Zum Inhalt der Seite

Thread: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt

Eröffnet am: 27.03.2011 23:13
Letzte Reaktion: 11.06.2011 16:48
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Scheibenwelt




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Babtest Scheibenwelt Fernsehserie ange... 27.03.2011, 23:13
 AntiClimactic Scheibenwelt Fernsehserie ange... 28.03.2011, 01:08
 ElarionEulenschwinge Scheibenwelt Fernsehserie ange... 28.03.2011, 20:09
 Idrial Scheibenwelt Fernsehserie ange... 01.04.2011, 15:13
Gruselkatze Scheibenwelt Fernsehserie ange... 06.04.2011, 18:49
 MeltingPenguins Scheibenwelt Fernsehserie ange... 07.04.2011, 01:01
Kroko Scheibenwelt Fernsehserie ange... 15.04.2011, 12:32
 amoeba Scheibenwelt Fernsehserie ange... 15.04.2011, 13:27
Calafinwe Scheibenwelt Fernsehserie ange... 28.04.2011, 11:26
YamiTamachii Scheibenwelt Fernsehserie ange... 01.05.2011, 20:48
 Purpleness Scheibenwelt Fernsehserie ange... 05.05.2011, 10:08
 VanGriffith Scheibenwelt Fernsehserie ange... 26.05.2011, 13:49
 Shatiel007 Scheibenwelt Fernsehserie ange... 11.06.2011, 16:48
Seite 1



Von:    Babtest 27.03.2011 23:13
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Avatar
 
Mitte März hat die "global Visual Entertainment Services group" Primefocusworld die allgemeinen Film-Rechte an Terry Pratchetts Scheibenwelt und den diese bevölkernden Charakteren erworben.
Das bedeutet dass das Studio nun erstmals die Möglichkeit hat eigene Geschichten zu erzählen, anstatt 'nur' Bücher zu verfilmen.

Geplant ist eine Tv-serie, mit Fokus auf Ankh-Morpork und die Stadtwache und mit "ein Verbrechen pro Woche" Format.

Pratchett selbst sagt:"I'm very excited and incredibly happy about this because Rod was co-head of the team that produced the very successful Sky One adaptations. My message of encouragement to him now is: don't bugger it up!"

Pratchett:"Ich bin sehr aufgeregt und unglaublich glücklich, denn Rod (Rod Brown, Geschäftsführer von Primefocusproductions) war Mitleiter des Teams das für die sehr erfolgreichen Sky-produktionen verantworlich ist. Meine aufbauende Nachricht an ihn ist nun: Vermassel es nicht!"

So früh in der Entwicklung kann man natürlich noch nicht sagen ob nun etwas vermasselt wird oder nicht, ich bin jedenfalls sehr optimistisch.
Eine Tv-serie hat einfach mehr Zeit und kann die vielen Details zeigen die die scheibenwelt zu so einem (in jedem Sinne des Wortes) fantastischen Ort machen.



P.s: Mommentan sind auch eine Verfilmung von neil Gaimans "American Gods" als Kinofilm und eine vierteilige Tv-adaption von "Good Omens", von Terry Pratchett und Neil Gaiman in Arbeit.
Every Puzzle has an Answer!



Von:    AntiClimactic 28.03.2011 01:08
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Die großen Fragen sind natürlich zum einen, ob die Discworld, die mindestens genauso viel von ihrem Wortwitz, ihren Formulierungen, ihrer Sprache leben wie von den Geschichten, die erzählt werden (etwas, das die deutsche Übersetzung gründlich versaut) so auf dem Fernsehschirm funktionieren kann und ob das "Ein-Verbrechen-Die-Woche-Das-60-Minuten-Dauert"-Format für die (zum Teil etwas umständlichen) Geschichten reicht und ihnen gerecht werden kann.
Achja, und ob man ausgerechnet die Stadtwache nehmen muss, bei der irgendwie die Gefahr besteht, dass sie zwischen den hunderttausend gleichen öden Crime-Serien einfach versumpft ... warum nimmt man nicht was Discworld-typischeres, wie die Hexen? Oder Rincewind (der schon als Computerspiel nicht wirklich funktionierte ...)?
Ich werd vermutlich trotzdem mal reinschauen, erwarte mir aber nicht zuviel.

Zum PS: American Gods werd ich mir sicher nicht verfilmt anschauen, hab selten ein Buch gelesen, dass so extremes Kopfkino beschworen hat wie dieses Meisterwerk ... abgesehen davon, dass Gaimans Sprache (ziemlich sicher) nicht auf die Kinoleinwand zu übertragen ist. Warum muss eigentlich alles verfilmt werden? Ist es denn so schwer, einfach das verdammte Buch zu lesen?! Grade bei so einem genialen (im Original zumindest, hab noch nie eine Gaiman-Übersetzung gelesen) wie den American Gods ...
Good Omens könnte als Film allerdings direkt amüsant werden. Verwirrend, aber amüsant. Ist von den drei genannten noch das, was ich mir am ehesten in bewegten Bildern vorstellen könnte.
Pick up a row, we're the Supermonstars. We chant the Anthem of the Phantoms. Deal out the blows like a Supermonstar. We are humble to none. (Lordi)



Von:    ElarionEulenschwinge 28.03.2011 20:09
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Die allgemeinen Filmrechte? Also ich weiß ja nicht recht, was ich davon halten soll. Wenn die es vermasseln, dann können wir gute Scheibenweltfilme für immer vergessen.

Und Verfilmungen von Scheibenweltromanen die bisher noch nicht verfilmt wurden wohl auch?

Na, bin ja mal gespannt was sie draus machen.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Idrial 01.04.2011 15:13
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Avatar
 
Ich frue mich erstmal auf den Wee Free Men Film. ^^
Bealocwealm hafadh freone frecan forth onsended
Gied sculon singan gleomenn sorgiende on Meduselde
That heo mano arer his truc ne deores
On meagorinc deorcas, belu
Eowyns Lament ~Lord of the rings-The two towers~



Von:   abgemeldet 06.04.2011 18:49
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Avatar
 
Wenn es Hauptsächlich um die Stadtwache gehen wird, ist Sam Mumm wohl die Hauptrolle. Ich kann mir die ganzen coolen Charas irgendwie nicht in einem Film vorstellen.
Gibt es dann auch Tod + Enkelin, den sprechenden Hund und Otto (den Vampir)?-ich finde das hört sich in dem sinne komisch an, wie will man das alles darstellen, ohne dass es lächerlich wirkt?!
wie Terry Pratchett gesagt hat : versaut es nicht! (und das wird es bestimmt...)
aber mal abwarten...
Zuletzt geändert: 06.04.2011 18:50:14



Von:    MeltingPenguins 07.04.2011 01:01
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Avatar
 
ich bin zwar immer mit die Erste, die den Teufel an die Wand malt, aber hier bin ich mal gespannt.
Immerhin: Es ist keine Produktion unter amerikanischer Flagge. Und wenn man nimmt, aus England sind immerhin schon Life on Mars (gute Version) und The IT-Crowd (gute Version) gekommen. Noch dazu ist einer der Pythons sowohl bei GO als auch bei der Wache-Serie unter den Verantwortlichen.

Ach ja:

http://youtu.be/1OWYrEue9l8

Ist zwar leider nur Fake, aber IMHO sollte man den Machern davon Geld zahlen, um die Credits in angepasster Form zu verwenden *-*
So long, mom, I'm off to drop the bomb.
Zuletzt geändert: 07.04.2011 01:03:56



Von:   abgemeldet 15.04.2011 12:32
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Avatar
 
Klingt ja schonmal interessant. Vor allem englischer Humor wird sicherlich eine wichtige Rolle spielen, wie lilmaibe schon gesagt hat. Vor allem finde ich die Idee neue Geschichten herauszubringen sehr schön. Dadurch kann man nicht sagen, dass Bücher durch Verfilmungen verschandelt werden (siehe die Unendliche Geschichte) und wenn es gut läuft, dann hat man eine Erweiterung der Discworld-Story.

@Sworn: Die hexenschwestern wurden schon 1997 als Zeichentrick rausgebracht, soweit ich weiß 2-teilig. Deswegen die Stadtwache. So schlecht ist die Idee aber nciht, solange sie nciht auf Slapstick-Humor angewiesen sein werden.

Ich freu mich jedenfalls darauf :))
./



Von:    amoeba 15.04.2011 13:27
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Avatar
 
Aus England kommen auch Dr Who und Torchwood, also verrückte Serien machen können sie schonmal...:)
Ich bin jedenfalls sehr gespannt!
- gollum gollum -



Von:   Calafinwe 28.04.2011 11:26
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Avatar
 
Das sind ja mal interessante News, da bin ich echt gespannt, was bei rumkommt.

Aber ich hab mir anfangs, als ich den Thread-Titel gelesen hab, auch nur "Vermasselt es nicht!" gedacht, wie Prachett schon sagte.



Von:   abgemeldet 01.05.2011 20:48
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Ganz ehrlich? - Es gibt Dinge auf der Welt, die können einen einfach nur enttäuschen!



Von:    Purpleness 05.05.2011 10:08
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Avatar
 
Im ersten Moment dachte ich. 'ob das was wird?'
Aber nach kurzem recherchieren stellt sich raus, dass Pratchett himself zusammen mit Terry Jones (Monty Pythons) produziert, das beruhigt doch schon mal ungemein.



Von:    VanGriffith 26.05.2011 13:49
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Avatar
 
Interessant klingt das schon. Die Filme wahren ja auch nicht so schlecht. Klar ist ein Buch lesen, und grade bei Terry Pratchett, viel besser^^
In den Filmen kam leider die Komik nicht stark rüber wie bei den Büchern. Allerdings fand ich den Tod immer klasse gespielt :)
Das ist es. Über den sollten die ne Serie machen^^



Von:    Shatiel007 11.06.2011 16:48
Betreff: Scheibenwelt Fernsehserie angekündigt [Antworten]
Tod hätte was, da er ja am einfachsten darzustellen ist (aber seine "alltägliche" Arbeit ist glaub ich nicht herausfordernd bzw. er kann ja nicht immer gegen die Revisoren vorgehen). Von daher wäre die Stadtwache interessanter, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Nobby adäquat dargestellt werden kann.





Zurück