Zum Inhalt der Seite

Thread: Was macht ihr, wenn euch die getauschte Kakao-Karte nicht gefällt?

Eröffnet am: 17.12.2013 16:12
Letzte Reaktion: 05.01.2014 03:49
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Artist Trading Cards (ATC)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Sasuke-Neko-Uchiha Was macht ihr, wenn euch die g... 17.12.2013, 16:12
 Armageddon Was macht ihr, wenn euch die g... 17.12.2013, 16:28
Sasuke-Neko-Uchiha Was macht ihr, wenn euch die g... 17.12.2013, 16:36
 Ermelin Was macht ihr, wenn euch die g... 05.01.2014, 03:49
Seite 1



Von:   abgemeldet 17.12.2013 16:12
Betreff: Was macht ihr, wenn euch die getauschte ... [Antworten]
Hallo! ^^
Ich hoffe, dass ich das jetzt in das richtige Forum schreibe @.@...

Ich wollte wissen, wie ihr reagiert bzw. antwortet, wenn euch jemand anschreibt, dass er/sie die freie Kakao Karte von euch gerne tauschen würde.
Doch sagen wir mal, diese Person zeichnet nicht besonders gut bzw. einem gefällt der Style nicht, oder was auch immer, aber man möchte halt nicht mit der Person tauschen.

Wie bringt ihr es der Person bei, dass man nicht tauschen möchte, obwohl die Karte ja frei ist? Oder sagt ihr es der Person, wie ihr denkt (was ja verletzend wäre...)?

Ich hab' z.B. bei den etwas beliebteren Leuten gesehen, dass sie erst gar nicht darauf antworten, aber sowas ist ja dann auch blöd und gemein... :/

Eure Meinungen würden mich brennend interessieren! :3



Von:    Armageddon 17.12.2013 16:28
Betreff: Was macht ihr, wenn euch die getauschte ... [Antworten]
also ich bin selber nicht die beste Zeichnerin und hab schon oft zu hören bekommen ja dein Malstil ist noch nicht so dass ich Interesse hätte oder du solltest erst noch was lernen. ich find des auch gut wenn die ehrlich sind. Dann muss ich eben noch mehr üben und ausprobieren damits besser wird denn wenn du lügst hilft das dem zeichner oder der Zeichnerin gar nichts.



Von:   abgemeldet 17.12.2013 16:36
Betreff: Was macht ihr, wenn euch die getauschte ... [Antworten]
Verstehe...ist eigentlich ganz nett :)



Von:    Ermelin 05.01.2014 03:49
Betreff: Was macht ihr, wenn euch die getauschte ... [Antworten]
Avatar
 
Hmm, ich glaube, du stellst im Post und im Titel zwei verschiedene Fragen. Hattest du eventuell zuerst vor etwas anderes zu fragen..? Naja, ich beantworte mal beide ;)

> "Was macht ihr, wenn euch die getauschte Kakao-Karte nicht gefällt?"

Diese Frage verstehe ich so, dass jemand eine Wunschkarte gezeichnet hat und die erfüllt die Erwartungen nicht - richtig?
In dem Fall kommt es darauf an, wieso ich die Karte nicht mag. Wenn derjenige sich erkennbar Mühe gegeben hat und die Karte nicht schlechter ist als der Rest in seiner Galerie, dann nehme ich die Karte an. Das war dann einfach Pech für mich- immerhin hat derjenige seine Freizeit investiert und dass das Ergebnis anders aussieht als ich es mir vorgestellt habe, kann eben passieren.

Anders ist es, wenn ich die Karte nicht mag, weil sie lieblos sind und der Zeichner deutlich weniger Zeit gebraucht hat als ich. Z.B. würde ich keine 20-Stunden-Karte für eine 5-Minuten-Kritzelei hergeben wollen. Das fände ich unfair und würde der Person sagen, dass sie ihre Karte bitte nochmal überarbeiten möge. Zum Glück ist mir das in 6 Jahren noch nie so krass passiert, dass ich das wirklich tun musste.
('Schlechtere' Karten kamen von Anfängern, bei denen ich vorher schon wusste, dass sie eben noch sehr wenig Übung haben- Da fände ich es aber fies zu meckern, wenn ich vorher wusste was mich erwartet ^^")

Was zu der anderen Frage führt...

