Zum Inhalt der Seite

Thread: Feiert ihr Halloween?

Eröffnet am: 27.10.2010 11:13
Letzte Reaktion: 28.11.2010 18:19
Beiträge: 33
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Halloween



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Shishan Feiert ihr Halloween? 27.10.2010, 11:13
Feiert ihr Halloween? 27.10.2010, 11:54
 Ladeniel Feiert ihr Halloween? 27.10.2010, 12:34
 Hauskater Feiert ihr Halloween? 27.10.2010, 12:46
 Ladeniel Feiert ihr Halloween? 27.10.2010, 12:50
Feiert ihr Halloween? 27.10.2010, 20:12
Feiert ihr Halloween? 27.10.2010, 20:28
Feiert ihr Halloween? 27.10.2010, 20:35
Feiert ihr Halloween? 27.10.2010, 22:54
 Jien Feiert ihr Halloween? 27.10.2010, 23:33
 Ladeniel Feiert ihr Halloween? 27.10.2010, 23:57
Feiert ihr Halloween? 28.10.2010, 08:58
 Mondtaenzerin Feiert ihr Halloween? 28.10.2010, 12:30
 Luke-Castellan Feiert ihr Halloween? 28.10.2010, 14:02
 Korialstrasz Feiert ihr Halloween? 28.10.2010, 14:14
 Faulobst Feiert ihr Halloween? 28.10.2010, 15:44
 Hauskater Feiert ihr Halloween? 28.10.2010, 15:54
Feiert ihr Halloween? 28.10.2010, 17:24
 Ladeniel Feiert ihr Halloween? 28.10.2010, 19:05
 Jien Feiert ihr Halloween? 28.10.2010, 20:11
 Carcajou Feiert ihr Halloween? 28.10.2010, 20:17
 Hauskater Feiert ihr Halloween? 29.10.2010, 08:39
Feiert ihr Halloween? 28.10.2010, 21:27
 ADHD-no-Jutsu Feiert ihr Halloween? 28.10.2010, 22:13
 Zeolith Feiert ihr Halloween? 29.10.2010, 19:55
Feiert ihr Halloween? 29.10.2010, 20:12
 Zeolith Feiert ihr Halloween? 30.10.2010, 00:35
 Jien Feiert ihr Halloween? 01.11.2010, 01:03
 Tentakel Feiert ihr Halloween? 01.11.2010, 01:08
 Hauskater Feiert ihr Halloween? 01.11.2010, 09:35
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Shishan 27.10.2010 11:13
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Hi,

Halloween wird ja immer berühmter und mit den Jahren ziehen viele Leute durch die Straßen und klingeln an den Türen.
In Amerika ist das schon lange Tradition...

Nun meine Frage.... ich habe bis jetzt zu Halloween immer nur vorm Fernseher gesessen, aber kann man eigentlich auch um die Straßen ziehen?
Kann man "zu alt" sein für Halloween, um an den Türen nach Süßigkeiten zu klingeln? Geht ihr noch um die Häuser? Oder ist das nur für Kinder gedacht?

Würde mich über ein paar Kommentare freuen.

Liebe Grüße



Von:   abgemeldet 27.10.2010 11:54
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

es gibt schon so einen ähnlichen Thread

>Nun meine Frage.... ich habe bis jetzt zu Halloween immer nur >vorm Fernseher gesessen, aber kann man eigentlich auch um die >Straßen ziehen?
>Kann man "zu alt" sein für Halloween, um an den Türen nach >Süßigkeiten zu klingeln? Geht ihr noch um die Häuser? Oder ist >das nur für Kinder gedacht?

Bei uns feiert man Halloween kaum auf diese Art und wenn, dann kommen wirklich nur kleine (!) Kinder (!) vorbei.
Nichts für Ungut an alle, die auch im hohen Alter noch nach Süßigkeiten betteln, aber ich finde das eher peinlich.
Zu St. Martin bin ich mit 10 oder 11 Jahren zum letzten Mal um die Häuser gezogen und dieses Alter halte ich auch bei Halloween für die Grenze. Gut, 12 geht auch noch, aber danach ist man fürs Süßigkeiten betteln wirklich zu alt.
Ich würde keinem Jugendlichen oder gar Erwachsenen etwas geben.
Ich selbst bin 23 und käme mir reichlich dämlich vor, wenn plötzlich eine Horde 23-Jähriger vor meiner Tür steht und mich um Süßigkeiten anbetteln würde...
Oder, noch schlimmer, wenn ich um die Häuser ziehen würde und plötzlich macht mir eine 16-Jährige auf, die ich dann um Süßigkeiten abettle. Ne, wirklich nicht.

Wie gesagt, jeder wie er meint, aber ich glaube, ab einem gewissen Alter muss man schon ziemlich damit rechnen, ausgelacht zu werden bzw. damit, einfach die Tür vor der Nase zugemacht zu bekommen - was ich niemandem verüble. Ich würde es auch so machen.
Klingt gemein, aber ich käme mir einfach verarscht vor.

Ich würde dir daher eher eine Halloween-Party empfehlen. Von denen gibt es ja überall massenhaft. Oder du veranstaltest selbst eine.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Ladeniel 27.10.2010 12:34
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Kinder dürfen um Süßigkeiten betteln, weil für Kinder Süßigkeiten noch was richtig Tolles und Wertvolles ist, was es nicht alle Tage gibt.

Jugendliche können sich Süßigkeiten selbst kaufen, so seh ich das.

Ich feiere Halloween nicht direkt, werde aber auf eine der Halloween-Parties gehen. Es bietet eben eine nette Partygelegenheit, ich würde aber auch losgehen und tanzen oder mit Freunden feiern, wenn es nicht Halloween wäre. Das Verkleiden findet manchmal auch statt, ist auch sehr nett, aber Süßigkeiten sammeln, nein. :)
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Hauskater 27.10.2010 12:46
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Ich feiere Samhain statt Halloween. Manchmal lässt sich Beides schön kombinieren, aber Samhain ist eben der religiöse Überbau der wichtig ist. Wie ich's feiere hängt aber vom jeweiligen Tag und der Stimmung ab, meist aber eher besinnlich.

Das hierzulande gefeierte Halloween ist jedenfalls nichts Anderes als ein fest des Einzelhandels der so seinen Ab- und Umsatz erhöhen will (wie eben auch Valentinstag). Sieht man vor Allem daran, dass die Leute keine Ahnung was sie da feiern. Im Endeffekt ist es Karneval 2. Entsprechend verteile ich Süßigkeiten auch nur, wenn mir die Bettelnden erklären können, worum es bei Halloween in etwa geht. Kam bisher allerdings nicht einmal vor. Im Gegenteil, die Bettelnden (sowohl Kinder als auch Jugendliche) sind immer ziemlich irritiert abgehauen.
Mag man jetzt für übertrieben halten, aber mir bedeutet das Fest eben etwas. Oder wie würdert ihr reagieren, wenn zu Weihnachten plötzlich Kinder vor der Tür stehen, Geschenke wollen aber nie etwas von Jesus gehört haben?
--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.



Von:    Ladeniel 27.10.2010 12:50
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
>>Oder wie würdert ihr reagieren, wenn zu Weihnachten plötzlich Kinder vor der Tür stehen, Geschenke wollen aber nie etwas von Jesus gehört haben?

WÜRDE? :D Frag mal die Oma von nebenan! Genauso sieht's doch aus.


Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:   abgemeldet 27.10.2010 20:12
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
>>Oder wie würdert ihr reagieren, wenn zu Weihnachten plötzlich Kinder vor der Tür stehen, Geschenke wollen aber nie etwas von Jesus gehört haben?

>WÜRDE? :D Frag mal die Oma von nebenan! Genauso sieht's doch aus.

*lol* GENAU das hab ich auch gedacht.
DAS ist doch Weihnachten heute. Geschenke - und vom Rest keine Ahnung mehr.
So ist die Realität.
Und da pochen dann ja auch immer alle darauf, dass man Weihnachten nicht als christliches Fest verstehen muss, sondern als Familienfest und dass es vollkommen okay sei, nur Geschenke zu verlangen
Deshalb feire ich Halloween auch nicht. Ich weiß zwar ungefähr worum es geht, habe aber keinen Bezug dazu.

