Zum Inhalt der Seite

Thread: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlichsten?

Eröffnet am: 27.01.2008 15:16
Letzte Reaktion: 22.11.2012 02:16
Beiträge: 117
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Bis(s)-Reihe



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Hamstaa Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 14.07.2008, 20:24
Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 14.08.2008, 00:30
 Targaryen Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 17.08.2008, 17:52
 Riidaa Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 17.08.2008, 20:20
Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 20.08.2008, 18:27
Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 22.08.2008, 14:02
 Johansson Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 15.12.2008, 15:31
 SilentWhisper Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 16.12.2008, 01:06
Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 17.12.2008, 18:17
 Coronet Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 20.12.2008, 20:30
 Yurelia Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 30.12.2008, 14:31
Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 31.12.2008, 01:30
 Raviel Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 31.12.2008, 13:25
 Yurelia Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 01.01.2009, 23:01
Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 04.01.2009, 14:24
 Yurelia Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 04.01.2009, 21:41
Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 04.01.2009, 23:54
 Jaden_Girl Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 01.02.2009, 14:07
 AdrienDuCranier Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 01.02.2009, 14:26
 _Qhuinn_ Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 07.02.2009, 23:01
Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 09.02.2009, 00:29
 Binghe Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 09.02.2009, 16:09
 Eames Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 09.02.2009, 19:20
Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 09.02.2009, 20:54
Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 10.02.2009, 16:38
 ApfelKind Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 10.02.2009, 21:42
 Yurelia Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 27.02.2009, 22:22
 Yuriku-Sensei Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 28.02.2009, 17:27
Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 08.03.2009, 18:24
 Ladeniel Welchem Bis(s) Char. seid ihr ... 08.03.2009, 20:33
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Hamstaa 14.07.2008 20:24
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
gnaz ehrlich ich hab keine ahnung man sollte mal so ein test machen ;) vielleicht alice^^



Von:   abgemeldet 14.08.2008 00:30
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
ich würd mal sagen ich bin so ne mischung...xD
ich bin meistens auch so gut gelaunt wie alice und manchmal auch so verrückt wie sie xD
allerdings bin ich auch ne totale sportniete und werd bei jeder kleinigkeit so rot wie bella...
vom äußeren...eigentlich niemandem...aber dann am ehesten rosalie...ich hab auch blonde haare...xD
aber sonst hab ich vom äußeren eigentlich nichts mit den hauptfiguren gemeinsam...

und mit wem ich am liebsten zusammen wär...mit emmet oder jasper...ich find die beiden voll toll <3
mit wem lieber kann ich aber nicht sagen...ich find emmets witzige art voll cool aber sonst wurde er in den ersten drei büchern ziemlich wenig beschrieben :(
und jasper find ich irgendwie voll faszinierend...



Von:    Targaryen 17.08.2008 17:52
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
Hmm...
Ich habe das dumpfe Gefühl, es könnte etwas eingebildet kommen, aber ich würde sagen bzw. hab mir schon sagen lassen: Edward.
Bronzenes Haar, für gewöhnlich sehr blass (es sei denn, ich steh in der prallen Sonne xD) und temperaturtechnisch auch eher in den unteren Bereichen.
Charakterlich gibts da auch einige Übereinstimmungen: Dieses musikalische Talent zum Beispiel, und manchmal verfalle ich in eine Art... uhm... "Edward-Ausdrucksweise"

Na ja, mit den weiblichen Charakteren kann ich mich eigentlich gar nicht identifizieren, aber Alice mag ich am meisten <3
Die Poesie ist das Geheimnis, das alle Dinge haben.



Von:    Riidaa 17.08.2008 20:20
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
mein chara ist eine mischung aus alice ihrem und rosalies :)
mein aussehen ist dann wieder eine mischung aus den beiden.. bin klein, schlank und hab kurze haare aber blonde.
ich selber würd mich ned haesslich bezeichnen, aber die hübscheste bin ich auch ned. :))
und mein maennergeschmack... ist wieder eine mischung XD entweder jasper oder emmett.. aber wenn ich mich entscheiden müsste würd ich jasper nehmen <33
obwohl mich carlisle auch ziemlich fasziniert. <3



