Zum Inhalt der Seite

Thread: ~Die "Wicca"~

Eröffnet am: 31.01.2008 20:39
Letzte Reaktion: 09.04.2008 22:05
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Geister, Spirits und Übersinnliches




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
~Die "Wicca"~ 31.01.2008, 20:39
 Ellerfru ~Die "Wicca"~ 31.01.2008, 21:00
~Die "Wicca"~ 31.01.2008, 22:10
 LintuSotaRauha ~Die "Wicca"~ 08.04.2008, 23:45
 Kitteh ~Die "Wicca"~ 01.02.2008, 00:51
~Die "Wicca"~ 01.02.2008, 14:55
 Rumina-Larissa ~Die "Wicca"~ 01.02.2008, 17:00
~Die "Wicca"~ 01.02.2008, 17:32
~Die "Wicca"~ 11.02.2008, 14:54
 Ellerfru ~Die "Wicca"~ 12.02.2008, 00:00
~Die "Wicca"~ 12.02.2008, 16:56
 Lillytu ~Die "Wicca"~ 24.02.2008, 15:02
~Die "Wicca"~ 01.04.2008, 15:08
 Seythia ~Die "Wicca"~ 08.04.2008, 21:25
~Die "Wicca"~ 09.04.2008, 20:54
 Seythia ~Die "Wicca"~ 09.04.2008, 21:10
 LintuSotaRauha ~Die "Wicca"~ 09.04.2008, 21:29
 Seythia ~Die "Wicca"~ 09.04.2008, 22:05
~Die "Wicca"~ 10.04.2008, 00:02
Seite 1



Von:   abgemeldet 31.01.2008 20:39
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
Hiermit will ich euch fragen, wie ihr zu der Religion Wicca steht, welche Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt und ähnliches ... ^_^
Und ob ihr sogar mehr WISSEN darüber habt ... !

Schießt einfach Mal los ! ;D
______________________________________________________________

Dieses Posting ist für Zuschauer UNTER 18 Jahren NICHT GEEIGNET.




Von:    Ellerfru 31.01.2008 21:00
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
> Hiermit will ich euch fragen, wie ihr zu der Religion Wicca steht, welche Erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt und ähnliches ... ^_^
> Und ob ihr sogar mehr WISSEN darüber habt ... !
>
> Schießt einfach Mal los ! ;D

Als allererstes muss man dazu wohl sagen, dass es "DIE Religion" Wicca überhaupt nicht gibt - es handelt sich ja keinesfalls um eine einzige Glaubensgemeinschaft mit festgeschriebenen Glaubensgrundsätzen. Die persönliche Glaubensauffassung von Leuten, die sich als "Wicca" bezeichnen, ist oft so unterschiedlich, dass es überhaupt keinen Sinn macht, da auch nur ansatzweise zu verallgemeinern. Ich frage mich, was du überhaupt dazu wissen willst...



Von:   abgemeldet 31.01.2008 22:10
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
Die Wicca ist eher eine freie Glaubensgemeinde. Es gibt bestimmte Sachen, an denen sie alle glaube, die sie praktizieren und es gibt auch bestimmte Regeln, aber so was wie ne Bibel gibts da nicht. Ich gehörte mal dazu, hab mich aber eher selbstständig gemacht.
Blood for the bloodgod!Skulls for his thron!

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=57717



Von:    LintuSotaRauha 08.04.2008 23:45
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
> Die Wicca ist eher eine freie Glaubensgemeinde. Es gibt bestimmte Sachen, an denen sie alle glaube, die sie praktizieren und es gibt auch bestimmte Regeln, aber so was wie ne Bibel gibts da nicht. Ich gehörte mal dazu, hab mich aber eher selbstständig gemacht.

