Zum Inhalt der Seite

Thread: Und wie es weiter geht..*spoiler*

Eröffnet am: 09.12.2003 18:15
Letzte Reaktion: 14.05.2017 13:57
Beiträge: 35555
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto






Von:    Kaninchensklave 04.07.2015 07:37
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
welch wahre Worte Redhead



Von:    ougonbeatrice 04.07.2015 10:34
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Wahre Worte, keine Frage. Das ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, dass es nun mal genauso wirkt wie hier beschrieben. Besonders die hier angesprochene Nabelschnur. Das hätte durchaus eine Geschichte über die Definition von Mutterliebe oder Verrat oder sonstiges einleiten können. Aber ja Naruto ist einfach nicht der Manga dafür. Trotzdem ist das Element Nabelschnur da und das ist es, was bei uns ankommt. Denn die Frage ist berechtigt, weshalb Karin bitte die Nabelschnur hat und sie nicht Sakura gegeben hat. Wie bereits erwähnt würde ich da auf den Movie hoffen aber der Movie "ist nicht so eine Art von Film." Wir müssen es hinnehmen.

Und zum Thema hinnehmen wie in Dragon Ball. Weshalb wird das immer mit Dragon Ball verglichen? Die Beziehungen dort waren in keinsterweise wie hier in Naruto. ChiChi hat Goku bereits in jungen Jahren getroffen und ihr Herz an ihn verloren. Er hat ihr versprochen zu heiraten, wobei er nicht wusste, was das hieß. Jahre später trifft er eine wütende ChiChi, die glaubt, er hätte sie vergessen. Aber Goku ist ehrlich, aufrichtig und treu. Er erinnert sich an sie und heiratet sie. Und ihre Beziehung ist bei weitem nicht mit SasuSaku vergleichbar. Goku liebt ChiChi und seine Kinder aufrichtig. Er hört auf ChiChi und gibt manchmal sein Training auf, weil sie das so wünscht. Das ist wenn nicht Liebesbeweise, aber Respekt. Auch Goku ist mal ein paar Jahre weg und hat seinen zweiten Sohn nicht getroffen. Deren Wiedersehen verläuft ganz anders. Und da ist der Wiedererkennungsfaktor noch das geringste. Goku wusste noch nicht einmal von Goten und entschuldigt sich, nie dagewesen zu sein. Er bemüht sich die ganze Zeit um seinen zweiten Sohn um seine Abwesenheit wieder gut zu machen. That's how you do it, Naruto.
Vegeta ist da nicht anders. Charakterlich könnte er Sasuke noch am nächsten kommen. Bulma und Yamcha wurde dutzende von Folgen eingeleitet aber selbst als Kind hat man gemerkt dass die beiden nichts für einander sind. Und dann kam Vegeta. Sie hat sich nichts von ihm sagen lassen, sie ist ihm über den Mund gefahren, hat sich nicht einschüchtern lassen. Vegeta war klein mit Hut. Er trägt das pinke Shirt, das sie ihm gibt. Das Bab ist eine Überraschung gewesen, aber Goku war ja auch eine Zeit lang weg. Ab dann macht Vegeta eine Charakterentwicklung durch. Das machen Charaktere nämlich. Das Kishi seinen Charakteren dieselben traits wie in ihrer Kindheit geben will ist absolut kontraproduktiv. So funktioniert ein Mensch nicht und auch nicht ein Ninja. Vegeta sorgt sich auf seine Weise um seinen Sohn. Es gipfelt in der Buu Sagst, wenn er öffentlich bekennt, dass er stärker werden wollte, um die zu schützen die er liebt: seine Familie. That's how you do it Sasuke.
Sogar Kurillin und Lazuli war nicht plötzlich. Während der Cell Saga war deurlich, was we für sie empfindet und dads die davon nicht unbeeindruckt war. Temari und Shikamaru, die im Manga nie zwei Worte miteinander geredet haben, DAS ist plötzlich und muss hingenommen werden. Deren Beziehung hat die Serie in Filler Episoden aufgezogen.

Naruto ist kein Slice of Life. Aber es sind Menschen. Und das ist es, was es ausmacht. Man weiß, wie sie handeln sollten. Ein verheirateter Mann gibt seiner Frau einen Abschiedskuss, wenn er geht. Oder umarmt sie wenigstens. Das hat er nicht getan, weshalb man davon ausgehen muss, dass er sie nicht liebt. Es hat nichts damit zu tun ob man Shipper ist, oder nicht. Shipper sehen oft dieselbe Situation anders, als ein nichtshipper. Es wird anders interpretiert und ausgelegt. Aber hier haben wir die simpelsten zwischenmenschlichen Interaktionen. Ist ein Shipper wirklich zufrieden mit "Sasuke ist halt so. Der war noch nie der Kerl für so was."? Verzeihung, aber da steht Salat. Sasuke IST der asexuellste Typ im Narutoverse. Naruto hat wenigstens für beide Geschlechter Interesse gezeigt. Aber Sasuke..... Shino wäre noch so ein Kandidat, aber der hatte keine Chance etwas daran zu ändern.

Man mag doch den Dragonball Vergleich so gerne. Wenn Vegeta Sasuke ist dann ist Bulma Sakura. Und diese beiden Persönlichkeiten könnten anders nicht sein. Vegeta zeigt keine affection also holt sie sich Bulma. Sie lässt sich nichts sagen und ist Vegeta nicht hörig. Sakura allerdings..... sie ist das Fangirl. Sie will affection von Sasuke aber sie wartet darauf. Vergeblich. Es ist, wie bereits erwähnt. Die beiden haben sich verdient. Sasuke hat sie geheiratet aber muss sich nicht um sie oder seine Tochter kümmern. Er kann brüten worüber er will ganz allein im Wald. Sakura hat ihm geheiratet und damit ist ihr Ziel erreicht. Sie hatte die Hochzeitsnacht und daraufhin ein Kind. Davon kann sie zehren bis sie stirbt. Beide sind zufrieden. Nur leider funktioniert das so nicht in der realen Welt. Zwei Personen, die so leben, nennt man geschieden.
"The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting some things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation." - Frederica Bernkastel



Von:    Karu 04.07.2015 11:42
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Merrymaus

> Man sollte hier echt nicht verallgemeinern. Ich hab wie oft erlebt, dass "Nicht-Shipper" (und sind komischerweise so stolz darauf, das sie es nicht sind) falsch lagen oder irgendwelchen Nonsense gelabbert haben.

