Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 08.09.2023 21:57
Beiträge: 2555
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke




[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86]
/ 86


Von:   abgemeldet 18.12.2015 20:50
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Zeeyo

>Der einzig richtige Weg ist Veggie. Wer anderer Meinung ist, ist Egoist.

Die Schlussfolgerung ist an sich richtig, deine Wertung aber über allen Maßen subjektiv und zeigt, dass du nur die bekannten 3. Meter weit gedacht hast.
Denn _jedes_ Lebewesen ist Egoist. Das aber nur Nicht-Vegetariern anzukreiden zeigt, dass du eine subjektive Linie gezogen hast, gegenüber wen es in Ordnung ist egoistisch zu sein (Mikroorganismen, Viren, Pflanzen, ect) und gegenüber wenn es nach deinen Worten ausnahmslos falsch ist (Nutzvieh, speziell Schlachtvieh).
Zumal es eben auch generell sehr subjektiv ist, dass man Egoismus negativ konnotiert. Philosophische oder reflektive Gedankengänge sollte man nicht da abbrechen und sofort stoppen, wo man zum Zwischenergebnis kommt, dass einem prima in den (moralischen) Kram passt. Am Ende schießt man sich selbst ins Bein.
"Her amputee boyfriend was cheating so she stole his prosthesis, but he kept right on hopping into strange beds. The one-legged lothario next, on Sick, Sad World."



Von:    Flying-squirrel 18.12.2015 21:22
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
SnoopFroggyFrog:
Wenn OttoNormalverbraucher eh weniger viel Schaden anrichtet, dann fällt das Schnitzel pro Monat auch nicht mehr ins Gewicht. Auch wenn das Steak am Tag natürlich nochmal eine andere Sache ist.
Natürlich sollten für Fleischesser die gleichen Regeln gelten, was häufig leider nicht der Fall ist. Aber: "Ich mag keine Fleischesser, weil die, die mir begegnet sind, immer unfreundlich waren" klingt, auch wenn ich die die Denkweise für falsch halte, anders als: "Fleischesser sind unfreundlich". Bei der ersten Aussage denke ich, ok, hat schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann ja mal meine Erfahrungen schildern. Beim zweiten würde ich vielleicht nicht antworten, weil ich nicht das Gefühl habe, dass die Person mit mir diskutieren möchte. Diskutieren bedeutet ja auch, dass man sich auf eine andere Position einlässt - und die Aussage wirkt wie ein in Stein gemeißeltes Gebot.
Noch ein Beispiel: wenn jemand sagt: "Veganer sind hirnverseuchte Idioten" dann schadet das einfach der Diskussion, weil sich der Durchschnittsveganer verständlicherweise nicht mehr auf sowas einlassen will und wird. Meiner Meinung schaden also alle Aussagen, die dazu führen, dass die Gegenseite genervt aufhört zu antworten, der Diskussion.
Ob diese Meinung irgentwem direkt schadet hängt natürlich von der Person ab. Sie kann, öffentlich geäußert, der öffentlichen Meinung zum Vegetarismus schaden, aber ich möchte ausdrücklich niemandem verbieten, seine Meinung zu äußern. Es sollte nur jedem bewusst sein, was für eine Wirkung seine Aussagen haben.
Und 'die Anderen haben angefangen' mag zwar stimmen, aber wem schadet die ganze Geschichte? Ganz bestimmt nicht den Fleischessern. Also sollten Veggies, so schwer es manchmal sein mag, von dieser Art des Argumentierens absehen, denn sie schaden nur sich selbst.
Zuletzt geändert: 18.12.2015 21:27:25



Von:    Alayris 27.03.2016 11:25
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich lebe weitestgehend vegan, mache da aber im RL kein großes Ding draus und binde es nicht zwanghaft jedem auf die Nase.
Allerdings lässt es sich manchmal nicht vermeiden darüber zu reden, z.B. wenn man gemeinsam essen oder Kaffee trinken gehen will und insbesondere wenn man woanders zu Besuch ist und dort Essen angeboten wird.
Witzigerweise sind es bei mir immer die Omnis die die Diskussionen anfangen.
"Du lebst vegan? Aber deine Schuhe sind doch aus Leder!" Nope, veganes Kunstleder.
"Woher bekommst du dein Protein?" "Pflanzen haben doch auch Gefühle!" "Vegetarisch kann ich ja noch verstehen, aber vegan ist ein bisschen extrem, oder? Kühe müssen ja gemolken werden."
Nyaaa... Nerv. Ich will doch nur in Ruhe essen! :(
Aber weil ich gut erzogen bin, antworte ich freundlich und geduldig auf die Fragen die ihre alle schon x-mal durch gekaut habe. Am Ende ist es dann übrigens meist die doofe Veganerin, die den anderen immer ihr Essen schlecht redet und den Appetit verdirbt. Jupp. Sowieso, immer und überhaupt. Das ist mein Job. *seufz*



