Zum Inhalt der Seite

Thread: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für Band 10!)

Eröffnet am: 28.08.2006 20:39
Letzte Reaktion: 09.08.2008 14:35
Beiträge: 48
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Kjesta Shinji und Kaworu im Manga (SP... 02.01.2007, 18:34
 Sanada_Yukimura Shinji und Kaworu im Manga (SP... 15.01.2007, 19:34
 Kjesta Shinji und Kaworu im Manga (SP... 19.01.2007, 18:54
Shinji und Kaworu im Manga (SP... 21.01.2007, 01:05
 Kjesta Shinji und Kaworu im Manga (SP... 21.01.2007, 14:03
Shinji und Kaworu im Manga (SP... 27.01.2007, 21:11
Shinji und Kaworu im Manga (SP... 21.01.2007, 15:29
Shinji und Kaworu im Manga (SP... 25.02.2007, 12:49
 Kjesta Shinji und Kaworu im Manga (SP... 02.03.2007, 17:04
Shinji und Kaworu im Manga (SP... 07.03.2007, 20:06
 Kjesta Shinji und Kaworu im Manga (SP... 09.03.2007, 14:39
Shinji und Kaworu im Manga (SP... 11.03.2007, 12:47
 Kjesta Shinji und Kaworu im Manga (SP... 11.03.2007, 16:40
Shinji und Kaworu im Manga (SP... 11.03.2007, 20:56
 Kjesta Shinji und Kaworu im Manga (SP... 11.03.2007, 23:14
 Brotseife Shinji und Kaworu im Manga (SP... 16.03.2007, 15:23
 Kjesta Shinji und Kaworu im Manga (SP... 16.03.2007, 15:56
 -Amalthea- Shinji und Kaworu im Manga (SP... 09.08.2008, 14:35
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Kjesta 02.01.2007 18:34
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich bin ja großer Kaworu-Fan und daher vollstens einverstanden mit Kaworu/Shinji. Warum auch nicht, Liebe ist Liebe. Dass Kaworu Shinji Liebe entgegenbringt ist ja wohl nicht zu leugnen, wenn man Episode 24 gesehen hat. Da hat er ihm ja mehr oder weniger wörtlich eine Liebeserklärung gemacht. (Je nachdem, welche Übersetzung man sich anschaut. Im Deutschen wird der Satz mit "suki" [mehr hab ich beim Audio nicht verstanden] ja mit "Ich mag dich" übersetzt, in fast allen anderen Übersetzungen aber mit "Ich liebe dich".) Ansonsten gibt's noch das "Ich wurde wohl nur geboren, um dich zu treffen" - kann man auch als Liebeserklärung sehen.

Ich habe EoE noch nicht gesehen (und möchte auch nicht gespoilert werden), aber von dem, was ich gehört habe, scheint es da wahrscheinlicher zu sein, dass Shinji mit Asuka zusammenkommt. Kann ich mit leben. Ich bin zwar weder Fan von Rei, noch von Asuka, aber was soll's. Alle Fans sollten auf ihre Kosten kommen dürfen. Wer Shinji lieber mit Asuka sieht, tut's halt in dem Film.

Meiner Meinung nach ist im Anime die Person, der Shinji noch am ehesten Liebe entgegenbringt, Kaworu. Kaworu ist ihm gegenüber unvoreingenommen, er mag - oder gar liebt - ihn als Shinji Ikari, nicht als Third Children, er fasst in Worte, was Shinji fühlt und was er hören möchte. Er gibt ihm das Gefühl, etwas wert zu sein und geliebt zu werden, zumindest ist es genau dies, was er noch am meisten von Kaworu vermittelt bekommt. Auch wenn Misato ihm etwas ähnliches sagt, sie ist seine Vorgesetzte. Es ist einfach ein Unterschied. Dass Kaworu ein Engel ist, wird hier ziemlich betont, finde ich - es ist beinahe eine "barmherzige" Liebe, praktisch vollkommen auf der geistigen Ebene ablaufend. Er geht nicht mit Hintergedanken auf Shinji zu und alles, was von ihm in dieser Beziehung kommt, ist ein Geben, kein Nehmen. Er fordert nichts und gibt Shinji viel. (Im Anime, aber später mehr.)
Erwidert Shinji das? Ich denke schon. Ich meine, für gewöhnlich ist er eine stille Person, in sich zurückgezogen, sich ständig entschuldigend und die Schuld bei sich suchend. Das wird insbesondere in seiner Art, mit anderen Leuten umzugehen, klar. Wie aber verhält er sich Kaworu gegenüber? Er errötet, er bittet ihn gleich bei ihrer ersten Begegnung ihn "Shinji" zu nennen, er lässt Berührungen zu. (Als Misato kurz vorher versucht, seine Hand zu nehmen, zieht er sie ruckartig weg. Bei Kaworu wird er rot, lässt er es passieren. Ein großer Vertrauensbeweis meiner Ansicht nach.) Er wartet nach der "Arbeit" auf ihn, er bittet darum, ihn bei sich schlafen zu lassen. Er redet so offen wie mit niemandem sonst über seine Gefühle.
Dieses Sich-öffnen und Offenbaren des Herzens (und es ist im Grunde nicht weniger, lässt er Kaworu doch an seinen intimsten und geheimsten Gedankengängen teilhaben) ist ein Liebesbeweis. Shinji liebt Kaworu aufrichtig. Ich bevorzuge es, dies als eine romantische Liebe zu sehen. Warum auch nicht? Alle Komponenten sind da. Aber wer Shounen-Ai nicht so mag, kann sich genau so gut für die platonische Liebe entscheiden. Die wird sowieso sehr oft übergangen. Nur, dass Liebe zwischen den beiden da ist, sehe ich als ein Faktum an. "Liebe" bedeutet nicht Knutschen, Sex, Beziehungskisten. Warum sollte Kaworu/Shinji nicht auf platonischer Ebene existieren? Gerade das fasziniert doch so an NGE: es werden viele Dinge der eigenen Interpretation überlassen. NGE ist nicht da, um Antworten zu geben. Es soll einen die eigenen Antworten finden lassen.

