Zum Inhalt der Seite

Thread: Das Erbe der Macht

Eröffnet am: 23.11.2011 16:53
Letzte Reaktion: 04.06.2012 07:00
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Eragon




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Sonoko_01 Das Erbe der Macht 23.11.2011, 16:53
 schokosternchen Das Erbe der Macht 23.11.2011, 21:06
Sonoko_01 Das Erbe der Macht 26.11.2011, 14:19
 BlackWingsOfPhoenix Das Erbe der Macht 27.11.2011, 15:59
 Akaria-chan Das Erbe der Macht 03.01.2012, 21:47
 Nephelin Das Erbe der Macht 30.11.2011, 18:37
 Aylen Das Erbe der Macht 01.12.2011, 01:41
 Nephelin Das Erbe der Macht 01.12.2011, 22:28
 Aylen Das Erbe der Macht 01.12.2011, 23:34
Sonoko_01 Das Erbe der Macht 01.12.2011, 13:13
 Nephelin Das Erbe der Macht 01.12.2011, 22:29
 BlackWingsOfPhoenix Das Erbe der Macht 01.12.2011, 22:46
 Nephelin Das Erbe der Macht 03.12.2011, 20:54
 BlackWingsOfPhoenix Das Erbe der Macht 04.12.2011, 21:19
Luftschlosseule Das Erbe der Macht 03.01.2012, 00:59
 Yurelia Das Erbe der Macht 21.01.2012, 11:20
Luftschlosseule Das Erbe der Macht 21.01.2012, 13:03
 Yurelia Das Erbe der Macht 21.01.2012, 16:53
Luftschlosseule Das Erbe der Macht 21.01.2012, 19:55
Sonoko_01 Das Erbe der Macht 23.01.2012, 16:05
 V-ick_y Das Erbe der Macht 24.01.2012, 20:35
Luftschlosseule Das Erbe der Macht 25.01.2012, 14:18
 Yurelia Das Erbe der Macht 26.03.2012, 08:17
 SQuallkings Das Erbe der Macht 18.05.2012, 17:58
 Yurelia Das Erbe der Macht 04.06.2012, 07:00
Seite 1



Von:   abgemeldet 23.11.2011 16:53
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Seit dem 19.11. gibt es ja nun das letzte Eragon Buch. Es gibt zwar schon ein Forum mit News zu Band vier aber ich dachte mir, dass es man es ja nun lesen kann bzw konnte und würde diesen Thread einfach nutzen wollen, um über die Ereignisse im Buch zu reden.
Also was sagt ihr nun zum Buch? Freue mich schon auf eure Eindrücke



Von:    schokosternchen 23.11.2011 21:06
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
also ich muss sagen, dass ich die ersten hundert seiten irgendwie langweilig fand... is wahrscheinlich persönliche einstellung, aber ich fand diese kämpfe etc nicht sonderlich interessant und ich hab die ganze zeit auf murtagh gewartet xD
aber nach dem ersten drittel etwa wurde das buch deutlich besser :)
ich fand's sehr interessant wie es zwischen murtagh und nasuada lief :D
das mit dem könig am ende... irgendwie eine echt gute lösung, aber irgendwie... zu kurz ^^" ich dachte, das würde etwas länger gehen - schließlich lief doch alles darauf hinaus!!
und das mit dem dritten ei... na ja, war irgendwie vorherzusehen... uuuund ich hätt so gern die wahren namen erfahren!! xD die deutet paolini ja nur an, das is schade... aber auch nicht weiter schlimm ^^
aber in allem find ich das buch gut :)
schade, dass es das letzte ist :( mich würde echt interessieren, wie es mit eragon und murti weitergeht... ;)
Zuletzt geändert: 23.11.2011 21:10:51



Von:   abgemeldet 26.11.2011 14:19
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Also langweilig fand ich den ersten Abschnitt nicht aber du sagtest ja, dass ist die persönliche Meinung.
Was ich persönlich ein wenig "nervig" empfand, war die Stelle, als die Varden Dras-Leona angreifen wollten und dann zum ersten mal Murtagh auftaucht * Fahne wedel* und dann werden danach 4-5 Kapitel über Roran erzählt obwohl man wissen wollte, was bei den anderen abgeht.
Zuletzt geändert: 26.11.2011 14:20:39



Von:    BlackWingsOfPhoenix 27.11.2011 15:59
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
Also ich fand das buch sehr gelungen, dass es auch kapitel gibt wo es nicht ganz so spannend ist, ist ja klar ^^
und das mit dem dritten ei, ich muss sagen ich bin da doch sehr ... enttäuscht gewesen ... hätte eine andere person als passender empfunden ...
aber dafür fand ich galbas ende sehr kreativ, ich meine stink normale kampfszene wäre dem ganzen nicht gerecht gewesen ... und so, sehr schön gelöst ^^
aber das ende ist irgendwie dooof ... ein sehr, sehr offenes ende muss ich sagen und jetzt geht es mir perönlich so, dass ich mich frage was passiert mit dem und dem und dem jetzt ... das lässt mich echt nicht mehr los o,o
Chase your dreams,
and remember me, sweet bravery
'Cause after all those wings will take you, up so high



Von:    Akaria-chan 03.01.2012 21:47
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
BlackWingsOfPhoenix:
> Also ich fand das buch sehr gelungen, dass es auch kapitel gibt wo es nicht ganz so spannend ist, ist ja klar ^^
> und das mit dem dritten ei, ich muss sagen ich bin da doch sehr ... enttäuscht gewesen ... hätte eine andere person als passender empfunden ...
> aber dafür fand ich galbas ende sehr kreativ, ich meine stink normale kampfszene wäre dem ganzen nicht gerecht gewesen ... und so, sehr schön gelöst ^^
> aber das ende ist irgendwie dooof ... ein sehr, sehr offenes ende muss ich sagen und jetzt geht es mir perönlich so, dass ich mich frage was passiert mit dem und dem und dem jetzt ... das lässt mich echt nicht mehr los o,o


ich finde das ende auch zu offen und es erinnert mich auch ziehmlich stark an "der herr der ringe".
genau wie frodo segelt ja auch eragon in eine ungewisse zukunft und lässt alle seine freunde usw. hinter sich, nachdem er seine aufgabe erfüllt hat.

ich teile auch die meinung von einigen andern forum-teilnehmern, dass ein buch über die weiteren geschehnisse ziehmlich aufschlussreich wäre.
Das Leben ist wie eine Melone. Nur anders.



Von:    Nephelin 30.11.2011 18:37
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Hey :)

ich fand den letzten Band sehr gut und ist (fast) mein favorit-band. (Der Erste war immer noch der Beste!^^)

Jedoch muss ich auch sagen, dass die Kapitel mit Roran zwar wichtig waren aber doch sehr...nunja..langweilig waren, schließlich wollte der Leser (ich) wissen, was mit Eragon oder Nasuada, Murthag oder oder passiert. So ähnlich erging es mir schon im Band , wo ewig lange über Roran gequatscht wurde... -.-...ist zwar für die Story wichtig aber naja ^^... .

Das Ende ist leider sehr offen das stimmt und ich muss sagen mich würde schon interessieren, wie Eragon die neuen Drachenreiter ausbildet und wie die Küken die neuen Reiter auswählen und so.
Genauso würde es mich interessieren, ob Murthag Eragon folgen wird, da er ja erstmal Zeit für sich braucht um die seelischen Wunden heilen zu können, aber dann evtl. zu seinem Bruder gehen wollte.

Eigentlich könnte Paolini noch zwei Bücher schreiben. Eins über das Leben fern ab von Alagäsia, die Aufzucht der neuen Drachen und so. Das Zweite könnte er beispielsweie als eine Art Bericht über Nasuada´s Gefangenschaft schreiben, würde das schon sehr interessant finden, da sie eine interessante Person im Buch ist und Eragon durch sie auch iwie ein Stück weiter gewachsen ist.

