Zum Inhalt der Seite

Thread: Kimono Cosplay?

Eröffnet am: 30.09.2009 16:04
Letzte Reaktion: 30.04.2011 22:16
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Kimono




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 F Kimono Cosplay? 30.09.2009, 16:04
 Oni-giri Kimono Cosplay? 30.09.2009, 16:23
 F Kimono Cosplay? 30.09.2009, 16:56
 Oni-giri Kimono Cosplay? 30.09.2009, 22:27
 F Kimono Cosplay? 30.09.2009, 23:08
 Oni-giri Kimono Cosplay? 01.10.2009, 12:52
 SilberRegen Kimono Cosplay? 30.04.2011, 22:16
Seite 1



Von:    F 30.09.2009 16:04
Betreff: Kimono Cosplay? [Antworten]
Avatar
 
Mir ist was seltsames aufgefallen.
Viele Kimono Cosplayer (oder wie man sie auch nennen möchte) tragen sehr selten, einen richtigen Kimono. Selbst korrekt gebunde Obis sind eine Seltenheit. Wie kommt das?
Warum geben sich viele so wenig Mühe ausgerechnet mit einem Kimono Cosplay? Wenn ich mir Fotos von anderen Genres ansehe, sieht man fast immer den Kostümen an, dass sich der Betreffende wirklich Mühe gemacht hat. Bei Kimonos ist es dagegen selten der fall. Da werden Morgenmäntel als Kimonos verkauft, irgendwelche Tücher als Obis betitelt etc.

Ist es so, weil ein Kimono als 'leichtes' Cosplay angesehen wird, oder liegen dem anderen Gründe vor?
"Das Gerede mancher Leute ist wie das Rauschen aus dem All. Einfach nicht abstellbar."



Von:    Oni-giri 30.09.2009 16:23
Betreff: Kimono Cosplay? [Antworten]
Avatar
 
Obi ist eine Sache für sich... 6-12 Meter Stoff . .
(Es gibt viele verschiedene Sorten von Obi ebenso wie verschiedene Kimono arten.)

Was den "Kimono" angeht, es gibt viele die Yukata tragen dar dies der Vorlage entspricht, da ist der Bademantel nicht weit von weck.

Um zum richtigen Kimono kommen, da gibt es dann auch Alltags-Kimonos einfarbig, oft mir einen ab/ausgestufen Muster, und dann noch die Seiden-Kimonos...

Und das sind nur die einfachen aufspaltungen...

Nicht zu vergessen das ein Kimono, sofern arte mich nicht angelogenhat, aus vier quadratischen Stoffbahnen besteht...

Um eine aussage zu treffen wenn jemand eine Szene/ ein Outfit Cost kann es sein das er einen Yukata trägt, oder einen einfachen Alltags Kimono oder einen selbst geschneiderten, diese machen alle nicht viel her (wenn man dies mit anderen Cospalys vergleicht)



Von:    F 30.09.2009 16:56
Betreff: Kimono Cosplay? [Antworten]
Avatar
 
Also Yukatas und Kimonos sind schon ein Unterschied, das ist mir klar. ;)
Tatsächlich sieht man mehr ordentliche Yukatas Cosplayer als Kimonoträger.

Mit Morgenmantel meine ich diese glänzenden Polyesterteile, die man aus China bekommt oder aus dem Quellekatalog.

Es geht auch nicht um die Farbe oder schneiderinschen Fähigkeiten, sondern einfach darum, dass viele sich da irgendwie nicht die gebührende Mühe geben. Im Internet kann man doch soviele Anleitungen finden, die man einen Kimono richtig anzieht, was man braucht und wie man Obis bindet. Wenn ich auf Cons bin, dann sehe ich meist Leute die (wenn sie schon einen richtigen Obi haben) ihn nicht mal anständig gefalten haben.

Man kann doch auch mit einem schlichten Altagskimono sich Mühe geben... Beim betrachten bekommt man oft einfach das Gefühl, dass es so ein "mir ist nichts anderes eingefallen cos" ist, was ich sehr schade finde.

Ich würde meinen Kimono lieber im Schrank lassen, als ihn irgendwo schlecht gebunden zu tragen.
"Das Gerede mancher Leute ist wie das Rauschen aus dem All. Einfach nicht abstellbar."