Noch zu der kleinen, in Klammern stehenden Anmerkung bei meiner Sichtweise zu Kaworus Liebe zu Shinji. Im Manga schaut es schon anders aus. Hier ist Kaworus Art Shinji gegenüber ganz klar menschlicher, körperlicher, fast schon besitzergreifend. Hier ist auch nichts davon zu merken, dass Shinji viel Zuneigung für ihn übrig hat. Allerdings ist der Manga ja noch nicht abgeschlossen und noch vieles offen. Bisher scheint es mehr auf Shinji/Rei zuzusteuern, aber wer weiß...? Ich bin gespannt.

Sorry für den vielen Text, ich bin wohl etwas ins Labern geraten ^^"

@Urishima

Ich finde es in Ordnung, wenn jemand seiner Vorlieben hat und es ist auch gut, wenn man diese vertritt - aber die Art, wie du hier alles außer Shinji/Asuka anfechtest, ist fast schon beleidigend anderen gegenüber.
Du bist nicht Hideaki Anno. Bitte sag nicht Dinge so, als wärest du es. Das ist unhöflich deinen Mitfans gegenüber.
Und ich muss auch sagen, dass ich es etwas enttäuschend finde, dich hier zu erleben - auf Evangelion Armageddon (Ilumnia, oder?) erschienst du mir als eine sehr umgängliche und freundliche Person, ich hoffe, dass ich nur einen falschen Eindruck (auf Mexx) von dir bekommen habe, der bald widerlegt ist. Es wäre sonst sehr schade.

edit: Ich hab mir grade nochmal Scripts zu Ep. 24 und 25 angeschaut und zweimal erwähnt Shinji, dass er Kaworu liebt/geliebt hat.
In 24 sitzt er mit Misato am See/Meer/whatever, wo er Kaworu das erste Mal getroffen hat. Irgendwo in Shinjis kleinem Monolog, bevor Misato reinredet, erwähnt er "Ich habe ihn geliebt". In 25 hadert er natürlich mit sich selbst und so - dann kommt (ich hab's nicht Wort für Wort im Kopf, aber die Aussage stimmt so) "Ich musste den EVA steuern und den töten, den ich liebte[...]".
Ich geh mal davon aus, dass diese Scripts stimmen (meines Wissens stimmt's mit den DVDs überein, auch wenn "suki" ganz gerne mal mit "mögen" statt "lieben" übersetzt wird von den deutschen Übersetzern *seufz*) und sage: canon XD~ (<-- woah, mein erstes Emoticon im Beitrag o_O!)
~*Zuckersüße Grüße*~
Zuletzt geändert: 03.01.2007 10:33:38



Von:    Sanada_Yukimura 15.01.2007 19:34
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
@Stiffler: wenn du nicht willst, dass andere gespoilert werden, dann setz das doch in den spoiler-tag anstatt es im hinterher zu verkündigen *drop*

ok, cool, dann haben wir ja shinji/asuka und shinji/rei fans hier im thread... aber ich dachte eigentlich, die erstellerin des threads hatte extra noch gesagt, dass dieser thread über die beziehung von shinji und kaworu im manga handeln soll und nicht einer dieser x "wer passt am besten mit wem zusammen?"

nun, symphatisch im sinne von... liebenswürdig eben. man (bzw. shinji) konnte irgendwie nicht anders als ihn zu mögen, da er ein ziemlich angenehmes und tolerantes wesen hatte und shinji das gab, wozu niemand anders in der lage gewesen war.

im manga ist er eben sehr menschlich, fast, als wäre er eben in die welt gesetzt worden und als ob er das menschliche wesen nicht versteht, wie ja auch betont wird... beispielsweise als er sich über shinji und dessen abneigung ihm gegenüber gedanken macht oder einfach nicht imstande ist, trauer über reis tod zu fühlen. im anime war er dagegen sehr weise und hätte es sicher nachvollziehen können. naja, ich mag kaworu im manga auch sehr gerne.