Von:   abgemeldet 20.08.2008 18:27
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
Nun ja, am ääähnlichsten wäre mir noch Rosalie. Aber ich bin ein ganz eigener Charakter, also ist es im Grunde schwer zu sagen wem ich ähnlich bin. *g



Von:   abgemeldet 22.08.2008 14:02
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
Haha! xDD
Ich bin genauso wie Bella! xD Genauso tollpatschig!
Das geht gar nicht! lol
Heute bin ich erst bei der General Probe von unserem Tanz
hin geknallt! Naja... Bella wär bei Jumpstyle dreimal hin geknallt aber... naja... xD Bella eindeutig! xDD



Von:    Johansson 15.12.2008 15:31
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
Meine Freundin meint ich bin ein Mix xD
Bella ( weil ich andauernd auf grader Strecke hinflieg)
Alice ( wegen meinen kurzen Haaren und dem Gesicht xD was ich nich finde xD)
Edward ( wegn meiner Haarfarbe xD ich bin aber weiblich verdammt! xD)



Von:    SilentWhisper 16.12.2008 01:06
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
ALICE *_*
Ich stell sie mit so klein und quirlig vor, genau wie mich XD
Und die kurzen, wilden Haare + dass sie die "künstlerische Ader" der Familie ist ^^
Außerdem: Hab rötliche Haare wie Eddie
Und von Bella dann definitiv die Tollpatschigkeit und ihre Fürsorge für andere :)
Ich bürde mir auch immer gern alles auf: Antiheldgehabe XD
Und von Emmett etwas das Proletetum XD

Hach... Alice... sie ist einfach toll... *lieb*
"I'm sorry if there's been some kind of miscommunication, but Bella is unavailable tonight.'
'To be perfectly honest, she'll be unavailable every night, as far as anyone besides myself is concerned. No offense. And I'm sorry about your evening.'"
-- Edward - Twilight
Zuletzt geändert: 16.12.2008 01:08:45



Von:   abgemeldet 17.12.2008 18:17
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Also ich wär gern Bella oder Alice ich seh aber am ehesten bella Braune Augen Braune Haare werd schnell rot hehe (rot)
UNd ich Lieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebe Edward sehr ich wär so gern Bella und würde sofort ja sagen wenn Edward mich fragen würde ich soll in Heiraten!! (sabber) Aber ich find auch jacob sehr süß er tut mir auh sehr leid ich hoffe er bekommt eine Hübsche Intelligentes Mädchen die Wölfe sehr mag!!!

Okay aber auch irgenwie Rosalie mann ich hör mal lieber auf bis ich dann irgendwann sage Victoria ist ja auch ganz cool oh man ich labbertasche ich labber immer noch viel ich hör lieber auf sonst will ich alle sein und das geht überhaupt net oder? Mist Labber immer noch also dann BY AMIGOS ICH HAB AUCH MAL BELLA UND EDWARD VESUCHT ZU ZEICHNEN HE HE
Shaut mal meine Fanarts und schreibt mi mal Kommis!!!

Lebe und denke nicht a Morgen!!!



Von:    Coronet 20.12.2008 20:30
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Also ich bin Bella ausserlich am ähnlichsten! Auach der Schauspielerin. Beim Charakter weiss ich nicht so genau... Eine Mischung würd ich sagen! und Emmet wäre mein Traumtyp. Auch wenn Edward nich schlecht ist ;)
* I´m not insanly optimistic*



Von:    Yurelia 30.12.2008 14:31
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
Also... Ich weiß es nicht so genau... Ich denke, ich bin Bella noch am ähnlichsten... Auch wenn nicht alle ihrer Eigenschaften auf mich zutreffen... Ich bin auch tollpatschig, sehe eher durchschnittlich aus, werde schnell rot und verberge mich auch oft gern hinter meinen Haaren. XD
Aber ich bin kleiner als sie und net ganz so schlimm mit den aufgezählten Eigenschaften. o.o Ich stolper zwar oft, aber fall selten hin. Und auch ziehe ich mir eigentlich selten Verletzungen hinzu...
Auch bin ich offener als sie... Und wesentlich impulsiver. Sie ist ruhiger als ich.. Auch wenn ich sehr schüchtern bin... ^^°
Ich weiß es nicht genau.. ^^° Aber vielleicht findet sich ja noch mal ein Test an. :)
»And so the lion fell in love with the lamb...«, he murmured.
I looked away, hiding my eyes as I thrilled to the word.
»What a stupid lamb«, I sighed.
»What a sick, masochistic lion.«