~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 27.10.2010 20:19:15



Von:   abgemeldet 27.10.2010 20:28
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
ich weis nicht ob man es als feiern bezeichnen kann, wenn man auf entsprechende Partys geht... ich finds lustig wegen den Kostümen und weil die Kostüme wirklich meist gruselig sind und nicht so lächerlich wie an Fasching. (in Amerika ist das was anderes, da tragen die Leute überwiegend niedliche Kostüme, da hätte ich keinen Spaß dran)
Ich mag Halloween wegen der tollen Dekoration... Kürbisse, Spinnweben etc, um Süßigkeiten betteln würde ich nicht und ich unterstütze das auch nicht, wenn die Kinder hier klingeln.
Ich finde es also eher im Sinne einer "Mottoparty" toll, ich steh auf so Zeug und hab das ganze Jahr bei mir im Wohnzimmer Keramikkürbisse mit Teelicht rumstehen ^^
Zuletzt geändert: 27.10.2010 20:29:26



Von:   abgemeldet 27.10.2010 20:35
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
@Illamasqua

So geht es mir auch. Ich liebe einfach den ganzen Horror-Kram und ich gehe daher auch immer an Halloween aus - aber eben nicht wegen Halloween an sich ^^
Deshalb sage ich eben auch nicht, dass ich Halloween feire, denn das tue ich nicht. Ich mag eben nur den Gruselkram.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 27.10.2010 22:54
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Die horrorsache finde ich eigentlich cool, aber da halloween seinen ursprung in einem keltischen fest hat ist das für mich als muslimin natürlich tabu. ich überlege zwar immer vor halloween, ob ich nicht doch ein paar süßigkeiten für die kinder kaufe... (weils ja KINDER sind) aber dann denke ich daran, wie halloween bei uns im gemeindebau aussieht - irgendwelche frechen gören (die sich nicht mal die mühe gemacht haben, sich zu verkleiden), klingeln, wollen süßes, verschmutzen aufzüge und stiegenhäuser mit farbe. und solche feste, in denen dem konsumgott gehuldigt wird... nah, dass dann noch zu unterstützen... näh.

Dieses fest in nur ein aus amerika importiertes konsumfestl. wenn man sich verkleiden will, gibts den fasching (natürlich nicht für mich *hust*), wenn man süßigkeiten haben will, den supermarkt (und für die ganz kleinen weihnachten, ostern, und bei der heutigen, laschen erziehung... alle anderen tage des jahres auch noch).

urgh, jedes jahr wünsch ich mir, die kleinen biester mal dabei zu erwischen, wie sie den aufzug vollsauen... dann können die was erleben >.<

wa salam
Sawsan
In pain, you can still sleep. But if you inflict pain, you will never be able to sleep again.




Von:    Jien 27.10.2010 23:33
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Ich geh an Halloween dieses Jahr auf's Konzert, da kann ich mich auch "aufhübschen"^^
Ich mag das gruselige Flair des Festes ( minus den Kitsch) und gönne es den Kids von Herzen, trick-or-treaten zu gehen. Wir haben auch immer Süßkram für im Anschlag, und meine Geschwister gehen selbst sammeln.
Aber ich persönlich sehe mich dafür als zu alt. Ich setze mich ja auch am 6. Dezember nicht mehr beim Nikolaus auf's Knie und lasse mir erzählen, ob ich artig genug war. XD
„Stand firm for what you believe in, until and unless logic and experience prove you wrong. Remember: When the Emperor looks naked, the Emperor IS naked. The truth and the lie are not ‘sort of the same thing’. And there is no aspect, no facet, no moment of life that can’t be improved - with pizza.”
~Daria Morgendorffer~
Zuletzt geändert: 27.10.2010 23:33:38



Von:    Ladeniel 27.10.2010 23:57
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Jien, ich hab all die Jahre zu Nikolaus noch den Stiefel vor die Tür gestellt und da war auch immer was drin. :D
Jetzt bin ich ausgezogen und mach mir schon Sorgen, wie ich das dieses Jahr regele... ("Liebe Mitbewohner, ich weiß, das klingt jetzt etwas komisch, aber wärt ihr so lieb und...")