> Noch zu der kleinen, in Klammern stehenden Anmerkung bei meiner Sichtweise zu Kaworus Liebe zu Shinji. Im Manga schaut es schon anders aus. Hier ist Kaworus Art Shinji gegenüber ganz klar menschlicher, körperlicher, fast schon besitzergreifend. Hier ist auch nichts davon zu merken, dass Shinji viel Zuneigung für ihn übrig hat. Allerdings ist der Manga ja noch nicht abgeschlossen und noch vieles offen. Bisher scheint es mehr auf Shinji/Rei zuzusteuern, aber wer weiß...? Ich bin gespannt.
>

ja~, ich stimme dir zu... habe mal einen aufsatz über kaworu/shinji gelesen (auf dem kaworu shrine... dürfte eh ziemlich bekannt sein, denke ich), wo das ähnlich erläutet wurde und so ähnlich sehe ich das auch. manche setzen kaworu vielleicht mit der "vaterrolle" von shinji gleich wie eben rei mit der "mutterrolle", aber ich habe das ehrlich gesagt gar nicht gesehen, bis es gesagt wurde. vor allem im manga ist kaworu nicht wirklich "überlegen", sondern in meinen augen eher ein teenager wie shinji, der ebenfalls seine probleme und komplexe hat, während er im anime doch so ziemlich die einzige person ohne dergleichen war.

> Sorry für den vielen Text, ich bin wohl etwas ins Labern geraten ^^"
>
> @Urishima
>
> Ich finde es in Ordnung, wenn jemand seiner Vorlieben hat und es ist auch gut, wenn man diese vertritt - aber die Art, wie du hier alles außer Shinji/Asuka anfechtest, ist fast schon beleidigend anderen gegenüber.
> Du bist nicht Hideaki Anno. Bitte sag nicht Dinge so, als wärest du es. Das ist unhöflich deinen Mitfans gegenüber.
> Und ich muss auch sagen, dass ich es etwas enttäuschend finde, dich hier zu erleben - auf Evangelion Armageddon (Ilumnia, oder?) erschienst du mir als eine sehr umgängliche und freundliche Person, ich hoffe, dass ich nur einen falschen Eindruck (auf Mexx) von dir bekommen habe, der bald widerlegt ist. Es wäre sonst sehr schade.
>
> edit: Ich hab mir grade nochmal Scripts zu Ep. 24 und 25 angeschaut und zweimal erwähnt Shinji, dass er Kaworu liebt/geliebt hat.
> In 24 sitzt er mit Misato am See/Meer/whatever, wo er Kaworu das erste Mal getroffen hat. Irgendwo in Shinjis kleinem Monolog, bevor Misato reinredet, erwähnt er "Ich habe ihn geliebt". In 25 hadert er natürlich mit sich selbst und so - dann kommt (ich hab's nicht Wort für Wort im Kopf, aber die Aussage stimmt so) "Ich musste den EVA steuern und den töten, den ich liebte[...]".
> Ich geh mal davon aus, dass diese Scripts stimmen (meines Wissens stimmt's mit den DVDs überein, auch wenn "suki" ganz gerne mal mit "mögen" statt "lieben" übersetzt wird von den deutschen Übersetzern *seufz*) und sage: canon XD~ (<-- woah, mein erstes Emoticon im Beitrag o_O!)

auch beim oberen stimme ich nochmal zu *drop* ich denke, ich hatte eh schon was dazu gesagt... aber nunja, meinungsfreiheit für alle.

und wegen der übersetzung... wenn ich mich recht erinnere, sagte er "suki da ne". im deutschen wurde es, wie du schon meintest, mit "ich mag dich sehr" übersetzt, im englischen aber mit "I love you". das mit der szene am ufer habe ich genau so in erinnerung... das aus folge 25 weiß ich allerdings nicht mehr. XD
This is what I brought you
This you can keep
This is what I brought you
You may forget me
I promise to depart



Von:    Kjesta 19.01.2007 18:54
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
> nun, symphatisch im sinne von... liebenswürdig eben. man (bzw. shinji) konnte irgendwie nicht anders als ihn zu mögen, da er ein ziemlich angenehmes und tolerantes wesen hatte und shinji das gab, wozu niemand anders in der lage gewesen war.

jupp ^^ amen! Meiner Meinung nach sollte jeder einen Kaworu haben, dann säh die Welt viel besser aus *snicker* Sowohl im übertragenen Sinne als auch optisch. So viele Bishis *g*

> im manga ist er eben sehr menschlich, fast, als wäre er eben in die welt gesetzt worden und als ob er das menschliche wesen nicht versteht, wie ja auch betont wird... beispielsweise als er sich über shinji und dessen abneigung ihm gegenüber gedanken macht oder einfach nicht imstande ist, trauer über reis tod zu fühlen. im anime war er dagegen sehr weise und hätte es sicher nachvollziehen können. naja, ich mag kaworu im manga auch sehr gerne.