"Nicht-Shipper" die darauf stolz sind? Das kam mir bisher nie unter. Jetzt komm ich mir vor wie in einer Atheismusdebatte. Vielleicht wurde mein Bild was Shipper in Naruto betrifft aber auch nur zu sehr von tumblr verwischt, dort gibt es ja wirklich "Pairing Wars". Das ist sehr unschön und artet eigentlich permanent in Beleidigungen aus.

> Oder einfach gar keine Begründung wie bei Dragonball. Und da regt sich keiner auf, lololol.

Du weißt aber schon, dass 3/4 aller Dragon Ball Z Fanfictions Slash sind? Und die Doujinshi erst... die Serie ist lang um, statt sich zu beschweren schreiben die Leute einfach das, was sie lieber hätten haben wollen.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.
Zuletzt geändert: 04.07.2015 11:45:59



Von:   abgemeldet 04.07.2015 12:11
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
>Naruto ist kein Slice of Life. Aber es sind Menschen. Und das ist es, was es ausmacht. Man weiß, wie sie handeln sollten. Ein verheirateter Mann gibt seiner Frau einen Abschiedskuss, wenn er geht. Oder umarmt sie wenigstens. Das hat er nicht getan, weshalb man davon ausgehen muss, dass er sie nicht liebt.

Oder dass Kishimoto so eine Reaktion halt einfach nicht mag für seine Figuren. Es ist eine Kampfgeschichte übers Kämpfen, um es platt auszudrücken. Zugegeben, Kishimoto ist SEHR zurückhaltend mit Entwicklungen seiner Figuren in dem Bereich, aber irgendwie war das doch auch zu erwarten. Ich kann mich auch aufregen oder es bedauern, dass man mit drei Liter Cola am Tag nicht abnimmt. Andererseits, so nervig das ist, es liegt in der Natur der Sache, und jeder, dem ich davon erzähle, wird mich fragen, was ich denn erwartet habe bei den Inhaltsstoffen.
Naruto ist wie Cola. Ein schlechtes Beispiel dafür, wie sich ein Vater oder eine sitzengelassene Mutter verhält (oder jemand, der vom Schwarm mit Tötungsabsicht bedroht wurde). Aber diese mangelnde Charakterzeichnung liegt in der Natur eines Kampfmangas, wie Zucker in der Cola.
Konsumier es, aber akzeptiere die Bedingungen, wenn du so willst. Ich finde es auch schade, dass die Chance auf einen spannenden Sideplot verschenkt wurde (und das mit einer unbefriedigenden Auflösung). Andererseits, was hab ich erwartet bei der Art Manga? Und würde ich wollen, dass es mehr Slice of Life-Einschläge gibt? Wäre es dann noch Sasuke, wenn er Sakura umarmt und küsst? Oder doch zu OoC, unabhängig davon, was ein normaler Mensch tun sollte?

>Denn die Frage ist berechtigt, weshalb Karin bitte die Nabelschnur hat und sie nicht Sakura gegeben hat.

Wenn ich es richtig verfolgt hab, ist das nicht der erste unerklärte Zufall in dem Manga. Es passte halt in den Plot, um der Sache einen kleinen OMG-Twist zu geben. Und genauso schnell wurde es dann aufgelöst. Es hat viele Fragen offengelassen, aber ich hab das Gefühl, für Kishimoto ist jetzt alles geklärt und es kann weitergehen mit dem nächsten Gegner und dem nächsten Kampf. Denn dafür schreibt er den Manga, nicht für Sasukes Entwicklung vom wütenden Waisen zum liebenden Ehemann und Vater.

P.S. Entschuldigt das Vor-mich-hin-Gebrabbel, es ist einfach zu heiß.
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 04.07.2015 12:21:21



Von:    -Izumi- 04.07.2015 12:21
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Ich schließe mich Merrymaus und abgemeldet im wesentlichen an.

Klar, wenn man die Geschichte unter realen Gesichtspunkten auseinandernimmt, wirken die Entwicklungen verschiedener Charaktere zum Teil mehr als seltsam - gerade was Sakura und Sasuke angeht.
Aber wie schon gesagt wurde, was soll man denn da erwarten? Dass Sasuke sich plötzlich völlig OoC verhält und vor allen Leuten über Sakura herfällt? Im Privaten wird er das schon ausgiebig genug getan haben (wie er ja selbst auch sehr indirekt dadurch angedeutet hat, als er Sarada als Beweis ihrer Verbindung angeführt hat), alles andere ist bedeutungslos für die Story und hat deshalb auch nicht zu interessieren. Sakura ihrerseits kennt Sasuke seit frühester Kindheit, die wird wohl wissen, worauf sie sich eingelassen hat - dass das sie nicht immer glücklich machen kann hat sie gewiss miteinkalkuliert.
Aber wie es auch ist - darum geht es in der Geschichte nun einmal nicht, auch wenn man sich noch so sehr darüber aufregen mag. Ich wette, hätte Sasuke sich seiner Familie gegenüber plötzlich mega offen präsentiert, wäre das Geschrei auch groß gewesen.
"Look at my Mähdrescher, it dreschs the Mäh!" - Swenni Swenko

Noch Fragen? ;)



Von:    ougonbeatrice 04.07.2015 12:33
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Es wäre nicht OoC gewesen. Natürlich ist Sasuke nicht der Typ, der allen um den Hals fällt. Aber er konnte es immerhin bei seiner Tochter. Und es kam einem nicht OoC vor, denn auch ein Sasuke dürfte seine Tochter lieben, immerhin hat er darüber geredet, wie wichtig sie ist. Er war sogar stolz darauf, wie sie im letzten Kapitel gehandelt hat. Er kann es, also haben wir eine Art Charakterentwicklung hinter uns. Wieso kanner es aber nicht bei Sakura zeigen?
Die drei waren völlig alleine, es hätte niemand gesehen. Ein Kuss wäre für Sasuke zu viel gewesen. Den Stirntapser hat Sarada bekommen. Aber er hätte ihr meiner Meinung nach wenigstens über die Backen streichen können oder sie am Kopf berühren. Irgendetwas. Aber er ist einfach gegangen. DAS ist es, was die Situation seltsam macht.
"The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting some things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation." - Frederica Bernkastel