Es ist also eine Sekte?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| BIRDSKETCH | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Kitteh 01.02.2008 00:51
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
Mittlerweile scheint Wicca eine Art Trend zu sein...da informiert man sich, beispielsweise im Internet und meint dann, man ist Wicca, weil "Christentum ja so doof und langweilig und so" ist und man ja auch voll gegen Gott ist. Gut, Ahnung davon hab ich keine, weil ich inzwischen nicht mehr weiß, wem ich 'trauen' kann und wem nicht x3 Es erzählt wirklich jeder was anderes...alles, was ich mitbekomme sind junge Jugendliche (Kiddies <<), die sich abgrenzen und wichtig machen wollen, und das finde ich traurig. Deshalb werd ich diesen Thread auch weiter verfolgen ^^
Ich denke, also bin ich hier falsch.

K4 auf der ConTopia. Angucken! Los!
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=21936




Von:   abgemeldet 01.02.2008 14:55
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, das is in letzter Zeit "in".
So was nervt immer...
Als ich das damals gemacht habe, war das kein trendsetter, ich hatte da auch kein Internet und ich kannte niemanden, der sich damit beschäftigt.
Das ist die gleiche Sache wie mit der Esoterik...viele meinen, dass sie in dem Bereich was können und interessieren sich plötzlich dafür...man >.< Die meisten haben doch absolut keinen Schimmer davon...*seufz*
Blood for the bloodgod!Skulls for his thron!

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=57717



Von:    Rumina-Larissa 01.02.2008 17:00
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
Hi,
nun wie ich... was ist Wicca genauer.
Habe noch nie davon gehört ^.-
Shaman King: Liebe über den Tod hinaus
Charas: Hao, Yoh und Matamune
Link: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/141532/
Widmung für die Leser: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/163470/



Von:   abgemeldet 01.02.2008 17:32
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
> Hi,
> nun wie ich... was ist Wicca genauer.
> Habe noch nie davon gehört ^.-

Wicca ist der anglo-amerikanische Hexenglaube.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

Heute ist übrigens ein Wicca-Feiertag: Imbolc
Zuletzt geändert: 01.02.2008 17:36:50



Von:   abgemeldet 11.02.2008 14:54
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Zitat von Ellerfru:
"Als allererstes muss man dazu wohl sagen, dass es "DIE Religion" Wicca überhaupt nicht gibt"

Das kann man unterschiedlich sehen. Der erste Wicca Coven wurde begründet von Gerald Gardner (Ex-Mitglied des OTO) und da gab es ganz klare Vorschriften und Regeln. Genaugenommen dürften sich nämlich nur jene Wicca nennen, die von Gardner selber initiiert wurden.

Wenn du meine ehrliche Antwort willst @Unholy_Virgin_Lucia, halt dich am besten von allen fern, die sich a) Wicca nennen oder b) andeuten, dass sie Wicca interessant finden. 100% der Wiccas, die ich kennen gelernt habe, waren dogmatischer und weltfremder als jeder Katholik und ich habe viele Wiccas getroffen. Auch deren Bücher sind grösstenteils mit Vorsicht zu geniessen, nur Scott Cunningham ist einigermassen akzeptabel, aber der ist meiner Meinung nach 'ne Hexe.
Ich weiss nicht genau, was du wissen willst. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, welche Bücher gut sind, da ich alle verscherbelt habe und selber vor mich hin wurschtel. Falls du aber von dem natur“religiösen“ Weg angezogen wirst, dann folgender Tipp. IMMER (und das kann man gar nicht genug betonen) kritisch sein und alles hinterfragen, wenn dir irgendetwas unlogisch oder suspekt erscheint oder jemand sagt, dass du etwas tun MUSST, Finger davon lassen. Es gibt so viele Wege, wie es Hexen gibt und nur dein eigener Wille zählt.

Gruss



Von:    Ellerfru 12.02.2008 00:00
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
> Das kann man unterschiedlich sehen. Der erste Wicca Coven wurde begründet von Gerald Gardner (Ex-Mitglied des OTO) und da gab es ganz klare Vorschriften und Regeln. Genaugenommen dürften sich nämlich nur jene Wicca nennen, die von Gardner selber initiiert wurden.

