Zum Inhalt der Seite

Thread: Asterix 33 :Invasion der Mangas

Eröffnet am: 17.10.2005 18:13
Letzte Reaktion: 14.05.2011 21:05
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Asterix




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Asterix 33 :Invasion der Mangas 17.10.2005, 18:13
Asterix 33 :Invasion der Mangas 17.10.2005, 18:40
Asterix 33 :Invasion der Mangas 08.10.2006, 23:25
Asterix 33 :Invasion der Mangas 29.10.2006, 02:24
 Tithenwen Asterix 33 :Invasion der Mangas 06.01.2007, 21:27
Asterix 33 :Invasion der Mangas 16.12.2007, 19:03
Asterix 33 :Invasion der Mangas 04.11.2008, 21:57
 Daaku-Sonikku Asterix 33 :Invasion der Mangas 26.03.2009, 22:25
 Shura-chan Asterix 33 :Invasion der Mangas 14.05.2011, 21:05
Seite 1



Von:   abgemeldet 17.10.2005 18:13
Betreff: Asterix 33 :Invasion der Mangas [Antworten]
Obwohl der neue Asterix nicht gerade ein Meisterwerk ist, schneidet er ein Interessantes Thema an:
Verdrängen die Mangas die europäischen und Amerikanischen Comics?

Hier der Abschnitt aus der Welt von heute:

wenngleich das jüngste Abenteuer gestandene Fans enttäuschen muß, wird hier ein letzter, wenngleich hoffnungsloser Kampf ausgefochten: den gegen die Comics aus dem Osten. Kein Zufall, daß die Heuschrecke Nagma heißt und vom Planeten Magna kommt: leicht zu durchschauende Anagramme für "Manga". Die guten E.T.s bestehen aus einer lila Micky Maus, die Tadsylwine heißt (ein Anagramm auf Walt Disney), und geklonten Supermännern, die das Antlitz Arnold Schwarzeneggers tragen. Superman & Micky, das sind die Klassiker des amerikanischen Comicstrips, gegen die Goscinny & Uderzo einst ihren Asterix setzten. Doch beim Teutates! Jetzt kämpfen die Gallier mit dem Erbfeind, paktiert die viel gescholtene Alte Welt ausgerechnet mit der Neuen, vereint gegen die Mangas, die sie alle aus den Läden spülen. Nicht Gallien, der Comic ist in Gefahr!






Von:   abgemeldet 17.10.2005 18:40
Betreff: Asterix 33 :Invasion der Mangas [Antworten]
Avatar
 
Hm, gute Frage OÖ
Aber mal zu dem Beispiel Asterix vs. Manga: Asterix&Co bekomtm man einfach nicht tot XD Dafür ist es einfach zu lustig, und außerdem ist das Ganze ein echter Klassiker. was aber solche Sachen wie Marvel u.ä. angeht, würde ich sagen, dass der Manga sie klar besiegen wird - die Geschichten aus den amerikanischen Comics können immer in irgendeiner form im Manga erscheinen, bloß, dass dort die Figuren nicht übercharakterisiert werden und die Gedanken noch irgendwo an der Realität orientiert sind - was bei manch amerikanischen Ausgaben recht zu vermissen ist....
Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung, ebenso, dass die Welt ein Thema wiederkäut, was schon hinlänglich bekannt ist. Außerdem haben sie sich ein nicht all zu aussagekräftiges Beispiel für diese Hypothese gewählt.
>Keine Werbethreads - Threads, deren einziger Zweck es ist, die Leser dazu zu bewegen, etwas bestimmtes anzuschauen, sind unerwünscht.<
<-- Gilt auch für Ebayler >.<"




Von:   abgemeldet 08.10.2006 23:25
Betreff: Asterix 33 :Invasion der Mangas [Antworten]
Eine gute Idee von Uderzo, mal auf diese Weise auf die Verdrängung der europäischen und amerikanischen Comics hinzuweisen, aber ich denke er hat dafür einen falschen Weg gewählt. Sicherlich ist die Bedrohung aus dem All (nicht mehr aus Rom) eine tolle Metapher und auch die restlichen Anspielungen sind gut gelungen. Doch dadurch, dass er dem neuesten Asterix-Band eine so absurde, von der Tradition abweichende und vom Plot und Witz gar nicht mal so gut ausgearbeitete Geschichte gegeben hat, vergrault Uderzo sich nur seine treuen Fans, die einfach nur guten, alten und qualitativ hochwertigen Asterix lesen wollen.

