Zum Inhalt der Seite

Thread: von wegen fiction...

Eröffnet am: 12.02.2007 18:10
Letzte Reaktion: 03.11.2009 18:39
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- God Child




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
von wegen fiction... 12.02.2007, 18:10
 MG von wegen fiction... 12.02.2007, 18:22
 Avis_Callaina von wegen fiction... 12.02.2007, 19:32
von wegen fiction... 15.02.2007, 17:11
 Rolly von wegen fiction... 15.02.2007, 18:30
von wegen fiction... 16.02.2007, 19:28
 Stormwitch von wegen fiction... 16.07.2007, 20:26
 Mina_Murray von wegen fiction... 28.03.2008, 15:54
 Denitz von wegen fiction... 05.05.2008, 13:47
von wegen fiction... 09.04.2009, 22:28
 Chombu von wegen fiction... 16.04.2009, 12:26
 Mina_Murray von wegen fiction... 18.04.2009, 15:11
von wegen fiction... 01.06.2009, 19:12
 Phoenix_Feder von wegen fiction... 03.11.2009, 18:39
Seite 1



Von:   abgemeldet 12.02.2007 18:10
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Avatar
 

in jedem manga steht ja vorne klein gedruckt, dass alles frei erfunden ist und so..

ja... das mag zwar schön und gut sein, aber... -.-
sie schreibt doch auch immer über geschichten oder legenden...

was meinst ihr??
I'm killing the haughtily fly.
I'm gonna slash your wound just like mine.
I can't hear the voices of society anymore.
I should die.
Zuletzt geändert: 19.12.2009 00:27:39



Von:    MG 12.02.2007 18:22
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Avatar
 
Hä? Du sagst selber, dass es Fiktion ist, prangerst aber gleichzeitig an, dass es Fiktion ist?
Sinn?

[MG]
---

Gakoru's Law #40
Gakoru kann aus Fenstern springen, auch wenn das Gebäude gar keine Fenster hat.



Von:    Avis_Callaina 12.02.2007 19:32
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Avatar
 
> ja... das mag zwar schön und gut sein, aber... -.-
> sie schreibt doch auch immer über geschichten oder legenden...

ich versuch jetzt mal deine aussage zu verstehen oO°
naja, wenn sie geschichten und legenden [man kann legenden schreiben?? ich wusste, dass man eine werden kann, aber eine schreiben???] selber schreibt, ist es fiktion. aber wenn sie zum beispiel eine Legende/Sage als basis nimmt, dann kommt es auf den anteil an, den man selbst dazugedichtet hat. ich glaube im allgemeinen gilt es, dass man weniger wie 49% an der Basisgeschichte ändern darf um noch sagen zu können, "angelehnt an eine Sage/Legende" oder sogar "nach einer wahren begebenheit" [was bei legenden/sagen schwer nachzuweisen sein dürfe xDD]

wolltest du das wissen?
ich seh irgendwie die diskusionsgrundlage nich xD°
Zwei Raben sassen auf der Mauer,
Links ein dummer, rechts ein schlauer.
...oder war der Linke schlau?
Das weiss keiner so genau...
Zuletzt geändert: 12.02.2007 19:32:48



Von:   abgemeldet 15.02.2007 17:11
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Avatar
 
ja, so war das aber nicht gemeint

zum beispiel schreibt sie über luzifer und mr. punch, die es ja auch schon gibt.
I'm killing the haughtily fly.
I'm gonna slash your wound just like mine.
I can't hear the voices of society anymore.
I should die.
Zuletzt geändert: 19.12.2009 00:36:24



Von:    Rolly 15.02.2007 18:30
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Avatar
 
>@t: avis_silvermoon
>thx, aber das habe ich auch nicht gemeint^^
>nja z.b.: über legenden/geschcihten schreiben:
>nehemn wir mal angel sanctuary: luzifer, den gibt es wirklich, oder >dass er gestürtzt ist... das stimmt auch.
>doch vorne steht ja immer dass alles frei erfunden ist...
>oder zurück zu god child: mr.punch, den gibt es auch in echt...
>--
>also das habe ich damit gemeint^^