So, dass war meine Meinung zum neuen und leider letzten Band von Eragon. :)



Von:    Aylen 01.12.2011 01:41
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
Er könnte noch ein drittes schreiben: "Angelas Leben und was sich dahinter verbirgt" oder so xD
I'm a Starship Ranger! I'm here to get the job done because the future is now!
(c) StarKid Potter



Von:    Nephelin 01.12.2011 22:28
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
über Angela...ohja...ich glaube ja, dass sie diese geheimnissvolee wahrsagerin ist, von der er immer erzählt (dort wo Nasuada gefangen gehalten wird)



Von:    Aylen 01.12.2011 23:34
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
Das hab ich mir in dem Moment wo Galbatorix von der Frau/ dem Mädel erzählt hat, dass da früher war, auch gedacht :D Jetzt bin ich ja froh, dass ich da nicht die einzige bin :)
I'm a Starship Ranger! I'm here to get the job done because the future is now!
(c) StarKid Potter



Von:   abgemeldet 01.12.2011 13:13
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Dabin ich eurer Meinung. Er könnte noch eine ganze Menge Bücher schreiben, weil es doch noch einige offene Sachen gibt. Aber in der Danksagung hat er ja angedeutet, dass es irgendwann vielleicht noch ein weiteres Buch geben könnte



Von:    Nephelin 01.12.2011 22:29
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
ich würde es mir seeeeeehr wünschen, da ich seinen Schreibstil von Buch zu Buch immer besser finde und mich auf neue Abenteuer von Eragin freuen würde



Von:    BlackWingsOfPhoenix 01.12.2011 22:46
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
Ja, angedeutet hat er es, aber das bezieht sich nur auf die welt die er erschaffen hat, nicht aber speziel darauf wie es mit eragon oder den anderen charas weiter geht, vielleicht hängt er einen teil ran, wie es jahre später dort aussehen wird ... würde mir aber ehrlich gesagt nicht gefallen~ stellt euch vor, eragon später als alter man, mit vielen neuen charas ^^' das erste wäre schon interessant, aber zu viele neue charas? ...
außerdem hat er auch angedeutet das es schon nächsten monat sein könnte, oder auch erst in ein paar jahren ... ich mag das warten nicht xD
Chase your dreams,
and remember me, sweet bravery
'Cause after all those wings will take you, up so high



Von:    Nephelin 03.12.2011 20:54
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
ich auch nicht...wir können ihm ja ein briefchen schreiben mit unseren vorschlägen ^^



Von:    BlackWingsOfPhoenix 04.12.2011 21:19
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
das wäre eine idee, aber ob die dann wirklich ankommen? ^^'
Chase your dreams,
and remember me, sweet bravery
'Cause after all those wings will take you, up so high



Von:   abgemeldet 03.01.2012 00:59
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
Entschuldigt, ich hab gar nicht gelesen, was ihr geschrieben habt, da ich mich nicht spoilern wollte - ich bin noch ganz, ganz am Anfang.
Aber uuuh. Diese Werkatzenarmee!
Ich weiß wieder, warum ich Eragon früher, als ich es entdeckt habe, so gern mochte, trotz des stinklangweiligen Hauptcharakters und dem so auf Bewegung fixierten Schreibstiles.
Angela und Werkatzen. Angela ist wieder da. Wo Solembum steckt, weiß ich noch nicht. Aber diese Werkatzenarmee! Ganz viele Katzen, die alle grinsen können und ihren eigenen Humor haben.
Und Angela steht bei deren Audienz da und strickt Ringelsocken. DAS nenne ich Charaktere, die ein wenig Stimmung in die Bude bringen. <3
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!



Von:    Yurelia 21.01.2012 11:20
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
Ich fand das Buch in Ordnung. Aber es hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Es gab viele schöne Momente und spannende Stellen...
Aber leider auch Punkte, die mir höllisch auf die Nerven gingen.
Wie zB Roran. Ich dachte, dieses Muster würde sich mal ändern... Aber nein. Er zieht los und spielt andauernd den Helden. Und immer im gleichen Muster. Stößt an seine Grenzen, überwindet sie
Spoiler
- und alles geht gut aus und er wird bei der Rückkehr als Held gefeiert.