Manga!Kaworu rockt *g* Das einzige, was ich schade finde, ist, dass er nicht Geige spielt. Aber so ist meine Freundin glücklich, die ist Klavier-obsessiv *g*

Ich muss übrigens sagen, und dafür werden mich sicher einige Kaworu-Fans hassen, dass Kaworu mich an einen Behinderten erinnert. Durchaus nicht negativ gemeint, wohlgemerkt. Ich habe viel mit behinderten Menschen zu tun (mein eigener Bruder beispielsweise) und Kaworus Art und Weise, die Welt trotz seines "fortgeschrittenen" Alters so blauäugig und fast schon naiv zu sehen, erinnert mich sehr an manche Leute, die ich kennengelernt habe. Oft gibt es da gar keinen Gedanken daran, dass es böse Menschen auf der Welt geben könnte - das, finde ich, ist zumindest beim Anime!Kaworu in gewissem Maße vorhanden. Er mag zwar manche Dinge nicht gutheißen, er scheint SEELE ja fast ein wenig zu belächeln, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er sich über irgendjemanden ein Urteil erlaubt. Er sagt, was ihm gefällt, insbesondere Shinji ;), aber verurteilt nichts. Das ist ein sehr schöner Charakterzug, wie ich finde.

> ja~, ich stimme dir zu... habe mal einen aufsatz über kaworu/shinji gelesen (auf dem kaworu shrine... dürfte eh ziemlich bekannt sein, denke ich), wo das ähnlich erläutet wurde und so ähnlich sehe ich das auch. manche setzen kaworu vielleicht mit der "vaterrolle" von shinji gleich wie eben rei mit der "mutterrolle", aber ich habe das ehrlich gesagt gar nicht gesehen, bis es gesagt wurde. vor allem im manga ist kaworu nicht wirklich "überlegen", sondern in meinen augen eher ein teenager wie shinji, der ebenfalls seine probleme und komplexe hat, während er im anime doch so ziemlich die einzige person ohne dergleichen war.

Die Vaterrolle hab ich ebenfalls nicht nachvollziehen können O_O! Seh ich auch jetzt noch nichts von, wo ich diverse Leute das hab sagen hören... Werd es wohl auch nie so sehen können.

> und wegen der übersetzung... wenn ich mich recht erinnere, sagte er "suki da ne". im deutschen wurde es, wie du schon meintest, mit "ich mag dich sehr" übersetzt, im englischen aber mit "I love you". das mit der szene am ufer habe ich genau so in erinnerung... das aus folge 25 weiß ich allerdings nicht mehr. XD

er sagt "sukitte koto sa". Ich hab's auf meinem MP3-Player, deshalb kann ich's praktisch auswendig, auch wenn ich kein Wort verstehe XD~ *Hardcore-Fangirl ist*
~*Zuckersüße Grüße*~
Zuletzt geändert: 19.01.2007 18:56:49



Von:   abgemeldet 21.01.2007 01:05
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Ihn welcher episode kommt eigentlich der Kuss vor? o.O *es unbedingt sehen will* http://i24.photobucket.com/albums/c41/chibishinjichan/Evangelion/Shinji%20and%20Kaworu%20Shonen%20ai/kissie.jpg

Schnell antworten bitte falls es jemand weiß *totale Shonen-Ai Fanatikerin* 8>//<8



Von:    Kjesta 21.01.2007 14:03
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
> Ihn welcher episode kommt eigentlich der Kuss vor? o.O *es unbedingt sehen will* http://i24.photobucket.com/albums/c41/chibishinjichan/Evangelion/Shinji%20and%20Kaworu%20Shonen%20ai/kissie.jpg
>
> Schnell antworten bitte falls es jemand weiß *totale Shonen-Ai Fanatikerin* 8>//<8

Gar nicht, so weit ich weiß ;) Das ist nur Fanart. Aber Fanart zum Niederknien *es anbet*
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:   abgemeldet 27.01.2007 21:11
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
Oo"
*kauert sich in ner Ecke zu einer Kugel zusammen und wippt verstört vor und zurück*
*murmel*
Meine Träume...
was habt ihr getan...
*murmel*
Oo"
NGE Fans die Anno nicht kennen sind keine NGE Fans.

Alucard ist nicht süß, er ist ein Monster.



Von:   abgemeldet 21.01.2007 15:29
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Hab vorhin irgentwo gelesen, das es in einen Game vorkommen soll oder so....
Weiß allerdings net mehr wo das war (also die seite) -.-'

Für 'ne Fanart wäre es zu gut ,denk ich mal^^;
Aber es ist echt super!!!! *es mit funkelten augen anstarrt*



Von:   abgemeldet 25.02.2007 12:49
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Shinji und Rei wird nix. Aus dem Manga und Anime geht relativ eindeutig hervor das Rei ein Klon (und nicht der erste) von Shinjis Mutter ist, deshalb die merkwürdige Chemie zwischen den beiden und das gute Verhältnis Gendo/Rei. (Klar gesagt wirds natürlich nie, aber wann wird das bei NGE schon...)
Shinji / Kaworu Beziehung ist leider weniger eindeutig. Meiner Meinung nach wird das eher "wissenschaftliche" Interesse von Kaworu gegenüber Shinji als Zuneigung oder sogar Liebe interpretiert (schliesslich ist er ja ein Engel...) Dass er nicht gerade ein gefühlvoller Typ ist sieht man ja schon im Band 9 (Armes Kätzchen)



Von:    Kjesta 02.03.2007 17:04
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
> Shinji und Rei wird nix. Aus dem Manga und Anime geht relativ eindeutig hervor das Rei ein Klon (und nicht der erste) von Shinjis Mutter ist, deshalb die merkwürdige Chemie zwischen den beiden und das gute Verhältnis Gendo/Rei. (Klar gesagt wirds natürlich nie, aber wann wird das bei NGE schon...)

Sowieso. Aber vorher hat's im Manga deutlich romantischere Untertöne als im Anime. Ob man's nun als Verliebtsein deutet oder nicht... bleibt jedem selbst überlassen.

> Shinji / Kaworu Beziehung ist leider weniger eindeutig. Meiner Meinung nach wird das eher "wissenschaftliche" Interesse von Kaworu gegenüber Shinji als Zuneigung oder sogar Liebe interpretiert (schliesslich ist er ja ein Engel...)

*husthust* Im Manga nimmt das mit den beiden eindeutig romantische Züge an, auch wenn das aufgrund schlechten Storytellings (danke, Herr Sadamoto! *koch*) kaum rauskommt, zumindest bis später.

Spoiler
In Band 11 kommt eine Szene, in der Kensuke mit Shinji telefoniert und ihm mitteilt, dass er weggezogen sei und nach der Sache mit Touji auch nichts mehr mit ihm zu tun haben wolle/könne. Kaworu taucht auf und bemerkt, dass er wohl der einzige sei, den Shinji noch hätte. Als der ablehnend reagiert, folgt ein Dialog, in dem Kaworu ihn praktisch anbettelt um ein wenig Zuneigung, ob Shinji ihn denn nicht ein wenig gern habe etc.

Es kommt später, wie im Anime, dazu, dass Kaworu ins Terminal Dogma hinabsteigt und Shinji hinterher. Großes Drama, etcpp. Kaworu meint, Shinji solle ihn töten, es wäre ihm gleich, er hasse ihn doch sowieso - Shinji schreit dann, dass er nie gesagt hätte, dass er Kaworu hasst, das sei doch gar nicht der Fall. Kaworu bittet ihn darum, ihn zu töten, wenn er auch nur das kleinste bisschen für ihn fühlt. Und Shinji bringt ihn mit Shogouki um.

Im Kapitel darauf folgt dann dies:

Scene: Off-camera, almost as if in abstract or thoughts
Shinji: I was attracted to him/captivated by him.
(close-up of Kaworu)
Shinji: Before I knew it... somewhere deep in my heart...
Shinji: Even though I knew I shouldn't like a guy like that. Even
though I thought I didn't need any more friends.
Shinji: Even though... So why do people become attracted to those
other than themselves?


Entschuldigung, aber da ist wirklich recht wenig Spielraum für Interpretationen, so gerade heraus, wie Shinji das sagt. Auch wenn's ein bisschen spät kommt und man nicht viel davon merkt, bevor er's dem Leser mal mitteilt >>"

> Dass er nicht gerade ein gefühlvoller Typ ist sieht man ja schon im Band 9 (Armes Kätzchen)

Öhm, hallo? Sicher, dass du die Szene überhaupt verstanden hast? Kaworu hat genau das getan, was von einem distanzierten und objektiven Standpunkt aus richtig gewesen wäre: dem armen Tier ein schnelles Ende bereiten. Denn was hätte Shinji (oder ein x-beliebiger anderer, "gefühlvoller" Mensch) getan? Das Kätzchen sich selbst überlassen, in der Kälte, mit nichts zu fressen, wo es dann qualvoll verreckt wäre.
Wir Menschen neigen zu sehr dazu, an den jetzigen Augenblick zu denken und unangenehme Situationen zu vermeiden (= das Kätzchen zu töten oder aufzunehmen). Dass dadurch andere leiden (= das Kätzchen stirbt auf qualvolle Weise, weil man sich nicht um es kümmert und seinem Leid kein kurzes Ende bereitet wird), ist egal, weil man nicht darüber nachdenkt/nachdenken will.
Deshalb sympathisiere ich hier klar mit Kaworu. Ganz klar menschliches Versagen - im wahrsten Sinne des Wortes - von Seiten Shinjis.
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:   abgemeldet 07.03.2007 20:06
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 

Argh jetzt hab ich blöde kuh denn spoiler von oben gelesen.
verdammt das darf ich nicht mehr machen :(

Zu der Beziehung von Kaworu und Shinji: ich finde es ist so dass kaworu eben kein mensch ist und mehr über die liebe und den mensch an sich herausfinden will oder vielleicht begreift er auch durch shinji was liebe eigentlich ist
auf jedenfall fände ich es schön so wie etwas weiter oben schon gesagt wurde wenn es zwischen den beiden eine rein platonische liebe geben würde ich hab nichts gegen yaoi aber so eine vollkommen reine liebe würde bei einem engel eben am besten passen

oben hat kjesta gesagt dass er/sie findet das kaworu wie ein behinderter wirkt ich finde das keinesfalls dumm oder so ich finde das ist ein sehr interessater aspekt aber für mich wirkt er nicht behindert in dem sinne das er wie ein kind geblieben ist also naiv sondern das er einfach die menschen nicht wirklich versteht, klar er ist ja auch nicht wirklich einer XD

Das wars ich hoffe ich hab niemanden hiermit verärgert

Denke nie gedacht zu haben
denn das denken der Gedanken
ist gedankenloses Denken



Von:    Kjesta 09.03.2007 14:39
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
> Argh jetzt hab ich blöde kuh denn spoiler von oben gelesen.
> verdammt das darf ich nicht mehr machen :(

*pat pat* jeder "richtige" Fan liest irgendwann mal Spoiler von einer Lieblingsserie und ärgert sich dann, gehört dazu XD

> Zu der Beziehung von Kaworu und Shinji: ich finde es ist so dass kaworu eben kein mensch ist und mehr über die liebe und den mensch an sich herausfinden will oder vielleicht begreift er auch durch shinji was liebe eigentlich ist

hm, ich weiß nicht, wieso er eigentlich keine Ahnung von Gefühlen haben soll, nur weil er ein Engel ist O_O! Zuerst einmal sind Engel uns Menschen ja mal sehr ähnlich, genetisch zumindest. Und Kaworu hat 14 Jahre lang in diesem Körper und unter Menschen gelebt, ich versteh jetzt nicht, warum er sich nicht auch irgendwie als Mensch fühlen sollte o_O! Klar, er weiß, dass er keiner ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Lernprozess erst anfängt, als er in Japan ankommt >>"

edit: Noch mal nachgeschaut - dass Kaworu ein Engel ist, ist für mich kein Argument. Lilim, also wir Menschen, sind der 18. Engel, also dürften wir doch praktisch auch keine Gefühle haben? Legt also zumindest diese Behauptung schon mal lahm.

> auf jedenfall fände ich es schön so wie etwas weiter oben schon gesagt wurde wenn es zwischen den beiden eine rein platonische liebe geben würde ich hab nichts gegen yaoi aber so eine vollkommen reine liebe würde bei einem engel eben am besten passen

Darf ich ehrlich sein? Diese Meinung find ich unter aller Sau. "Reine Liebe", bitte? Dann erläutere mir mal, was "reine" Liebe ist. Die Liebe zwischen meinen Eltern oder deinen Eltern oder sonstigen Menschen auf der Welt ist nicht weniger rein oder schmutziger als eine platonische. Liebe ist Liebe, Punkt. In manchen Fällen geht körperliche Anziehung damit einher, in anderen nicht. Na und? Macht's das jetzt schlechter als etwas, das rein geistig abläuft?
Allein diese Unterscheidung zwischen "reiner, geistiger" und "schmutziger, körperlicher" Liebe ist in meinen Augen regelrecht pervers. Pardon, aber das musste echt mal raus.
Keiner hat ein Problem damit, wenn ich sage, dass Kaworu Shinji liebt. Solange ich dazu sage, dass es platonisch ist. Sobald ich aber sage, dass ich finde, dass er alles an Shinji (und das ist *auch* der Körper, auch wenn viele das nicht gerne hören, der Mensch ist nicht aufgeteilt in Körper und Seele, sondern beides ist untrennbar verbunden) mag und das auch körperliche Anziehung einschließen kann, ist das Geschrei groß. "Bah, wie widerlich", "Der ist doch nicht schwul", "Er ist doch kein Mensch".
Solche Sachen kotzen mich an, ernsthaft.
~*Zuckersüße Grüße*~
Zuletzt geändert: 09.03.2007 20:20:00



Von:   abgemeldet 11.03.2007 12:47
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
>hm, ich weiß nicht, wieso er eigentlich keine Ahnung von Gefühlen haben soll, nur weil er ein Engel ist O_O!

Wenn wir von Engel reden, wie sie oft in Religionen gesehen werden, sprechen wir von Geschlechtslosen, Gefühlsfreien ergo "reinen" Wesen.
NGE Fans die Anno nicht kennen sind keine NGE Fans.

Alucard ist nicht süß, er ist ein Monster.



Von:    Kjesta 11.03.2007 16:40
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn wir von Engel reden, wie sie oft in Religionen gesehen werden, sprechen wir von Geschlechtslosen, Gefühlsfreien ergo "reinen" Wesen.