Inzwischen gibt es allerdings wesentlich mehr Gruppierungen und auch Einzelpersonen, die sich selbst als "Wicca" bezeichnen. Da es sich bei "Wicca" einfach nur um ein altes angelsächsisches Wort für "Wahrsager" handelt, ist der Begriff nicht geschützt oder für eine bestimmte Gruppierung/Organisation reserviert.

> Falls du aber von dem natur“religiösen“ Weg angezogen wirst, dann folgender Tipp. IMMER (und das kann man gar nicht genug betonen) kritisch sein und alles hinterfragen, wenn dir irgendetwas unlogisch oder suspekt erscheint oder jemand sagt, dass du etwas tun MUSST, Finger davon lassen. Es gibt so viele Wege, wie es Hexen gibt und nur dein eigener Wille zählt.

Dem schließe ich mich an, möchte aber noch anmerken, dass dieser Ratschlag nicht nur im Umgang mit "natur"religionen gelten sollte, sondern mit allen anderen Religionen und Ideologien auch. Ein kritischer, wacher Geist schadet nie. :)



Von:   abgemeldet 12.02.2008 16:56
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
Bei Wicca muss ich immer an Patchwork Religion denken.
Früher war das Paganforum sehr infomativ,wie es mit dem heutigen aussieht,weiß ich nicht



Von:    Lillytu 24.02.2008 15:02
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
Wicca....Religion? ôo
Du kennst doch den Begriff Religion..oder?

Wicca. Naja. Ich interessiere mich auch sehr für Esoterik, aber ich kann mit ner Glaubensgemeisnchaft nichts anfangen.

Magie geht von einem selbst aus. Ich brauche keine Wiccarituale, sondern meine eigenen.

Da Wicca aber sehr im Trend ist, kann man die Scharlatane und die "ich-kann-zaubern-kiddies" eh kaum noch webblenden.
*only innocence can save the world*



Von:   abgemeldet 01.04.2008 15:08
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
O.o Krass, ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich von erwachsenen ernsthaft betrieben wird. Ich dachte, das sind die kleinen Mädchen, die zu viel "Witch" und "Harry Potter" gesehen haben. Danke für die Info, das hab ich noch nicht gewusst. Mir ist nur eben seit den obengenannten Phänomenen dieser Hang zur Esoterik bei jüngeren Mädchen aufgefallen...Kann man das dann dazuzählen, oder ist das wieder was anderes?



Von:    Seythia 08.04.2008 21:25
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
Man kann diesen 'Hang zur Esoterik' und Wicca kaum vergleichen.
Wicca ist eine Religion die teilweise schon strengen Regeln folgt.
In einem richtigen Coven wird von dir auch verlangt, dass du die Feiertage wirklich feierst, dass du dir notfalls halt den Tag frei nimmst.
Allerdings wirst du das auch tun wolln, wenn du einem Coven beitrittst, denn das ist nur für Menschen, die den glauben WIRKLICH udn ernsthaft verfolgen. Du wirst dort eine Art Lehre machen, die schon einige Zeit dauert.
Ich persönlich bin vorsichtig mit Coven.
Wenn ich älter bin, zuende studiert hab, weiß, was ich mit meinem Leben anfangen will, erst dann würde ich es in Erwägung ziehen, einem beizutreten.
Atheisten haben in dieser Religion nichts zu suchen, da es eben doch um die Anrufung von höheren spirituellen Wesen geht, meist um weibliche Göttinen.
Wichtig ist auch Toleranz, wer sagt 'Christentum' ist doof, der hat das Prinzip nicht verstanden. Wicca akzeptiert andere Religionen vollständig, es geht den Anhängern auch nicht darum zu missionieren, weshalb man vermutlich nur sehr schwer Zugang zu einem Coven finden wird.
Natürlich ist Esoterik ein guter Einstieg.
Und den 'Trend' zu verurteilen, wäre auch falsch.
Es ist doch wie bei jedem Trend, er vergeht, aber manchmal bleiben auch noch die übrig, die durch diesen trend erst den richtigen Weg gefunden haben.
Wichtig ist das Selbststudium.
Man wird in keinem Coven aufgenommen, wenn man vollkommener Neuling auf dem Gebiet ist.
Auch kannst du in traditioneller Weise nur Wicca sein, wenn du initiiert wurdest.
Und das kannst du nicht selbst.
Aber das ist meiner Meinung nach wieder Auslegungssache.
Wenn du Solitary besser unterwegs bist, dann tu das.
Aber man sollte die Sache ernst nehmen.

