Zum Inhalt der Seite

Thread: "Orpheus no Mado" Manga

Eröffnet am: 07.07.2007 16:47
Letzte Reaktion: 22.10.2010 22:22
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Orpheus no Mado




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kajuschka "Orpheus no Mado" Manga 07.07.2007, 16:47
 -Amalthea- "Orpheus no Mado" Manga 21.08.2007, 22:01
 Kajuschka "Orpheus no Mado" Manga 21.09.2007, 14:27
 -Amalthea- "Orpheus no Mado" Manga 21.10.2007, 23:43
 Kajuschka "Orpheus no Mado" Manga 24.10.2007, 15:29
"Orpheus no Mado" Manga 11.11.2007, 12:27
"Orpheus no Mado" Manga 11.11.2007, 12:44
"Orpheus no Mado" Manga 11.11.2007, 16:07
 Kajuschka "Orpheus no Mado" Manga 18.11.2007, 14:18
 Valesca88 "Orpheus no Mado" Manga 05.05.2010, 13:46
 Kajuschka "Orpheus no Mado" Manga 22.10.2010, 22:22
 -Amalthea- "Orpheus no Mado" Manga 21.11.2007, 21:58
 Vietnamese-Child "Orpheus no Mado" Manga 05.12.2007, 18:07
Seite 1



Von:    Kajuschka 07.07.2007 16:47
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen,

die Fanseite zu "Orpheus no Mado" kommt mir irgendwie noch ein bisschen leer vor, obwohl wir schon ein paar schöne Fanarts dort haben. Deshalb mach ich mal einfach einen Thread über den Manga auf. :D

Ich persönlich habe den Manga auf Japanisch, daher verstehe ich leider die Dialoge nicht (ich kann nämlich, wer hätt's gedacht, kein Japanisch) -.- Aber wenigstens kann ich mir das ganze überhaupt angucken. Ja, die alte Sammelsucht...hauptsache haben gell? *lol* ^^

Aber bisher konnte ich zum Glück schon ein paar informative Internetseiten finden, wo man einen Einblick in die Charaktere und Story erhält.

Hat jemand den Manga vielleicht auf Italienisch bzw. kann sogar Italienisch (oder Japanisch)? Was denkt ihr über die Charaktere, Story usw.?
Bin gespannt, ob hier eine Diskussion zu Stande kommt, bei so wenigen Fans... *lol*

Jetzt wünsche ich uns frohes Diskutieren. :D

LG
"Ich hab keine solchen Anwandlungen!"



Von:    -Amalthea- 21.08.2007 22:01
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß mit Sicherheit, dass es eine italienische Übersetzung gibt, habe nämlich zufällig einen Band in einem Schreibwarenladen in Taormina gesehen, als ich dort letzten Herbst Urlaub gemacht habe :-) Da ich aber schon ziemlich viel Manga bei mir zu Hause habe, habe ich mir das Buch dann doch nicht gekauft.

Ich habe heute mal bei www.ebay.it gestöbert und man kann dort zur Zeit zumindest Band 1 gebraucht bekommen. Glaube aber nicht, dass ich es kaufen werde, mich überzeugt die Story nach allem Hörensagen nicht besonders. Nach dem Meisterwerk "Rosen von Versailles" konnte die Autorin sich selbst scheinbar nicht mehr übertreffen...

Ciao!
The only rules that matter are these: what a man CAN do, and what a man CAN'T do.



Von:    Kajuschka 21.09.2007 14:27
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Avatar
 
Ja, die italienische Version habe ich auch schon einige Male bei Ebay gesehen. Aber bisher war mir das dann doch etwas zu teuer, da die Qualität des Druckpapierts recht schlecht sein soll...und Italienisch kann ich genausowenig wie Japanisch^^
Na ja, ich habe ja immerhin meine Japanische Ausgabe zum anschauen.

Ich denke, dass die Autorin sich rein zeichnerisch bei "Orpheus no Mado" schon positiv entwickelt hat. Es wird mehr Wert auf Details, Settings usw. als bei "Rose of Versailles" gelegt (finde ich zumindest) und auch die Geschichte ist, soweit ich das bisher in diversen Zusammenfassungen herauslesen konnte, sehr viel komplexer.
Nur ab etwa Hälfte der Serie ändert sich der Zeichenstil in Bezug auf die Figuren etwas, was meiner Meinung nach schon eine kleine zeichnerische Einbuße ist. Dadurch wirken ihre Figuren leider etwas klobiger.

Man darf aber nicht vergessen, dass "Rose of Versailles" die erste längere Manga Reihe der Autorin war und auch die Serie, mit der sie ihren Durchbruch geschafft hat. Dadurch wird Riyoko Ikeda sicher immer mit "Rose of Versailles" assoziiert werden. Ihr erstes großes Werk ist zwar sehr viel berühmter als die folgenden Serien, aber deswegen würde ich ihre Folgewerke absolut nicht als weniger gut bezeichnen. Ich finde "Orpheus no Mado" jedenfalls hochinteressant und nur weil diese Serie bisher nicht so großen internationalen Erfolg hatte, wie "Rose of Versailles" bin ich nicht der Meinung, dass das bedeutet die Autorin hätte sich nicht selbst übertroffen.

"Ich hab keine solchen Anwandlungen!"



Von:    -Amalthea- 21.10.2007 23:43
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Avatar
 
Nun ja, da ich den Manga nicht kenne und nur ungefähr weiß, worum es geht, sage ich dazu mal lieber nix Näheres, ehe ich mich um Kopf und Kragen rede ^^
Aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass es sich um eine Soap Opera handelt, und so etwas kann ich nun gar nicht leiden. Bei "Die Rosen von Versailles" ging es mit dem Herzschmerz noch durch den geschichtlichen Hintergrund, und bei "Brother, Dear Brother" dadurch, dass es keine eigentliche Liebesgeschichte gab, nur ein ziemliches Hin und Her bei den Freundschaften.

Nun ja, ich werde auch allgemein das Gefühl nicht los, dass für Japaner das Thema "Liebe" ein sehr heikles ist, das man lieber nur mit Fingerspitzen berührt. Ist aber vielleicht auch ganz gut so als Gegengewicht zu den US-amerikanischen Filmen, wo ein Happy-End das andere jagt ;-)
The only rules that matter are these: what a man CAN do, and what a man CAN'T do.



Von:    Kajuschka 24.10.2007 15:29
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Avatar
 


Soap Opera? O.o....dieser Vergleich macht mir Angst und verwirrt mich.

Zudem ist der geschichtliche und kulturelle Hintergrund bei "Orpheus no Mado" ebenfalls so wichtig wie das gefühlsmäßige Drama, dass die Charaktere durchlaufen. Das Ganze spielt ja unter anderem auch während des zweiten Weltkriegst bzw. der russischen Revolution. Es ist also durchaus so viel geschichtliche Substanz da, wie bei "Rosen von Versailles".

Außerdem haben doch Riyoko Ikedas Manga alle einen höheren Wert als eine schnöde Soap Opera oder siehst du das anders? ;)

Ich glaube, Japaner haben eher einen Hang für Drama, was das Thema Liebe angeht. Denn in vielen Manga findet sich ja das Thema der unerfüllten und schmerzvollen Liebe wieder. Aber das ist mir immernoch lieber, als ein olles Happy End. ^^
"Ich hab keine solchen Anwandlungen!"



Von:   abgemeldet 11.11.2007 12:27
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Weiß jemand wo ich den Manga kaufen kann? Ich suche schon Monate danach. :( Oder hat jemand Scans? Ein paar Seiten hab ich im Internet schon gefunden. Danke für eure Hilfe.



Von:   abgemeldet 11.11.2007 12:44
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Avatar
 
Der Manga ist komplett in polnischer Sprache erschienen.



Von:   abgemeldet 11.11.2007 16:07
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Kann leider nur Englisch, Deutsch und Französisch :(



Von:    Kajuschka 18.11.2007 14:18
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Avatar
 
> Kann leider nur Englisch, Deutsch und Französisch :(

Es wurde mal eine Scanlation in Englisch angefangen, die leider abgebrochen wurde.