Von:    Red_Phoenix 25.04.2016 19:37
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
.. das haben wir früher unseren Tieren gegeben.
da fehlen dir nährstoffe
...das ist doch nicht gesund


Und?! Isst du Fleisch, aber auch übermäßig das falsche , ist es auch ungesund.
Ganz einfach. Ich würde/tue auch, da ich meine feste Meinung habe und dazu auch stehe, einfach über andere weghören udn es weiter druchziehen. es nervt oft ja, aber tief durchatmen und wenn du woanders bis sogar für längere zeit eigenes mitbringen.
habe somit sogar für sachen wie soja geschnetzeltes, quino und Porrigde bei anderen Interesse geweckt..und durfte dann eine ganze woche für die dieses kochen. XD

solange du keinen Ernährungsexperte bist und dafür den titel für genau dieses thema hast, kannst du als vegetarier/veganer eh sagen was du möchtest. Und manche hinterfragen, es eh nur, weil sie auf disskusionen aus sind und eh schon ihre eigene meinung haben und diese nicht ändern wollen.
Jeder macht sein eigenes ding. wenn man es nicht akzeptieren kann, sollte man es aber tollerieren und eine person lassen.



Von:    Agalstra 19.10.2016 15:15
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin kein Vegetarier - und habe dies auch nicht vor. Dafür schmecken tierische Produkte einfach zu gut. ;)

Und wie sich manche Vegetarier benehmen... ist echt gruselig. Wobei ich die, die rein pflanzlich essen weil es ihnen >gut< tut schon verstehen kann. Die Pseudo-Aktivisten die damit aber gegen Massentierhaltungen demonstrieren wollen können mich mal kreuzweise.
Alles Heuchler... Auch ein Salatkopf ist schließlich ein Lebewesen, auch wenn er einem nicht gerade mit treuherzigen Kulleraugen angucken kann.

Wozu aber würde das führen? Dann dürfte man ja gar nichts mehr essen. Ich bin davon überzeugt das viele Vegetarier nur Vegetarier sind um sich moralisch über andere erheben zu können - sieht man ja an die vielen künstlichen "Fleischersatzprodukte"...
Was wäre wenn Dragonball GT ganz anders verlaufen wäre, als wie wir es kennen?
Findet es heraus in "Dragonball GT Re-Enact"
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/65242_Dragonball_GT_Re-Enact/?js_back=1
Viel Spaß!



Von:    SnoopFroggyFrog 19.10.2016 16:13
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Agalstra:
>Alles Heuchler... Auch ein Salatkopf ist schließlich ein Lebewesen, auch wenn er einem nicht gerade mit treuherzigen Kulleraugen angucken kann.

Zum Einen schadet die Massentierhaltung der Umwelt und diversen Menschen (das Soja, das in Südamerika angebaut wird, ist Futtermittel für die Massentierhaltung und ruiniert den lokalen Bauern die Böden, und die nichtlokalen Unternehmer ruinieren den lokalen Bauern die Lebensgrundlagen), zum Anderen haben Pflanzen kein Nervensystem, mit dem sie Schmerzen empfinden könnten.
Es wird nicht alles in Kulleraugen gemessen. Und wenn du nur danach gehst, dann müssten Vegetarier ja diverse Tiere, die keine Kulleraugen haben, essen - Insekten, Schlangen, Schweine...

>Wozu aber würde das führen? Dann dürfte man ja gar nichts mehr essen.

Niemand zwingt dich dazu, so zu essen. Wenn du es machen willst, dann mach es. Wenn nicht, dann nicht. Nur läuft es im Leben immer so, dass andere wollen, dass du dir zumindest bewusst bist, _warum_ du etwas machst. Nicht allein beim Essen, sondern wirklich überall.

>Ich bin davon überzeugt das viele Vegetarier nur Vegetarier sind um sich moralisch über andere erheben zu können - sieht man ja an die vielen künstlichen "Fleischersatzprodukte"...

"Fleischersatzprodukte", da kommt es drauf an. Tofu, Seitan etc. darfst du da nicht zuzählen, da dies eigenständige Produkte sind, wie eben Käse oder Milch oder Joghurt.
Viele Vegetarier oder auch Veganer benutzen Fleischersatzprodukte, damit ihnen die Ernährungsumstellung leichter fällt (denn den eigenen Lebenswandel zu ändern ist nie einfach), manche wollen halt ab und zu etwas essen, das schnell geht oder so.