Ich finde, man hätte lieber bei den alt bewährten Schemata bleiben sollen, die durch ihre Genialität glänzen und Asterix so über Wasser halten, als eine provokante Satiere zu schreiben.
Wissen ist Nacht!
Zuletzt geändert: 09.10.2006 22:17:30



Von:   abgemeldet 29.10.2006 02:24
Betreff: Asterix 33 :Invasion der Mangas [Antworten]
Avatar
 
Sooo hab ich das noch gar nicht gesehen, aber es stimmt. Der neue Asterix träg spezifische anzeichen eines Manga...
Wer glaubt, Zeichentrick und Manga wären Kindisch und uncool, sollte Dan Browns Sakrileg lesen.

Looser



Von:    Tithenwen 06.01.2007 21:27
Betreff: Asterix 33 :Invasion der Mangas [Antworten]
Avatar
 
Ist mir auch aufgefallen. Aber der Brüller war der Comic absolut nicht. Mir fehlte da so einiges. Irgendwie hab ich den Charme von Asterix-Comics gefunden.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.



Von:   abgemeldet 16.12.2007 19:03
Betreff: Asterix 33 :Invasion der Mangas [Antworten]
Nun, ich denke ebenfalls, dass dieser Comic nicht so gut ist wie die anderen und dass da einfach genau dieses gewisse etwas fehlt, andererseits glaube ich aber, dass mal was gesagt werden musste von wegen der Verdrängung der westlichen Comics durch die Mangas, aber wie schon vorher gesagt worden ist, ist es ganz klar, dass asterix trotz allem nicht untergehen wird, dafür is der Comic viel zu gut^^



Von:   abgemeldet 04.11.2008 21:57
Betreff: Asterix 33 :Invasion der Mangas [Antworten]
Avatar
 
(Gelöscht)
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:21:54



Von:    Daaku-Sonikku 26.03.2009 22:25
Betreff: Asterix 33 :Invasion der Mangas [Antworten]
Avatar
 
Oh ja... Asterix... der letzte Band ^^" Ich hoffe, dass es nicht der Letzte sein wird, denn Asterix darf nie aussterben (hab alle Bände).

Klar, Asterix is Kult und hat wirklich schon alles drin gehabt. Diese Anspielung auf Manga war doch klar, dass das irgendwann kommen würde oder? Wär natürlich klasse, wenn es irgendwann einen Asterix Manga geben würde oder? ^^

Habt ihr eigentlich auch diese Sonderausgabe zum 60en Geburtstag von Albert Uderzo? Die letzte Seite war die Geilste, nach meiner Meinung. Da Asterix ja diesen Helm hat mit den Flügeln die, je nach Laune, in verschiedene Richtungen gehen. Und auf der letzten Seite hatte Asterix Gefühlsausbrüche gezeigt und die Flügel haben sich nicht gerührt. Ein Klassiker ^^ Vielleicht ist euch das ja noch nicht aufgefallen, aber das ist schon witzig, wie die Flügel immer in verschiedene Richtungen gehen, als ob er halt verzaubert wäre oder so.

Was mir bei Asterix nie so richtig gefallen hat, waren die Real verfilmungen. Da fand ich die Schauspieler einfach nicht so gut. Die Umgebung dort hat mir zwar immer gefallen, aber das hat irgendwie nicht ganz gepasst, da Asterix eine Comic Figur ist und kein direkter Realfilm Futzi xD

Oh wo war ich jetzt stehen geblieben? XD
Ich empfinde, dass jeder Asterix Comic und jeder Film sehr inteligent aufgebaut ist und nach meiner Meinung eigentlich nichts für Kinder ist, da ich aus Erfahrung spreche. Früher habe ich die Filme nie direkt verstanden, aber wenn ich mir das heute anschaue, dann sehe ich den Witz in einer ganz anderen Richtung.

Was will ich damit eigentlich sagen?
Asterix RULEZ XD



Von:    Shura-chan 14.05.2011 21:05
Betreff: Asterix 33 :Invasion der Mangas [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir Asterix mit vier Jahren angesehen und ich persönlich finde es ok wenn sich Kinder den Comic ansehen. Er ist Kult und als Erwachsener Mensch kan man den Kindern einiges auch erklären. So meiner Meinuung nach.

Asterix als Manga? Ok, Mangas sind doch eigentlich nichts anderes als Comics. Sie sind eben aus dem östlichen Bereich und werden auch anders gelesen. Aber Asterix als Chibi wäre doch irgendwo doch Witzlos, oder? Stellt sich das doch mal einer vor!

Ich finde Band 33 ist ganz daneben gegangen, egal was Uderzo damit anspielen wollte. Es passte einfach auch nicht wirklich rein in die Zeitrechnung. Ich bin ein sehr gorßer Fan von Asterix und finde es einfach nur schade mit dem Band.

LG die Shura-chan^^
"Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.” von: Johann Wolfgang von Goethe





Zurück