Ansonsten ist der Manga auch komplett in Italienisch erschienen und NICHT in Polnisch. Da hat Tsukihime offensichtlich was verwechselt oder nur wieder ein schlechtes Halbwissen verbreitet ;)
"Ich hab keine solchen Anwandlungen!"
Am 20.05.2010 geändert von TonaradossTharayn. Grund: Scanlationlink entfernt



Von:    Valesca88 05.05.2010 13:46
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Ich kann zwar Italienisch aber ich kann diesen Manga nirgendwo finden. Ausgaben von ebay möcht ich mir nicht kaufen, das ist mir zu gefährlich (am Ende fehlen noch Seiten oder so ^^).
Weiss einer von euch vielleicht wo ich mir die ganze Reihe kaufen kann?



Von:    Kajuschka 22.10.2010 22:22
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Avatar
 
> Ich kann zwar Italienisch aber ich kann diesen Manga nirgendwo finden. Ausgaben von ebay möcht ich mir nicht kaufen, das ist mir zu gefährlich (am Ende fehlen noch Seiten oder so ^^).
> Weiss einer von euch vielleicht wo ich mir die ganze Reihe kaufen kann?


Hm, ich kenne leider keine italienischen Internet-Buchläden. Falls du welche kennst, versuch es am Besten da oder frag die Homepage-Inhaberin von http://www.ladyhillary.com/
Die Gute ist Italienerin und kann dir sicher weiter helfen. :)

Das Einzige, was ich weiß ist, dass es momentan keine aktuelle Auflage der Serie in Italien gibt, du könntest also nur eine gebrauchte Ausgabe kaufen. Einer Freundin von mir wurde damals davon abgeraten, weil die Papierqualität sehr schlecht sein soll (halt alles billig gedruckt). Aber frag ruhig mal bei Hillary nach, wie es aktuell aussieht.

Ansonsten bleibt nur Ebay, wobei ich deine Bedenken nicht ganz verstehen kann. Ebay hat inzwischen einige Mechanismen, um Abzocken zu verhindern. Man muss aber auch einfach selbst die Produktbeschreibungen, Versandbedingungen und Verkäuferbewertungen genau anschauen...und am Besten mit Paypal bezahlen, da kriegt man notfalls einfacher sein Geld wieder.... ^^
"Ich hab keine solchen Anwandlungen!"



Von:    -Amalthea- 21.11.2007 21:58
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Avatar
 
Also gut, ich schaue mir den Anfang der Scanlation mal an, will dem Manga mal eine Chance geben ^-^

Das mit der Soap Opera war nicht böse gemeint, ich war noch etwas unter Schock wegen "Zetsuai"... Hoffentlich liest das hier kein Fan (Papiertüte über den Kopf), aber das war 'ne echte Abschreckung, was Mangas betrifft...
The only rules that matter are these: what a man CAN do, and what a man CAN'T do.



Von:    Vietnamese-Child 05.12.2007 18:07
Betreff: "Orpheus no Mado" Manga [Antworten]
Ich hab den Manga auf vietnamesisch. Ich kann es zwar lesen, aber das ärgerliche darin ist, dass dem Manga hin und wieder ein paar Seiten fehlen. Die wurden nicht herausgerissen, sondern nicht gedruckt. Das find ich total doof. In Viet Nam sind Mangas nicht so teuer, kosten meist, umgerechnet, nur ein paar Cent.
Der Zeichenstil ähnelt am Anfang noch dem Stil von 'Die Rosen von Versailles', am Ende verändert er sich dann ein bisschen. Im Manga geht es zum Teil um Geschichtliches, also wie schon gesagt um die Russische Revolution und um die Kunst der Musik. Alle Hauptcharaktere gehen auf diese eine Musikschule und ich finde, das wirklich alle Charaktere, ob Hauptchara oder Nebenchara, ein Geheimnis mit sich herumtragen. Also cih finde die Geschichte sehr interessant, natürlich wird es wieder an manchen Stellen dramatisch, romantisch. Also mir persönlich gefällt die Geschichte.





Zurück