Ich weiß auch nicht viel von Halloween, aber ich mag Verkleiden und dieses Jahr gehe ich mit Freunden wieder auf einige Parties. Waren heute schon Shoppen, dieses Jahr gebe ich vermutlich das blutige Schulmädchen - Hommage an mein Unileben?

Gedacht ist das vor allem praktisch, schließlich gehen wir tanzen, da kann ich ja nicht mit Umhang oder Maske aufkreuzen, ohne mich nass zu schwitzen.
Es bleibt aber im Rahmen des Nicht-Anstößigen, mit dieser Eigenart, sich an Halloween als Prostituierte zu verkleiden, mag ich es nicht so gern halten.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:   abgemeldet 28.10.2010 08:58
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Aber sich den Nikolaus-Stiefel von seinen eigenen Eltern befüllen zu lassen, ist meiner Meinung nach auch ne andere Hausnummer, als zu den Nachbarn zu gehen und die anzubetteln.
Als ich meine Schwester fragte, was sie davon hält, fing sie an zu lachen und meinte "Oh Gott, stell dir mal vor, du klingelst bei jemandem, um zu betteln und plötzlich stellt sich ein 4-Jähriger samt Mutter neben dich" - ich musste auch ziemlich lachen. Keine Ahnung, mir wärs peinlich.

>Es bleibt aber im Rahmen des Nicht-Anstößigen, mit dieser >Eigenart, sich an Halloween als Prostituierte zu verkleiden, mag >ich es nicht so gern halten.

Ist das so?
Ist mir noch nie so aufgefallen.
Was ich immer oft sehe: Blutige Krankenschwester / blutiger Arzt, Zombie, blutige Braut, Leiche, Vampir, Nonne / Pfarrer, blutige Nonne / blutiger Pfarrer u.s.w.
Aber ich verkleide mich nicht. Ich schminke mich nur ein bisschen stärker und trage eben schwarze Klamotten. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, als "Sugar Skull" zu gehen (bzw. mich so zu schminken --> sowas: klick - nur ohne das tolle Kleid und in schlecht xD) zu Ehren meiner zwei neuen Tattoos :-D
Aber das ist mir wahrscheinlich zu viel Aufwand...

~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Mondtaenzerin 28.10.2010 12:30
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich hab ich nichts mit Halloween am Hut und kann mich den meisten Aussagen hier nur anschließen (von wegen als erwachsene Person noch von Haus zu Haus ziehen, etc...).
Dennoch muss ich es dieses Jahr 'zwangsweise' so zusagen feiern, da die Bewohner des Betreuten Wohnens (für Menschen mit Behinderung), in dem ich arbeite, drum gebeten haben, dass wir eine Party veranstalten. Und da geht es nun mal in erster Linie nicht um das, was ich gut finde, sondern um das, was meine Pappenheimer gut finden. ;)
Ein Lachen ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen.

Sanktion: Existenz



Von:    Luke-Castellan 28.10.2010 14:02
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Na klar feier ich Halloween *_*
Da is ne voll tolle Party am Start 8D
Als kind kann man noch um die häuser ziehn und um süßigkeiten betteln das stimmt 8D Dafür kann man als Jugendlicher/Erwachsener auf Tolle Halloween Partys gehn ^-^ oder gruselschocker ab 18 gucken xD'
Ich find für Halloween ist man nie zuuu alt xD



Von:    Korialstrasz 28.10.2010 14:14
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Ne wieso sollte ich? Ich werd schön in die Stadt mit paar Kumpels gehen und nen Bierchen kippen.
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Theodor Fontane



Von:    Faulobst 28.10.2010 15:44
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
An unserer FH veranstalten wir eine kleine Grusel-Nacht. Wir schauen uns abends Horrorfilme mit dem Beamer an und und trinken Glubschaugenbowle mit Rum. :D


http://www.chefkoch.de/rezepte/369821122573396/Glubschaugenbowle.html
saftig. g´schmagig. guat.



Von:    Hauskater 28.10.2010 15:54
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 

> WÜRDE? :D Frag mal die Oma von nebenan! Genauso sieht's doch aus.

