Zum Inhalt der Seite

Thread: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr der Ringe

Eröffnet am: 23.01.2007 11:11
Letzte Reaktion: 21.01.2012 11:47
Beiträge: 53
Status: Offen
Unterforen:
- Eragon



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 23.01.2007, 11:11
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 23.01.2007, 11:31
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 23.01.2007, 11:46
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 23.01.2007, 11:52
 Tithenwen Gemeinsamkeiten von Eragon und... 23.01.2007, 13:13
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 23.01.2007, 13:15
 Tithenwen Gemeinsamkeiten von Eragon und... 23.01.2007, 13:22
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 23.01.2007, 13:43
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 23.01.2007, 14:59
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 26.01.2007, 17:41
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 26.01.2007, 18:43
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 26.01.2007, 17:53
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 26.01.2007, 18:49
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 26.01.2007, 18:53
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 02.02.2007, 09:13
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 02.02.2007, 08:59
 Staand Gemeinsamkeiten von Eragon und... 31.01.2007, 23:00
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 01.02.2007, 19:33
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 01.02.2007, 19:40
 DetektivCanon Gemeinsamkeiten von Eragon und... 25.02.2007, 11:50
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 25.02.2007, 12:06
 DetektivCanon Gemeinsamkeiten von Eragon und... 26.02.2007, 15:12
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 01.03.2007, 06:59
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 01.03.2007, 07:14
 Miralana Gemeinsamkeiten von Eragon und... 04.03.2007, 20:02
 ShadowHunter19 Gemeinsamkeiten von Eragon und... 30.05.2007, 19:37
 SalaiLauwen Gemeinsamkeiten von Eragon und... 24.06.2007, 11:22
Gemeinsamkeiten von Eragon und... 28.07.2007, 20:39
 Ifirnsmaid Gemeinsamkeiten von Eragon und... 16.09.2007, 16:56
 Ryourin Gemeinsamkeiten von Eragon und... 25.09.2007, 14:58
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 23.01.2007 11:11
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Ich war letztens bei Freunden und da haben wir alle der Herr der Ringe Filme gesehen.
Und da ist mir aufgefallen, dass es bei diesen Filmen und dem Buch Eragon ein paar gemeinsamkeiten geben.

-Die komischen Monster in der Herr der Ringe (Orks) könnte man auch leicht für die Urgals in Eragon sehen.

-Die Schattenreiter könnte man gut für die Ra'zack halten und diese Naskul, die komischen Drachen von den Schattenreitern, könnte man auch für die Flugrösser von den Ra'zach halten.

-Die Elben könnte man auch für Elfen halten. Da haben auch ein paar blonde oder schwarze Haare.

-Dieser Typ, der das Auge sein soll, könnte auch der König Galbatorix sein.

-Dieses weiße Pferd von Gandalf im zweiten Teil könnte auch diese weißen Pferde von den Elfen sein, die im zweiten Band vorkommen.

-Dann ist da noch dieser Zwerg, Gimli, bei der Herr der Ringe. Er könnte auch Orik von Eragon sein.

Also ich finde, da gibt es viele Gemeinsamkeiten.

nina-sama



Von:   abgemeldet 23.01.2007 11:31
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Eragon wird doch laufend für diese Sachen kritisiert ...

ich finds ziemlich offensichtlich dass der Autor von Eragon sich sehr stark von Herr der Ringe (und anderen Fantasy-Büchern) hat "inspirieren" lassen, es gibt zuviele Sachen die 1 zu 1 übernommen wurden ... Arwen zB XD

Ich denke irgendwie ist das normal, Eragon wurde von einem 15jährigen geschrieben, der auch solche Geschichten schreiben wollte, wie die Bücher die er damals toll fand bzw selbst in diesen Welten Abenteuer erleben wollte. (Eragon ist ein Selbstbildnis des Autors) ... da übernimmt man viele Sachen einfach oder ändert sie nur minimal, weil man von diesen begeistert war.
In gewisser Weise ist es eine Fanfiction ... hätten seine Eltern keine eigene Druckerei gehabt und wären mit ihm durch die Staaten gezogen um das Buch zu promoten, wer weiss ob das Buch jemals so erfolgreich geworden wäre ... man muss ihnen lassen, dass sie dort sehr viel arbeit reingesteckt haben
Zuletzt geändert: 23.01.2007 11:40:03