In den anderen Bänden ging das ja noch. Aber im letzten Band hab ich erwartet, dass er sich ändert oder so. Aber nein. Es wird sogar noch schlimmer. Nee, ab einem gewissen Zeitpunkt war ich nur noch genervt von ihm.
Und vom Ende war ich mehr als enttäuscht. Gut, Paolini hat sich die Mühe gegeben fast alles aufzuklären. Aber die zwei Sachen, die er nicht aufgeklärt hat, nervten.
Spoiler
Ich meinte jetzt, dass der Gürtel von Beloth nie wieder auftauchte und keiner auch nur je wieder ein Wort drüber verlor - dabei war es ein Geschenk von Oromis!
Und die Sache mit dem Menoa-Baum kotzte mich auch total an. Es war ja offensichtlich, dass sich Linnëa irgendwas genommen hat. Das war schon in Band 3 offensichtlich. Aber erstens nervte es mich, dass Eragon den Baum noch einmal befragt und zweitens nervt es mich bis jetzt noch, dass nicht aufgeklärt wurde, was sich Linnëa nun genommen hat. -__-

Man merkte, dass der Autor sich die Mühe gemacht hat, möglichst alles aufzuklären, aber bei den beiden Punkten hat er nix aufgeklärt - und das nervt. >.<
Auch der
Spoiler
Kampf gegen Galbatorix war doof. Gut, die Lösung mit dem Zauber des Verstehns fand ich schön. Das ist mal was anderes und es gab ja auch - trotz der Eldunarí - keine andere Lösung, ihn zu besiegen. Aber ich hab nicht verstanden, warum Galbatorix plötzlich so... naja... explodiert ist. Es gab einen Knall - und weg war er. Und ich saß über dem Buch und hab mich gefragt: »Was war das jetzt?« Ich hab bis jetzt nicht so wirklich verstanden, was da passiert ist. Gut, das mag vielleicht an mir selber liegen... Aber der Kampf mit Galbatorix ging mir zu schnell. :(

Der dritte Drachenreiter... Auch ich war enttäuscht. Aber ich hatte es schon vermutet. Es lief alles darauf hin... Trotzdem wurde ich wütend und war enntäuscht...
Spoiler
Allerdings hätte ich mich damit abfinden können, dass Arya diejenige ist, bei der Fírnen schlüpfte. Wenn da nicht noch die Sache gewesen wäre, dass sie auch noch den Posten der Königin annahm. Gut, auch das wusste ich schon, als Islanzadi starb. Aber beide Posten? Der Posten der Drachreiterin UND der Königin? Nee, das is ZU viel. Zu viele Rollen. Arya wird zu wichtig - und ich bin genau Eragons Meinung: Ein Drachenreiter hat unabhängig zu sein und nicht gleichzeitg einen weiteren politisch wichtigen Posten zu erfüllen! Auch wenn ich ihre Gründe mit der Ausgeglichenheit verstehe... Ich find's trotzdem blöd. Besser hätte ich es gefunden, wäre Vanir der nächste Drachenreiter geworden. Aber er nahm ja lieber Aryas Platz bei den Varden ein. x__x

Nee, die Lösung gefällt mir nicht. Das ist eindeutig zu viel des Guten.
Außerdem kam es mir so vor, als würde das Buch immer theatralischer werden. Je mehr es zum Ende kam - desto schlimmer wurde diese ganze Theatralik.
Spoiler
Ich find es nach wie vor völlig daneben, dass Eragon mit Arya nicht glücklich werden kann. Sein Rumgeheule am Ende »Bleib bei mir...« war sowas von nervig! Ich hätt ihm am liebsten eine gescheuert. ER ist doch derjenige, der geht - nicht Arya! -.-* Er hat eine Entscheidung getroffen und dann sollte er auch damit leben können. Dieses Getue von wegen »Angela hat mir prophezeit, dass ich nie wieder nach Alagaësia zurückehre und deswegen wird das auch so sein, denn mein Schicksal kann ich nicht ändern - aber wir werden per Traumsicht in Kontakt bleiben. Ich würde euch gerne besuchen - aber ich habe keine Hoffnung, dass das je passieren wird.« Ehhh? Geht es eigentlich noch?! o__O Nur weil Angela etwas prophezeit, heißt das nicht, dass es auch wahr werden muss! Es ist schließlich Eragons Entscheidung, was er tut oder was halt eben nicht. oO

