Zum Inhalt der Seite

Thread: Shonen-Ai

Eröffnet am: 09.08.2008 21:52
Letzte Reaktion: 17.08.2008 09:01
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Shōnen-Ai




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Shonen-Ai 09.08.2008, 21:52
 Cheezu Shonen-Ai 09.08.2008, 22:33
 Shunima Shonen-Ai 15.08.2008, 18:32
Shonen-Ai 15.08.2008, 19:00
 Ash_Angela Shonen-Ai 16.08.2008, 16:52
Shonen-Ai 16.08.2008, 17:19
 seizonsha Shonen-Ai 17.08.2008, 09:01
Seite 1



Von:   abgemeldet 09.08.2008 21:52
Betreff: Shonen-Ai [Antworten]
Wieso stehen so viele Girls auf Shonen-Ai? x.x Also nich das ich was gegen schwule hab oder so, aber trotzdem würds mich mal interessiern x,x Hm, bei den Japanern scheinen shonen ai auch besser anzukommen weils ja scheinbar viel mehr schonen-ai also shojo-ai gibt..Versteh ich nicht..

Vielleicht könnt ihrs mir erklärn ^^
§eT m€ fRe€...Pl€a§E!!!



Von:    Cheezu 09.08.2008 22:33
Betreff: Shonen-Ai [Antworten]
Avatar
 
das wurde sicher schon ganz oft in anderen Threads diskutiert musste mal nachschauen.
^^
Zuletzt geändert: 09.08.2008 22:33:30



Von:    Shunima 15.08.2008 18:32
Betreff: Shonen-Ai [Antworten]
Avatar
 
...oder es stellt jemand ein Link dazu hinein....
denn scheinbar hat der Thread-Eröffner so einen nicht gefunden ^^
Shonen-ai Scanlations auf meiner Website:
www.ai-no-sekai.de.ms
Alles zum Direktdownload :)



Von:   abgemeldet 15.08.2008 19:00
Betreff: Shonen-Ai [Antworten]
Avatar
 
Warum? Tsja ich könnte es mir halt so erklären weil das halt nicht so normal ist wie hetero is halt was anderes und auch naja besonderes also halt nicht sowas gewöhnliches weil es gibt ja mehr hete als homo-sexuelle naja keine ahnung wie ich das erklären soll XD is halt was anderes *drops*
♥Dat_SasUKE-Vieh♥­ is in the HOUSE!!!!!!!!!
LET IT ROCK!!!!



Von:    Ash_Angela 16.08.2008 16:52
Betreff: Shonen-Ai [Antworten]
Avatar
 
Warum? das ist echt eine gute Frage. Also ich finde es einfach nur süß (Shonen- Ai) und ich vermute das das bei den meisten auch so ist.



Von:   abgemeldet 16.08.2008 17:19
Betreff: Shonen-Ai [Antworten]
Avatar
 
> Wieso stehen so viele Girls auf Shonen-Ai? x.x Also nich das ich was gegen schwule hab oder so, aber trotzdem würds mich mal interessiern x,x Hm, bei den Japanern scheinen shonen ai auch besser anzukommen weils ja scheinbar viel mehr schonen-ai also shojo-ai gibt..Versteh ich nicht..


Wurde zwar wirklich schon x-mal diskutiert, aber hier mal ein paar Erklärungsansätze:

>> Entdeckung der eigenen Sexualität
Shonen-ai ist kein 'realer' Sex. Es ist die Idealisierung dessen. Zwei hübsche Männer, die sich gegenseitig anschmachten, flirten, küssen (Ich beziehe mich hier auf 'Shonen-ai', nicht YAOI.)
Für Mädchen vollkommen ungefährlich.
Sie können mitleiden, schmachten, hoffen ohne das es in ihrem wirklichen Leben zu Herzschmerz kommt.
In der Fantasiewelt ist es so einfacher sich langsam an das Thema heran zu wagen.