Von:   abgemeldet 23.01.2007 11:46
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
ich finde das ja auch nicht schlimm. mir ist das nur aufgefallen und ich wollte wissen, wie andere dazu stehen.
ich habe oft bücher gelesen, die von andeen ein bisschen abgeguckt sind und fande das noch nie schlimm.

ich wollte eben nur wissen, ob auch andere finden, dass es ein paar gemeinsamkeiten gibt. ich persönlich habe nichts dagegen. ich wollte nur mal die meinung von anderen hören



Von:   abgemeldet 23.01.2007 11:52
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
ich selbst find es eigentlich nicht so toll - bei Eragon sind die Gemeinsamkeiten etwas zu viele ... aber es ist halt irgendwie auch normal für einen 15jährigen ^^; Er begeht typische Fehler, die man bei Fanfiction-Schreibern auch bemerkt, wie zB eine perfekte Hauptperson, mit der er sich selbst identifiziert, als die er dann die tollsten Abenteuer erlebt und dann noch ein perfektes weibliches Gegenstück für sich selbst ... er macht sozusagen die Träume jedes 15jährigen wahr ;D
(Die Welt an sich ist praktisch von Herr der Ringe und der ablauf der Geschichte von Star Wars, da gibt es einfach zu viele Parallelen für meinen Geschmack)

Also ja, es gibt sehr viele Leute die Eragon dafür kritisieren ... ich denke das Buch eignet sich hauptsächlich für jüngere Leser (oder andere die noch nicht wirklich andere Fantasy Bücher gelesen haben), so gut wie jeder ältere der schonmal andere Fantasy Bücher gelesen hat wird sich an den Gemeinsamkeiten und den typischen Fantasy Klischees stören.

Wenn du mehr dazu lesen willst, einfach mal bei amazon in die reviews schauen oder bei wikipedia in die diskussionen oder auch auf der IMDB Movie Database oder diese Seiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eragon
(http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Eragon)
http://members.aol.com/swankivy/eragon.html
http://eragon.pfenix.net/
Zuletzt geändert: 23.01.2007 12:18:25



Von:    Tithenwen 23.01.2007 13:13
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
Erweitern wir mal das Ganze:^^

- Elfen kamen ebenfalls wie die Elben über das Meer und sind vom Meer fasziniert.

-Brom raucht wie Gandalf gerne Pfeife und seine Rauchkringel ändern sich auch (auch wenn nur Farbe).


Na ja, trotzdem nicht schlecht geschrieben. Gibt wirklich bessere, aber ich find's trotzdem okay.^^
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.



Von:   abgemeldet 23.01.2007 13:15
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
ich find auch für einen 15jährigen ist es nicht schlecht, aber doch irgendwie schade ... das ganze war einfach noch nicht reif für eine Veröffentlichung, wenn er es jetzt nochmal überarbeiten würde käme vielleicht etwas wirklich gutes und innovatives dabei raus ...

Es gibt noch so viele gemeinsamkeiten:

- der ganze Handlungsablauf ist praktisch identisch mit Star Wars

- Arya der perfekte Klon von Arwen.

hier gibts noch eine ziemlich ausführliche auflistung:
http://www.freewebs.com/aryas-eyebrows/basic.htm
Zuletzt geändert: 23.01.2007 13:20:34



Von:    Tithenwen 23.01.2007 13:22
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
Vom Stil her soll Band2 definitv sich verbessert haben.^^
Bin ja mal gespannt, aber erstmal Band1 fertiglesen und weitere Gemeinsamkeiten suchen ^.-
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.



Von:   abgemeldet 23.01.2007 13:43
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
der Stil vielleicht, wäre ja auch schlimm wenn nicht, immerhin ist er jetzt ein bisschen älter ... was die Geschichte angeht hat er allerdings nicht viel gelernt >o< Er hätte wirklich noch mehr Training gebraucht ...
Zuletzt geändert: 23.01.2007 13:53:48



Von:   abgemeldet 23.01.2007 14:59
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
naja aber er war 15.
ich wünschte ich könnte auch schon so geschichten schreiben.
werde ja auch in einem halben jahr 15.
und wenn ich irgendeine ff schreibe..naja ich finde sie dann nie gut.
ja er hat sich in vielen sachen orientiert. doch für mich ist das nicht weiter schlimm.
und der zweite band ist wirklich besser als der erste.
ich habe beide bücher jeweils in zwei tagen durch gelesen.
und freue mich auch schon auf den dritten.
fragt sich nur wann der raus kommt.