Das ist aber nun übertrieben. Zumindest sollte jeder wissen, dass Jesus man die Geburt Christi feiert. Ich habe zumindest noch niemanden getroffen, der das nicht wusste. Ebenfalls ist es allgemein bekannt, dass er gekreuzigt wurde, der Sohn Gottes war, etc.

Bei Halloween/Samhain dagegen sagen alle nur, es würde aus den USA kommen und man verkleidet sich, bekommt Süßigkeiten und stellt Kürbisse auf. Das ist schon ein Unterschied.

Sicher, auch Weihnachten wird immer heftig vom Einzelhandel gepusched (mein Chef freut sich seit Monaten auf das Weihnachtsgeschäft und die Absatzzahlen der Kerzen), aber es wurde eben nicht zu dem Zweck eingeführt (wenn es natürlich auch etwas verfälscht wurde, siehe Weihnachtsmann und Co.). Außerdem ist an den meisten orten der Gedanke des Familienfestes und des Fests der Liebe erhalten geblieben.

Halloween dagegen ist einfach ein Gruselfest zum verkleiden ohne Aussage. Also für mich sind das noch immer riesige Unterschiede.

Ist im Endeffekt natürlich egal was ich denke, gefeiert wird so oder so. Wenn man daran Spaß hat bitte, es gibt eh zu wenig offizioelle Gründ eum Freunde zu treffen und mit ihnen das Leben zu geniessen. Nur sehe ich es eben aus diesen Gründen nicht ein, den verzogenen Nachbarskiddies Süßigkeiten zu schenken, ohne dass sie eine Ahnung haben wofür sie diese bekommen.

--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.



Von:   abgemeldet 28.10.2010 17:24
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
>Feiert ihr Halloween?
Klar! :D

Als das richtig populär wurde, war ich leider schon zu alt um mit Kostümen um die Häuser zu ziehen. Ich verkleid mich da nur so und geh mit Freunden was trinken, ansonsten bleib ich daheim und verteil Süßkram an die, die an der Haustür läuten.
Kürbisse geschnitzt haben wir auch schon, stehen überall am Fensterbrett.
Nur mein Kater mag das Fest nicht, der macht sich vor den Kostümen in die Hosen und hockt dann immer daheim auf der Couch und schaut misstrauisch ums Eck zur Haustür.
Ich freu mich schon seit Monaten drauf, weil es ja sonst zwischen Ostern und Nikolaus irgendwie nichts Besonderes zum Feiern gibt. Außerdem finde ich das nett, wenn die Kinder mit Kostümen an der Haustür läuten und im Dunkeln überall so kleine Hexen und Kobolde und Harry Potters rumlaufen xD - zudem sinds ja nur die Nachbarn, die sieht man ja auch das ganze Jahr, da geht man zu Weihnachten hin was trinken, leiht sich gegenseitig Sachen aus und macht schon mal ne Fahrgemeinschaft, wenns eigene Auto streikt, und da kann man schonmal bisserl Süßkram rausrücken. Ist halt bei mir so.
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)
Zuletzt geändert: 28.10.2010 17:25:11



Von:    Ladeniel 28.10.2010 19:05
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
>>Das ist aber nun übertrieben. Zumindest sollte jeder wissen, dass Jesus man die Geburt Christi feiert.
>>Ich habe zumindest noch niemanden getroffen, der das nicht wusste. Ebenfalls ist es allgemein bekannt, dass er gekreuzigt wurde, der Sohn Gottes war, etc.

Joah, aber sollen und sein ist so eine Sache. In meinem Abitur(!)-Jahrgang gab es Leute, die Weihnachten feiern "weil Gott da geboren wurde".
Weiterhin feiern wir an Ostern den Tod Jesu und Pfingsten... ist das nicht dasselbe wie Tanz in den Mai? (KEIN SCHERZ!!!)


Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Jien 28.10.2010 20:11
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
> Jien, ich hab all die Jahre zu Nikolaus noch den Stiefel vor die Tür gestellt und da war auch immer was drin. :D
>Jetzt bin ich ausgezogen und mach mir schon Sorgen, wie ich das dieses Jahr regele... ("Liebe Mitbewohner, ich weiß, das klingt jetzt etwas komisch, aber wärt ihr so lieb und...")