Von:   abgemeldet 04.07.2015 14:10
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Man darf halt auch nicht vergessen: Stirntapser haben eine lange und ehrwürdige Tradition bei Uchihas. Man denke nur an Itachis Ausdruck tiefer, brüderlicher Liebe zu Sasuke. :P
Ich glaube, Sasuke hat es einfach nicht anders gelernt. (Wie hat der dann bloß ein Kind zeugen können??)
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    Merrymaus 04.07.2015 15:12
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
@somali77
Du bist aber auch kleinlich oder? Und doch es macht Sinn wenn man bedenkt, dass ich von der Gesamtzahl der Charaktere geredet habe, also auch richtige Side-Charaktere, die nur mal ein paar Kapitel vorgekommen sind. Von denen wissen wir gar nichts. Und wenn man nichts weiß, kann man alles mögliche reinintepretieren. Ich kann deswegen behaupten, dass Shizune lesbisch sei. Hab ich ein Beweis? Nö. Aber zu ihrer Heterosexualität kann ich auch nichts beweisen. Demnach könnte sie alles mögliche sein, genau wie die anderen Charaktere. Wenn du es aber so genau nimmst, wie wäre es mit 70%?

Du redest auch von einem Japaner, der in einer ganz anderen Kultur aufgewachsen ist und demnach hat er ein ganz anderes Frauenbild. Und er ist wohl sicherlich nicht der einzige, der ein Problem hat.


Wo ist bitte emotionale und psychische Gewalt bei SS??? Sakura kennt Sasuke, sie wusste worauf sie sich einlässt. Sakura wirkt auf mich nicht wie eine Frau, die von ihrem Mann missbraucht wird. Er ist auf einer Mission, die nur er machen kann und ist deswegen weg. Sie versteht das. Ich würde ja den Vergleich mit einem Soldaten machen, der irgendwo in der Ferne stationiert ist, aber dann würde ein "die sind doch alle eh untreu und vergewaltigen die Einheimischen" von daher bringt es nichts was ich sage.
Wir reden hier von einem Manga, wo Kinder mit 6 Jahren in eine Akademie eingeschult werden um mit 12 oder früher andere Ninjas zu töten und dann kommt ihr mit emotionaler Gewalt. Orochimaru hat wie viele Kinder für seine Zwecke missbraucht und lebt friedlich in seinem Kämmerchen weiter? Kabuto darf ein Waisenhaus führen und Obito ist mit Rin zusammen obwohl er viele auf dem Gewissen hat? Naruto ist immernoch Fiktion, da sind so viele Dinge, die mit unserer Moralvorstellung nicht zusammen passt. Und wer sich von einem einzigen Manga sein ganzes Weltbild diktieren lässt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

@Karu
Keiner? Ist ja nicht so, dass jeder meint, dass SS Sex haben können ohne sich zu küssen.

Mich interessiert nicht, was diverse Fans leisten? Mir geht es um die Serie an sich? Auf einmal war Bulma nicht mehr mit Yamcha zusammen und da kommt Vegeta und zack ist sie schwanger und jeder nimmt es so hin? Goku heiratet Chichi, weil sie es will und keiner regt sich auf? Kishi hätte das auch so machen sollen, einfach zack zack jetzt sind sie zusammen und gut ist. Keine Entwicklung, goar neichts. Und es kommen immer neue Fans zu Dragonball und keiner regt sich da auf? Bei Naruto kommt egal bei was immer ein Aufschrei "Oh, das ist so unrealistisch, was soll das?? bla bla bla" und das ist einfach nur nervtötend?

@ougonbeatrice
Weil Kishi ein großer Dragonball-Fan ist und er auch von der Serie inspiriert war? Nach Dragonball kamen OP, Naruto und Bleach als die neuen Shounen-Serien und man vergleicht Shounen-Serien untereinander. Bei One Piece gibt es eher wenig Romantik, das ist ein großer Pluspunkt bei Oda.



Von:    Karu 04.07.2015 15:43
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Merrymaus
> Keiner? Ist ja nicht so, dass jeder meint, dass SS Sex haben können ohne sich zu küssen.

Auf was soll sich der Satz bitte beziehen? Ich hatte es in meinem Post weder von SS noch von Sex. Relevanz?

> Kishi hätte das auch so machen sollen, einfach zack zack jetzt sind sie zusammen und gut ist. Keine Entwicklung, goar neichts. Und es kommen immer neue Fans zu Dragonball und keiner regt sich da auf? Bei Naruto kommt egal bei was immer ein Aufschrei "Oh, das ist so unrealistisch, was soll das?? bla bla bla" und das ist einfach nur nervtötend?

Dragon Ball lief in den 90ern auf RTL II, DBZ Anfang der 2000er auf dem gleichen Sendern. Beide Serien kamen im Kinderprogramm des Senders.

Ich weiß nicht, wie alt zu bist, aber ich hatte damals etwa das Alter der Zielgruppe die RTL II generell mit der Ausstrahlung Anime anpeilte: Kinder und Jugendliche. Auf die Idee, mich über eventuelle Pairings zu beschweren, kam ich und meine Generation gar nicht, da es uns schlicht nicht interessierte.

Ja, DBZ wurde in Japan nicht als Kinderprogramm herausgebracht, aber so wurden und werden Anime in Deutschland leider immer noch meistens vermarktet. Du sagst über DBZ beschwerte sich keiner, und das war auch so, aber dabei muss man miteinbeziehen wer sich die Serie damals mehrheitlich ansah - und das waren eben Kinder. Denen ist Pairings egal, sie sind noch nicht so weit entwickelt, Paare individuell wahrzuenhmen und zu bewerten, oder überhaupt Kritisch über Inhalte zu reflektieren.

Naruto wurde in Deutschland anfangs genauso vermarktet wie Dragon Ball... und dann musste RTL II schon nach 10+ Folgen (Die Haku-Arc) feststellen, dass der Anime eigentlich viel zu gewalttätig für Kinder ist. Als Folge wurde im Deutschen Naruto gecutet was ging, Stichwort Blut.