Von:   abgemeldet 26.01.2007 17:41
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Also wie ich gehöt habe kommt der 3 teil im Herbst 2007 raus ! Das kannst du auf Wikipedia nachlesen.
So also,
probiert ihr dochmal ein großartigen fanfic zu schreiben. Ich glaube da gibt es auch ein paar Gemeinsamkeiten,
mit irgendwelchen Fantasy- Geschichten. Ich fande das Buch sehr gut und Heer der Ringe warzu langweilig.
Und außerdem war mir Heer der Ringe etwas zu Märchenhaft.
Und, und , und..... Ich könnte jetzt viele Dinge aufzählen die mir nicht gefallen haben.
Aber bei Eragon habe ich echt nichts auszusetzen. Und außerdem ist sein Buch heraus gekommen ,weil es so vielen gefallen hatt. Und nicht, weil seine Eltern Besitzer einer druckerei sind sondern ,weil die Menschen seine Bücher mögen. Sonst hättet ihr warscheinlich auch nicht davon gehört.
Und jetzt zum allerletztenmal
Eragon ist kein Fanfic!!!!!



Von:   abgemeldet 26.01.2007 18:43
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Komm ma wieder runter.
Es wird wohl einen Grund haben, dass viele beim Lesen von Eragon das Gefühl hatten eine Fanfic zu lesen. Fanfic ist ja nichts schlechtes. Aber er macht eben typische Fehler, die man aus dem Fanfic Bereich kennt (wie zB Mary Sues).
Viele Bücher und Geschichten ähneln sich, aber es ist einfach eine Tatsache, dass es bei Eragon sehr viel mehr als "ein paar Gemeinsamkeiten" gibt. (eigentlich gibt es nur gemeinsamkeiten und nichts eigenes)
Abgesehen davon gibt es noch anderes als diese Gemeinsamkeiten, die Eragon wie - sagen wir eben, wenn du Fanfic nicht magst - "von einem unerfahrenen Autor" wirken lassen. Grobe inhaltliche Fehler und Widersprüche: Siehe das sehr ausführliche Review was ich oben verlinkt habe. Es gibt genügend Leute, die mit diesem Review übereinstimmen und das Buch selbst trotzdem sehr mögen.

Was anderes, es stimmt nicht, dass das erste Buch gedruckt wurde weil es so vielen gefallen hat, sondern tatsächlich weil seine Eltern eine Druckerei hatten und Kontakte zum Verlag, der es schlussendlich rausgebracht hat ... das ist einfach so, da kann man nichts dran rütteln oO;; Es war einfach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort - die Herr der Ringe Filme waren grad erschienen, die Leute wollten mehr Fantasy, vorallem die jüngeren Fans, die mit dem Buch zu HdR nicht klarkommen
Zuletzt geändert: 26.01.2007 19:06:47



Von:   abgemeldet 26.01.2007 17:53
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
also ich habe nie behauptet das eragon eine ff wäre.
ich fande bloß, dass es eben ein paar gemeinsamkeiten gibt, und wollte wissen,ob das auch andere finden.
ich sebst finde eragon klasse.
es ist das beste buch, dass ich je gelesen habe.
der beste beiweis dafür ist, dass ich die beiden bücher in je zwei tagen gelesen habe.




Von:   abgemeldet 26.01.2007 18:49
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
Mich kotzt der Erfolg von Eragon dermassen an. Das ist derart zusammengeklaut:

- HdR

- Die Drachenreiter Bücher

- Star Wars


Aber der Autor steht ja nicht alleine da mit seinem Erfolg per "Plots aus geklautem zusammenstückeln", kann der Herr Schätlzich mit "Der Schwarm" auch SEHR gut.

Das jeder Uator irgendwie beeinflusst wurde ist klar, nur soll man sich das beim Schreiben auch immer wieder klarmachen und nicht wild drauflosmengen ... -.-
SCHREIBWETTBEWERB Fantasy / Science Fiction / Horror - Orginal Stories und Fanfiction - tolle Preise zu gewinnen:

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=2&thread=157237





Von:   abgemeldet 26.01.2007 18:53
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
die meisten die Eragon gut finden, haben leider weder Herr der Ringe, noch Star Wars noch die Drachenreiter gelesen/gesehen. Sie sind hauptsächlich so um die 10 - 14 oO;

"it was all done before and it was done better" trifft für mich eragon sehr gut



Von:   abgemeldet 02.02.2007 09:13
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
> die meisten die Eragon gut finden, haben leider weder Herr der Ringe, noch Star Wars noch die Drachenreiter gelesen/gesehen. Sie sind hauptsächlich so um die 10 - 14 oO;