Im Übrigen gibt es einen Unterschied zwischen "sich moralisch über andere erheben" und "den eigenen Lebenswandel umstellen, um ihn den eigenen ethischen und moralischen Überzeugungen anzupassen".
Erstere werden das eh nicht durchhalten, denn sie haben keine Motivation dahinter, bei dieser Ernährung zu bleiben. Und Zweitere geben bei ihrer Ernährungsumstellung wirklich keinen Pfifferling drauf, was du denkst, denn da geht es um sie selber und nicht um dich.

Klar gibt es so einige Arschlöcher unter Vegetariern und Veganern (und konfrontier die mal als Veganer selber, da erlebt man auch Sachen...). Aber die meisten haben wirklich Besseres zu tun, als jeden Hans-Otto moralisch zu belehren. Das sind dann häufig die, die gerade erst damit angefangen haben und noch total entrüstet sind von den Zuständen in Massentierhaltung etc., und dann nicht verstehen, dass andere ihre Entrüstung nicht teilen.

Ich zum Beispiel bin Veganerin seit fünf Jahren, sowohl weil es mir gut tut (Ich fühle mich ohne Fleisch nicht so voll, zum Beispiel, außerdem stinkt man bei einer fleischlosen Ernährung nachgewiesenermaßen weniger, weil man dieses Fett nicht im System hat, das fühlt sich auch angenehm an) als auch weil ich Aktivistin bin und nicht will, dass Tiere leiden müssen.

Wenn ich mit Leuten das erste Mal drüber rede, sagen sie auch immer "Das könnte ich nicht", und das ist völlig okay. Aber schau dir doch ruhig mal ein paar vegane oder vegetarische Rezepte an - du brauchst ja nicht deine Ernährung umzustellen, nur weil du vielleicht etwas findest, das dich interessieren könnte. Wer weiß, vielleicht schmeckt dir ein veganes Mittagessen, auch wenn du abends noch ein Leberwurstbrot essen willst. :)

(Übrigens: Seitan ist noch am Nähesten am Fleisch von der Konsistenz und hat den Vorteil, das einem keine Sehnen zwischen den Zähnen hängenbleiben. Solltest du etwas ausprobieren wollen, und du musst ja nicht wenn du nicht willst, aber solltest du, dann würde ich dir ein Rezept mit Seitan eher empfehlen als eines mit Tofu - Tofu ist für Leute, die sich damit nicht so auskennen, immer etwas gewöhnungsbedürftig.)
"I felt very still and very empty, the way the eye of a tornado must feel, moving dully along in the middle of the surrounding hullabaloo."

(The Bell Jar ~ Sylvia Plath)



Von:    Sarg33 16.01.2017 23:02
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Komplett auf Fleisch zu verzichten find ich quatsch, andererseits muss man sich auch nicht jeden Tag mit billig Antibiotika-Fleisch aus dem Massenvernichtungslager vollstopfen. Ab und zu mal nen gutes Weidenrind, das totgekitzelt wurde zu essen ist der gesunde und moralisch vertretbare Mittelweg!



Von:    Wizi 17.01.2017 16:07
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Joa, wenn man dann konsequent genug ist, um auch wirklich nur dieses Fleisch zu essen, und auf dem Brot, auf der Pizza, im Döner, beim günstigen Italiener um die Ecke und überall sonst alles vegetarisch ist (weil ziemlich sicher ist, dass das alles das günstigste Fleisch ist, das man so kriegen kann), dann respektiere ich die Logik hinter dem Verhalten sogar :D

(Dass wenig Fleisch gesünder ist als gar keins, ist allerdings inzwischen sehr umstritten, genauso wie es eine sehr subjektive Frage ist, ob das unnötige Töten von Tieren moralisch vertretbar ist, weswegen ich da mit Pauschalaussagen mit Ausrufezeichen vorsichtig wäre ^^)
Zuletzt geändert: 17.01.2017 16:09:04



Von:   abgemeldet 07.01.2018 01:47
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Die menschliche Spezies hat es nicht so weit gebracht, weil sie eine einseitige Ernährung gepflegt hat.
Omnivoren beherrschen die Welt. Nur mit einer omnivoren Ernährung kriegt man das Ultima aller Nährstoffe. Karnivoren und Herbivoren leben eugenisch gesehen FALSCH!



Von:   abgemeldet 21.01.2018 18:38
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
> Was ist eure Meinung dazu oder seit ihr vielleicht auch selbst betroffene?
Nicht direkt ^^ Vor einiger Zeit teilte ich mir lediglich das Büro mit einer Kollegin, die ich wohl einen Ticken zu sehr gemocht hatte xD

Long story short: Wir teilten uns ein Büro, wodurch wir jeden Tag gemeinsam arbeiteten, gemeinsam Pause machten und wir auch mehrmals die Woche gemeinsam nach Feierabend ins Fitness-Studio gingen. Sie war Vegetarierin, und weil ich gefühlsmäßig ein wenig kompromitiert war ließ ich mich davon anstecken. Am Ende lebte ich denke ich 8 Monate lang vegetarisch.

Anfangs versuchte ich dafür zu sorgen, dass es nur niemand merkte.. auch sie nicht. Aber irgendwann fiel es den Leuten einfach auf und entgegen aller Klichees waren es die Fleischfresser, die mich auf das Thema ansprachen.. und die mir ungefragt ihre Meinungen zu dem Thema auftischten.

Ich hätte übrigens nicht gedacht wie oft Leute diesen "Ich esse lieber ein saftiges Steak :p"-Kommentar in der Realität bringen würden.. aber am Ende war ich wirklich überrascht eben diesen Kommentar regelmäßig an den Kopf geworfen zu kriegen.. von verschiedenen Personen. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob sich die Leute besonders intelligent fühlten, nachdem sie den ultimativen 0815-Nonesense-Spruch ablieferten, oder ob sie einfach nur provozieren wollten. Ich tat es meist jedenfalls mit einem einfachen "Okay. Alles klar. Tu was du nicht lassen kannst." ab.

Kritik bekam ich auch öfter einmal zu hören, meist war die aber in etwa so sinnfrei wie das oben zitierte 0815-Statement.

Mittlerweile bin ich zwar kein Vegetarier mehr, aber ehrlich gesagt wäre ich es gerne wieder. In diesen 8 Monaten habe ich mich körperlich nämlich um einiges wohler gefült, als zur Zeit. Abgesehen davon bin ich seit Jahren selbst ein massiver Kritiker unserer Fleischindustrie, des damit verbundenen Einzelhandels und diverser Konsumenten. Mein Problem hierbei ist nur recht simpel: Die vegetarischen Gerichte, die ich mir damals machte, die schmeckten mir meist einfach nicht wirklich. Deswegen hielt ich mich desöfteren mit Fleischersatzprodukten - primär Soja - über Wasser um zumindest hin und wieder was leckeres dazwischen zu bekommen.

Manche dieser Soja-Fleischersatzprodukte, die schmecken tatsächlich beinahe wie das Original.. oder sogar besser ;-)

.. aber am Ende wollte ich jetzt auch nicht immer nur zwischen Soja und meinen grauenhaften, vegetarischen, Kochkünsten hin und her switchen.. weswegen das Kartenhaus für mich wieder zusammenbrach. Ändern würde ich das ganze aber gerne wieder und wer weiß..? Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch nochmal ^^

PS: Als kleine Randnotiz möchte ich übrigens auch anmerken, das mich mal eine Vegeratierin blöd von der Seite anmachte, weil ich eben selbst einmal vegetarisch lebte.. und während ich es noch tat. Sie fragte mich wie lange ich schon vegetarisch lebte, was zu dem Zeitpunkt rund 6 Monate waren. Ich sagte es ihr, und sie haute einen Spruch a´la "Und? Biste jetzt stolz oder was?" raus.. und ich möchte noch einmal anmerken, dass sie das Thema anfing und mich gefragt hatte wie lange ich vegeratisch lebte :'D

Sie war eindeutig eine sehr merkwürdige Person. Vermutlich sind es Leute wie sie, die vegetarisch lebenden Leuten so einen schlechten Ruf verpassten? ;)



Von:    Asrasel 24.01.2018 14:25
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich war mal eine ganze Zeit Vegetarier. Mittlerweile bin ich es nicht mehr, aber ich esse eigentlich recht selten Fleisch, weil ich kein Verlangen danach habe.

An sich kann auch jeder machen wie er mag. Wer allerdings versucht mir ein zu reden ich solle dies das und jenes Essen oder eben nicht essen wird auf Granit beißen, weil ich von solchen Zurechtweisungen nichts halte. Das mache ich bei anderen nicht und deswegen erwsrte ich, dass es auch niemand bei mir macht.