Von:   abgemeldet 31.12.2008 01:30
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Von meinem aussehen her bin ich total normal..der bella typ..braune mittellange haare, braune augen & ich habe blasse haut. Die Eigenschaften die mich mit bella verbinden sind, dass ich wenn ich wütend bin sehr schnell anfange zu weinen, was mich wiederum wütend macht. Ich werde nicht schnell rot und ich kann meine Mimik beherrschen, fast schon keine Gefühle zeigen, dann bin ich total ernst und die leute halten mich wahrscheinlich für arrogannt obwohl ich total witzig bin.. klingt selbstverliebt sorry oò'
ich bin vom charakter her eigentlich ein typischer alice/esme typ :D
Alice weil ich wirklich wie eine kleine umherwandernde nervensäge manchmal bin, wie edward sie mal beschrieben hat. Ich plane sachen gern..sehr gerne sogar, selbst wenn ich einkaufen gehe muss alles perfekt sein xD
& Esme weil meine Freunde mich oft als liebenswürdig, warmherzig und nun ...als mütterlich abstempeln :)

Nun wen ich wohl am liebsten als freund hätte....?? o.o
Edward ist halt perfekt. PERFEKT in vielerlei hinsicht& deswegen würde ich mich ehrlich gesagt neben ihm wie etwas hässliches erscheinen q.q eine mischung aus edward&jacob wäre vllt perfekt für mich xD edward, weil er so romantisch ist und jacob weil er waghalsig und spontan ist. So eine Mischung und ich bin dabei :D
..Plötzlich stand alles in Flammen, da war Glanz und da war Schönheit.



Von:    Raviel 31.12.2008 13:25
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Huh...also, hab braune augen, bruane haare, bin (leider) extrem tollpatschig, kann mein eigenes blut nicht sehen...
Joa, ich würde sagen, bella. eindeutig.
und mein liebling unter den jungs? na, wer schon...!
Edward natürlich. bin vermutlich slebst im falschen Jahrundert geboren und steh auf dieses altertümliche-gentleman-like-verhalten.
-R.
Insanity is my only means of relaxation.



Von:    Yurelia 01.01.2009 23:01
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
> Huh...also, hab braune augen, bruane haare, bin (leider) extrem tollpatschig, kann mein eigenes blut nicht sehen...
> Joa, ich würde sagen, bella. eindeutig.
> und mein liebling unter den jungs? na, wer schon...!
> Edward natürlich. bin vermutlich slebst im falschen Jahrundert geboren und steh auf dieses altertümliche-gentleman-like-verhalten.
> -R.
*lach* Das ist mal eine gute Beschreibung. XD
Ich selbst sage zu meiner Mum auch immer: "Mum? Ich bin im falschen Jahrhundert geboren... Die Klamotten sehen alle scheußlich aus...", wenn ich mich denn mal dazudurchringe shoppen zu gehen. XD
»And so the lion fell in love with the lamb...«, he murmured.
I looked away, hiding my eyes as I thrilled to the word.
»What a stupid lamb«, I sighed.
»What a sick, masochistic lion.«



Von:   abgemeldet 04.01.2009 14:24
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Vom Chara her Bella oder Alice oder Esme xD Gemischt.
Vom äußeren... ich bin nicht hübsch, also keine Ahnung ^^'''
Zusammen mit... Edward oder Jasper.