Danke, das du mich 12 Jahre jünger machst XD. Ich finde Eragon gut, sicherlich kommt es bei mir nicht an HdR vorbei, da es einfach besser ist. Zudem habe ich Erdsee gelesen. Die Drachenreiter von Perm möchte ich auch noch lesen. Aber das man immer damit kommt, das Eragon von HdR "geklaut" ist, finde ich übertrieben. Da ich die DvP nicht kenne kann ich nicht sagen, was davon genommen wurde, aber von Erdsee habe ich einiges wiedererkannt.
Die Urgals jetzt zwanghaft mit den Orks zu vergleichen, halte ich nicht angebracht, da die Entstehung anders ist, da kannst eher die Klingonen nehmen.



Von:   abgemeldet 02.02.2007 08:59
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
> Mich kotzt der Erfolg von Eragon dermassen an. Das ist derart zusammengeklaut:
>
> - HdR
>
> - Die Drachenreiter Bücher
>
> - Star Wars

Du hast Erdsee vergessen!



Von:    Staand 31.01.2007 23:00
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde das Buch Eragon ganz nett, mich hat es aber nicht gerade vom Sessel gehauen. In der Mitte fand ich es auch etwas langgezogen.
Auch stören mich die zu viele Gemeinsamkeiten mit anderen Bücher. Darum verstehe ich auch nicht Rummel um den Autor. Wow er ist 15. na und? Abschreiben kann ich auch. Und das finde ich hat er getan. Nicht nur inspiriert sondern auch abgeschrieben.
Und das die Bücher Herr der Ringe zu langweilig und zu Märchenhaft sind, naja, sie sind ziemlich detailliert, aber dieses Buch ist auch schon über 50 Jahre alt! Das sollte man bedenken.




Von:   abgemeldet 01.02.2007 19:33
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
hy,
also ich hab erst "der herr der ringe" gelesen und dann bin ich zu "Eragon" übergegangen.
Es stimmt schon, vieles ist fast genauso (z.b. ist das land in eragon Mittelerde SEHR ähnlich).
Aber irgendwie finde ich, wenn man es nach HdR liest könnte es die vortsetzung sein ^.^. So als wären noch 4000 Jahre vergangen und so ist Mittelerde jetz.
Die Tatsache, das es HdR so ähnlich ist stört mich wenig und mitlerweile gibt es wieder bücher die eragon sehr nahe kommen.
Tolkiens Werk wurde sowieso bestimmt 100 mal in anderer form wiedergeschrieben. Viele Bücher haben z.B. seit ihm eine Karte dabei!
Ich finde, auch die "alte sprache" ist Sindarin bzw. Quenia sehr ähnlich.

Ich mag die büch sehr und man sollte sie schon mal gelesen haben.
lg,
Princess
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten^^



Von:   abgemeldet 01.02.2007 19:40
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
das eigentliche was so viele Leute stört ist ja, dass es nicht nur Herr der Ringe ähnlich ist - das gibts es ja wirklich sehr oft in der Fantasy.
Sondern dass alle anderen Elemente auch schonmal in anderen Werken vorkamen.

wikipedia hat mittlerweile eine Unterkategorie in der alle Gemeinsamkeiten aufgelistet sind, und ich finde das sind echt ein bisschen zu viele:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_derivative_natures_in_the_Inheritance_Trilogy
Zuletzt geändert: 01.02.2007 19:40:45



Von:    DetektivCanon 25.02.2007 11:50
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
[kisu wut-anfall anfang |D"]

Also, mir ist das auch schon aufgefallen Ò__o
Schon als ich Band 1 in der Buchhhandlung in den Händen hatte, dieses Kommentar "Der neue Tolkien blah blubb", hats mir schon wieder gerreicht =__='
Habt ihr euch mal die Karte angesehn?! Die Namen sind so gut wie alle aus dem Silmarillion zusammengeklaut, nur halt leicht umgeändert >__<
*aufreg*

Hmh~
Klang jetzt wie so ein wütendes Fangirlie, aber |D Tut mir Leid, ich bin eins XD"
Und das musste ich mal loswerdn oÓ
At times when you're worn out, or when you feel sad,
I hope you'll remember me.
I might not be able to do anything all that important, but...
maybe if you know that there is a kind shinigami, you'll feel better!