Das "Zielpublikum" von Naruto verschob sich allerdings von allein von Kindern weg und eher zu Jugendlichen bis (jungen) Erwachsenen hin. In dem Alter kann man nunmal wesentlich besser Handlungen und Charaktere hinterfragen als mit 12-13 Jahren. Genau dies passierte spätestens ab Naruto Shippuuden, das in Deutschland ja längere Zeit sogar nur über Internet und mit sub zu bekommen war. Das musste man alt genug sein um zumindest halbwegs Englisch verstehen zu können, damit man die Serie verfolgen konnte.

Die Mehrheit der deutschen Naruto-Fans sind heute keine Kinder mehr, sondern verfolgen den Manga/Anime schon seit Jahren. Hier im Forum diskutieren z.B. mittlerweile fast nur noch Mittzwanziger.

Du vergleichst DBZ mit Naruto, ohne den Kontext hierzulande mit einzubeziehen, unter dem sie Serien veröffentlicht wurden. Dein Vergleich hinkt für mich, weil sich das Publikum hier verändert und sich die Wahrnehmung und Anforderungen demenstsprechend verschoben haben.


EDIT: "Neue" Dragon Ball Fans habe ich eigentlich keine bemerkt, nur alte die "zurückkommen" und dem Anime sehr nostalgisch geegnüberstehen... und wir wissen alle, dass Menschen lieber an ihren gute Erinnungen hängen, als diese nachträglich zu revidieren.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.
Zuletzt geändert: 04.07.2015 15:48:33



Von:    Tami 04.07.2015 15:47
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Eine SasuSaku Diskussion ist hier unmöglich.

Fakt ist einfach: kein SasuSaku Fan sollte von Kishis Darstellung überzeugt sein. Was hilft ein Canon, wenn die ganze Beziehung so lieblos dargestellt wird.

Wäre ich ein SasuSaku shipper, würde ich mich lieber an Fanfiction halt...
Perfection is my direction. Even if that's all I have. It's not like I need no correction. I just know that's life not that bad.



Von:    Kaninchensklave 04.07.2015 15:49
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
welch wahre Worte liebe Merrymaus

aber es gibt immer einige die das nicht verstehen wollen oder können deren Leben sich nur um das eine weltbild dreht und nichts anderes zu lassen oder Akzeptieren wollen

oder hat Irgend jemand wirklich erwartet das es zu einem Abschiedskuss kommt ich nicht, immerhin reden wir hier Quasie von Japanern da sind Zärtlichkeiten in der Öffendlichkeit ein Tabu weshalb es Kishimoto auch eine große Portion überwindung
gekostet hat die Kussszene bei the Last zu zeichnen eben weil es ein Tabu ist sich in der Öffendlichkeit zu Küssen

und hoffendlich kommt jetzt keiner jetzt mit dem Umfall Kuss daher bei Naruto zwischen Ihm und Sasuke es war nie mehr als ein Gag den Kishimoto eingebaut hat etwas das er selber zugegeben hat und das man da nichts rein Interpredieren soll



Von:    ougonbeatrice 04.07.2015 16:33
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Nur, weil Kishi sich hat inspirieren lassen heißt das nicht, dass man die Interaktion der Charaktere vergleichen muss. Beinahe alles nach Dragonball wurde von Dragonball inspiriert, während beinahe alles Magical Girl von Sailor Moon inspiriert wurde. Und du glaubst nur weil es Shonen ist, muss man alle Shonen miteinander vergleichen? Vergleich mir Fullmetal Alchemist und Conan. Es sind Shonen, also sollte das kein Problem sein.
In einem Shonen sind Frauen auch eigentlich dazu dar, attraktiv für die Herren zu sein. Aber das war hier von Anfang an nicht der Fall. Bis auf Lee hat keiner der Herren Interesse am anderen Geschlecht gezeigt (Erwachsene ausgeschlossen, wobei auch hier Jiraiya und Asuma eher die Ausnahme waren).

Auf einmal war Bulma nicht mehr mit Yamcha zusammen und da kommt Vegeta und zack ist sie schwanger und jeder nimmt es so hin? Goku heiratet Chichi, weil sie es will und keiner regt sich auf? Kishi hätte das auch so machen sollen, einfach zack zack jetzt sind sie zusammen und gut ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es war absolut klar, dass Yamcha und Bulma niemals länger zusammen bleiben würden. Sie hatten sich im Vorfeld bestimmt drei mal getrennt, weil Yamcha gerne mal mit anderen geflirtet hat, nachdem er seine Phobie überwunden hatte. Bulma war das alles einfach zuviel. Sie hat ihn nicht einfach verlassen, als Vegeta kam, sondern das hatte ein längeres Vorspiel und ein Prozess. Von plötzlich kann hier nicht die rede sein. Wie gesagt, das Baby war eine überraschung aber uns fehlt hier auch ein Jahr. Goku hat selbst gesagt, das er sich das nicht vorstellen kann, wie Vegeta und Bulma ... naja. Er war dabei die Stimme des Publikums, die so ziemlich genauso reagiert hat, wie er. Es ist die Art und Weise, wie die Situation eingeführt wurde, dass uns darüber einfach nicht meckern lässt.
Goku hat ChiChi geheiratet, weil er es versprochen hatte. Im Gegensatz zu ihm wusste man, was heiraten bedeutet. Also wusste man schon Bände vorher, dass er sie heiraten würde. Goku steht zu seinem Wort, also musste man sich nie fragen, ob er sein Versprechen einhalten würde oder nicht. Er hält seine Versprechen immer ein.

Und Kishi hat genau das gemacht. Zack Zack sie sind zusammen und gut ist. Ino und Sai, Chouji und Karui, Shikamaru und Temari. Wenn das nicht Zack Zack ist, dan weiß ich nicht, was sonst.

