Zum Inhalt der Seite

Thread: Glorifiziert Haibane Renmei Selbstmord?

Eröffnet am: 12.06.2007 21:25
Letzte Reaktion: 01.01.2010 18:03
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Haibane Renmei




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 warin Glorifiziert Haibane Renmei Se... 12.06.2007, 21:25
 Fei-Chan Glorifiziert Haibane Renmei Se... 22.06.2007, 21:27
 SomeSpirit Glorifiziert Haibane Renmei Se... 24.06.2007, 18:33
Glorifiziert Haibane Renmei Se... 01.07.2007, 12:13
Glorifiziert Haibane Renmei Se... 07.07.2007, 20:36
 Wo_Anders Glorifiziert Haibane Renmei Se... 05.12.2007, 23:58
 LadyKagura Glorifiziert Haibane Renmei Se... 01.01.2010, 18:03
Seite 1



Von:    warin 12.06.2007 21:25
Betreff: Glorifiziert Haibane Renmei Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
Ein Vorwurf, der Haibane Renmei oft gemacht wird, ist, dass dieser Anime Selbstmord von Kindern/Jugendlichen Vorschub leisten würde. Was meint ihr?

Dass Reki und Rakka sich selbst umgebracht haben ist ja wohl klar. Aber wie ist das mit den anderen? Hat Nemu Schlaftabletten genommen? Ist Hyoko freiwillig ins Wasser gegangen? Oder sind es nur die beiden mit Sünde belasteten Haibane, die sich selbst das Leben genommen haben? Da ja die kleinen Kinder sich kaum das Leben genommen haben dürfte, denke ich, dass nur Reki und Rakka Selbstmörderinnen sind.

Wie dem auch sein, m.E. kann von einer Glorifizierung nicht die Rede sein, denn das Leben der Haibane, so harmonisch es auch wirkt, erscheint mir nicht erstrebenswert. Allerdings ist es eine sehr tröstliche Vorstellung für die Angehörigen/Eltern von Kindern/Jugendlichen, die (ob freiwillig oder nicht) viel zu früh aus dem Leben geschieden sind.
Mankind is a creature that no longer evolves. They keep their bodies merely to satisfy the desires of the flesh. They're worthless, don't you think? However, you don't have to remain a wretched human being forever. Mankind has finally created an exit. The Network. The Wired is the way, Lain.
Zuletzt geändert: 12.06.2007 21:27:48



Von:    Fei-Chan 22.06.2007 21:27
Betreff: Glorifiziert Haibane Renmei Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
glorifizierter selbstmord?
schon das ende von der serie gesehen?...
ich denke wenn Rakka reki vorm selbstmord bewahrt ist das message genug oder etwa nicht?...
der manga sagt aus dass man bevor es soweit kommt um hilfe bitten soll, sich bemerkbar machen soll er hat genau das gegenteil in der aussage als du gemeint hast.
aber dafür muss man eben wirklich alle folgen sehen um die aussage zu verstehen...
haibane renmei ist eigntlich der ausdrucksärkste manga den ich je gesehen habe...und das nicht in eine negative richtung
Zuletzt geändert: 22.06.2007 21:29:28



Von:    SomeSpirit 24.06.2007 18:33
Betreff: Glorifiziert Haibane Renmei Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke nicht, dass die Serie Selbstmord glorifiziert. Man sieht ja, wie Rakka und Reki unter ihren durch Selbstmord verursachten schwarzen Flügeln leiden. Und dass Ende erst:
Spoiler
Schließlich wurde der Selbstmord in Form eines bedrohlichen Zuges dargestellt. Außerdem wird Reki vom Gedanken an ihre Sünde zerfressen und will nur eines: Erlösung.
Ich denke auch nicht, dass die anderen sich dass Leben genommen haben, da sie schließlich keine schwarzen Flügel haben und sich an ihren Traum erinnern können, das unterscheidet sie ja von Rakka und Reki. Das Leben als Haibane ist für Nicht-ursündige ganz angenehm (auch wenn sie um die fortgegangenen Haibane trauern müssen, aber das ist bei den Menschen ja genauso), weil die aus dem Leben durch Krankheit oder Unfall (vielleicht auch Mord?) Gerissenen sich so auf den eigentlichen Tod vorbereiten können, denn im Leben hatten sie ja vielleicht keine Möglichkeit mehr dazu. Alles in allem denke ich, dass Haibane Renmei eine sehr anrührende Serie ist, die vor Selbstmord warnt. *Rede ist zu Ende XD*
Zuletzt geändert: 24.06.2007 18:34:23



Von:   abgemeldet 01.07.2007 12:13
Betreff: Glorifiziert Haibane Renmei Selbstmord? [Antworten]
Ganz so unschuldig is die Serie nun auch nicht. Es geht ja praktisch die ganze Zeit um Sünde, vergebung, erlösung, Tot und ähnliches. Das kann bei Betroffenen schnell mal zur triggerung (= plötzliche, schmerzhafte, Erinnerung an ein schlimmes Erlebnis) führen. Auch die Message mit dem Hilfeschrei in der letzten Folge kann schnell ins negative führen: Viele wünschen sich zwar hilfe, wissen aber das sie die nie bekommen werden