Von:   abgemeldet 25.02.2007 12:06
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
nee, die wütenden Fangirlies streiten ja alles ab XD

es ist noch schlimmer, teilweise hat er die Namen nichtmal ein bisschen verändert, sondern direkt übernommen XD
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen



Von:    DetektivCanon 26.02.2007 15:12
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
Na, aber ich bin ein wütendes LotR-Fangirlie XDD
Aber mich regt das immer auf, Tolkien hat da son tolles Zeug zusammengeschriebn, und jeder 2. Möchtegern-Fantasy-autor schreibt alles ab =__=

Yaaa~
Das is so schlimm oÓ
Und meine Mutter is auch noc hvoll Fan von dem Buch geworden =__= Und ich so *NARGH* XD"
At times when you're worn out, or when you feel sad,
I hope you'll remember me.
I might not be able to do anything all that important, but...
maybe if you know that there is a kind shinigami, you'll feel better!



Von:   abgemeldet 01.03.2007 06:59
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
Das man immer Vergleiche ziehen muss!?

Seht das Buch bzw den Film doch einfach als was eigenständiges an und genießt es Eragon zu lesen/zu schauen.

Jeder "Künstler" wird durch irgendetwas/irgendwen inspiriert
Vielleicht hat Paolini ja bei Tolkien abgeschaut...aber mein Gott, so schlimm ist das net!
Das Buch ist trotzdem toll so wie es ist! :-)
Heute ist der Tag an dem ich meinen Träumen Flügel anlege



Von:   abgemeldet 01.03.2007 07:14
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
naja, Inspiration ist aber was anderes als kopieren. Die Vergleiche macht man ja nicht freiwillig, also man sucht nicht zwanghaft nach der kleinsten übereinstimmung, sondern sie zwingen sich einem während dem Lesen einfach auf - es sind einfach zu viele und zu grosse ähnlichkeiten. Und das sagen auch Leute die Eragon sehr gut finden.

Gegen einfache Inspiration würde niemand was sagen, schonmal gar nicht von Tolkien - er beeinflusst wohl so ziemlich jeden Fantasy-Autor.

Aber wie gesagt, Einfluss und direktes übernehmen ist eben ein Unterschied.

zB Record of Lodoss War hat die typischen Fantasy Konstellationen: Elfen, Zwerge, Drachen ... und doch sagt keiner es wäre geklaut und eine Kopie, weil genügend Eigenes vorhanden ist.

Bei Eragon gibt es irgendwie gar nichts, was noch nie da war und einen Leser der die vorherigen Geschichten gelesen hat, stört das zwangsläufig.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen
Zuletzt geändert: 01.03.2007 07:19:43



Von:    Miralana 04.03.2007 20:02
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
Alos ich habe mich ja zuerst geweigert eragon zulesen, weil ich schon von ner freundin aus'n USA gehört hatte, das so viel geklaut ist, und das stimmt echt,
es gibt eigentlich nicht wirklich was eigenes, trotzdem sind die Bücher nicht schlecht.
nur was mich am meisten aufregt ist das die sätze total aneinander gereiht sind -.-

Nur so als Beispiel

Murtagh ging raus um Holz zu holen, eragon setzte isch zu brom. brom sah ihn an.


OK das war jetzt ein bisschen übertrieben, aber das kann sogar meine 12 Jährige Schwetser und die kanns mit dem schreiben nicht si. -.-



Von:    ShadowHunter19 30.05.2007 19:37
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
regt euch doch nicht so auf, denn es gibt viele geklaute sachen und eragon ist wirklich gut.
es stimmt schon das es sehr viele gemeinsamkeiten gibt zB Eragon und Aragorn aber ich find das nicht so schlimm.



Von:    SalaiLauwen 24.06.2007 11:22
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde es noch nicht mal soo schlimm^^ das ist ja noch nicht mal das schlimmste mit dem klauen^^ außerdem das buch ist doch eingentlich ganz gut^^ und nun ja was soll man sagen? Tolkin hat nun mal den Grundstein für das High-Fantasy gelegt^^ und schon mal aufgefallen da ziemlich viele Bücher mit dem Gerne High-Fantasy ähnlich auf gebaut sind? HdR war nun mal das erste und die anderen haben halt noch keine neue Messlatte also wird immer schon aus HdR geklaut^^

Dat Shan'do Mela

P.S.: Lest mal die Legende von Eisernen Turm... ihr lacht euch schlapp wegen dem ganzen gekopiere^^ <--- hat sich jedenfalls reihenweise schlapp gelacht und hatte um das zu erkenn sogar nur die Filme sehen müssen
Blizzard kupferte Tänze ab:
Nun die Gewissheit über eine Sache, die wir eigentlich schon alle immer wussten:
http://www.youtube.com/watch?v=gqzub-Tw18k&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=066_q4DIeqk&NR=1 (das is noch besser^^)