Außerdem finde ich folgende diskussion ganz interessant:
Kann man gleichzeitig Christ UND Wicca sein?
Eine ganz klare Antwort gibt es ja nicht.

An meine Vorrednerin:
Du darfst jetzt aber nicht denken, dass mit 'Magie' gleich Zaubern aller Harry Potter gemeint ist. Das ist viel mehr ein Weg zu selbsterkenntnis und eine Quelle der Kraft.


**********************************************************
OBERON : Tarry, rash wanton: am not I thy lord? 65
TITANIA: Then I must be thy lady

(taken from Shakespeare's 'A Midsummernight's Dream' Act II, Scene 1 )



Von:   abgemeldet 09.04.2008 20:54
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Sorry, nein, das meinte ich natürlich nicht. Ich setze Zaubern nicht mit Harry Potter gleich (Tut mir Leid, wenn ich das sage, aber diese Unterstellung hat mich leicht geärgert. Eigentlich steht in meinem Post genau, was ich gemeint habe.) Ich hab nur den "Esoterikwahn" gewisser Teenager eben mit dem Harry-Potter-Boom in Verbindung gebracht.


Zuletzt geändert: 09.04.2008 20:55:22



Von:    Seythia 09.04.2008 21:10
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
@Mephisticated: Dann muss ich mich entschuldigen. Für mich kam schon etwas der Bezug zu HP rüber, aber hey, missverständnisse sind da, um geklärt zu werden :) Ich finds jedenfalls schön, wie offen du bist :)

@ Lintu Sota Rauha: Nein, eine Sekte ist es auf keinen Fall. Es gibt kein 'Du musst...', es gibt in manchen Coven eine Hierarchie, aber nur um den Ritual- und den Allgemeinen Ablauf zu vereinfachen. Einen 'Führer', 'Guru' oder 'Papst' gibt es nicht. Es gibt nur eine Regel, die heißt 'Tu was du willst, solang du keinem schadest' mit 'keinem' ist gemeint, dass du weder anderen menschen, tieren, Pflazen, der gesamten Natur, noch dir selbst schadest. Und das ist eben eine persönliche Auslegungssache. Coven sind auch nur da um gemeinsam an der Religion teilzuhaben. Du kannst genausogut alleine arbeiten. Wichtig ist hier die religiöse selbstbestimmung. Informiere dich am besten mal über den Begriff 'Sekte' und vergleiche das mal mit dem, was hier beschrieben wurde. Du wirst sehen, dass beide Begriffe nichts gemein ahben.
**********************************************************
OBERON : Tarry, rash wanton: am not I thy lord? 65
TITANIA: Then I must be thy lady

(taken from Shakespeare's 'A Midsummernight's Dream' Act II, Scene 1 )
Zuletzt geändert: 09.04.2008 21:13:21



Von:    LintuSotaRauha 09.04.2008 21:29
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
Das "Du musst...", oder im ähnlichen Sinne finde ich nicht in dieser Beschreibung, oder in der netteren Variante.