Und niemand hat je von einem Kuss von Sasuke geredet. Wer redet hier von einem Kuss im Ernst? Den Kuss hatte ich erwähnt im Bezug auf einen verheirateten Mann zu seiner Frau. Nicht Sasuke. Sasuke küsst nicht, denn das wäre OoC (s.o.) Niemand hätte einen Kuss von Sasuke verlangt, aber man hätte irgendeine Reaktion dann doch erwartet.
"The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting some things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation." - Frederica Bernkastel
Zuletzt geändert: 04.07.2015 16:45:10



Von:    Elvea 04.07.2015 17:15
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Ich finde Kishis Darstellung von SasuSaku völlig in Ordnung.
Heile Welt wäre in dem Ninja-Universum und mit einem wirklich schwierigen Sasuke,
der nicht plötzlich ein umgänglicher Mensch wird, sowieso unrealistisch gewesen.
Ist außerdem gut, dass Sakura und Sarada nicht abhängig von Sasuke gewesen sind.
Hätte es eher erbärmlich gefunden, wenn Sakura jeden Tag um Sasuke geheult hätte, aber Sakura scheint mir doch etwas unabhängiger geworden zu sein.

Mal sehen, was sich gegen Ende des Boruto Films ergibt. Wenn da diese Gegner niedergemacht werden, nach denen Sasuke gesucht hat, kann er ja nach Hause kommen.

Hier scheinen auch manche teilweise nicht den Kontext der japanischen Mentalität zu berücksichtigen, insbesondere was den fehlenden Abschiedskuss gegen Ende angeht. Keiner der Canon-Pärchen hat sich je on-panel geküsst und es war unwahrscheinlich, dass Kishi diesen Grundsatz zum Schluss bricht.
Das muss aber keine Rückschlüsse auf die jeweilige Beziehung zulassen.
Zuletzt geändert: 04.07.2015 17:17:07



Von:    Merrymaus 04.07.2015 19:05
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich wollte jetzt hier ne lange Antwort schreiben, aber ich hab dazu ganz ehrlich nicht die Energie und die Zeit für ein Pairing und für 2 Charaktere, die mich nie sonderlich interessiert haben. Wär ich SS-Fan hätte ich auf die Diskussion auch kein Bock, das beruht auf Gegenseitigkeit. Hab schon vor Monaten gesagt, dass ich der allgemeinen Grundhaltung von manchen Fans sehr angenervt bin und deswegen eher weniger mit Naruto noch zu tun habe. (Und bevor jemand sich angegriffen fühlt, es geht hier um niemanden bestimmtes). Wenn man weiß, wie andere Fandoms sich verhalten, ist Naruto einfach nur noch ermüdend.



Von:    Shiza-Chan 04.07.2015 20:51
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich wüsste nicht wo bisher erwähnt wurde das Sasuke und Sakura sich niemals geküsst haben. Kann mir das jemand sagen?

Alles was ich las war die Frage von Sarada ob sie sich einmal geküsst haben, woraufhin Sakura meint das sie sich bei der Frage an etwas noch schöneres erinnerte und meinte dann das sie es ihr einmal später erzählt. Das heißt sie könnten und werden sich vermutlich bereits geküsst haben, aber das Sakura die Erinnerung daran mit einer schöneren Erinnerung mit Sasuke assoziiert. Das könnte wiederum alles sein. Ich dachte da in erster Linie an die Hochzeit der beiden, das erste Mal, eine besonders romantische Geste. Vielleicht hat sie sich an den Unfallkuss zwischen Naruto und Sasuke erinnert und fühlte sich nostalgisch, es sagt im Grunde nichts. Wir wissen allgemein nichts über die Ehe zwischen Sakura und Sasuke, aber sie scheinen doch aneinander zu hängen und eine Verbindung zueinander zu haben. Und ich meine, das eine Bindung zwischen zwei Menschen durch ein gemeinsames Kind stärker wird ist in meinen Augen auch nichts ungewöhnliches. Wir wissen nicht wie oft Sasuke und Sakura sich wiederum treffen, auch wenn Sarada nicht dabei ist und wir wissen allgemein wenig.

Zudem muss man bedenken das es im allgemeinen viele Formen der Liebe und viele Formen von Beziehungen gibt. Es wurde ja schon angemerkt das es in Japan nicht üblich ist als Liebespaar öffentlich Gefühle zu bekunden. Man sagt sich nicht das man sich liebt sondern versucht es auf anderen Wegen zu verdeutlichen.

Und selbst wenn es keinerlei körperliche Zärtlichkeiten zwischen den beiden gibt und sie sich vielleicht auch nicht allzu oft sehen, können zwei Menschen dennoch glücklich sein sich zu haben. Gerade ein Kind könnte da sicher helfen die Beziehung der beiden, wenn sie wirklich eben so oft getrennt sind, fest zu machen. Fernbeziehungen an sich sind ja eh eine schwere Sache, es kann sicherlich das gefühlte Band festigen und sichern zu wissen das man eben nicht nur zusammen ist, sondern egal wie lange und wie oft man getrennt ist eine Familie ist und nichts das ändern kann. Und naja, zurück dazu das man eben auch nichts körperliches benötigt um als Paar glücklich zu sein, da gäbe es zum Beispiel doch auch das Paar Leonard und Virginia Woolf. Sie empfand keine körperliche Anziehung zu ihm und scheint sich zärtlich eher zu Frauen hingezogen gefühlt zu haben, aber dennoch schienen sie glücklich verheiratet gewesen zu sein und sich innig geliebt zu haben. Es kann Beziehungen geben die auf den ersten Blick unglücklich oder falsch erscheinen, die die Beteiligten aber dennoch glücklich machen. Ich meine. Ja, wir wissen einfach zu wenig um SasuSaku wie es jetzt steht zu verurteilen oder zu befürworten. Immerhin scheint die Beziehung mindestens auf einer Wertschätzung und Zuneigung zueinander zu beruhen. Genauso bei der Interpretation dessen was Karin über Saradas Geburt sagt. Wir wissen nicht was für eine Mission das war, wie lange sie dauerte, wann sie schwanger wurde. Das ganze implizierte für mich allgemein eher das Sakura entweder während der Mission schwanger wurde oder es während der Mission erfuhr, es wird ja gesagt das sie sich weigerte seine Seite zu verlassen, nicht das sie ihm später hinterherrannte. Karins Aussage das es ihr egal ist mit wem Sasuke zusammen ist solange er glücklich ist impliziert mir auch eher das die beiden sich lieben. Sakura wirkt ja ohnehin glücklich Sasuke gegenüber und da Karin ja scheinbar wirklich eine Weile mit Sasuke reiste und bei der Geburt war, wird sie wohl doch zu einem gewissen Grad einschätzen können ob er glücklich ist oder nicht, vor allem wenn sie schon bereit ist ihn aufzugeben.