Aber die Engel in Evangelion sind doch nun mal eindeutig *nicht* einfach aus der Bibel oder so entnommen - die Macher selbst haben doch gesagt, dass sie die ganzen religiösen Sachen einfach reingemacht haben, um das Ganze "cool" zu machen etcpp. Da kam sogar noch die Aussage, dass sie das wohl anders gemacht hätten, hätten sie gewusst, dass das später auch im Ausland ausgestrahlt wird und so.

Deshalb lass ich das Argument nicht wirklich gelten.

Engel in Evangelion =/= Engel in der Religion

Schließlich sind Engel in der Bibel auch keine riesigen, lila Geschlechtsorgane (siehe Shamshel) oder fischähnlichen Lebewesen (siehe Gaghiel) oder Riesenspinnen (siehe Matriel). Man kann das nicht einfach übertragen, sorry.

Und, schauen wir uns Kaworus Gefühle doch mal an - er hat ja ziemlich offensichtlich welche. Zum einen zum Beispiel Neugier. Das ist eines der bezeichnendsten aller Gefühle, weil sie Teil von vielen anderen ist. Dass er Neugier besitzt und vermutlich auch Forschungsgeist, Interesse an Neuem und Unbekanntem, ist ja ersichtlich von seinem Interesse an Shinji. Nicht unbedingt romantisches, aber Interesse ist da - ansonsten würde er gleich bei seinem ersten Besuch im NERV-HQ runter ins Terminal Dogma etc. Macht er aber nicht, er bleibt bei Shinji - weil er ihn interessiert. Aus welchen Gründen auch immer sei dahingestellt, darum geht's mir jetzt nicht. Jedenfalls ist da schon mal die Neugier.
Dann die Zuneigung, die er ja Shinji gegenüber zu hegen scheint. Vielleicht hat er nicht genug Ahnung von Gefühlen, um das, was er da fühlt, richtig zu identifizieren, aber er äußert sie mit "Ich liebe dich/Ich habe dich sehr gern". Wären da keine Gefühle, die ihn überhaupt zu einer Äußerung wie dieser treiben würden, würde er wohl einfach den Mund halten. Aber *irgendwas* fühlt er und er hat den Wunsch, sie mit diesen Worten auszudrücken. Und er versteht diese Gefühle ja ganz offensichtlich als starke Zuneigung.
Am Ende entscheidet er sich übrigens auch dafür, dass Shinji leben soll und nicht er - warum? Weil er es als seinen einzigen Weg zur Freiheit und zur Erlösung sieht. Folglich ist die Vorstellung, für immer zu leben und dabei alle Menschen zu töten, für ihn etwas Furchtbares - für mich ein ganz klarer Fall von Angst vor dem Verletzen anderer und vor der Einsamkeit. Denn, was gibt es schon Schlimmes am ewigen Leben? Er wäre doch ein vollkommenes Wesen und unsterblich. Auf der anderen Seite würde er Shinji und alle anderen Menschen töten und, da er der letzte verbleibende Engel ist, auch ewig allein sein. Offensichtlich etwas, dem er den Tod vorzieht. Wenn das mal nicht menschlich ist.
Und ich weigere mich zu glauben, dass er all solche Gefühlsregungen erst dann zu haben beginnt, als er auf Shinji trifft. Vielleicht ist der der Auslöser, dass er sich ein bisschen darüber klar wird (= er erkennt seine Angst vor dem 3I und er äußert seine Gefühle offen), aber ich bezweifle, dass er 14 Jahre als vollkommen leere Hülle lebt und dann auf einmal Tokio steht à la: "Oha! Ich fühl da sowas! Was ist das? Was kann das sein? Gefühle? Ich liebe dich, Shinji, und jetzt bring mich bitte um, weil ich grad gemerkt hab, dass ich nicht ewig allein sein will." ... Nein, ich glaub nicht.
Wie gesagt, er hat 14 Jahre unter Menschen gelebt. Ich kann nicht glauben, dass er erst einen Tag vor seinem Tod anfängt, Gefühle zu entwickeln. Das ist einfach lächerlich.
~*Zuckersüße Grüße*~
Zuletzt geändert: 11.03.2007 16:59:44



Von:   abgemeldet 11.03.2007 20:56
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
Geschlechtslos und Gefühlsfrei stimmen trotzdem (von Kaworu mal abgesehen).
Oder hast du bei einem der Dinger ein Gehänge gesehen?
NGE Fans die Anno nicht kennen sind keine NGE Fans.

Alucard ist nicht süß, er ist ein Monster.



Von:    Kjesta 11.03.2007 23:14
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
> Geschlechtslos und Gefühlsfrei stimmen trotzdem (von Kaworu mal abgesehen).
> Oder hast du bei einem der Dinger ein Gehänge gesehen?