Von:    Segelmond 21.02.2018 13:30
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Selber koche ich fast nur vegetarisch, wenn ich wo zu Gast bin oder in einem Restaurant esse ich auch mal Fleisch



Von:    Jinsil 06.03.2018 02:16
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich esse kein Schweinefleisch so irgend möglich weil es gefährlich ist. Geflügel und Fisch schon, aber auch (seltener) Rind geht bei mir und Eier trinke ich wenn ich welche habe roh. Eine Ideologie habe ich dahinter nicht, nur reine Gesundheitsaspekte. Außerdem mag ich Rohkost (am liebsten Karotten, Tomaten, ungeschält und ungewaschen, mit sowas wird der Körper fertig, wozu haben wir Darmbakterien und ein Immunsystem) und Fastfood (Pizza bestellen, Cheeseburger), wobei diese dann gesundheitlich wieder nicht so gut passen aber nicht an die Schädlichkeit von Schweinefleisch ran kommt. Obwohl ich ideologische Ernährungen die sich auf eine bestimmte Schiene festlegen wegen ihnen oft nachgesagten Nährstoffmängeln ablehne, habe ich momentan auch einen eher einseitigen Ernährungsplan weil ich mir mein Essen oft bestelle und zwar immer beim Italiener und seltener beim Japaner weil der mich am Telefon kaum versteht und ich von den kleinen und teuren Sushi-Portionen nicht so gut satt werde. Da dürfen aber auch mal gebratene Nudeln dabei sein (leider ist die Portion kleiner geworden) oder gebackene Bananen. In nächster Zukunft ist geplant dass ich häufiger mit einer Freundin zusammen koche und zwar französisch, ungarisch und türkisch.

Noch ein Tip: Als ich mal über ca 4 Wochen eine fast rein vegetarische Ernährung mit hauptsächlich Salat durchhielt, habe ich 12 Kilo abgenommen.
IN LVX HITOMI KALLAH
Zuletzt geändert: 06.03.2018 02:21:04



Von:    ElCidIV 21.05.2018 15:15
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Mein Onkel hat den Kompromiss, dass er nur Fleisch von großen Tieren isst, also Rinder, Schweine, etc.
Er mag den Gedanken nicht, dass viele Leben beendet werden müssen um einen Teller zu füllen.

Ich selbst bin anpassungsfähig.
Ich esse so ziemlich alles, aber wenn ich Vegetarier zu Besuch habe, gibts halt was ohne Fleisch.



Von:    Asrasel 26.05.2018 16:35
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich versuche meinen Konsum von Fleisch recht niedrig zu halten. Auch kaufe ich keine verarbeiteten Produkte wie Wurst.
Ich nehme meist nur frisches Fleisch. Kostet zwar mehr aber egal.
Ansonsten esse ich zu einem großen Teil vegetarisch/vegan.
Zwischendurch habe ich aber Lust auf Fleisch.



Von:    crazyymeliw 09.10.2018 13:51
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich esse kein Fleisch, die meisten um mich herum essen kein Fleisch. Mittlerweile sind es ja nicht mehr so wenige, die kein Fleische essen.



Von:    muellerbueller 04.12.2018 12:05
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
ja! finde Fleisch ekelhaft, finde Milch ekelhaft..



Von:    belial_MadHatter 04.12.2018 16:27
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich esse nur glückliche Tiere. :3

Heißt, das Tier hat glücklich (also artgerecht) gelebt. (Bio zählt NICHT als Artgerecht.)
Ergo esse ich etwa 2 bis max. 4 Mal im Jahr Fleisch, meist Wild.

(Haus-)Schwein esse ich gar nicht, einfach weil ich gern eines als Haustier hätte und sie bei mir unter dem Status Hund/Katze laufen.
Geflügel schmeckt überhaupt nicht, daher auch kein artgerecht gehaltenes Geflügel.

Fisch esse ich allerdings immer - ich liebe Fisch.

Milch, schmeckt scheußlich und verwende ich daher nur in Form von Käse
Eier, nur von glücklichen Hühner - ergo verwende ich auch so gut wie nie.
(Bei Milch und Eiern mache ich im Restraurant aber eine Ausnahme)



Von:    Chrolo 17.01.2019 15:44
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Vegetarier zu sein finde ich an sich ziemlich cool, bei Veganern hört der Spaß auf^^

Ich selbst bin leider kein Vegetarier, esse Fleisch aber nur in Maßen. Habe mal versucht, ganz vegetarisch zu leben, aber nach ein paar Monaten hat mich der Geruch von Bacon und Lachs bekehrt. Seitdem versuche ich es nicht mehr *lach*