> man möchte halt nicht mit der Person tauschen.
> Wie bringt ihr es der Person bei, dass man nicht tauschen möchte, obwohl die Karte ja frei ist? Oder sagt ihr es der Person, wie ihr denkt (was ja verletzend wäre...)?

Ich vermeide die Situation so gut ich kann ^^"
Am besten funktioniert das, indem ich möglichst selten freie Karten hochlade ^^" Meistens weiß ich, was mit meinen Karten später passieren wird: Entweder sie sind für eine bestimmte Person, eine Aktion oder für mich selbst.

Wenn ich tatsächlich mal eine freie Karte habe, dann gibt es zwei Arten von freien Karten:

1) Freie Karten, die alt oder nicht besonders aufwändig sind (Copictestbilder, Skizzen, alte Lines die ich aus Spaß coloriert habe...). Die stelle ich einfach zum Tausch frei und der erste der sich meldet, kann sie ertauschen. Wenn der erste dann eine Person ist, deren Galerie ich nicht mag... schlucke ich mal und nehme trotzdem an ^^" Jeder war mal Anfänger und da viele Zeichner eben immer nein sagen, haben manche Anfänger nie eine Chance. Ich finde es tut nicht sooo dolle weh ab und zu auch denen mal eine Chance zu geben. Dafür lernt man oft nette Menschen kennen und motiviert vielleicht jemanden :)

2) Freie Karten, in denen wirklich Arbeit steckt oder/und die frei geworden sind, weil der Tauschpartner verschollen ist.
Bei denen schreibe ich nicht nur "frei" drunter, sondern ich schreibe: "Die Karte ist frei, aber ich tausche sie nur gegen eine Wunschkarte mit meinem OC... etc."
Mein Wunsch ist in dem Fall meistens recht anspruchsvoll und detailliert und es sollen sich dann eben nur Leute melden, die sich dem gewachsen fühlen. WENN dann ein Anfänger dabei ist - okay. Aber er muss sich an meinen Wunsch halten, inklusive der Details. Das ist schon vorgekommen und ich war mit dem Ergebnis recht glücklich, auch wenn es technisch nicht perfekt war- Dafür hat man den Karten angesehen, wie sehr sich die Zeichner angestrengt haben und das zählt für mich auch eine Menge :)

Wenn ich wirklich seeeehr an der Karte hänge - so sehr, dass ich sie keinesfalls für etwas weniger Gutes hergeben möchte - dann behalte ich sie einfach und stelle sie gar nicht zum Tausch frei. Muss auch ab und zu mal sein, dann hat man wenigstens noch etwas als Erinnerung für später :)

Also um es kurz zusammen zu fassen: ich vermeide einfach die Situation nein sagen zu müssen ^^"

"Nein" sage ich wirklich nur, wenn ich mehrere Anfragen bekommen habe und leider nur einen annehmen kann - oder wenn ich mit einer Person schon öfter getauscht habe und einfach mal Karten von jemand anderem will. Dann erkläre ich einfach freundlich, woran es liegt.
ODER wenn jemand eine aktuelle freie Karte von mir will und mir dafür irgendwelchen alten Kram anbietet, den er seit 5 Jahren nicht loswird (ohne mir als Alternative was Neues anzubieten) - Das empfinde ich als extrem unhöflich und die Person verdient ihr Nein...

> Ich hab' z.B. bei den etwas beliebteren Leuten gesehen, dass sie erst gar nicht darauf antworten, aber sowas ist ja dann auch blöd und gemein... :/

Da stimmt ich dir voll und ganz zu. Man kann eine Anfrage mal versehentlich übersehen, aber sie absichtlich ignorieren ist fies.
P.S.: Weil es in diesem Post um KaKAOs geht, beachtet bitte, dass ich momentan generell keine Zeit für einen neuen Tausch habe ^^" Ich habe noch eine ganze Liste abzuarbeiten, tut mir ehrlich Leid...





Zurück