Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Rolle der Frauen in Harry Potter

Eröffnet am: 11.11.2009 18:19
Letzte Reaktion: 31.10.2012 21:21
Beiträge: 31
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 ElarionEulenschwinge Die Rolle der Frauen in Harry ... 31.10.2012, 21:21
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    ElarionEulenschwinge 31.10.2012 21:21
Betreff: Die Rolle der Frauen in Harry Potter [Antworten]
Stimmt...es kommen massenweise schlaue Frauen vor, aber beruflich werden die meisten dann doch Hausfrauen.
Ich schätze, das hat Rowling unbewusst so gemacht. In ihrer Kindheit hat sie das wahrscheinlich so erlebt, und tut sich schwer damit, es sich anders vorzustellen.

Es gab ja tatsächlich eine Zeit, in der Frauen nur studierten, um sich dabei einen Mann zu angeln. Da war es für Frauen schon eine Möglichkeit zu studieren; sich dann aber seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen, davor schreckten dann die meisten doch noch zurück/wurden daran gehindert.

Es ist nicht gerade einfach, die jahrelang eingegrabenen Geschlechterklischees aus dem Kopf zu kriegen. Und die Zaubererwelt soll ja diesen gewissen altmodischen Charme haben, zu dem für JKR wohl auch das gemütliche Heim samt treusorgender Mutter gehört.

Ich ertappe mich oft genug selbst dabei, in meinen Geschichten nur Männer in wichtige Positionen zu setzen. Wenn man nicht darüber nachdenkt, passiert das ganz automatisch - eben weil man es nicht anders kennt.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)


[1] [2]
/ 2



Zurück