Es könnte ja auch einfach sein das Sasuke sich gegenüber Männern leichter ausdrücken kann als gegenüber Frauen die er mag. Vielleicht ist der Kerl einfach in romantischen Belangen etwas hilflos oder schüchtern. Es ist ja nicht so als würde es keine Menschen geben die sich romantisch weniger gut ausdrücken können als freundschaftlich.

Und das Yaoi-Leute sich mal wieder melden erinnert nur daran wieso ich die Yaoi-Community einfach nicht mag. Die müssen überall Schwule hinein interpretieren und es als Tatsache oder Subtext verkaufen.



Von:    Kaninchensklave 04.07.2015 21:10
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
wie soll man da blos wieder sprechen ich kann es nicht



Von:    Shiza-Chan 05.07.2015 13:22
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Wobei ich um ehrlich zu sein sagen muss, es würde mich wundern wenn Kishimoto nicht schon in irgendeinem Rahmen in irgendeinem Kontext bereits Beleidigungen zur Shipping-Community rausgelassen hätte, speziell zur Yaoi-Community.



Von:    Artina 05.07.2015 15:34
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
@Merrymaus
Da stimme ich dir sowas von zu... Diese ewige Diskussionen über Dinge die eigentlich offensichtlich sind, sind sehr ermüdend. Ich shippe einfach nur mein Zeug und lass Leute einfach reden und behaupten was sie wollen...
How Dare You Oo
...I'm princess!



Von:    LilyShadow 05.07.2015 16:14
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Endlich ist es vorbei. JUHUUU!!

Achja bei dem Vergleich zwischen Naruto und Dragonball fiel mir grad Digimon ein. Da hatte am Ende auch jeder Kinder mit irgendwem, wo das Kind nicht wie der eigene Vater aussah aber einem der Mädels aus der ehemaligen Truppe. Da haben sich die Fans auch aufgeregt, wie XY mit UZ ein Kind haben könnte. Offiziell wurde nie was gescheites zu Adventure/Digimon 2 Beziehungen im Anime gezeigt, weil es eine Kinderserie war bzw. halt auch Shonen. Da ist das Kinderzeugen eine Nebensache. Man kann halt immer nur vermuten, wer mit wem heiraten wird, weil sie die Anzahl der Charaktere so gut auflöst.
Ich fand nur die meistens Charaktere in Naruto Gaiden hässlich :/ irgendwie total lieblos gezeichnet, obwohl sich der Stil ja nicht verändert hat. Vor allem Salat. Chouchou dagegen war ein cooles Mädel bis auf Kapitel 8-9 -.-
wenn man schon eine Afterstory macht, hätte Kishi zu allen Charakteren was gescheites zeigen sollen, statt sich verdammt nochmal erneut um die Uchiha Familie zu fokusieren! KOTZT MICH AN!



Von:    ougonbeatrice 05.07.2015 17:21
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Ok, sind wir mal ehrlich. Wir reden hier von Kishimoto. Der Mann hatte sich das alles viel zu einfach vorgestellt.

Im Falle von Digimon war so, dass man auf der sicheren Seite arbeiten wollte. Es ist üblich, wenn man Kinder der Protagonisten zeigt, dass man sie ihren Eltern so ähnlich wie möglich macht. Die Eltern sind die Charaktere, mit man sich als Zuschauer über einen längeren Zeitraum hinweg identifiziert hatte. Im Falle von Digimon warman ja eh ein Kind. Zeigt man also den Zuschauern die Kinder der Charaktere, die man über einen längeren Zeitraum hinweg begleitet hat, dann wird darauf geachtet, dass die Eltern und Kinder sich so ähnlich wie möglich sind. A) soll damit die Zugehörigkeit angedeutet werden --> seht her selbes Digimon, selbes Design KIND! und B) wird das meistens von den Verlagen auch so gewollt, da man das recht junge Publikum auch nicht mit all den neuen Charakteren überfordern will. Möglicherweise gibt es ja dann auch eine Fortsetzung und es ist viel einfacher die bereits bekannten Charaktere einzusetzten, als sie mit vielfalt zu verwirren.
Entweder ganz neue Protagonisten die von Null an aufgebaut werden, oder Protagonisten, die zu den alten gehören, die aber denen so ähnlich sind, wie möglich. Stellt euch vor T.K.'s Kind hätte lange schwarze Haare und ein Vogeldigimon. Die Zielgruppe "Kinder" verwirrt das völlig. Selbst bei den komplett neuen Protagonisten hatte der Leader der Grupe meistens Googles und ein Dino (T-Rex) artiges Digimon (und insgesamt ein rotes Design). Das Schema blieb dasselbe.

Wenn Rowling nicht alles zu Gold für den Publisher machen würde, was sie anfasst, müsste sie vermutlich dasselbe bei einer (nie erscheinenden) Fortsetzung machen. Die Kinder des Trios müssen nach Gryffindor. Keine Außnahme. Klein Sev in Slytherin? Niemals. Rose in Ravenclaw? Wohl eher nicht, sie wäre eine Hutklemme wie Hermine, die dann in Gryffindor landet. Sie ist glücklicherweise in der Position, dass sie selbst entscheiden darf, wie sie mit der nächsten Generation vorgeht und in wie weit sie sich ihren Eltern ähneln.

Und dann kommt Kishimoto. Er dürfte vermutlich in einer ähnlichen Postion wie Rowling gewesen sein. Der Verlag wird ihn machen gelassen und nicht rein geredet haben. Das Marketing wird sich gedacht haben, wird schon klappen. Ist ja egal was er macht allein die Tatsache, dass man es als "das große Finale" vermarkten kann wird reichen.
Er hat aber den großen Fehler gemacht zu glauben, dass den Leuten Fanservice zu liefern reichen würde. Er hat geglaubt, seine Charaktere einfach mit den Leuten zusammen kommen zu lassen wird reichen. Nur leider ist SEIN Zielpublikum etwas älter, als das von Digimon. Man weiß, dass es eben nicht reicht, einfach zu schreiben "die sind zusammen". Er hat es sich da viel zu einfach gemacht. Genauso wie mit dem Design der Kinder. Er hat gute Ansätz, aber in der Ausführung versagt er einfach. Wenn ich daran denke, dass er einfach vergessen hat einem von Narutos Kindern das Byakugan zu geben, wir mir schlecht. Boruto hat Whiskers, gut gemacht Kishi. Aber leider macht das absolut keinen Sinn.

Dabei ist es völlig egal, dass es kein Slice of Life sondern Shonen ist. Das Design war schlampig, wie seine gesamte Ausführung des Finales. Dass er sich da riesige edanken gemacht hat, wieso weshalb warum Sasuke nicht mit Frauen kann, glaube ich eher weniger. Er kann einfach nicht. Punkt. Das mit der Nabelschnu und dem Twist mit Karin war nicht geplant. Das war ein Prozess, den er sich irgendwann abends in der Badewanne hat einfallen lassen. Da ist kein großer PLan dahinter. Ich mach das ja auch, dass ich reininterpretiere und versuche zu verstehen wieso weshalb warum. Aber eigentlich ist das völlig unnötig. Den Kishi hat sich da selbst nie Gedanken drüber gemacht.
"The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting some things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation." - Frederica Bernkastel
Zuletzt geändert: 05.07.2015 17:22:17



Von:    somali77 05.07.2015 18:58
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Es geht hier überhaupt nicht um "Yaoi- um- jeden- Preis".

Es ist absolut üblich und problemlos, Yaoi in Fanfictions zu schreiben, wenn es in der Originalgeschichte dazu wenig Anhaltspunkte gibt, und die allermeisten Yaoi- Fans dürften das auch so gewohnt sein. Es ist doch völlig egal, wenn sich daneben (und abweichend von der eigenen Präferenz) noch eine Het- Beziehung anbahnt die gut ausgearbeitet ist, in den allermeisten nicht- Yaoi- Fandoms ist das ja so, deswegen regt sich keiner so auf. In Harry Potter z.B. gibt es diverse Het- Beziehungskisten im canon, obwohl das auch weder dem Drama- noch dem Romantikgenre zugeordnet ist. Man kann jetzt über das Harry- Potter- Finale auch unterschiedlicher Meinung sein, aber die dort fest existierenden Pairs haben noch selten Leute davon abgehalten, z.B. Harry/Draco in Fanfictions zu schreiben und den Rest zu ignorieren- Easy.

In Naruto ist allerdings genau das GEGENTEIL von "Zwangsverschwulung" der Fall: und zwar, sinnlose Zwangs-Hetersexualiserung um jeden Preis- auch von Seiten des Autors.


Normalerweise wirft man der "yaoi- Fraktion" vor, dass dort Pairings verkuppelt werden, die wenig bis gar keine Interaktion im canon haben und bis zum Zeitpunkt der Fic nie irgendwelches eindeutiges Interesse durchblicken lassen. Da wird dann gewettert: "Das ist OOC, es gibt keine Hinweise dafür im canon, ihr vergewaltigt die Charaktere/ biegt es euch nur so zurecht weil ihr unbedingt ein schwules Päarchen sehen wollt"

Tja.

Bei Naruto GIBT es nun sehr wohl Gefühle von Zuneigung, Leidenschaft, extremem- und nachweislich gegenseitigem- Interesse am Anderen, eine zwar auch nicht unproblematische aber dafür immerhin auf Augenhöhe bestehende Art von Seelenverwandschaft die so enorme Ausmaße annimmt und in der Gesamtgeschichte als so wichtig dargestellt wird, dass keine andere der "offiziellen" Beziehungen damit konkurrieren kann.

DAS ist aber keins der offiziellen Pairs am Ende.
Im Gegenteil, stattdessen werden Charaktere kommentarlos als "Eheleute" zusammengeworfen, die im einen Fall kaum Interaktion im canon hatten und wo ein Partner den anderen nie nachweisbar aus eigenem Antrieb als romantische Option in Betracht gezogen hat-... und im anderen Fall, wo sich die Interaktion hauptsächlich auf eine Serie von canon- Beleidigungen, Bedrohungen, Erniedrigung, Manipulation, Körperverletzung, purer Terror... und blatante Ignoranz beschränkt hat.

Das Problem ist NICHT, dass die Pairings "hetero" sind-... das Problem ist tatsächlich, dass KEIN ernsthaftes Päarchen so eine dermaßen lieblose, hingerotzte, charakter- inkonsistente Darstellung verdient, VÖLLIG EGAL welchem Geschlecht die jeweiligen Beteiligten angehören und völlig egal welches Ship man daneben bevorzugt!

Das Ende vom Naruto hat ehemals liebevoll gestaltete Charaktere einer interessanten Geschichte völlig vergstümmelt, um gegen jede Logik und auf Gedeih und Verderb Hetero- Pairings durchzudrücken die nicht nur keinen Sinn ergeben, sondern auch noch absolut toxisch sind.

DAS ist tatsächlich "Zwangsverkupplung", einzig und allein um der Verkupplung willen- nur dieses Mal eben mit gegengeschlechtlichen Partnern.


EDIT: Guter Punkt, das mit Digimon- stimmt total, bei DEM Finale war das WTF- Gefühl ähnlich stark, vor allem weil es da auch bis dahin ganz andere "Story- pairs" gab die teilweise eben nicht gegengeschlechtlich waren (z.B. Ken und Daisuke, ähnlicher Fall; auch wenn Daisuke zwischendurch immer mal wieder seinen weiblichen Schwarm im Auge hatte, war Ken von Anfang an und durchgehend NUR auf Daisuke fixiert- heiratet am Ende ein Mädel, das er in der Serie so gut wie nie auch nur angeschaut hat und setzt drei Kinder in die Welt... da hat man sich schon auch gefragt, ob der Gute, bzw. das Produktionsstudio in seinem Fall, irgendwas kompensieren muss...) :D aber wenigstens gab es bei Digimon auch ein paar Mädels in einigermaßen okay-en Berufen. Bei Naruto fällt das leider auch völlig flach, die einzige mit eigenem Geschäft ist anscheinend Tenten, und die macht auch keine Kohle mehr... lol? Okay, und Ino scheint sich ein bisschen Selbstständigkeit bewahrt zu haben. Gut für sie ;D

- "Kishi hat sich nie wirklich Gedanken über das Ende gemacht"- kommt mir auch so vor, der ganze Storyarc ergibt von hinten bis vorne keinen Sinn. Dann hätte man das auch ganz lassen können, dermaßen schlampige Arbeit ist ja schon irgendwie respektlos wenn man erwartet, dass Fans dafür ja auch irgendwann mal noch Geld hinblättern sollen..?