Veganern unterstelle ich pauschal krampfhaftes Trendsetting... ist vielleicht etwas unfair, aber für mich ist und bleibt es Quatsch. Allerdings... ich glaube ich hatte mal ein Gespräch mit einem, der mir wirklich tolle Gründe geliefert hatte, wieso er vegan lebte. So gesehen kann meine Bewertung von Individuum zu Individuum doch unterschiedlich ausfallen.
Two rules for success:
1) Never tell people everything you know



Von:    Sae-pyon 07.02.2019 13:33
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
>Vegetarier zu sein finde ich an sich ziemlich cool, bei Veganern hört der Spaß auf

Warum eigentlich? Ich habe lange Zeit als Vegetarier gelebt, aber seit einigen Jahren wurde mir immer klarer das es keinen Sinn für mich macht dabei zu bleiben. Desto mehr ich Informationen für mich gesammelt habe desto klarer wurde mir das Milch und co nicht vertretbarer sind als Fleisch.

>Habe mal versucht, ganz vegetarisch zu leben, aber nach ein paar Monaten hat mich >der Geruch von Bacon und Lachs bekehrt.

Wenn man es so gewöhnt ist Bacon und Lachs zu essen ist es verständlich darauf verzichten zu "müssen" bzw sich einzureden das man es nicht will.
Das Problem selber hatte ich glücklicherweise nicht habe mir schon im Teenie Alter selber das Fleisch abgewöhnt. Es ist auch eine andere Situation wenn man sich aktiv mit dem Thema der Tierindustrie beschäftigt. Also Fakten lesen, sich Fotos und Dokumentationen anschauen so wie sich mit anderen darüber ausstauschen. Irgendwann sieht man dieses Fleisch einfach nicht mehr als Essen and und die Gerüche wirken nicht mehr apetitlich weil man nach einer Weile ganz andere Gefühle damit asoziiert... Zumindest ist es bei mir so. Hab zb letztes Jahr irgendwann aus versehen Milch getrunken und mir wurde so schlecht XD

>aber für mich ist und bleibt es Quatsch.
Why that?

>So gesehen kann meine Bewertung von Individuum zu Individuum doch >unterschiedlich ausfallen.

Jaaa auf jeden Fall. Es gibt ja diverse Gründe warum man sich ZB vegan ernähren möchte, das variiert von Person zu Person. Der eine macht es vielleicht aus gesundheitlichen Gründen, der andere der Umwelt zu liebe, einer anderer weil er gegen Resourcenverschwendung kämpft und ich zb weil ich nicht Teil einer, auf gewalt basierenden Industrie sein möchte...

Ach Chrolo ich habe deinen Post aufgegriffen weil der noch relativ aktuell ist und eben der letzte XD
When ever Kaiba smiles a puppy dies...~
Zuletzt geändert: 07.02.2019 13:36:00



Von:    Paul_drsl 01.04.2019 10:53
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
kann ich auch nicht verstehen. letztes jahr wurde ich allein deswegen gemobbt und finde es einfach nur dumm warum man sowas macht. werde aber nicht aufgeben und weiter Vegetarier bleiben



Von:    JimboII 08.04.2019 10:03
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich verstehe einfach nicht, wie man Vegetarismus kritisieren kann. Also ich bin Veganer



Von:    Fabi33 10.05.2019 14:29
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich verstehe auch nicht die Leute, die was gegen Vegetarier haben. Man tut doch nur was gutes..



Von:    Asrasel 23.06.2019 15:15
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin weder vegan noch Vegetarisch unterwegs, esse jedoch selten Fleisch und habe immer mal wieder Wochen/Monate in denen ich mich vegetarisch/Vegan ernähre.

Ich habe nichts gegen Leute egal was sie essen. Da ist irgendwo die Entscheidung von jedem selbst. Was ich eher nicht mag sind Leute die versuchen einem die eigene Meinung und Einstellung auf zu drücken. Das ist nicht meine Welt und von solchen Leuten distanziere ich mich dann auch.



Von:    Suzanne 12.09.2020 18:54
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich bin kein Vegetarier.



Von:    Raynee 08.12.2020 20:17
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich esse Fleisch, wenn auch nicht ganz so oft. Mir persönlich ist es total egal wie sich jemand ernährt weil die betreffende Person damit klar kommen muss. Was ich allerdings überhaupt nicht ausstehen kann, sind Leute die einen "bekehren" wollen, indem sie sagen, wie gesund sie sich ernähren würden und weil es ja auch ethischer sei fleischlos bzw vegan zu essen. Das selbe gilt auch für Fleischfresser die sich über Vegetarier/Veganer lustig machen.
Ich persönlich versuche, wenn ich Fleisch esse, ausschließlich Wild zu essen. Und da das meist teurer ist bzw. nicht überall erhältlich ist, esse ich halt eher wenig Fleisch.