Bah, das fand ich sowas von zum Kotzen. Und wenn ich dran denke, reg ich mich wieder auf.
Nee, das hätte ich mir anders gewünscht. Und wie Akaria-chan schon schrieb:
Spoiler
Das Ende erinnerte zu sehr an »Herr der Ringe«. Und da mochte ich das Ende schon nicht. Es ist mir zu offen. Dazu kommt noch Eragons Rumgeheule, was das Ganze noch mal schön theatralisch - und in meinen Augen leider sehr negativ - abrundet.

Tja, aber ansonsten fand ich das Buch schon okay.
Ich finde, wenn Paolini nach Alagaësia zurückkehrt, sollte er aber wirklich ein Buch über Angela und ihre Abenteuer schreiben. Das würde mich brennend interessieren.^^
»Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.«
(Albert Einstein)

[  Yurelia hieß vorher Shiran]
Zuletzt geändert: 21.01.2012 11:27:11



Von:   abgemeldet 21.01.2012 13:03
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
Spoiler
Mich erinnerte Roran an Cobra 11. "Meine Herren, wir müssen sparen! Künftig dürfen Sie pro Woche nur noch EIN Auto zerschrotten..."
Am blödesten finde ich, dass nicht mehr aufgetaucht ist, wie Roran lesen lernt. Er kann da auf keinen einschlagen, wenn was nicht klappt, und DAS wäre tatsächlich mal interessant gewesen.

Ist Galbatorix nicht immer mehr gealtert, komplett durchgedreht, wollte sich mit Magie schützen - einfach irgendwas tun - und hat dann scheinbar das falsche getan?
... oder das richtige. Kommt ganz auf den persönlichen Standpunkt an.

Den Schluss fand ich gar nicht mal so schlimm. Eragon liebt Arya seit dem ersten Band, und dass er seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat, wissen wir ebenso lange. Es wäre komplett OoC gewesen, wenn er NICHT den Mund aufgemacht hätte. Und er hat sich ja noch zurück gehalten.
Interessant wäre da eine genaue Beschreibung von Saphiras und Fírnens Abschied aus Saphiras Sicht gewesen, mit ihren tollen Substantiven.

Ja, es war im Prinzip das gleiche Ende vom Herrn der Ringe. Aber auch wieder nicht.
Du solltest einen Blick in die Anhänge werfen. Nachdem Frodo und Bilbo rüber segeln, steigen irgendwann Legolas und Gimli noch zu - nachdem sie in den Katakomben und in Düsterwald gewesen sind - und das allerletzte Schiff besteigt Bürgermeister Sam, der es ohne Frodo nicht länger aushält.
Es gehört eigentlich noch mit dazu, Tolkien schien nur kein Interesse daran zu haben, es weiter auszuformulieren, da es ihm ja auch gar nicht so wirklich um das Leben seiner Charaktere ging.

Oh, und was mich persönlich RICHTIG gestört hat, war die Geburt und Eragons ruhmreiche Heldentat der Wegsingung der Hasenscharte.
"Wie wollt ihr sie nennen?"
"Nun, ich dachte... wenn Elain einverstanden ist... werden wir so Hope nennen.
"Ein guter Name. Hoffnung brauchen wir doch alle, oder?"
GNARF. So eine Klischéeszene, die mit jedem Mal, mit dem sie mir unter kommt, lächerlicher wird. Und dann noch Hope. Dieser Name! Wofür hat Paolini sich noch gleich extra die Mühe gemacht, die Alte Sprache für gaaaanz tolle Sachen zu erfinden?
Und wieso hat der Übersetzer es bei "Hope" belassen? Es ist einfach so... gnarf.


Oh ja. Über Angela. <3
Und über Werkatzen! Aber ich befürchte, dass Paolinis Schwester da nicht mitmacht.
Na, immerhin sind sie und die Wuschelviecher hier etwas mehr erwähnt worden als in den Bänden davor. Das hat mir richtig gut gefallen.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!



