Zum Inhalt der Seite

Thread: Haruhi-Kinofilm

Eröffnet am: 10.10.2009 20:15
Letzte Reaktion: 04.08.2013 01:53
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- Die Melancholie der Suzumiya Haruhi



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Chiisette Haruhi-Kinofilm 18.07.2012, 21:21
 -Yoshi- Haruhi-Kinofilm 18.07.2012, 21:28
 Chiisette Haruhi-Kinofilm 18.07.2012, 21:39
 CarterBrooks Haruhi-Kinofilm 26.01.2013, 13:45
 Aiko-Hina Haruhi-Kinofilm 02.08.2013, 16:43
 Chiisette Haruhi-Kinofilm 02.08.2013, 19:47
 -Yoshi- Haruhi-Kinofilm 02.08.2013, 19:53
 Aiko-Hina Haruhi-Kinofilm 02.08.2013, 20:17
 Chiisette Haruhi-Kinofilm 04.08.2013, 01:53
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Chiisette 18.07.2012 21:21
Betreff: Haruhi-Kinofilm [Antworten]
Avatar
 
Also ich will nur eins wissen, wer kapiert das Ende? Wer findet bei dem Ende eine Logik? Bitte kann mir das einer so erklären dass ich es verstehe?

Spoiler
Es geht mir hier vor allem um die Zeitreiße speziell um den Moment am Schluss mit Nagato und Asakura, ich kapier das nicht wirklich finde es sogar total unlogisch. Wer kann mir das genau erklähren?

Popel, Popel in der Nase, Pustekuchen, Osterhase! :-D
Zuletzt geändert: 18.07.2012 21:21:26



Von:    -Yoshi- 18.07.2012 21:28
Betreff: Haruhi-Kinofilm [Antworten]
Avatar
 
Chiisette:
> Also ich will nur eins wissen, wer kapiert das Ende? Wer findet bei dem Ende eine Logik? Bitte kann mir das einer so erklären dass ich es verstehe?
>
>
Spoiler

Es geht mir hier vor allem um die Zeitreiße speziell um den Moment am Schluss mit Nagato und Asakura, ich kapier das nicht wirklich finde es sogar total unlogisch. Wer kann mir das genau erklähren?



Also ich erkläre mir das so:
In dem Moment, als Yuki die Welt verändert, ist, wie wir wissen, auch Asakura wieder dort. Allerdings immer noch das, was sie war: ein humanuides Interface. Allerdings sind ihre Erinnerungen abgeändert worden. Sie hat hier nun die Anordnung (oder den Willen) Yuki zu beschützen. Und als sie Kyon in ihrer Wohnung vorfindet, entschließt sie sich, ihn zu beobachten und synchronisiert sich auch mit ihren Ichs in den anderen Zeiten, sodass das entstehende Ich der Gegenwart, das durch die Neustrukturierung entsteht, bescheid weiß und Kyon davon abhält, Yuki etwas anzutun. Etwas kompliziert, aber ich denke, so in etwa dürfte es gewesen sein ^-^.
♫♪ Käpt'n Binks will einen Rum, ich bringe ihm die Flasche drum ♪♫
♫♪ Und die Träume in der Nacht entfalten ihre Pracht ♪♫
♫♪ Ist es manchmal auch sehr rau, eines wissen wir genau ♪♫
♫♪ Morgen ist ein neuer Tag, da komme doch, was mag ♪♫
Zuletzt geändert: 18.07.2012 21:28:55



Von:    Chiisette 18.07.2012 21:39
Betreff: Haruhi-Kinofilm [Antworten]
Avatar
 
Ok, so weit so gut, aber es ist ja die Zeitreiße an sich schon paradox finde ich. Zumindest wenn ich da alles richtig verstanden habe XD

Spoiler

Kyon rettet sich am Ende wenn ich das richtig verstanden habe ja mehr oder weniger selbst, macht Nagatos Tat "rückgängig", bringt somit die Welt wieder ins Lot. Und am Schluss deutet Kyon ja an dass auch er noch einmal in die Vergangenheit reißen muss um sein "vergangenes ich" zu retten oder?

ABER!
Wenn Kyon jetzt selbst verhindert dass Nagato die Welt verändert und alles wieder ins Lot bringt, ändert er ja damit eigentlich die Vergangenheit und somit auch die Zukunft. Und da die Welt danach wieder in der richtigen Bahn ist hätte er auch keinen Grund noch einmal zurück zu kehren bzw. hätte er überhaupt keinen Grund gehabt überhaupt in die Vergangenheit zu reisen. Und auch sein "zukünftiges Ich" hätte diesen nicht gehabt da, wenn er die Welt in der Vergangenheit wieder in Ordung bringt, dieses Problem in der Zukunft ja eigentlich gar nicht mehr existieren dürfte. Theroetisch dürfte es somit eigentlich den ganzen Film nicht geben. Oder sehe ich da etwas falsch?

Andererseit wenn Kyon nicht zurückreißt und das Problem behebt, stoppt auch keiner Nagato, denn selbst wenn die Nagato vom 18 Dez. (ich glaube mich zu erinnern, das war das besagte Datum der weltveränderung XD") verändert wurde, die Nagato aus der Vergangenheit - also vor dem 18 Dez. - wurde es nicht und würde es trotzdem machen und somit geht das ganze wieder von Vorne los @_@ Eine Logik hebt hier die andere auf und macht damit alles so unlogisch >_<

Popel, Popel in der Nase, Pustekuchen, Osterhase! :-D



Von:    CarterBrooks 26.01.2013 13:45
Betreff: Haruhi-Kinofilm [Antworten]
Also ich erkläre mir das so:
In dem Moment, als Yuki die Welt verändert, ist, wie wir wissen, auch Asakura wieder dort. Allerdings immer noch das, was sie war: ein humanuides Interface. Allerdings sind ihre Erinnerungen abgeändert worden. Sie hat hier nun die Anordnung (oder den Willen) Yuki zu beschützen. Und als sie Kyon in ihrer Wohnung vorfindet, entschließt sie sich, ihn zu beobachten und synchronisiert sich auch mit ihren Ichs in den anderen Zeiten, sodass das entstehende Ich der Gegenwart, das durch die Neustrukturierung entsteht, bescheid weiß und Kyon davon abhält, Yuki etwas anzutun. Etwas kompliziert, aber ich denke, so in etwa dürfte es gewesen sein ^-^.

Ich denke nicht, dass das der Fall war:

In dem Moment wo Yuki die Welt verändert hat, war quasi alles in dieser bestehenden Welt 'normal' - auch Asakura.
Da Kyon, sowie Mikuru nicht original in diese Zeit (und Welt) gehörten, hat sich an ihren Erinnerungen nichts verändert.
Während Asakura jedoch in dieser Zeit normal ist, kann sie sich auch nicht synchronisieren.

Sie muss wie Yuki schon vorher Bescheid gewusst haben - es muss auf jeden Fall eine andere Asakura sein als die, die in der neuen Welt geschaffen wurde.
Da besteht eben die Möglichkeit, dass Asakura vor diesem Fall mit ihrem zukünftigen Ich eine Synchronisation gemacht hat, um dann im richtigen Zeitpunkt die "Neue" Yuki aufzusuchen. Wie sie das genau geschafft hat, wissen wir jedoch ja nicht. Aber sicher ist, dass sie den Zukunfts-Kyon (und Zukunfts-Yuki) nicht vorrauswissen konnte, da sie wohl ab einem anderen Zeitpunkt zur neuen Welt kam.

(Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich das nicht mit deinem Post überschneidet, daher entschuldige, falls ich nun dir quasi nicht-aber doch zugestimmt habe..:D)


Wenn Kyon jetzt selbst verhindert dass Nagato die Welt verändert und alles wieder ins Lot bringt, ändert er ja damit eigentlich die Vergangenheit und somit auch die Zukunft.


In sofern ist das richtig, aaaaber:
Die veränderte Welt entstand trotzdem - sie wurde ja nicht 'rückgängig' gemacht. Also ist die Existenz dieser Welt nicht ungeschehen gemacht worden, sodass quasi das sich ja auch die weiteren Geschehnisse auswirkt. Ein Beweis dafür wäre zum Beispiel, dass sich Kyon ja an alles erinnert, was passiert war.

Aber mit Zeitreisen insgesamt ist es immer ziemlich komplex. Wenn man in die Zeit zurückreißt und zum Beispiel etwas verändert, müsste dies ja schon als Zukunftsich eine Änderung gewesen sein - aber wo läge der Grund, dann in die Vergangenheit zurückzureisen?

Ich glaub der Autor von Haruhi hat das Problem so gelöst, dass es in der Zukunft quasi eine Liste von Events gibt, die Eintreffen müssen - egal wie.
Das heisst, die Zeitreisenden der Organisation, der auch Mikuru beigehört, müssen immer wieder dafür sorgen, dass irgendwer dies oder das in der Vergangenheit erledigt~
xD Naja, ist ja erstmal Spekulation. Ist alles verdammt paradox.D:



Von:    Aiko-Hina 02.08.2013 16:43
Betreff: Haruhi-Kinofilm [Antworten]
Avatar
 
Hallo ^^

Ich hatte mir neulich den Film das Verschwinden der Haruhi Suzumiya gekauft, war mir aber über den Kauf unsicher da ich die Serie vorher nicht kannte. Im Geschäft hab ich natürlich vorher nachgefragt ob man die Serie vorher gesehen haben muss um den Film zuverstehen. Leider konnten mir die Verkäufer auch nicht weiter helfen. Ich beschloss trotzdem den Film zukaufen da er so viele gute Kritiken hatte und auch eine Lauflänge die ich von Anime Movies nicht gewöhnt war. Nun ich weiß nicht ob es besonders clever war den Film zukaufen ohne vorher richtige Vorkenntnisse zu haben, deshalb hab ich mir die erste Folge via Youtbe angesehen.(Da gibst ja nur die erste Folge von der ersten und zweiten Staffel) War mir aber noch recht unsicher ob der Film damit etwas einfacher zuverstehen währe wenn ich so einen groben Einblick über das Verhaltensmuster der Charackter e besitzen würde. Ich würde ungern aus finanziellen Gründen mir die Erste Staffel kaufen um mein Wissen zu erweitern, aber die frage ist ob das was ich weiß für den Film reichen würde?
Um es Kurz und Knapp auszudrücken:

Muss man die Serie gesehen haben um den Film zu verstehen ?

Ich würde mich um eine schnelle Antwort freuen x3

Mit freundlichen Grüßen Aiko-Hina
Filme/Music



Von:    Chiisette 02.08.2013 19:47
Betreff: Haruhi-Kinofilm [Antworten]
Avatar
 
Zumindest die erste Staffel sollte man meiner Meinung nach schon gesehen haben, damit man wenigstens die Charas kennt. Die zweite Staffel ist zwar eigentlich auch noch wichtig aber es geht auch ohne, auch wenn man die ein oder andere Sache dann nicht ganz versteht. Aber die erste Staffel würde ich dir unbedingt empfehlen. :-)
Popel, Popel in der Nase, Pustekuchen, Osterhase! :-D



Von:    -Yoshi- 02.08.2013 19:53
Betreff: Haruhi-Kinofilm [Antworten]
Avatar
 
Aiko-Hina:
> Hallo ^^
>
> Ich hatte mir neulich den Film das Verschwinden der Haruhi Suzumiya gekauft, war mir aber über den Kauf unsicher da ich die Serie vorher nicht kannte. Im Geschäft hab ich natürlich vorher nachgefragt ob man die Serie vorher gesehen haben muss um den Film zuverstehen. Leider konnten mir die Verkäufer auch nicht weiter helfen. Ich beschloss trotzdem den Film zukaufen da er so viele gute Kritiken hatte und auch eine Lauflänge die ich von Anime Movies nicht gewöhnt war. Nun ich weiß nicht ob es besonders clever war den Film zukaufen ohne vorher richtige Vorkenntnisse zu haben, deshalb hab ich mir die erste Folge via Youtbe angesehen.(Da gibst ja nur die erste Folge von der ersten und zweiten Staffel) War mir aber noch recht unsicher ob der Film damit etwas einfacher zuverstehen währe wenn ich so einen groben Einblick über das Verhaltensmuster der Charackter e besitzen würde. Ich würde ungern aus finanziellen Gründen mir die Erste Staffel kaufen um mein Wissen zu erweitern, aber die frage ist ob das was ich weiß für den Film reichen würde?
> Um es Kurz und Knapp auszudrücken:
>
> Muss man die Serie gesehen haben um den Film zu verstehen ?
>
> Ich würde mich um eine schnelle Antwort freuen x3
>
> Mit freundlichen Grüßen Aiko-Hina

Ich würde wirklich sagen, dass man die erste Staffel gucken sollte, wenn man den Film wirklich verstehen will. Es gibt Szenen im Film, wo ein Chara beispielsweise überrascht über das Dasein eines anderes Charas reagiert und das z.B. würde Fragezeichen bei allen aufwerfen, die die Serie nicht kennen. Die zweite Staffel hingegen ist nicht ganz so wichtig, wäre aber gut als Ergänzung.

Zusammengefasst:
1. Staffel unbedingt vorher gucken.
2. Staffel nicht unbedingt.
♫♪ Käpt'n Binks will einen Rum, ich bringe ihm die Flasche drum ♪♫
♫♪ Und die Träume in der Nacht entfalten ihre Pracht ♪♫
♫♪ Ist es manchmal auch sehr rau, eines wissen wir genau ♪♫
♫♪ Morgen ist ein neuer Tag, da komme doch, was mag ♪♫



Von:    Aiko-Hina 02.08.2013 20:17
Betreff: Haruhi-Kinofilm [Antworten]
Avatar
 
Zuerstmal vielen Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Abgesehen wie ein Charakter auf den anderen wirken könnte, gibst da außerdem Ereignisse wo ich etwas nicht verstehen könnte bzw nachvollziehen kann?
Filme/Music



Von:    Chiisette 04.08.2013 01:53
Betreff: Haruhi-Kinofilm [Antworten]
Avatar
 
Ja gibt es, das betrifft aber eher die zweite Staffel, wie ich finde. :-)
Aber ich denke allgemein sind die zusammenhänge etwas schwer zu verstehen wenn man nicht wenigstens die ersten zwei DVDs der ersten Staffel gesehen hat.
Solltest du keine gelegenheit haben die zu sehen solltest du dich vor dem Kauf vielleicht noch ein bisschen über die hintergründe der Hauptcharas und über Ryoko Asakura informieren. :-)
Popel, Popel in der Nase, Pustekuchen, Osterhase! :-D


[1] [2]
/ 2



Zurück