Ok, DAS mache ich auch noch. Allein schon, weil meine Geschwister wirklich noch an den gefüllten Stiefel, das Christkind usw glauben, deswegen machen wir halt alle mit.
Aber ich würde mich jetzt nicht auf ner Nikolausparty vor versammelter Mannschaft nach vorne bitten lassen XD.
Zumindest nen Adventskalender hatten wir in meiner WG letztes Jahr auch. Muss das meinen neuen Mitbewohnerinnen noch vorschlagen... oder ich häng einfach am 1. einen auf^^
„Stand firm for what you believe in, until and unless logic and experience prove you wrong. Remember: When the Emperor looks naked, the Emperor IS naked. The truth and the lie are not ‘sort of the same thing’. And there is no aspect, no facet, no moment of life that can’t be improved - with pizza.”
~Daria Morgendorffer~



Von:    Carcajou 28.10.2010 20:17
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Wenn sich eine Gelegenheit ergeben würde, dann ja.. aber nicht, weil es jetzt unbedingt Helloween sein muss, sondern, weil man eben nett was mit Freunden unternehmen kann und es sich eben ergibt.

Aber eine andere Frage , speziell an Sternwanderer: wie feiert man Samhain?
Gibt es bestimmt Gebräuche?

Ich hab zwar schonmal davon gehört, auch, das der weg zwischen den Welten dann offen sein soll... aber wie der Tag/Nacht nun letztlich verbracht wird, weiß ich nicht.
9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife



Von:    Hauskater 29.10.2010 08:39
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
> Aber eine andere Frage , speziell an Sternwanderer: wie feiert man Samhain?
> Gibt es bestimmt Gebräuche?

Das kommt auf den persönlichen Weg an. Neodruiden feiern das Fest anders als Wiccas. Bei den Wiccas wiederum wird es von Coven zu Coven unterschiedlich gefeiert. Jede neopagane Strömung hat da ihren eigenen Weg. Allen gemeinsam ist eben, dass Samhain ein Totenfest ist. Man gedenkt der Toten, läd sie zu sich ein, spricht mit ihnen (die panische Angst vor Geistern und das abschrecken derselben druch Kürbisfratzen und Kostüme kam erst später auf durch den EInfluß anderer Glaubensformen). Daher auch der Brauch, der teilweise sogar bis ins Halloween überlebt hat, einen zusätzlichen Teller aufzustellen für die Verstorbenen (was sich wiederum ableitet von Essensopfern).

Weiterhin gilt Samhain als Neujahr vieler Heiden. Der tiefere Sinn, speziell im Wicca, ist aber nicht nur der Tod, sondern auch die Wiedergeburt. Der heidnische Jahreskreis erzählt eine Geschichte und ist das eigentliche Mysterium. Zu Samhain stirbt der Gott, er kehrt zum Land zurück und schenkt diesem durch sein Blut wieder Fruchtbarkeit. Gleichzeitig aber ist sein Same bei der Göttin die ihm zu Yul (Weihnachten) wieder das Leben schenkt in dem sie ihn ein weiteres Mal zru Welt bringt. Über den Jahreskreis wird der Gott dann erwachsen, wird Krieger und König um zu Samhain wieder zu vergehen und wieder neugeboren zu werden.
Zu Samhain beginnt die dunkle Jahreshälfte, Nachdenklichkeit, menschliche Nähe und persönliche Weiterentwicklung stehen eher im Fokus als zur anderen Jahreshälfte, die mit Beltaine (1. Mai, fruchtbafrkeitsfest) eingeleitet wird und in der es eher darum geht da Leben zu geniessen, aktiv zu werden und zu feiern.

Ist ein ziemlich komplexes Thema, dass sich schwer in einigen Absätzen zusammenfassen lässt, speziell wenn man den ganzen Rest außer Acht lässt. Wenn dich das Thema interessiert, dann empfehle ich entsprechende Literatur aus dem Wicca Bereich (Scott Cunningham, Starhawk, Phylis Currot).

Eine ganz gute Erklärung bietet auch diese Seite.