Von:    Yurelia 04.01.2009 21:41
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
Hmm.... Irgendwie... Entdecke ich immer mehr Gemeinsamkeiten mit Bella... *drop*
Meine Einstellung, was das Heiraten angeht, ist ähnlich... XD
Und... In letzter Zeit werd ich immer tollpatschiger. *drop* -.- Niemand verschüttet so viel Essen und Soße wie ich... >.>
»And so the lion fell in love with the lamb...«, he murmured.
I looked away, hiding my eyes as I thrilled to the word.
»What a stupid lamb«, I sighed.
»What a sick, masochistic lion.«



Von:   abgemeldet 04.01.2009 23:54
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
hmmm... also ich würde eher vom aussehen her auf Bella tippen bei mir, aber vom charakter bin ich gaanz alice xD
Hyperaktiv und Verrückt eben^^
Aber wenn ich mir recht überlege... könnte ich auch ein bisschen wie Esme sein, da ich sehr gut mit anderen Leuten Mitfühlen kann und bei jeder Gelegenheit auch meine Mutterinstinke zur geltung bringe (obwohl ich noch gar net mutter bin xD) hihi

sooo und wer am besten zu mir passen würde???
hmmm ich denke, dass wäre ein Typ der 33.33% charakter und aussehen von Edward, 33,33% von Emmett und 33,33% von Jasper hat xD hihi



Von:    Jaden_Girl 01.02.2009 14:07
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
> Hi!
> Was denkt ihr, welchem Char. von Bis(s)... seid ihr am ähnlichsten? NIcht nur vom äußeren sondern auch vom Charakter her? Und mit wem könntet ihr am ehesten zusammen sein?
> Freue mich über Antworten!!
> Ciao, Hill
Also ,ich bin Alice am Ähnlichsten weil,ich genauso nerv tötent und aufgetet bin wie sie ausserdem könnte ich es mir auch am besten vorstellen mit Jasper zusammen zu sein ich liebe disen Carakter einfach.
jaden



Von:    AdrienDuCranier 01.02.2009 14:26
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Hmm..
Bei mir kommt eigentlich fast jeder zusammen..
XD

Ich bin so ein Teddybär wie Emmett.. XD und auch so stark
Ich bin so charismatisch wie Jazz,.. X3 (eigenlob stinkt nicht wirklich. XD)
Hmm...
Selten so mütterlich wie Esme
Oft ein Sonnenschein und so quicklebendig wie Alice..
Ich kann oft Gedanken lesen und bin Launisch wie Edward..
Hmmm....
Aber am meisten bin ich wie Bella..
Ich eck ständig irgendwo an und würde alles geben für diejenigen, die mir so wichtig sind..
^^



Von:    _Qhuinn_ 07.02.2009 23:01
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
Hmm ich glaub ich bin Jasper am ähnlichsten, jetzt mal abgesehen davon, dass ich gleich jemanden auffressen würde XD
Viles hab ich aber auch mit Alice gemeinsam :)
zusammen sein hmm.. ich glaub Emmett oder Jasper ^^



Von:   abgemeldet 09.02.2009 00:29
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin Alice am ähnlichsten.
Ich vergleiche mich nicht mit ihr aber ich erkenne mich in viele dingen bei Alice wieder. ^^
Love <3~
Sweet <3~
Choco <3~
Kiss <3~



Von:    Binghe 09.02.2009 16:09
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
Vom Äußeren eigentlich Niemand, aber charakterlich JACOB.
Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum er mein Lieblingscharakter ist. Es gibt mehrere oberflächliche Übereinstimmungen, wie z.B eine Verbindung zu Wölfen, dasselbe Sternzeichen und einiges Wissen über indianische Kultur und Geschichten x3
So, an und für sich, sagen meine Freunde mir immer ich wäre auch so eine wandelnde persönliche Sonne die es irgendwie immer schafft gut gelaunt zu sein, immer für einen da zu sein und einfach nur ein wirklich guter Freund bin. Allerdings habe ich dieselbe Macke wie Jake ziemlich sturköpfig zu sein, und wenn ich sauer bin, fahr ich sprichwörtlich auch aus der Haut xDDD
Schicke Grafiken gegen Karotaler!
z.B. = Itemrahmen, Avatare, Header, ...
. . . Does me being half-naked bother you? . . .



Von:    Eames 09.02.2009 19:20
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
also ich bin Bella so dermaßen ähnlich dass es schon gar nich mehr normal is^^ ich seh sogar Kristen Stewart absolut ähnlich! Das is voll krass o(^.^)o
und deswegen schätze ich, am besten könnte ich wohl mit Edward zusammen sein...