"Tu, was du willst, aber schade niemanden" kenne ich von Hexen. Also von Hexen, die nicht unbedingt in solche einer Gruppierung zu finden sind.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue!
| BIRDSKETCH | SignForGab | Dojo-Kommi | Vampires |



Von:    Seythia 09.04.2008 22:05
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, die Definitionen gefallen mir sogar, mir ist noch garnicht in den Sinn gekommen im Internet zu suchen. Ich besitze noch eines diese alten verstaubten Lexika. :)
Allerdings ist Wicca deshalb trotzdem keine Sekte, denn eine Sekte nimmt voraus, dass es sich um eine Gruppierung handelt.
Coven sind, wie ich bereits schoneinmal erwähnt habe, nur Gemeinschaften, die miteinander praktizieren um das ganze 'lebendiger' zu gestalten. Sie sind keine Religiösen gemeinschaften.
Eine Sekte setzt auch eine 'Führerperson' voaus, was es im Wicca-Glauben auch nicht gibt.
Und wie bereits erwähnt ist die 'selbstbestimmung' wichtig, weshalb man ja auch alleine praktizieren kann.
Diese 'Hexen' die du gemeint hast, das sind dann vermutlich auch Wicca-Interessierte (Wicca ist man ja erst nach dem Initiationsritus) , denn auch Wicca nennen sich 'Hexen'.

Ich hoff doch, du kannst was dieser Beschreibung anfangen :)
**********************************************************
OBERON : Tarry, rash wanton: am not I thy lord? 65
TITANIA: Then I must be thy lady

(taken from Shakespeare's 'A Midsummernight's Dream' Act II, Scene 1 )



Von:   abgemeldet 10.04.2008 00:02
Betreff: ~Die "Wicca"~ [Antworten]
Avatar
 
Seythia hat das ganze ja schon sehr anschaulich erklärt, was vielleicht noch hinzuzufügen ist, ist dass

Wicca nichts mit "Esotherik" zu tun hat
Wicca nicht "boomt"
Wicca eine Lebenseinstellung ist, sich selbst und allen anderen Lebewesen gegenüber, nackt, klar und rein - Frauendomäne
"der alte Weg" im originalen Sinne meist durch die Familien und Generationen weitergegeben wird. Es ist nicht böse, keine Sekte nur weil es "Regeln" gibt, kein Zwang. Es ist humaner als feste Religionen - was hätte - egal welche Gemeindschaft - für einen Sinn, wenn es darum geht zb. die Natur zu respektieren, man sich aber nicht an die "Regeln" hält und es dennoch nicht tut?
Es ist warm, frei und unmanipuliert.
Alles hat seine schlechten und guten Seiten, aber man sollte nicht allem einen falschen Hut aufsetzen. Wenn man sich dafür interessiert, wird man in beständigen Büchern (altjüd. Kabbala ist ein guter Ansatz, daraus ergibt sich teilweise die "Grundidee", aber macht nicht den Fehler es 1:1 mit Wicca in verbindung zu bringen, alles ist irgendwo miteinander verbunden und doch Eigen) etc. Antworten finden. Eine Wicca muss sich nicht mit diesem Titel profilieren.
Naja, wie auch immer... grundsätzlich gilt, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, aus welcher "Idee" er sich seine Kraft holt und wie er seinen Weg geht. Aber hoffentlich mit offenen Augen und einem offenen Geist, denn die beste Idee steckt in uns selbst. Umso fähiger du bist, dich selbst und deine Umwelt zu akzeptieren, ganz, in all ihren Facetten, umso glücklicher wirst du sein. Wir haben alle die gleiche Göttin (/Gott, aber wenn wir schon bei Wicca sind) - es steckt in jedem Teil dieser Erde, es ist jeder Teil dieses Universums. Respekt.
Ja, das ist wichtig. Aber ich bin kein Profi, bin "nur" damit aufgewachsen, also keine Ahnung was man sonst so darüber im Inet zu lesen bekommt...
Zuletzt geändert: 10.04.2008 01:09:24





Zurück