorraus.

Mal eine Idee von mir: Such dir doch im Internet die Namen von Schriftstellern aus dieser Zeit raus und dann gehst du mal einen Samstagnachmittag in eine Bibliothek, ziehst dir da die Klassiker aus dem Regal, liest ein bisschen und machst dir dazu Notizen. Meist ist das die beste Methode, was rauszufinden: Indem man die Werke von Leuten liest, die in dieser Zeit gelebt haben.
Früher ging es auch mit Bücherwälzen vonstatten.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:    Ryoko-chan 02.04.2009 14:25
Betreff: 19. Jahrhundert und weiter... [Antworten]
Avatar
 
Danke für eure Tipps, ich gehe übrigens von England aus.. aber Wikipedia mag ich in diesem Fall absolut nicht. Sorry.. aber trotzdem danke.
Bücher zu der entsprechenden Zeit, richtig das wäre auch noch eine Möglichkeit. Inzwischen ist man so auf das Inet versessen, das man an manche Möglichkeiten gar nicht mehr denkt, sowas aber auch.. :)
Da muss ich mal schauen...


PS: Aber falls doch noch wer einen Link haben sollte.. ^^''

Vielen Dank.



Von:   abgemeldet 20.08.2011 00:46
Betreff: 19. Jahrhundert und weiter... [Antworten]
Avatar
 
Hallo.
Ist zwar schon ein Weilchen her, seit Du die Frage gestellt hast, aber vielleicht interessiert es Dich ja trotzdem noch.
Bei der Upper Class des 19. Jahrhunderts muss ich spontan sofort daran denken:
http://www.dandyism.net/

Weiter wäre vielleicht der Ästhetizismus ein Bereich, der in dieser Epoche Aufmerksamkeit erregt hat.
Dies entspräche wohl zumindest einem Teil des dort herrschenden Zeitgeistes. Britischer Adel und Geldadel wird zu dieser Zeit oft so beschrieben.

Lieteratur dazu gibt es ja, wie bereits erwähnt, auch eine ganze Menge. Meine Empfehlung wäre hier auf jeden Fall Oscar Wilde. Seine Werke sind als hervorragender (teilweise leicht parodierter) Spiegel der damaligen Oberschicht bekannt.


Ich hoffe ich konnte Dir helfen und die Information war überhaupt noch relevant.

Liebe Grüße
Ischariot~
Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist.
(Nietzsche, deutscher Philosoph, 1844-1900, Unzeitgemäße Betrachtungen)
Zuletzt geändert: 20.08.2011 00:48:04



Von:    Pompadour 05.09.2011 17:02
Betreff: 19. Jahrhundert und weiter... [Antworten]
Avatar
 
Ein geniales Nachschlagewerk für viele Epochen ist übrigens
"Die Geschichte des privaten Lebens"
Das sollte es auch in jeder Stadtbücherei geben (hoff ich doch)





Zurück