Am Ende ises nich der Anime an sich, der deprimiert, sondern das worum es darin geht. Eben um den ungewollten o. freiwilligen Tod und wie man damit umgeht


Mich würde es aber mal zu arg interessieren was mit Rakka passiert is ^^
Zuletzt geändert: 01.07.2007 12:16:02



Von:   abgemeldet 07.07.2007 20:36
Betreff: Glorifiziert Haibane Renmei Selbstmord? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde den Anime gut, gerade weil er so ein ernstes Thema behandelt. Allerdings ist er für Menschen die (vorsichtig ausgedrückt) selbst einen psychischen Knacks haben, meiner Meinung nach nicht geeignet und genauso wenig für Menschen die nicht nachdenken. Ich denke, gerade über diesen Anime sollte man sich ein paar Gedanken machen. Ich denke Glorifizierung ist ein ziemlich hartes Wort und ich weiß nicht ob man in dem Fall davon sprechen kann. Der ganze Anime ist ja sehr melancholisch und lässt auch ein bisschen (zumindest bei mir) Interpretationsfreiraum, da ja viele Dinge nur angedeutet werden.

Der Schluss vom Anime gefällt mir total... das ist doch nur noch pure Symbolik, wo ist da bitte Verherrlichung?... im Grunde thematisiert der Anime doch den ewigen Kreislauf von Leben und Tod auf eine sehr sanfte Art und zeigt auch, dass der "Tod" nichts schlimmes ist, wenn man mit sich selbst ins reine gekommen ist, wie im Fall Rekis.

Und mal Ehrlich (bitte haltet mich jetzt nicht für Selbstmordgefährdet oder so, ich sehe das nur ganz sachlich), am Tod an sich ist doch eigentlich nichts schlimmes. Irgendwann nimmt jedes Leben ein Ende aber dafür gibt es auch immer wieder neues Leben, wir können das nicht ändern und ich finde jeder Mensch sollte jeden Augenblick genießen, dann braucht er auch vor dem Tod keine Angst zu haben... verzeiht mir diese Ausschweifung.
...~§ in sleep he sang to me §~...
......~§ in dreams he came §~.....
.~§ that voice whih calls to me §~.
.....~§ and speaks my name §~.....




Von:    Wo_Anders 05.12.2007 23:58
Betreff: Glorifiziert Haibane Renmei Selbstmord? [Antworten]
Ich kann nur verneinen, dass Haibane Renmei den Selbstmord glorifizieren soll. Wärst du ehrlich selbst auf die Interpretation gekommen (denn mehr ist es nicht), dass die Haibane deshalb Haibane sind, weil sie in unserer Realität Selbstmord begangen hätten? Bei Reki vielleicht, aber Rakka? Oder die Jungfedern, bei denen? Von daher allein schon würde ich vom Hintergrund her HR nicht als Suizidlobgesang auffassen.
Aber auch von der beschrieben Geschichte sehe ich das nicht so. Rakkas Verzweiflung nach dem Flug von Kuu ist dargestellt als Station in ihrem Leben als Haibane. Ist sie zuerst noch unsicher ob ihres Traumes und ihrer Umgebung und versucht sich zu orientieren, so lernt sie nach und nach die umgebenden Gestalten kennen. Schließlich kommt die klassische Krise, die in ihrerm Wandel zur Ursündigen ihren Höhepunkt findet. Durch die unerwartete Wendung mit dem Brunnen findet sie Erlösung und ihre charakterliche Entwicklung ist abgeschlossen. Fällt nicht nur mir die klassische Aktentwicklung auf?
Reki wiederum lernen wir nicht so recht kennen. Sie wird uns voll ausgewachsen vorgestellt und ihre Entwicklung können wir aus Rückblenden nur schlussfolgern. Dennoch ist ihre Entwicklung ähnlich, bloß dass sie die kathartische Erfahrung mit Kuramori (?) nicht wahrgenommen hat. Erst die zweite, in der sie sich selbst mir Rakka als Katalysator Erlösung gewährt, wird angenommen. (Übrigens wieder eine Entwicklung wie im klassischen Theater mit Kontrapunkt, etc.)
Von daher würde ich für den wachen Verstand keine Glorifizierung von Selbstmord sehen, sondern vielmehr die Nachricht "Du kannst so weit unten sein, dass du den Himmel nicht mehr siehst, und doch kannst du es schaffen aus deinem Loch zu kommen."

Nichtsdestotrotz kann ich sehen, inwiefern man eine Selbstmordverherrlichung bei solch einer Zwischenwelt sehen kann.

ed



Von:    LadyKagura 01.01.2010 18:03
Betreff: Glorifiziert Haibane Renmei Selbstmord? [Antworten]
ich denke nicht, dass es Selbstmord verherrlicht.
es geht mehr darum, dass sie in ihrem Leben eine schwere Sünde begangen haben (vielleicht echt Selbstmord aber wer weiß) und ihre Seelen nicht zur Ruhe kommen ( weswegen die Flügel schwarz sind).
Die anderen sind vielmehr zu früh und zu schnell aus dem Leben geschieden. Sie müssen erst mit allem abschließen.
Aber am Ende warten sie alle auf die Erlösung.
Zuletzt geändert: 13.09.2017 10:26:17





Zurück