Von:    Yurelia 21.01.2012 16:53
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet:
Spoiler
Ja, das beschreibt es ziemlich gut. Ein guter Vergleich. XD

Stimmt! Dass er nicht lesen konnte, war ja sozusagen seine einzige Schwäche - abgesehen von Katrina und seinem (ungeborenen) Kind. *Augen verdreh*
Das wäre wirklich interessant gewesen, ihn zu beobachten, wenn er lesen lernt...

Ohje, hab ich das alles schon verdrängt, was mit Galbatorix passiert ist?
Wenn das wirklich so war, wie du beschreibst und Galbatorix einfach durchgedreht ist... Dann kann ich ja endlich verstehen, was da passiert ist. oO

Hmm... Naja, damit hast du Recht. Es wäre vermutlich wirklich OOC gewesen, hätte Eragon nicht so rumgeheult...
Aber ich glaube, dann hätte ich mich gefreut, weil er wirklich gereift wäre und sich mal unter Kontrolle gehabt hätte... Naja, vielleicht war das ja auch eher der Wunsch von mir, dass er nicht am Ende rumheult und als er's doch tat, mocht ichs halt nicht. o.o
Ja, die genaue Beschreibung vom Abschied zwischen Saphira und Fírnen hat auch mir gefehlt - hatte ich nur vergessen zu erwähnen. :/

Ach echt? o.o Ohje das ist so lange her, dass ich HdR las. XD Waren diese Anhänge in jeder Ausgabe? Denn es kann ja auch sein, dass diese Anhänge bei meiner Ausgabe gar nicht mit drin waren... Hmmm... Trotzdem ist mir die Ähnlichkeit zu groß. o.o Obwohl, wenn es bei HdR so war, wie du beschriebst, ist das Ende ja doch gar nicht mal so schlecht.^^

Oh ja... Diese Szene war wirklich klischeehaft. Das hatte ich schon fast vergessen. XD
Wobei ich die Szene an sich zwar ziemlich übertrieben fand, aber doch irgendwie schön... Aber der Name... Den fand ich vollkommen dämlich. Viel zu einfach und gar nicht schön. So würde ich nie heißen wollen. o.o Naja, wie du schon schriebst. Klischeehaft...
Wobei mir Roran ja doch am meisten auf den Keks ging.
Das hab ich mich auch gefragt, wieso der Übersetzer es bei "Hope" belassen hat. Vermutlich, weil es in Deutsch noch blöder wäre. Wobei die Einfallslosigkeit dann noch mehr zur Geltung gekommen wäre. XD


Warum denkst du, dass Paolinis Schwester da nicht mitmacht? Weil sie "Angela" zu ähnlich ist?
Ja, das hat mir auch richtig gut gefallen. Ich find diese Werkatzen echt faszinierend. :D
»Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.«
(Albert Einstein)

[  Yurelia hieß vorher Shiran]



Von:   abgemeldet 21.01.2012 19:55
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
Uff, tut mir leid, ich habe keine Ahnung, ob die Anhänge in jeder Ausgabe drin sind, aber ich denke mal, das schon. Allerdings ist das eine reine Aneinanderkettung von Fakten, und daher genau so interessant zu lesen wie das Silmarillion.
Und, na ja - Eragon war vorher schon so dicht an den Herrn der Ringe angelehnt, dass es mich ehrlich gesagt gewundert hätte, wenn es da groß anders gekommen wäre.
Seien wir ehrlich: Die ersten drei Bände waren genau so. Sie haben einen Charme, der sie erträglich macht, aber bei genauerem Nachdenken findet man zehntausend Punkte, die einem zeigen, wie dämlich die Reihe doch einfach ist.
Paolini ist sich also immerhin treu geblieben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Angela des Buches charakterlich eine recht exakte Kopie der realen Angela, die auch Angela heißt, und er schreibt im Nachwort, wenn man mehr über sie wissen wolle, solle man seine Schwester halt fragen, aber er bezweifele, dass man eine Antwort erhalten würde.
Zu schade.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!