Das ist trotzdem alles frei erfunden, weil es so, wie sie es beschreibt, nicht passiert ist und weil es die (meisten) Charaktere nicht wirklich gibt. Luzifer gibt's auch nicht wirklich, oder hat den jemals jemand gesehen? =_=
~Reach for the moon that way, if you miss, you will still be dancing with the stars.~

**Fiel mir was vom Computertisch - dachte "Bearbeiten, Rückgängig" - ging aber nicht...**



Von:   abgemeldet 16.02.2007 19:28
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Avatar
 
>Luzifer gibt's auch nicht wirklich, oder hat den jemals jemand gesehen? =_=

ich rede von legenden oder geschichten ...

I'm killing the haughtily fly.
I'm gonna slash your wound just like mine.
I can't hear the voices of society anymore.
I should die.



Von:    Stormwitch 16.07.2007 20:26
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Avatar
 
Ich wieß ist schon lang her das wer hier schreibt,aber dachte mal ich schreib mal meine Meinung dazu^^

Es geht glaube ich einfach darum,dass es Geschichten gibt an die sie sich anlehnt.
Ob es Luzifer ect gibt oder nicht ist dahin gesagt,denn ich denke das sieht jeder anders.
Aber zB JAck the Ripper den sie am Anfang von God child kurz erwähnt um die Zeit einzugrenzen gab es wirklich.
Aber an sich gibt es zB keinen organischen oder anorganischen Engel...und die Chars aus God child wird es auch nicht gegeben haben.
Und da sie zu mindestens 90 % etwas dazu gedichtet hat ist es einfach eine Geschichte die sie sich ausgdacht hat oder wie man so sagt eine Fiction ihrer Träume^^.



Von:    Mina_Murray 28.03.2008 15:54
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Avatar
 
Mir sind aber auch die Namen vom Doktor Disraeli und dem Gladstone bzw. Kassandra aufgefallen. Da ich das (und man danke dem Zentralabitur, auch alle anderen niedersächsischen Gymnasiasten) Thema Imperialismus im ersten Semester der zwölften Klasse in Geschichte durchkauen musste, weiß ich:
Benjamin Disraeli: Großbritanniens Premierminister Ende des 19. Jahrhunderts von der konservativen Partei

William Gladstone: sein Gegner von den Liberalen, später ebenfalls Premierminister

Vllt hat Yuki-sensei sich i-wie diesen historischen Persönlichkeiten inspirieren lassen oder das ist eine Anspielung, damit Leser mal ins Geschichtsbuch gucken und sich wundern. Da es Fiktion sein soll, konnte sie schließlich echte Menschen nicht auftreten lassen (lassen wir den ollen Jack mal weg).
Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt
Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts
Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als
eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt



Von:    Denitz 05.05.2008 13:47
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
ahahaha "Luzifer gibt es wirklich"... entschuldige dfas war wirklich lustig... aber natürlich ist auch das Fiktion!

Yukis Mangas sind frei erfunden, basieren aber auf anderen literarischen Texten, Mythologien oder Sagen, die auch frei erfunden sind. Dabei gehören diese vorlagen jedoch zu einem gewissen "kulturellen Erbe". Charactere "Disraeli" oder "Gladstone" zu nennen macht das ganze nicht weniger fiktiv, nur weil es tatsächlich mal Figuren mit diesen Namen gegeben hat. Schließlich sind die Figuren im Manga und die historische Figur völlig andere Personen.

Dasselbe gilt bei Jack the Ripper. Diese Figur ist ja auch mehr Mythos als Realität. Und die Version, die Yuki da erzählt, hat ja nichts mit tatsächlichen Ereignissen zu tun, sondern ist wieder Frei erfunden. Die Kultfigur "Jack the Ripper" wie sie in Filmen und in der Pop-Kultur vorkommt, hat allgemein wenig mit dem tatsächlichen Mörder zu tun, der ja bis heute unbekannt ist. So, wie Yuki die Figur verwendet, ist sie ähnlich "Mythos" wie "Luzifer" in Angel Sanctuary.