>> Schönheitsideal
Je geschlechtsloser ein Wesen ist, desto begehrenswerter wird es. Der 'ideale' Mann in der traditionellen japanischen Kunst hat feminine Züge.
U.a spielten deshalb Männer im Kabuki-Theater Frauenrollen. (Gibt dafür auch noch x andere Erklärungen)

>> Shonen-ai/Yaoi ist ein Frauengenre
Das nicht vergessen. Es sind hauptsächlich Frauen die BL-Mangas lesen und die Animes gucken.
Das Genre ist auf Frauen abgestimmt (zumindest in Japan). In den Mangas, die Schwule als Zielgruppe haben, sehen die Männer gleich ganz anders aus (und ich habe bisher in Deutschland noch keinen davon in der örtlichen Buchhandlung oder am Bahnhof gefunden)


The past is past, the future unformed. There is only the moment, and that is where he prefers to be.





Von:    seizonsha 17.08.2008 09:01
Betreff: Shonen-Ai [Antworten]
Avatar
 
>Hm, bei den Japanern scheinen shonen ai auch besser anzukommen >weils ja scheinbar viel mehr schonen-ai also shojo-ai gibt...

Naja so unausgewogen ist es in Japan noch nicht einmal, wenn man von der Präsentation der beiden Pairings-formen absieht. Da das Publikum, das zwei Frauen zusammen sehen möchte meistens doch eher Männer sind befindet sich da eben das meiste im eindeutigen Hardcorebereich, das wollen die meisten jungen Mädchen und Frauen eben nicht.
BL ist teilweise ja schon die perfekte Verbildlichung einer weiblichen, erotischen Phantasie, so kommt es mir jedenfalls vor.
Es wird viel angedeutet, viel mit klassischen Rollenbildern und Klischees gearbeitet(Beschützertyp <> Heimchen am Herd, Playboy <> Unschuldslamm).
Es ist nicht einmal so, dass BL in Japan gut ankommt, ich würde eher sagen es ist ein lukratives Genre, das aber gesellschaftlich ziemlich unter den Tisch gekehrt wird. Niemand liest wirklich öffentlich BL, die Etagen in den Buchhandlungen werden meist nur gestriffen, jede Frau scheint automatisch zu wissen wo sie hin muss um ja nicht lange gesehen zu werden. Es ist Genre-technisch genauso abgegrenzt wie der Adult Bereich in dem sich zu 80% die ♀x♀ Sachen abspielen...man könnte BL fast ein wenig mit Soft-Erotik vergleichen.

>Je geschlechtsloser ein Wesen ist, desto begehrenswerter wird >es. Der 'ideale' Mann in der traditionellen japanischen Kunst >hat feminine Züge.
>U.a spielten deshalb Männer im Kabuki-Theater Frauenrollen. >(Gibt dafür auch noch x andere Erklärungen)

Naja generell ist das schon richtig, also dass eine 'Schönheit jenseits des Geschlechts' angestrebt wurde, aber wurden Frauenrollen nicht vorrangig deshalb von Männern gespielt, weil Frauen zwar das Kabuki begründeten, Männer aber generell immer eher das Theater aufsuchten um Frauen zu sehen und damit das Theater in den Augen der Verantwortlichen immer mehr zu einer Art Peepshow mit Handlung verkam.

Das ganze war denke ich auch nicht so schwer, weil Frauen eben generell die Teilnahme an vielen Veranstaltungen verweigert wurde, da die Bühne, wie auch Sport-Arenen und politische Positionen als heilig galten und die Frau (da sie mindestens einmal im Monat ja Blut ins Haus bringt) eben unrein ist.

>In den Mangas, die Schwule als Zielgruppe haben, sehen die >Männer gleich ganz anders aus (und ich habe bisher in >Deutschland noch keinen davon in der örtlichen Buchhandlung oder >am Bahnhof gefunden)

Also soweit ich weiß sollte sogar mal was von Jiraiya veröffentlicht werden, oder ist sogar. Aber ich denke das wird dann wie viele Ecchi Manga auch bei den Schmuddelheftchen oder hinter der Ladentheke gehandelt.
Da geht es ja dann durchaus auch wirklich etwas heftiger zu und es wird weniger 'Zuckerwatte Sex' wie in der BL Sparte geliefert.
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。





Zurück