Daraus sollte sich auch ableiten, warum es keine typische Feier zu Samhain gibt. Die Symbolik ist sehr komplex, hat viele Facetten und jeder gibt einem anderen Teil den Vorzug. Grob kann man aber sagen dass viele Coven Rituale abhalten um die Toten zu ehren, die Geschichte von Gott und Göttin erzählt wird und das man über seine eigene Stebrlichkeit reflektiert und meditiert. Es ist ein eher nachdenkliches Fest.

Hoffe das ist dir jetzt nicht zu schwammig formuliert, ist halt das Problem mit allgemeinen Aussagen.
--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.



Von:   abgemeldet 28.10.2010 21:27
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
@Sternwanderer

Da gebe ich dir zwar Recht, dass es bei Halloween noch schlimmer ist, weil das von Anfang an ein Konsumfest bei uns war, aber bei Weihnachten wird es auch immer schlimmer.
Und nein, leider weiß nicht jeder, was man eigentlich an Weihnachten feiert - und die Leute geben es dann ja auch nicht an ihre Kinder weiter.
Von daher finde ich schon, dass man das vergleichen kann.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    ADHD-no-Jutsu 28.10.2010 22:13
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Ich wollte in einem Pedobear Kostüm über Grundschulhofe rennen zu Halloween, aber hab nicht rechtzeitig ein Kostüm gekriegt :(



Von:    Zeolith 29.10.2010 19:55
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Ich persönlich feiere kein Halloween, wer sich privat auf ner Party rumdrückt soll das machen. Jeder wie er will.
Aber die Horden von bettelnden Kindern hasse ich wie die Pest, egal ob 6 Jahre oder 16. Und die Schäden die jedes Jahr entstehen (kaputte Türen,Fassaden etc.).
Wir hätten nicht mal Süßigkeiten zuhause, zwecks Figurschonung.
Mal ganz abgesehen davon, das für mich am 31. Oktober Reformationstag ist und mehr nicht.

Aber irgendwann, wenn mir das Treiben zu bunt wird bringe ich mit K.O.-Tropfen imprägnierte Gummibärchen in Verkehr. ;)
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:   abgemeldet 29.10.2010 20:12
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
>bringe ich mit K.O.-Tropfen imprägnierte Gummibärchen in Verkehr. ;)
Da würdsch dir aber eher Rohypnol empfehlen, dann wissen die auch nicht mehr, wo sie das Zeug her haben. o.O'
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    Zeolith 30.10.2010 00:35
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Oder picosulfattropfen, dann wäre wenigstens der Durchfall gruselig! XD
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:    Jien 01.11.2010 01:03
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Hab dieses Jahr nicht ganz so ausgiebig gefeiert - war auf nem Konzert und danach platt.

Aber... das TV-Programm war ja dieses Jahr echt mies! o.o Wo waren die klassischen Gruselfilme, die Spezialfolgen und all das? Da kommt man nach Hause und freut sich auf die Spätnachwiederholung des SuperRTL Halloween-Specials und dann - nada!
Ich bin enttäuscht! :(
„Stand firm for what you believe in, until and unless logic and experience prove you wrong. Remember: When the Emperor looks naked, the Emperor IS naked. The truth and the lie are not ‘sort of the same thing’. And there is no aspect, no facet, no moment of life that can’t be improved - with pizza.”
~Daria Morgendorffer~



Von:    Tentakel 01.11.2010 01:08
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 

> Aber... das TV-Programm war ja dieses Jahr echt mies!


Ich dachte schon ich hättemirdas eingebildet . Das Einzige was ich am Halloween Wahn mag ist dieHorrorfilm Auswahl im TV....

Ich dachte schon ich hätte mich im Datum vertan.
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    Hauskater 01.11.2010 09:35
Betreff: Feiert ihr Halloween? [Antworten]
Avatar
 
Soviel dann zum Thema, ich feiere allein für mich. Wurde stattdessen ein netter Abend bei meinen besten Freunden mit slebstgemachter Kürbissuppe, einer selbstgemachten Kürbislaterne und eine halbe Nacht am Bochumer HBF, weil sich in Essen jemand, passend zum Hintergrund des Festes, vor einen Zug geworfen hat. *shrug* Naja, so hatte ich wirklich Alles mit drin.^^
--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.


[1] [2]
/ 2



Zurück