An meiner Hochschule ist diese Debatte sehr oft ein Thema, da gefühlt über die Hälfte der Studierenden Vegetarier/Veganer sind und die andere Hälfte Forstwirtschaftsstudenten (die alle einen Jagdschein haben) und dementsprechend Fleischesser sind. Obwohl eine Freundin von mir schon seit Jahren Veganerin ist und jetzt ihren Jagdschein macht.
Auf jeden Fall speisen wir alle meist friedlich in der Mensa nebeneinander. :)



Von:    Aurora-Silver 08.12.2020 20:50
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin zwar kein Vegetarier oder Veganer, aber esse im Allgemeinen schon weniger Fleisch. Ich versuche es, zu reduzieren, wo ich kann, aber das heißt nicht, dass man hin und wieder nicht Appetit auf ein Schnitzel oder ne Bratwurst hat xD
Aurora-Silver - Just another, humble Artist doing her thing~ Badumm-tss!

"Das Leben ist eine endlose Serie voller verpasster Chancen."
"Herr Doktor, Herr Doktor! Mein Po ist gespalten! Kommen Sie schnell!"



Von:   abgemeldet 11.12.2020 08:56
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
Nicht vegetarisch sondern vegan, weil ich gegen Ausbeutung/Leid von Tieren bin.
Wer das Leid bei Eier, Milch und anderen tierischen Erzeugnisse nicht erkennt, dem empfehle ich Dominion (Film). Dieser Film geht hingegen auf Tierleid/Umwelt ein, aus einer harmloseren Perspektive. Die Stimme finde ich etwas komisch, aber ihre Aussagen sind so recht treffend. Weitere Informationen zum Thema Umwelt und Tiere sind auf der Seite der Albert Schweitzer Stiftung auffindbar. Wer sich auch mal mit Bio- oder Tierwohlsiegel auseinander gesetzt hat wird feststellen, dass es auch hier oft keine Garantie für ein schönes Tierleben gibt). Szenen wie die im Film sind keine Ausnahmen, das ist das traurige daran :(

Ich finde es nur natürlich, dass manch ein ethisch-motivierte Veganer überzeugen möchten, da es hier nicht einfach nur um "Essen" geht, sondern um das Leben von leidfähigen Lebewesen, die nicht selber sprechen können, aber ebenso Schmerz und Leid fühlen können, wie wir.
Sobald es um Menschen oder "Haustiere" (auch nur ein von Menschen erfundener Begriff) geht, ist selbst jeder kleine Schlag oder verbale Angriff (auf Menschen) furchtbar, aber sobald es um "Nutz"tiere geht (die unglücklicherweise nicht selbst auf ihr Leid verbal hinweisen können), ist es auf einmal "bekehren", wenn man auf leid aufmerksam macht. Ich sage nicht dass Tiere vermenschlicht werden sollen, aber jedes leidfähige Lebewesen sollte das Recht auf ein Leben ohne unnötiges Leid haben. Es ist mir auch egal was Leute essen, solange sie damit keinem schaden. Und bei Tierprodukten gibt es eben die Tiere denen geschadet wird.

Und bevor jemand Gegenargumente bringt: "aber der Löwe frisst auch Tiere" oder "PfLaNzEn HaBeN aUcH gEfÜhLe", dem kann ich schon vorher die deutsche Seite mit ein paar der häufigsten Gegenargumenten liefern: Argumente gegen Veganismus
Bei dem deutschen Link findet man den Löwen nicht, aber wer gerne auch dieses Argument "durchleuchten" möchte, dem kann ich diese Seite (englisch) empfehlen, da steht (möchte ich behaupten) jedes Argument, von "Tiere fressen auch Tiere" bis hin zu "Gott hat gesagt...." (ja es gibt Leute die sich auch darauf berufen..). Ich glaube es gab bisher kein Argument was ich noch nicht gesehen habe xD
Zuletzt geändert: 11.12.2020 09:47:56