Von:    Oni-giri 30.09.2009 22:27
Betreff: Kimono Cosplay? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe ein bisschen das Gefühl das du etwas idealisierende Vorstellungen vom Kimono hast. Sofern man in Kimono Bauchatmung betreibt verrutscht Obi und Kimono und dann noch die Bewegung.

Alltags Kimono haben nach meiner begrenzten Erfahrung simplere Obi die werden praktisch nur um die Hüften geschwungen. Einen richtigen Obi zu binden ist ein Ausbildungsberuf, der einige Jahre in anspruch nimmt.
Noch blöder finde ich persönlich ja die japanischen "Fake"-Knoten/Schleifen/Obi zum anstecken...

Polyester-Bademantel; Die Dinger kommen nunmal etwas näher an denn Seidenschimmer und wenn noch eine bunte Bestickung oder Bedruckung drauf ist kann es gut aussehen, muss aber nicht. Um einen Seidenglanz Effekt zu erreichen ist dies durch aus probat, möchte ich behaupten ^^

Algemein zu sagen ein gekaufter Bademantel ist kein Kimono ist richtig wenn man sich jedoch Kimono Preise (auch mal aus Seide) Verbdeutlich, verständlich.

Wenn man so möchte ist diese "Diskussion" genauso Gehaltvoll wie; Schlechte Naruto Cosplaer, L-Cosplayer, Eigener Charakter-Cosplayer,...Diskusionen.

Anbei wie ich mal in einem Schönen Beitrag schrieb "...man macht ein Cosplay um seine positiven Emotionen gegenüber des Charakters Ausdruck zu verleihen..." wenn andere das toll finden was man macht, verbitten kann man es Ihnen nicht, wenn andere es doof finden eben so. Falls jemand öffentlich (und Personen bezogen) Lästert ist das ein Armutszeugnis des sich Echauffierenden ^^



Von:    F 30.09.2009 23:08
Betreff: Kimono Cosplay? [Antworten]
Avatar
 
Das hat doch nichts mit echauffieren zu tun. Das ist genaus, als wenn ich sagen würde, dass jemand ein Hemd anzieht und die Knöpfe nicht mit der Reihe der passenden Löcher schließt sondern es verschiebt. o.Ô

Einen normalen Trommelknoten kann jeder hinkriegen, das ist ja nun kein Kuststück, wenn du allerdings einen Knoten meinst, denn eine Maiko zum Beispiel tragen würde, so etaws ist natürlich unmöglich alleine zu bewerkstelligen. Außerdem finde ich es durchaus nicht schlimm, dass man sich einen bereits gebundenen Obi kauft, als da selbst schlechte Sachen zu produzieren, die am Ende a) nicht halten und b) schlecht aussehen, weil sie hängen.

Mir wie bereits oben erwähnt, geht es mir nicht um schlecht oder gut, immerhin zieht jeder das an was er möchte, sondern um Sorgfälltigkeit.

Ich weiß ja nicht, wo du deine Erfahrungen so hergenommen hast, aber ein Kimono und ein Obi verrutschen nicht durch Atmung oder einfach Tätigkeiten wie setzten oder knien, wenn sie richtig gebunden sind.
Ein gebrauhter Kimono kostet nun auch nicht die Welt und selbst auf eBay, kann man günstige finden, die nicht voller flecken sind. Außerdem ist diese weitverbreitete Idee, dass Seidenkimono glänzen wohl so nicht richtig, sonst würde es nicht soviele Seidenkimonos geben die nicht glänzen.

Bitte lies meine Posts genauer und informier dich vorher, bevor du versucht meine durchaus ernstgemeinte Frage in diesem Forum als Dummheit darstehen zu lassen, denn das lässt nämlich dich im schlechten Licht darstehen.
"Das Gerede mancher Leute ist wie das Rauschen aus dem All. Einfach nicht abstellbar."