Von:   abgemeldet 28.07.2007 20:39
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
Also ich höre das Ding da gerade als Hörbuch, und ich muss sagen: s macht nichts, wenn man die Hälfte verschläft, denn die Handlung ist so vorhersehbar, dass ich mich frage, wieso die nicht in einen einzigen Band gepasst hat.
Ich persönlich mag solche ausufernden, seitenfressenden Blabla-Szenen nicht so, und vieles fand ich auch nicht wirklich spannend (da schon tausendmal gelesen).

Dass man das mit Herr der Ringe vergleicht ist eine bodenlose Frechheit! Tolkien hat wenigstens gute Charas erdacht, die alle ihre Makel und Macken haben. Die Welt ist toll komponiert und sehr gut beschrieben, die Handlung ist nicht immer vorhersehbar und trotzdem spannend.
Zudem ist der Stil von Tolkien einfach herausragend und für mich eigentlich der gewünschte Standard in der Fantasyliteratur. - Ein Grund weshalb ich mich mit Hohlbein und Bradley nicht wirklich anfreunden kann.

Schlimm ist, wie schon mehrfach erwähnt, das völlig hemmungslose GaryStueing in Eragon.

Und bitte: nur weil der 15 war, als er das geschrieben hat, muss ich das doch nicht gut finden, oder?
Für einen 15 jährigen finde ich das Werk völlig okay. Das bedeutet aber nicht, dass es meinen persönlichen Ansprüchen entspricht.
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
Zuletzt geändert: 28.07.2007 20:40:24



Von:    Ifirnsmaid 16.09.2007 16:56
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
*mich auch mal einmisch* Ich hab Herr der Ringe sehr wohl gelesen und ich finde das sich Eragon sehr viel flüssiger liest als Tolkiens Triologie... und wenn ihr hier laut rumposaunt das Paolinis Bücher sowieso nur von "Kindern" gelesen wird, dann bedank ich mich mit meinen 17 Jahren da mal herzlich dafür.

Natürlich gibt es viele Parallelen von Herr der Ringe zu Eragon, aber das wird meist so sein wenn man Bücher mit ähnlichen Kreaturen schreibt... Dann müsste man sich ja auch über die Ähnlichkeit der Magier von Barthimäus zu denen aus Harry Potter ärgern.

Aber ich denke mal umsonst ist Paolini mit seiner Reihe nicht so erfolgreich...
Zu Arya sag ich nur so viel: Sie mag im Aussehen vielleicht Arwen gleichen, im CHarakter unterscheidet sie sich jedoch grundlegend von ihr... Immerhin hat Arwen ihr Leben als Elbe geopfert um bei Aragorn bleiben zu können... wohingegen Arya ihre Liebe zu Eragon (falls da überhaupt was ist) einfach ignoriert, da ihr ihr Stand als Elfe wichtiger ist...

Außerdem denke ich sollte man erst einmal den dritten Band abwarten, ehe man sich da ein richtiges Bild machen kann... immerhin ist der Ausgang der Geschichte noch ungewiss...



Von:    Ryourin 25.09.2007 14:58
Betreff: Gemeinsamkeiten von Eragon und der Herr ... [Antworten]
Avatar
 
> und wenn ihr hier laut rumposaunt das Paolinis Bücher sowieso nur von "Kindern" gelesen wird, dann bedank ich mich mit meinen 17 Jahren da mal herzlich dafür.

Die Zielgruppe sind wohl Jugendliche. Mit 17 zählst Du dazu.

> Dann müsste man sich ja auch über die Ähnlichkeit der Magier von Barthimäus zu denen aus Harry Potter ärgern.

Das ist ja wohl kein Vergleich. Die Barthimäus-Bücher sind vollkommen anders als Harry Potter, der Schreibstil, die Figuren, die Art und Weise der Erzählung... Abgesehen davon ist Harry Potter nun auch nicht die Neuerfindung des Rads.

> Aber ich denke mal umsonst ist Paolini mit seiner Reihe nicht so erfolgreich...

Seit wann ist Erfolg ein Garant für Qualität? Das ist ein richtiges Kinderargument: "Der ist erfolgreich, also MUSS das wooohl gut sein!!11".
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner


[1] [2]
/ 2



Zurück