Schon mal bei einer Krabbe oder einer Schlange eins gesehen? Wie gesagt, wir werden im Unklaren darüber gelassen, ob und, wenn ja, welches Geschlecht die Engel haben. Warum auch nicht, wenn sie uns schon zu mehr als 99% (oder waren's 98%? *grübel*) ähneln. Kann natürlich sein, dass die geschlechtslos sind, aber da Engel ja auf sehr ähnliche Weise wie sonstige Lebewesen geboren zu werden scheinen (Engel im Ei, anyone?), gehe ich davon aus, dass sie auch auf ähnliche Weise gezeugt werden können oder etwas wie ein Geschlecht haben. Reine Spekulation, klar. Aber warum nicht?

Davon mal abgesehen ging's hier jetzt primär um Kaworu, deshalb will ich mich nicht über die anderen auslassen - das gehört in einen anderen Thread.
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:    Brotseife 16.03.2007 15:23
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
aber was diese geschlechtersache angeht..es gibt doch jetzt hier schon lebewesen die geschlechtsneutral sind und sich durch zellteiling vermehren...Korallen oder ähnliches getier. Da wäre das doch auch bei den Engeln möglich. Aber ich glaube auch kaum das die Engel dazu gedacht waren sich fortzupflanzen^^

naja was Kawouru anghet, der is natürlich schon ein rätsel. Das er Gefühle empfindet ist offensichtlich, da wie schon gesagt die Neugier auch ein Gefühl ist. Und 14 jahre gefühlos im Leben..das geht nicht spätestens nach ein paar jahren wär man auf ihn aufmerksam geworden und man hätte was weiß ich mit ihm unternohmen.
Aber wo hat er eigentlich so kange als mensch gelebt..hatte er eine ziehfamilie? so was frag ich mich langsam auch ? weiß da jemand was von euch?
Ich bin ein Dämon, gekommen aus den tiefen Abgründen der Hölle, um eure kranken Seelen in die unterwelt zu reissen worauf sie auf ewig leiden werden. (Spaß "lol")



Von:    Kjesta 16.03.2007 15:56
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
> aber was diese geschlechtersache angeht..es gibt doch jetzt hier schon lebewesen die geschlechtsneutral sind und sich durch zellteiling vermehren...Korallen oder ähnliches getier. Da wäre das doch auch bei den Engeln möglich. Aber ich glaube auch kaum das die Engel dazu gedacht waren sich fortzupflanzen^^

Öhm... doch, eigentlich genau das ^^" Adam und Lilith waren ja nur zwei von unendlichen vielen Samen des Lebens (Seed of Life), die von der First Ancestral Race ausgeschickt wurden, um Planeten zu bevölkern, also praktisch die ganze "Gehet und vermehret euch"-Geschichte. Alle Menschen stammen immerhin von Lilith ab, was ja ihr Zweck war - ergo: Adam und Lilith sind eigentlich Riesenmamis XD

> naja was Kawouru anghet, der is natürlich schon ein rätsel. Das er Gefühle empfindet ist offensichtlich, da wie schon gesagt die Neugier auch ein Gefühl ist. Und 14 jahre gefühlos im Leben..das geht nicht spätestens nach ein paar jahren wär man auf ihn aufmerksam geworden und man hätte was weiß ich mit ihm unternohmen.
> Aber wo hat er eigentlich so kange als mensch gelebt..hatte er eine ziehfamilie? so was frag ich mich langsam auch ? weiß da jemand was von euch?

Das frag ich mich auch! Ich kann mir vorstellen, dass er wie Rei in einem "künstlichen Zimmer", also einem nachempfundenen Labor oder so aufgewachsen ist - aber wirklich weiß man nichts.
Ich persönlich gehe übrigens davon aus, dass er, genau wie Asuka, Deutsch kann - immerhin war er ja unter SEELEs Fuchtel, bis er nach Tokyo-3 kam, und die sitzen ja bekanntlich in Deutschland. Also nicht allzu unwahrscheinlich, dass er den größten Teil seines Lebens hier verbracht hat.
~*Zuckersüße Grüße*~



Von:    -Amalthea- 09.08.2008 14:35
Betreff: Shinji und Kaworu im Manga (SPOILER für ... [Antworten]
Avatar
 
Mich hat die Beziehung zwischen Shinji und Kaworu im Manga auch irritiert... Habe dann mal vermutet, dass Anno es so wollte oder damit einverstanden war, weil ihm die Yaoi-Fangirls auf den Keks gingen ^^
Aber allzu anders als im Anime ist es dann doch nicht, schließlich fällt Shinji irgendwann in Ohnmacht und direkt in Kaworu's Arme, und danach schläft er ein paar Tage mit ihm im Zimmer, sogar im gleichen Bett, also vertraut er ihm... Er begreift vielleicht nicht, dass er ihn mag, tut es aber wohl doch. Tja, was ist Liebe? Ich glaube nicht, dass sie ohne Vertrauen existiert, oder umgekehrt Vertrauen ohne Liebe... :-)
“You ain’t a member of some secret society or somethin’, are you?”
“Me? No, Archchancellor.”
“Then it’d be a damn good idea to take those underpants off your head.”
(Terry Pratchett, “Lords and Ladies”)


[1] [2]
/ 2



Zurück