Von:    Oni-giri 01.10.2009 12:52
Betreff: Kimono Cosplay? [Antworten]
Avatar
 
>>Anbei wie ich mal in einem Schönen Beitrag schrieb "...man macht ein Cosplay um seine positiven Emotionen gegenüber des Charakters Ausdruck zu verleihen..." wenn andere das toll finden was man macht, verbitten kann man es Ihnen nicht, wenn andere es doof finden eben so. Falls jemand öffentlich (und Personen bezogen) Lästert ist das ein Armutszeugnis des sich Echauffierenden ^^

>Das hat doch nichts mit echauffieren zu tun. Das ist genaus, als wenn ich sagen würde, dass jemand ein Hemd anzieht und die Knöpfe nicht mit der Reihe der passenden Löcher schließt sondern es verschiebt. o.Ô


Meine Ausführung war Algemein auf Cosplay gemünzt. Außerdem schreibst du hier nichts Personnen bezogenes, oder? Warum fühlst du dich dann angesprochen?(rhetorisch)

Wie du mir ja bereits zustimmtest gibt es "tausend" verschiedene Kimono Arten und ein Seiden Kimono hat zumindest, je nach Qualität der Seide, einen Schimmer manch einer auch einen intensiven Glanz. Ach und alte Seide kann an Glanz verlieren...
Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit mir in Ethnologischen Museum Berlin einen Vortrag zum Thema Kimono anzusehen...
Gut ich muss einräumen ich habe nicht nachgesehen ob Kimono bei Ebay zu haben sind und bin von preisen für Neuware ausgegangen. Allerdings und diese spitze beziehe ich auch mal auf alle Cosplayer und Cosplay-Lästerschwestern(wobei ich nicht behaupte das du eine seist): Ist ein Cosplayer nicht für sein Cos selbst verantwortlich, das Thema die Gestaltung die Ausführung und auch die Sorgfalt all dieser Punkte? Wer sind wir das wir jene Vorschriften machen wollen? (Wohl gemerkt bei der Ausübung Ihres Hobbys!!!)
*Moral-Hammer wieder ein pack*
Zuletzt geändert: 01.10.2009 12:55:15



Von:    SilberRegen 30.04.2011 22:16
Betreff: Kimono Cosplay? [Antworten]
Ich denke das Hauptproblem bei Kimono-cosplay ist, das Kimono hierzulande sehr... sagen wir weitläufig definiert ist.
Wenn man nicht gerade mitten in der Kimono/Kitsuke-community zu Hause ist, sind da die Unterschiede nicht so leicht erkennbar.
Besonders was "sich mit dem Kostüm Mühe machen" angeht, hängt es davon ab aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.
Ich sag mal so, soweit ich das von Cosplayern kenne: Sie machen sich meist sehr viel Arbeit mit der Ausarbeitung ihrer oft sehr aufwändigen Kostüme. Dafür suchen sie sich oft viele Bilder Anleitungen etc. zusammen und erstellen häufig selber Schnittmuster und dergleichen. Problem bei Kimono: Wenn ich Kimono google und das auf deutsch, finde ich viele echte Kimono, aber auch sehr viel Chinakostüme/Bademäntel/Negligees etc.und unter Nähanleitungen sieht es auch nicht besser aus. Bei Kimono-cosplay aus Anime und Manga hat man ebenfalls das Probelm, dass natürlich die Konstruktion etc. nicht besonders anschaulich ist (Ist ja auch 'n Manga und kein Nähbuch)
Das macht die Kostüme nicht schlecht gefertigt oder schlecht recherchiert, aber halt nicht authentisch.
Aus Sicht der Kimono-community geht sowas halt gar nicht klar. Es geht halt um echte Kimono in allen seinen Variationen und die Kunst diesen auch ordentlich zu tragen. Besonders empfindlich werden "geisha"-cosplay aufgenommen. Die meisten haben halt rein gar nichts mit den richtigen Geisha gemein und jeder der diese Kultur sehr schätzt und sich damit beschäftigt, fühlt sich schnell angegriffen, wenn das Bild von Geisha/Geiko/Maiko so "verschandelt wird. Ich denke, dass liegt vorallem daran, dass es sowieso schon schwer ist seine Leidenschaft für Kimono und Geisha in der Gesellschaft zu vertreten und wenn jeder unter Kimono nur "Bademantel" oder Chinagirl mit weißer Farbe im gesicht versteht, macht es das nicht besser. Das musste ich leider des Öfteren erfahren und wie jeder Cosplayer, der schonmal für sein Kostüm blöd angemacht wurde oder ausgelacht, fühlt man sich auch als Kimonofan nicht "gut" dabei.

Ich kann beide Seiten gut verstehen, muss aber gestehen, dass ich ein bisschen mehr Recherche nciht schlecht fände. Besonders was Kimono angeht. Denn es handelt sich hierbei nun mal nicht um eine Kostüm im eigentlichen Sinne sondern um eine "Nationaltracht" wenn man so will.





Zurück