Von:    Raynee 11.12.2020 20:59
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
>Ich finde es nur natürlich, dass manch ein ethisch-motivierte Veganer überzeugen möchten, da es hier nicht einfach nur um "Essen" geht, sondern um das Leben von leidfähigen Lebewesen, die nicht selber sprechen können, aber ebenso Schmerz und Leid fühlen können, wie wir.
Hm, trotzdem habe ich kein Verständnis dafür andere Leute zum Veganismus "bekehren" zu wollen.
Die Gründe, die du für die Führung des veganen Lebensstils genannt hast, verstehe ich und da geh ich auch voll mit. Das ist auch der Hauptgrund warum viele meiner Kommilitonen und Freunde Veganer sind. Ich muss auch gestehen, dass, bevor ich die kennen lernte, ich mir nie Gedanken über die konventionelle Tierhaltung gemacht habe. Ich habe einfach so gegessen wie ich es von Zuhause her kannte (also, prinzipiell jeden Tag Fleisch weil ich jeden Tag meine Wurst auf der Stulle hatte).
Ich bin auch gegen konventionelle Tierhaltung und das ist auch der Grund warum ich kein billiges Fleisch kaufe. Bei Öko/Bio Fleisch denke ich mir auch immer so, das es ja eigentlich (genauso wie in Zoos) keine artgerechte Tierhaltung gibt außer der Wildnis. Von daher versuche ich (es gelingt mir nicht immer weil ich manchmal schwach werde) ausschließlich Wildbret zu essen wenn es denn Fleisch sein muss.
Ich bin selbst keine Jägerin, mein Vater ist aber Jäger und ein paar meiner Freunde haben einen Jagdschein. Natürlich tötet man da auch ein fühlendes Lebewesen und man ist sich dessen auch bewusst wenn man den Finger am Abzug betätigt. Ich würde es aber trotzdem tun ( wenn ich Jägerin wäre) und ich hätte Respekt vor dem Tier, da es für mich sein Leben gibt. Wahrscheinlich wird es dir kein Trost sein bzw. widersprüchlich vorkommen, wenn ich sage ich respektiere das Tier aber ich sehe es nicht wie einen Menschen.

>Sobald es um Menschen oder "Haustiere" (auch nur ein von Menschen erfundener Begriff) geht, ist selbst jeder kleine Schlag oder verbale Angriff (auf Menschen) furchtbar
Zu den Haustieren: Weil diese Tiere als Teil der Familie wahrgenommen werden. Ein Beispiel: meine Eltern haben Hühner, die draußen bei uns im Garten rumlaufen. Meine Eltern schlachten die nicht, sie halten sie nur wegen der Eier. Als Kind, und ich mach das im Sommer manchmal als Erwachsene noch, hab ich manchmal mit den Hühnern unterm Baum im Schatten gesessen und auch versucht sie so zahm zu kriegen, das sie sich von mir streicheln lassen. Hätte ich da gewusst, das meine Eltern die schlachten wollten, hätte ich das niemals getan. Einfach deshalb nicht, weil ich wusste, das ich die dann nicht mehr essen könnte. Oder sagen wir mal so, wenn ich mich mit nur einem Huhn "angefreundet" hätte, hätte ich die anderen immer noch essen können, eben nur dieses eine nicht. Ich glaube das liegt daran, weil man Haustiere automatisch vermenschlicht und eine Art Beziehung mit ihnen eingeht. Haustiere tun das auch (siehe Hunde).

Um es zusammen zu fassen: Ich sehe das Tier, das ich esse, nicht auf einer Stufe mit den Menschen. Objektiv betrachtet denke ich, das ein Tier, eine Pflanze, Pilz, Mensch (der ja auch ein Tier ist) alle den gleichen "Wert" haben, sofern es den überhaupt gibt. Also, dass das Leben an sich wertvoll ist. Aber aus der menschlichen Perspektive würde ich eher den Menschen retten wollen als das Tier und fände es unnatürlich falls jemand dies in Frage stellen würde. Dennoch sollte man jedes Leben, in welcher Form auch immer, respektieren und Leid, so gut es geht, verhindern. Das Ding ist aber, das Leid zum Leben dazu gehört. Es ist unmöglich am Leben zu sein, und kein Leid zu erzeugen bzw. zu erfahren. Ich möchte damit Tierleid nicht rechtfertigen, ich habe nur den Eindruck das manche Veganer (nicht alle) eine merkwürdige Einstellung zur Natur und zum Leben haben und andere missbilligen, die nicht genauso denken wie sie.

Im Grunde müsste man das auch auf andere Bereiche ausweiten wenn man wirklich partout Leid verhindern wollte: z.B. bei der Kleidung die man trägt (wo wurde das unter welchen Arbeitsbedingungen hergestellt), beim Energieverbrauch, Müll und Umweltverschmutzung generell etc.
Zuletzt geändert: 11.12.2020 21:04:42



Von:    johannesschaef 17.10.2022 16:33
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Größtenteils ja. Es gibt vielleicht wenn es hoch kommt 5 mal im Jahr Fleisch, ansonten komplett vegetarisch und manchmal auch vegan


[1...50] [51...70] [71...80] [81] [82] [83] [84] [85] [86]
/ 86



Zurück