Zum Inhalt der Seite

Thread: Was ist der Unterschied zwischen einem Yukata und einen Kimono?

Eröffnet am: 08.03.2008 19:01
Letzte Reaktion: 05.06.2014 16:38
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Kimono




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yuri Was ist der Unterschied zwisch... 08.03.2008, 19:01
Was ist der Unterschied zwisch... 10.03.2008, 16:57
Was ist der Unterschied zwisch... 10.03.2008, 17:14
 Watashi-San Was ist der Unterschied zwisch... 10.03.2008, 17:29
 Yuri Was ist der Unterschied zwisch... 11.03.2008, 18:40
 Seires Was ist der Unterschied zwisch... 05.06.2014, 16:38
Seite 1



Von:    Yuri 08.03.2008 19:01
Betreff: Was ist der Unterschied zwischen einem Y... [Antworten]
Avatar
 
Ich arbeite gerade an einem Bild und wollte eventuell einen Yukata malen. Aber da habe ich mir gedacht. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem Kimono und einem Yukata.
Vielleicht wisst ihr es ja und könnt mir helfen.

Freu mich schon auf die Antwort! ;)

> Yuri
Guckt euch das doch mal rein!
-Schaut mal rein! ;)-
-Meine Website!-

Ob das Glas halb voll oder halb leer ist, hängt vor allem davon ab, ob du Wasser oder Luft meinst.



Von:   abgemeldet 10.03.2008 16:57
Betreff: Was ist der Unterschied zwischen einem Y... [Antworten]
Ich glaub(wirklich nur glauben), dass Kimono nur für Frauen ist.
Und Yukata eben nur für Männer.
Was optisch der Unterschied is, weiß ich au nich wirklich.




Von:   abgemeldet 10.03.2008 17:14
Betreff: Was ist der Unterschied zwischen einem Y... [Antworten]
Okay hab mich geirrt.
Kimono ist ein Oberbegriff.

Zu Yukata hab ich Folgendes gefunden:

Informeller Sommerkimono der üblicherweise aus Baumwolle, Leinen oder Hanf hergestellt wird. Heutzutage werden Yukata hauptsächlich zu Festen im Freien von Frauen und Männern jedes Alters getragen



Von:    Watashi-San 10.03.2008 17:29
Betreff: Was ist der Unterschied zwischen einem Y... [Antworten]
Avatar
 
nicht ganz

Eine Yukata ist eher so etwas wie ein Hausmantel
Während ein (traditioneller) Kimono aus mehreren Schichten besteht mit Unterkleid und drei bis vier Obi
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:    Yuri 11.03.2008 18:40
Betreff: Was ist der Unterschied zwischen einem Y... [Antworten]
Avatar
 
Ah! Danke leute!
Guckt euch das doch mal rein!
-Schaut mal rein! ;)-
-Meine Website!-

Ob das Glas halb voll oder halb leer ist, hängt vor allem davon ab, ob du Wasser oder Luft meinst.



Von:    Seires 05.06.2014 16:38
Betreff: Was ist der Unterschied zwischen einem Y... [Antworten]
Avatar
 
Hier die wichtigsten Unterschiede zwischen Kimono und Yukata:
KIMONO
Preis: Second-Hand schon für unter 100,- Euro, wenn man Glück hat. Neuware mehrere hundert Euro bis tausende Euro. Kunstfaser-Kimonos bekommt man auch neu für unter hundert Euro.
Der Seidenkimono wird zu allen Jahreszeiten getragen, für den Winter gibt es außerdem noch Wollkimono oder wärmende Jacken / Mäntel.
Es gibt unterschiedliche Ärmellängen (s.o.)
Es gibt festliche, halbformelle und Alltags-Kimono. Man wählt je nach dem Anlass. Die Kimonoarten unterscheiden sich im Material, in der Webart, im Muster, in der Bemalung, in der Färbetechnik etc. Alle haben ihren speziallen Formalitätsgrad.
Teilweise mit sehr fein ausgearbeiteten Mustern. Bei Männerkimono sind die Farben und Muster eindeutig dunkler / einfacher.
Zu einem Kimono trägt die Frau einen breiten Obi (Kimonoschärpe) aus Seide oder Kunstfaser. Der Mann trägt einen schmalen Obi aus Seide, Kunstfaser oder Baumwolle.
Unter einem Kimono trägt man einen Unterkimono, der den Kimono vor Verschmutzung schützt.
Es gibt gefütterte und ungefütterte Kimono
YUKATA
Preis: Sehr erschwinglich, also schon um 50,- Euro, zu bekommen. Oft handelt es sich um Stangenware, die in Massenproduktion hergestellt werden, dies wirkt sich günstig auf den Preis aus. Handgenähte oder handbedruckte / handgefärbte Yukata kosten natürlich mehr.
Einen Baumwollkimono, also Yukata, trägt man im Sommer oder zu Hause bzw. als Bad- oder Kur-Bekleidung. Oft werden simple Yukata auch in Hotels für die Gäste ins Zimmer gelegt. Niemand geht im Winter im Yukata auf die Straße.
Nur EINE Ärmellänge (ca. 50cm)
Ein Yukata ist grundsätzlich Freizeitkleidung und daher NICHT für formelle Anlässe geeignet!
Yukata-Muster sind einfach und kontrastreich gehalten, oft großblumig und sehr häufig in Blau auf weißem Grund. Mittlerweile sind auch weitere Farben auf dem Markt. Männer- und Frauen-Yukata unterscheiden sich vom Muster her nicht so stark, wie dies bei Kimono der Fall ist. Allerdings ist die Farbe Rot ganz klar eher auf Frauenkimono zu sehen.
Zum Yukata trägt die Frau einen Halbbreiten-Obi aus Seide oder Kunstfaser. Dieser ist ca. 10-15cm breit. Der Mann trägt zumeist einen weichen, sehr breiten und langen Obi aus Seide.
Den Yukata trägt man gerne ohne Unterkimono.
Yukata gib es nur ungefüttert.
Der einzige Gott an den ich glaube, ist der “ Gott des Todes“.
Denn ich habe noch nie ein Wunder gesehen, aber dafür schon viele Tote.

Krieg bringt Schmerz. Aber um die, die einen etwas bedeuten, vor diesen Schmerz zu bewahren,
bleibt einem selbst nur zu kämpfen.





Zurück