Zum Inhalt der Seite

Thread: Oniisama e...

Eröffnet am: 23.08.2006 11:32
Letzte Reaktion: 16.07.2007 23:50
Beiträge: 67
Status: Offen
Unterforen:
- Brother, Dear Brother



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
Oniisama e... 29.08.2006, 11:46
Oniisama e... 29.08.2006, 18:11
Oniisama e... 30.08.2006, 23:18
Oniisama e... 01.09.2006, 21:39
 Katzenviech Oniisama e... 26.12.2006, 16:46
Oniisama e... 26.12.2006, 17:42
 -Amalthea- Oniisama e... 16.07.2007, 23:50
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 29.08.2006 11:46
Betreff: Oniisama e... [Antworten]
Avatar
 
Hmm also ich muss sagen zu Anfang dachte ich auch noch dass da vielleicht noch der Aspekt Liebe unter Mädels irgendwie früher oder später zu kommt, aber je weiter ich gesehen habe, hatte ich eigentlich immer mehr so den Eindruck, als sei das, was zwischen den Mädchen dargestellt wurde (egal ob nun Mariko und Kaoru, Nanako und Rei oder auch Kaoru und Rei) zwar auch eine Form 'extremer' Zuneigung, aber nicht die Art von Liebe die eine jede etwa zu einem (männlichen) Partner gehabt hätte. Kann gar nicht so genau erklären was ich damit jetzt ausdrücken will ;) aber was ich da gerade gelesen habe, mit der Bewunderung der Menschen die gegen den Strom schwimmen, finde ich doch sehr schlüssig... =)
~every heart is a revolutionary cell~



Von:   abgemeldet 29.08.2006 18:11
Betreff: Oniisama e... [Antworten]
Avatar
 
Also, ich denke nicht, dass sich Rei und Nanako zu einem Rendevouz treffen wollte. Ein Rendevouz ist doch ein Treffen wo man sich mit jemandem trifft, mit dem man sich ne Beziehung vorstellen kann, oder nicht?
Nee, so war das nicht...

@Tsukihime1: Danke für die Erklärung zu den Angewohnheiten in Japan. Wusste ich natürlich auch nicht.
Trotzdem kann ich mich nicht damit abfinden, dass Nanako Rei nur bewundert hat. Ich denke aber auch, dass sie sie nicht so geliebt hat, wie jemanden den sie z.B. heiraten würde. Nur das sie sich dessen nicht so bewußt war.
Vielleicht vergleichbar mit der Liebe Oscars zu von Fersen. Sie dachte auch, dass wär die große Liebe, bis sie ihre Gefühle und die Liebe zu André entdeckt hat...
Ich denke, dass die Beziehung zwischen Nanako und Rei sich auf einem Weg zwischen der Bewunderung und der "wahren Liebe" abgespielt hat.

Ich hoffe man kann das einigermaßen verstehen was ich da gerade fabriziert hab... :o)
...Eine Rose wird immer eine Rose bleiben...



Von:   abgemeldet 30.08.2006 23:18
Betreff: Oniisama e... [Antworten]
> Ich denke, dass die Beziehung zwischen Nanako und Rei sich auf einem Weg zwischen der Bewunderung und der "wahren Liebe" abgespielt hat.

ich denke, das trifft so ziemlich das, was ich auch über die beziehung der beiden denke... sagte auch nicht einmal kaoru zu nanako, dass sie von rei enttäuscht werden würde, wenn sie sich in *rei verlieben würde*?
natürlich könnte sie damit auch die freundschaft meinen, die sich nanako von rei erhofft...
dennoch glaube ich, dass kirbily recht hat mit ihrer aussage... wie schon vorher meinte ich ja auch, dass da mehr als bewunderung war...
ich sehe jetzt schon, wie tsukihime den kopf vorm pc schüttelt, weil ich einfach nichts einsehen will :o)


http://rosenvonversailles.oyla10.de

You're the light, I'm the shadow...



Von:   abgemeldet 01.09.2006 21:39
Betreff: Oniisama e... [Antworten]
Avatar
 
Ach, Kinders, ein bisschen Bi schadet nie... =D nech?
Außerdem, das macht es doch erst so richtig interessant!

Glaube auch dass bezweckt war, es so scheinen zu lassen, als stecke da irgendwo vielleicht mehr hinter als nur Freundschaft, um dem ganzen einen interessanteren Aspekt zu verleihen und Rei und Kaoru werden ja auch nicht umsonst so 'männlich' dargestellt. Aber so richtig raus kommt eine lesbische Beziehung ja nicht. Das ist dann halt so der 'geheimnisvolle' touch... ;-)
~every heart is a revolutionary cell~



Von:    Katzenviech 26.12.2006 16:46
Betreff: Oniisama e... [Antworten]
Avatar
 
ich hatte jetzt keine lust den ganzen zhread abzuklappern also frag ich ma so.
ich hab irgendwo gelesen, dass es in Onisama e... shojo-ai auftauchen soll O__o
kann mir dazu mal jemand was genaueres sagen?

Katzen an die Macht! X3
*schnurr*




Von:   abgemeldet 26.12.2006 17:42
Betreff: Oniisama e... [Antworten]
Avatar
 
Nein, das thema ist bereits geklärt. Alle Elemente, die von Unwissenden als Shojo Ai interpretiert werden, sind lediglich ein Ausdruck von Bewunderung...mehr nicht!



Von:    -Amalthea- 16.07.2007 23:50
Betreff: Oniisama e... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ich dachte, ich trage hier auch mal was ein, hoffe, der Thread ist inzwischen nicht völlig "eingeschlafen"...

Natürlich bin ich als Fan von ROV über Onii-Sama E gestolpert ;-) habe die Serie allerdings auf italienisch gesehen.

Alles in allem finde ich immer noch, dass ROV Ikeda's Meisterwerk ist, Onii-Sama E ist mir teilweise zu konstruiert und hat nicht so ganz den Schwung und die Begeisterung von ROV. Die Personen kommen einem teilweise bekannt vor, aber Rei ist mit Sicherheit Rei und nicht Oscar, und Fukiko ist nicht Marie Antoinette. Ich denke, Ikeda gefällt nur das Aussehen dieser Charaktere besonders und darum greift sie es wieder auf. Kaoru sieht m.E. auch André Grandier etwas ähnlich.

Mir gefällt u.a., dass die Serie in der heutigen Zeit spielt, aber mir geht das ewige Gequassel und Gequietsche der jungen Mädchen in der Schule teilweise echt auf den Geist und ich war jedes Mal froh, wenn wieder mehr Rei und Kaoru im Mittelpunkt des Geschehens standen.

Dass es sich um einen "Wiederaufguss" von ROV handelt, kann ich nicht glauben; es geht ums Erwachsenwerden, darum, seinen Weg im Leben zu finden. Gut, darum geht es in ROV letztlich auch, aber bei Onii-Sama E fehlt dieser dramatische geschichtliche Rahmen.

Das Ende gefällt mir ganz gut, weil man daran sieht, dass die meisten Personen zu sich selbst gefunden haben, sogar Fukiko gibt ihre arrogante Art auf. Kaoru als Ehefrau und Mutter finde ich ehrlich gesagt o.k., sie hat ja vorher ihre Weiblichkeit völlig versteckt bzw. unterdrückt. Verständlich in ihrer Lage, aber das war auch keine Lösung, zumal ihr Verlobter sie nach wie vor liebte und sie ihn auch. Warum Rei's Tod notwendig war, ist mir da viel unverständlicher - als hätte sie irgendwie im Weg gestanden.

Zur Beziehung zwischen Rei und Nanako bzw. auch ein wenig zwischen Mariko und Kaoru muss ich aber ehrlich widersprechen. Es geht ganz eindeutig um Liebe, wenn ihr mich fragt!! Nanako ist m.E. ganz eindeutig in Rei verliebt, sonst würde sie nach dem Zwischenfall mit der Zigarette nicht so "auf Wolken schweben" und sich später für ein Treffen mit ihr schminken! Mir ist aber schon häufiger aufgefallen, dass in Japan (zumindest in Anime und Manga) eine gewisse Bisexualität nicht unüblich ist. Bei ROV waren Rosalie und Charlotte auch ganz eindeutig in Oscar verliebt. Ich denke, das hat nicht nur mit großer Bewunderung zu tun, sondern dass das quasi eine pubertäre Phase ist, in der man als junges Mädchen erste emotionale Erfahrungen sammelt. Rosalie ist später mit Bernard verheiratet und meines Wissens glücklich mit ihm, ihre Liebe zu Oscar bedeutet also nicht automatisch, dass sie lesbisch ist. Sie ist sicher erotisch angehaucht, geht aber nicht bis zum Äußersten, und Nanako geht es mit Rei wahrscheinlich ganz genau so. Aber wie gesagt, das scheint in japanischen Geschichten relativ normal zu sein - dass in einer Freundschaft die Gefühle entscheiden und oft fließend ineinander übergehen und. Man denke nur an die unzähligen Shônen-Ai-Geschichten, in denen sich ein Junge (oder Mann), der sich immer für heterosexuell hielt, dann doch noch in seinen "besten Freund" verliebt... ^^
The only rules that matter are these: what a man CAN do, and what a man CAN'T do.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück