Zum Inhalt der Seite

Thread: Lieblingsgebäck - Rezepte

Eröffnet am: 02.02.2010 13:07
Letzte Reaktion: 24.11.2010 10:19
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Speisen und Getränke




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Lieblingsgebäck - Rezepte 02.02.2010, 13:07
 Nocturnal Lieblingsgebäck - Rezepte 08.10.2010, 16:15
Lieblingsgebäck - Rezepte 24.11.2010, 10:19
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.02.2010 13:07
Betreff: Lieblingsgebäck - Rezepte [Antworten]
Avatar
 
Ich bin zurzeit voll auf dem Backhype und nehm mir jede Woche einen neuen Kuchen vor, den ich mal ausprobieren und meiner Familie vorsetzen will. Dafür durchforste ich das Internet und fische mir hin und wieder Rezepte raus, die recht gut klingen, oder wo das Bild schmackhaft aussieht. Aber man selber kennt das ja... wenn mans dann eigenhändig macht, wird es nie wie auf dem Bild.

Auf alle Fälle habe ich letzte Woche 'Donauwellen' ausprobiert, und die haben so gut geschmeckt, dass ich dachte, jeder sollte mal die Gelegenheit haben sein(e) Lieblingsrezept(e) für Kuchen, Torten oder sonstiges Gebäck aufzuschreiben. :)



Donauwellen

Spoiler
Für den Teig:
3 Ei
175 g Zucker
175 ml Öl
175 ml Milch
350 g Mehl
3 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
1 EL Milch
1 Glas Sauerkirschen, abgetropft

Für die Creme:
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
400 ml Milch
2 EL Zucker
250 g Butter
Für die Glasur:
200 g Schokolade, zartbitter
2 EL Nutella
1 EL Öl


Zubereitung:

Zuerst die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und in Stücken in eine Schüssel geben, damit sie schön weich werden kann.
Dann das Puddingpulver mit 50 ml Milch und dem Zucker glatt rühren, den Rest der Milch aufkochen. Das angerührte Puddingpulver einrühren, nochmals aufkochen lassen und sofort in eine Schüssel umgießen. Frischhaltefolie direkt auf den warmen Pudding legen, sodass möglichst keine Luftblasen zwischen Pudding und Folie entstehen. Den Pudding nun bei Raumtemperatur auskühlen lassen, bitte nicht kalt stellen!

Ein tiefes Blech dünn einfetten und mit Backpapier belegen, sodass das Papier gut anliegt.
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker dick-cremig aufschlagen und langsam das Öl zugießen.
Anschließend Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Eiercreme rühren. Die Hälfte des Teiges auf das Blech streichen.
Den übrigen Teig mit Kakao und Milch verrühren und vorsichtig darüber streichen.
Die Kirschen darauf verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 25-30 min backen.
Anschließend das Backpapier vom Blech auf ein Rost ziehen und auskühlen lassen.

Die inzwischen zimmerwarm gewordene Butter cremig rühren. Die Folie vom – ebenfalls zimmerarm gewordenen- Pudding abnehmen und nun löffelweise den Pudding unter die Butter rühren
Falls der Kuchenboden noch warm ist, die Creme evtl. so lange kalt stellen.
Danach die Creme gleichmäßig auf den Kuchen streichen. Wieder kalt stellen.

Die Zartbitterschokolade im Wasserbad rührend schmelzen lassen, dann Nutella und Öl darunter rühren, sodass ein recht flüssiger Schokoladenguss entsteht.
Den Guss gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und mit einer Teigkarte oder einem Messer auf der Creme glatt streichen. Am Besten im Kühlschrank fest werden lassen.

Zubereitungszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 310 kcal




Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    Nocturnal 08.10.2010 16:15
Betreff: Lieblingsgebäck - Rezepte [Antworten]
Avatar
 
Rotweinkuchen <2

Auf Rührteigbasis (200g Butter & 150g Zucker (wer es süßer mag mit 200g Zucker) schaumig rühren, 2 Eier einrühren, 200ml Rotwein zugeben und alles gut verrühren. in seperater Schüssel 200g Mehl mit 5EL Kakaopulver, 1pkt Backpulver und 2TL Lebkuchegewürz (oder 1TL Zimt) vermischen. Dann alles vermischen und bei Bedarf 100g gehackte Schokolade unterheben) bei 120-150° 40-60min backen ^^


die genaue zeit und °-Zahl weiß ich nicht... mein Bacxkofen schrottet rum und heitzt nach lust und laune...)


ich mag rotweinkuchen zur weihnachtszeit am liebsten ^^



Von:   abgemeldet 24.11.2010 10:19
Betreff: Lieblingsgebäck - Rezepte [Antworten]
Avatar
 
Papageienkuchen
http://www.chefkoch.de/rezepte/198311083837329/Alinas-Papageienkuchen.html

und etwas erfrischender:

Zebrakuchen
http://www.chefkoch.de/rezepte/106371044789501/Zebrakuchen.html


Beide sehr einfach und gelingt immer ^^ v
❦ I´m out of character I`m in rare form and if you really know me you`d know its not the norm
I`m kissing on the boys and the girls, someone call a doctor cause I lost my mind
Cause I’m doing things that I normally won’t do
The old me is gone I feel brand new and if you don’t like it f*ck you ❧





Zurück