Von:   abgemeldet 09.02.2009 20:54
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Jasper. Vom Charakter auf jeden Fall. Vom Aussehen? Ich maße mir da nichts an. Keinem
^^



Von:   abgemeldet 10.02.2009 16:38
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]

Oh je ... wenn ich mich selbst einschätzen sollte dann ... eher alice ... ich hab auch kruze dunkle Haare und bin eher ein schlanker Typ. Auserdem bin ich auch immer voller freude ^^



Von:    ApfelKind 10.02.2009 21:42
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
ich denke mal das viele der Leser sich mit dem Hauptakteur, in diesem Fall Bella, vergleichen können, was auch meistens die Absicht des Autors/der Autorin ist.
Natürlich kommt es auch zu Außnahmen, dass jemand sich mit einem anderen Charakter identifizieren kann.^^

persönlich kann ich mich auch mit Bella identifizieren (ich und meine Familie zum fürs Stolpern ausgebildet XDD)
Ich glaube mein GB wird sterben ó,ò

*Aktion: GB soll leben!!! ins Leben gerufen* ^o^



Von:    Yurelia 27.02.2009 22:22
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß es mittlerweile mit Sicherheit. Am ähnlichsten bin ich Bella...
Der Unterschied zwischen Bella und mir liegt darin, dass ich mir bei meinen Stolpereien bisher noch nix getan hab. o.o Was mich wundert. Gerade gestern bin ich mit voller Wucht gegen einen Pfeiler gerannt, weil ich nach rechts schaute, um ein Werbeschild zu lesen, dass mir zusagte. >.<
Meine Kollegen waren besorgt... Und ich bin nur rot angelaufen, hab beschwichtigend die Hände gehoben und gemeint, dass nix passiert ist und es mir gut gehe. oO Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das Handeln auch von Bella hätte stammen können. *drop*
Be careful what you wish for...



Von:    Yuriku-Sensei 28.02.2009 17:27
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
Hihi also naja meine freunde sagen ich sehe aus wie alie und bin auchso naja da muss ich zu geben das sie recht haben ich bin verrückt und klein ^^ und eigentlich immer lustig drauf naja wenn man mich sehen würde dann naja würde man mich wirklich für verrück erklären mirt meine kurzen schwarz gefärben haaren wenn sie natur sid sie sind so braun wie bei ihr und meine augen sind auch goldbraun hihi vielleicht bin ich ja so verrückt das ich auch ein vampire bin *lach laut* nein ich bin 50% Alice und aber auch 50% Bella ich meine ich bin tolpatschig und ich mag keine partys und überraschungen naja nur manschmal ^^



Von:   abgemeldet 08.03.2009 18:24
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
bella.
leider xD ich wär viel lieber wie alice gewesen :p
es gibt "ein paar" ähnlichkeiten, auch äußerlich.
ich habe braune haare, bin auch klein, auch nich sehr begabt in sport (aber volleyball mag ich i-wie trotzdem o_O) naja, blass bin ich nicht sooo sehr.
was mich noch viel mehr stört, ich bin auch vom charakter her ein wenig wie sie, nicht falsch verstehen, ich mag bella schon, aber sie hat einige sehr, sehr dumme eigenschaften.
ich mach mir manchmal auch sehr viele unnötige gedanken und sorgen um andere obwohl eigentlich KEIN anlass besteht <_<
und ich halte auch nicht sehr viel vom heiraten xD
oh aber mit edward wäre doch jeder gern zusammen ^-^
Zuletzt geändert: 08.03.2009 18:25:02



Von:    Ladeniel 08.03.2009 20:33
Betreff: Welchem Bis(s) Char. seid ihr am ähnlich... [Antworten]
Avatar
 
So... mal grobes Zwischenergebnis... leider waren manche Angaben nicht eindeutig, aber ich hab es einfach mal versucht.

Bella: 27

Alice: 10

Edward: 4

Jasper: 3

Emmett: 2

Rosalie: 2

Jacob: 2

Esme: 1


Ich finde das Ergebnis jetzt nicht sonderlich verwunderlich... Bella ist so ein ziemliches Allerweltsmädchen, also logisch.

BTT: Ich bin wie Jessica. Und ich würde Carlisle heiraten... :D
"Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück