Zum Inhalt der Seite

Thread: FUNime 43

Eröffnet am: 30.08.2005 10:14
Letzte Reaktion: 29.11.2005 20:55
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- FUNime




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 funime FUNime 43 30.08.2005, 10:14
 AriyaLothiriell FUNime 43 30.08.2005, 11:31
FUNime 43 30.08.2005, 20:45
 KarlE FUNime 43 12.09.2005, 07:20
FUNime 43 13.09.2005, 22:04
 funime FUNime 43 15.09.2005, 09:34
 KarlE FUNime 43 29.11.2005, 20:55
Seite 1



Von:    funime 30.08.2005 10:14
Betreff: FUNime 43 [Antworten]
Hallo,

die FUNime 43 sollte dieser Tage bei allen Mitgliedern und Abonenten im Briefkasten liegen.
Unter www.funime.de ist das Cover und ein kurzer Inhaltsanriss verfügbar.

Gruss RC



Von:    AriyaLothiriell 30.08.2005 11:31
Betreff: FUNime 43 [Antworten]
Avatar
 
> Hallo,
>
> die FUNime 43 sollte dieser Tage bei allen Mitgliedern und Abonenten im Briefkasten liegen.
> Unter www.funime.de ist das Cover und ein kurzer Inhaltsanriss verfügbar.
>
> Gruss RC

ai~
*freu*
*.*
Dacht schon die neue käm nie raus...
Glaube an deine Träume...



Von:   abgemeldet 30.08.2005 20:45
Betreff: FUNime 43 [Antworten]
Inzwischen ist sie der Post übergeben worden. Bis Ende der Woche sollte sie also die allermeisten Mitglieder und Abonennten erreicht haben.



Von:    KarlE 12.09.2005 07:20
Betreff: FUNime 43 [Antworten]
Als AnT-Mitglied hab ich sie schon erhalten. Als Animexx-Economy-Mitglied würde mich dennoch interessieren, wann die Onlineausgabe verfügbar sein wird.
Und warum wird eigentlich nur knapp die Hälfte der Funime (27 von 56 Seiten bei der 42) in die Onlineausgabe übernommen? Ist ja nicht so, dass man dadurch Druckkosten sparen könnte.
Meine Motivation, womöglich etwas beizutragen, wenns dann ein Teil meiner Mitmitglieder garnicht zu sehen bekommen, wird dadurch jedenfalls nicht gefördert.



Von:   abgemeldet 13.09.2005 22:04
Betreff: FUNime 43 [Antworten]
Die FUNime ist nun einmal ein Printmagazin und nie anders geplant gewesen! Die PDF Version ist eher eine freiwillige Leistung unseres Layouters, der sich die zusätzliche Arbeit aufgehalst hat (das PDF fällt nicht einfach so nebenbei an). Da möchte er natürlich auch die Mehrarbeit in Grenzen halten, nicht zuletzt da er wie jedes Redaktionsmitglied nach einer Ausgabe erst mal die Schn.... gestrichen voll hat und Abstand braucht. Das Ziel ist dann eigentlich 2-3 Wochen nach der PrintAusgabe die PDF-Version fertig zu machen, die dann im Schnitt noch einmal so lange beim Animexx herum liegt (um sie in ihren Workflow einzupassen), bis sie genutzt werden kann.

Es ist ja nicht so daß die FUNime an der ganzen Produktion irgend etwas verdient.




Von:    funime 15.09.2005 09:34
Betreff: FUNime 43 [Antworten]
Hallo,

ah, die Mini wird nachgefragt :)
Warum nur die "kleinere" Hälfte in die Mini gepackt wird? Ganz klar, wie Karsten gesagt hat, die FUNime ist ein Print-Medium. Mit der Mini sollst Du einen Eindruck vom Heft bekommen, eine Leseprobe sozusagen.
Der nächste, nicht wirklich wichtige Grund: die Dateigröße. Eine volle FUNime als PDF kostet ca. 8 MB. und würde eine nicht unerhebliche Menge Traffic erzeugen.
Aber der wirkliche Grund ist, die Mini ist für die redaktion ein reines Werbemedium. Du sollst entweder AnT-Mitglied oder auf die Animexx-Vollmitgliedschaft "upgraden" oder Abonnent werden.
Deshalb wählen wir mit Bedacht einen repräsentativen Querschnitt des Heftes aus.
Denn: je höher die Druckauflage um so geringer werden die Druckkosten pro Heft und die Versandkosten je Heft reduzieren sich ebenfalls.
Die Mini dient also auch dazu, die Druckausgabe finanzierbarer zu gestalten.
Zur verzögerten Auslieferung schrieb karsten ja schon was. Das Erstellen der Mini kostet ca. 3-4 Stunden Zeit. Denn auch die Mini soll mit Sorgfalt erstellt werden. Auch hier wollen wir nicht einfach irgendwas dahingehustetes haben. Es wird ein Kompromiss aus Kompression der Bilder (und damit einhergehend verschlechterung der Bildqualität) und Speicherumfang gesucht. Das geht soweit, dass manche Seiten separat produziert werden und dann zum fertigen PDF zusammengefügt werden. Das kostet Zeit.
Letztes WE hab ich aber schlicht vergessen mich ranzusetzen. Die Mini steht damit nächstes WE wieder auf der Tagesordnung.

Viele Grüße
Ron



Von:    KarlE 29.11.2005 20:55
Betreff: FUNime 43 [Antworten]
etwas verspätet danke an Ron und Karsten für die Erläuterungen.
Das Größenproblem sehe ich nicht wirklich, schließlich wäre das bei 8MB und ca. 1000 Mitgliedern grade mal 8GB, was in den mehreren TB Traffic der animexx-Webseite ziemlich untergeht.

Das mit der Werbefunktion kann ich aus Eurer Sicht durchaus nachvollziehen, aber im Animexx war es halt bisher so, dass die Economy-Mitgliedschaft eine volle Onlineausgabe der Tsunami enthielt, und auch die aktuelle Aussage "leicht abgespeckte Form" unter Economy auf http://animexx.4players.de/verein.phtml weckt überzogene Erwartungen.





Zurück