Wenn sich ein Schriftsteller für seinen Roman an alten griechischen Sagen orientiert und Personen daraus aufnimmt, bleibt das ganze dennoch frei erfunden, da der gesamte Kontext ja von ihm stammt, und da er eine eigene Interpretation dieser Figur entwirft und in sein Werk einbaut.

Wenn sie nun dein Leben nimmt und einen Manga explizit darüber schreibt, dann wäre es keine Fiktion....oder wenn sie über ganz konkrete historische Ereignisse schriebe. alles andere ist und bleibt aber Fiktion.
Momentan läuft hier! ein großer Dôjinshi Zeichenwettbewerb, bei dem es gilt, Figuren oder Szenen zu und aus meinen Dôjinshi zu zeichnen.
Für die Plätze 1-3 winkt je ein Manga nach Wahl, Karotaler und noch einiges mehr.
Zuletzt geändert: 05.05.2008 13:54:42



Von:   abgemeldet 09.04.2009 22:28
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Avatar
 
Also, was mich verwundert hatte, um ehrlich zu sein, war, dass ich als ich den ersten band von god child gelesen habe, da vorne das mit dieser fiction drin steht.
Ich meine....Warum?
Bei keinem anderen manga habe ich das bis jetzt gefunden!Und gerade weil es mich ins staunen versetzt hat, habe ich mich gefragt ob da nicht mindestens ein kern stimmt! und wenn es nur die sache ist das ein elternteil ein geschwister kind nicht wirklich beachtet hatte im 19 jahrhundert und diese geschwister vllt grafen waren XDDD
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.

"Oh, you can't help that," said the Cat: "We're all mad here. I'm mad. You're mad."

"How do you know I'm mad?" said Alice.



Von:    Chombu 16.04.2009 12:26
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Avatar
 
Was mich wundert ist, dass ja alle Orte und Personen fiktiontion sind: Aber die Handlung spielt in London. O___o



Von:    Mina_Murray 18.04.2009 15:11
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Avatar
 
Man liest diesen Satz durchaus öfter, ist eigentlich eine Standardfloskel. Auf jeden Fall steht der auch in Angel Sanctuary drin.

Jedenfalls geht es bei dem Satz nicht darum, dass die Handlungen nicht stattgefunden haben könnten, sondern, dass der Autor kein Originalschicksal als Vorlage verwendet hat und sich die sachen selbst überlegte.

Allerdings finde ich den Ausdruck schon komisch, der steht auch im Abspann jedes Films, selbst wenn er sich auf historisch sichere Ereignisse über reale Personen bezieht! Aber vermutlich weiß ein Kenner von Medienrecht mehr über diesen Ausdruck und nicht nur mein Halbwissen...
Even if our hands are small, even if we're separated, we'll go down this road
On the day that will come sometime, we'll treasure our greatest memories
- "Chiisana te no hira"



Von:   abgemeldet 01.06.2009 19:12
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Avatar
 
Ich versteh irgendwie die Aussage des Threades nicht so ganz ;__;
"Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
Jean Cocteau
Der Inu Yasha Fanfiction Zirkel




Von:    Phoenix_Feder 03.11.2009 18:39
Betreff: von wegen fiction... [Antworten]
Oh lieber Himmel O.o
Diese Floskel ist nur eine Absicherung, dass der Autor sich die Geschichte ausgedacht hat und kein konkretes Schicksal als Grundlage für sein Werk gegeben hat.
Es könnte sein, dass es ähnliche Ereignisse gegeben hat und beteiligte Personen oder deren Nachkommen können keine Ansprüche gegen den Autor stellen, wenn sie sich da wieder finden.





Zurück