Von:   abgemeldet 23.01.2012 16:05
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Wenn man es genau nimmt, kann man ja auch sagen, dass zu den Geheimnissen, die nicht aufgeklärt wurden, noch ein paar neue Sachen in den Raum geschleudert wurden.
Zum einen ist es nervig, dass nicht aufgeklärt wurde, wer Angela denn nun ist

Vom Ende wollem wir mal nicht anfangen. Irgendwie muss ich meinen Vorrednern auch Recht geben. Man hat irgendwie den Eindruck, als würde Frodo Beutlin Mittelerde verlassen
Zuletzt geändert: 23.01.2012 16:06:42



Von:    V-ick_y 24.01.2012 20:35
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Aalso, dann schreibe ich auch mal meinen Eindruck hier rein =)..

Die Sache mit Hope war wirklich etwas, wo ich dachte 'och nee..ist das sein Ernst?'...Naja...zumindest hat er darauf verzichtet das Kind als 'Hoffnungsbringer' zu verwenden, was ja irgendwie arg ins übertrieben-dramatische gegangen wäre O.o..

Teilweise hat Roran mich auch genervt, aber so schlimm fand ich es nicht...

Wer der Drachenreiter vom dritten Drachen wird, war ja schon fast klar, aber was solls...dass die beiden Drachen sich gut verstehen wird auch keinen überraschen..

Allgemein waren dann noch so kleine Dinge, die ich aber mittlerweile wieder vergessen habe..

Aber bevor es jetzt so klingt, als würde ich das Buch nicht mögen, fange ich mal mit dem an, was mich sehr positiv überrascht hat:
Spoiler
-Eragon ist zum Schluss tatsächlich (fast) alleine fort gereist O-o.Als Arya noch ein Stück mitgekommen ist hab ich schon fast gedacht "Ne, sie wird doch jetzt wohl nicht einfach mitkommen...das würde ja sowas von gar nicht passen"
-Eragon und Arya sind nicht zusammen gekommen...großer Pluspunkt für mich, auch wenn natürlich angedeutet wurde, dass daraus durchaus was hätte werden können..Ich fand es wirklich interessant, dass sich Eragons Liebe über die ganzen Bücher gezogen hat und am Ende dann eben doch nichts daraus geworden ist..
-Murtagh ist tatsächlich erstmal verschwunden als wieder 'Friede-Freude-Eierkuchen'-mäßig von den Guten aufgenommen zu werden und mit Nasuada glücklich zu werden (auch wenn es mir natürlich etwas leid um die beiden tut >.<!)
-Hätte Murtagh Eragon nicht geholfen, und wäre diesem daraufhin nicht dieser Zauber eingefallen, hätte Galbatorix ja sowas von gewonnen..außerdem finde ich es mal angenehm, dass der Protagonist nicht ohnmächtig geworden ist, um kurz darauf in einer jubelnden Menge zu erwachen..
-Wie Galbatorix als Bösewicht dargelegt worden ist, hat mir sehr gut gefallen. z.B. als er ungeduldig wurde, weil Nasuada ihm keine Treue schwören wollte..
-Sie sich nicht entschlossen haben die Drachen nicht einfach irgendwo in Alagäsia (ganz ehrlich..ich hab keine Ahnung wie man den Namen schreibt xD) aufzuziehen und alles..
-Mal die negative Seite der Magie angesprochen wird, nicht nur die der 'Bösen' und die Defizite gegenüber Menschen..
-Ich fand es toll, dass Nasuada von sich aus gesagt hat, dass sie den Tron will und auch dazu in der Lage ist.

Würde ich länger nachdenken, würde mir sicher noch etwas einfallen, aber so locker aus der Hand weiß ich zunächst nicht mehr..


Um das ganze zusammen zu fassen: Ich hab einige (für mich)abwechslungsreiche Teile gefunden, die mal etwas anderes waren zu lesen..Dass die natürlich etwas ausgewogen worden sind von Dingen, die mal sowas von typisch waren, ist in dem Fall für mich sogar auch mal ok..
Das offene Ende an sich stört mich nicht, es ist ja nicht komplett offen gelassen...Hätte man das wirklich ausführlich erklärt, hätte sich das (meiner Meinung nach) unnötig in die Länge gezogen. Ich mag dicke und lange Bücher, keine Frage, aber irgendwann ist auch mal Schluss..



Von:   abgemeldet 25.01.2012 14:18
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
Spoiler
Was mich ein bisschen daran stört, dass Nasuada so enorm dafür war, den Thron zu übernehmen, war einfach die Tatsache, dass sie ihre Foltererlebnisse nicht im geringsten gejuckt haben. Sie hat stur weiter gemacht, als wäre nichts passiert. Das war mir zu einfach, zu glatt - irgendetwas hätte da noch mehr passieren müssen als dass sie Murtagh die freie Flucht zugestanden hat und ab und an an ihn denkt.

Was ich wiederum hervorragend fand, war, wie Paolini gezeigt hat, dass selbst die Alagaesia selbst nicht so recht wussten, wie sie zur Magie stehen sollen, wie sie die Elfen ablehnen und eigentlich Galbatorix' Stanpunkt ursprünglich nicht so abgedreht war, wie man immer dachte.
Dass er überhaupt mehr Motivation hatte als "Yo, ich übernehme jetzt die Herrschaft und ihr könnt rein gar nichts dagegen tun, ätschi-bätsch!".

Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet.



Von:    Yurelia 26.03.2012 08:17
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
Spoiler
Stimmt. Den Punkt mit Nasuadas Foltererlebnissen hab ich ganz vergessen. Natürlich. Das war vollkommen unlogisch, dass sie so weitergemacht hat, wie vor der Folter. oO

Und jaaah! Galbatorix Gründe waren nachzuvollziehen. Das fand ich auch sehr positiv. Zumal das ja immer unausgesprochen in der Luft lag. Die Menschen hatten immer alle Angst vor der Magie.
Er war nicht einfach so ein typischer Bösewicht... Denn er wollte ja wirklich die Welt verbessern. Nur war die Art und Weise nicht angemessen.

»Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.«
(Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 26.03.2012 08:17:27



Von:    SQuallkings 18.05.2012 17:58
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
Der letzt Teil ergänzt sich perfekt zu den Vorgängern!
Allerdings wird man wieder mit soviel Informationen beladen, dass ein wiederholtes Lesen schon Pflicht ist um die komplexe Welt vollständig zu verstehen.

Im Endeffekt werde noch mal alle Charaktere aufgerollt und jeder bekommt sein Stell-dich-ein, was aber nicht zwingen schlecht ist, weil es hier sogar funktioniert.

Der Königskampf war grossartig und das Ende ... Knapp

Ich denke dass mehr kommen wird, zwar ist das Ende sehr offen - also ein Cliffhanger und lässt trotzdem ein Schluss zu. Also hat Paolini die Tür halb offen gelassen. Wenn er will kann weitermachen, wenn nicht dann macht er die Tür zu und Ende er Story.

Wie auch immer die Geschichte weiterlaufen wird ich bin mir sicher dass Eragon nicht mehr Hauptcharakter wird, sonder Nebencharakter (vielleicht wird es Hope ? :D ), ich hoffe aber dass dann Arya den Hauptchara sein wird oder Murtagh.

Wie auch immer, die Saga ist ein gutes Werk und ich bin froh nicht den Film gesehen zu haben
"Hier könnte was schlaues stehen!" - SQuallkings



Von:    Yurelia 04.06.2012 07:00
Betreff: Das Erbe der Macht [Antworten]
Avatar
 
@ SQuallkings:
> Wie auch immer, die Saga ist ein gutes Werk und ich bin froh nicht den Film gesehen zu haben
Ich bin auch irre froh, den Film nicht gesehen zu haben. o_o
Mein Freund hat ihn damals im TV angeschaut und Bericht erstattet. Das hat mir gereicht. >.<
Freut mich im Übrigen, dass du den letzten Band so gut gefunden hast. ^^
»I don't fight any more.
I watch the bees.«
(Castiel)
[ehemals: Melaina]





Zurück