Eine coole Idee wär´s gewesen, das Ende mit kap. 699 einfach mal so stehen zu lassen, bis dahin gabs auch schon genug Logikschwächen und Unmöglichkeiten, aber wenigstens war noch ein bisschen Restwürde übrig-... dann hätte man als Aktion diverse "Alternative Endings" als Spin- Off rausbringen können, in der die beliebtesten Pairings und ihre jeweilige "Get Together"- Story ein bisschen angerissen wird... nicht als offizieller canon, nur als "Was wäre wenn"-... auf die Art hätte jede Shipping- Fraktion sich ihr Rosinchen rauspicken können und alle wären besänftigt geworden... schade eigentlich... so bleibt wirklich nur noch die Abwendung in den Fandom und das wehmütige Erinnern an alte Zeiten, damals, als Naruto noch Spaß gemacht hat und spannend war...
Zuletzt geändert: 05.07.2015 19:24:42



Von:    Kaninchensklave 05.07.2015 19:38
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Zwangs- Heterosexualisierung das ich nicht lache Beziehungmässig war Naruto immer am Weiblichen Geschlecht interresiert
und das er mal ne Frau Heiraten und Kinder bekommen würde war erst ewar es sakura und danach aber vorallem mit der Zeit Hinata was the Last nur Bestätigt hat genauso wie Kishimotos Interview nach dem ganzen Shitstorm den er übersich hat ergehen lassen müssen

den Dort hat er klar und Deutlich gesagt das die meisten Paare wie NaruHina und SasuSaku schon seit 8 Jahren fest stehen
vorallem kann er nichts dafür wenn in eine Männer Freundschaft viel zu viel rein Interprediert wird wie es einige machen

http://eiga.com/movie/79681/interview/

「ナルトがヒナタと一緒になることは結構早い段階で決めていましたね。だからこそ、ナルトとサクラがくっつくかのようにミスリードさせるために、あえてサクラとナルトの母親であるクシナの動きを重ねるかのようなシーンを描いたりもしたんです」。

“NARUTO ga HINATA to isshou ni narukoto wa kekkou hayai dankai de kimeteimashitane. Dakara koso NARUTO to SAKURA ga kuttsuku ka no you ni MISLEAD saseru tame ni, aete SAKURA to NARUTO no hahaoya de aru KUSHINA no ugoki kaneru ka no you na SCENE wo egaitari moshitan desu.”

short version :

Naruto ending up with Hinata was decided in the very early stages of the story.

Naruto being close to Sakura was a deliberate mislead, that was the entire point of the scenes of Sakura being compared to Kushina, for exemple.

The Last Movie is not only the story of Naruto falling in love with Hinata, but it is the story of Sakura & Naruto parting ways.

He felt the story of Naruto falling in love with Hinata has to be propely explained, or it wouldn’t be fair to the readers. That’s why the Last Movie exists



Von:    Karu 05.07.2015 21:18
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
Kaninchensklave:

> The Last Movie is not only the story of Naruto falling in love with Hinata, but it is the story of Sakura & Naruto parting ways.
>
> He felt the story of Naruto falling in love with Hinata has to be propely explained, or it wouldn’t be fair to the readers. That’s why the Last Movie exists

Schön zu sehen, dass du entweder kein Japanisch kannst oder nicht weißt, wie man richtig zitiert. 
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.



Von:    ougonbeatrice 05.07.2015 21:23
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
zu viel rein Interprediert wird das ich nicht lache. Ja, es gibt pairings in die zu viel hinein interpretiert wird, aber Naruto uns Sasuke sind definitiv nicht darunter. Natürlich hat Kishimoto Hinata geplant. (wobei ich vorsichtig sein würde an deiner stelle. wenn man kein japanisch kann ist so etwas zu posten immer kritisch. Die Hälfte von dem, was du da geschrieben hast steht nämlich in dem Text gar nicht drin.)

Das ändert aber nichts daran, dass seine "Männerfreundschaft" das einzige ist, das die letzten 15 Jahre wirklich ausgearbeitet wurde.
Es begann in ihrer Kindheit, wie wir dank unzähliger Flashbacks wissen. NAruto war ausgegrenzt und hatte niemanden. Er hat sich mit Sasuke identifizieren können. Seine erste wirkliche Bindung zu jemandem. Auch Sasuke muss das gespürt haben, was man an der Szene mit Sasuke am Fluss gesehen hat. Sie haben sich beim ersten Blick gehasst wussten aber, dass sie ähnlich sind. Danach eiferte Naruto Sasuke immer nach wobei er gleichzeitig um jeden Preis versuchen wollte ihn als Freund zu haben (nich im romantischen Sinn). Im Team selbst wurden die beiden immer in den Vordergrund gestellt. Sakura war diejenige, die NAruto fertig gemacht hat, gut in Chakrakontrolle war und die Sasuke anhimmelte. Es hat über 100 Folgen gedauert, bis Sakura "nützlich" wurde.
In dieser Zeit gab es nun mal zwei Kussszenen zwischen den Jungs, die natürlich als Scherz eingefügt wurden. Aber allein die Tatsache, dass sie da sind ist schon mehr, als 99% aller anderen nicht-canon yaoi pairings behaupten können. Die beiden hatten jeweils ihren ersten gemeinsamen Kuss zusammen. Das ist Fakt. Das ist Canon. Ganz zu schweigen von Narutos Sexy no Jutsu. Kishi macht es den Yaoi Shippern ziemlich einfach.

Ab Orochimaru ist dann sowieso vorbei. Davor hatte Naruto ja noch ab und zu Sakura angehimmelt. Aber ab dann hat er nur noch Sasuke im Kopf. "Ich werde ihn zurückholen, er ist mein Freund, ich lass ihn nicht im Stich, wo ist Sasuke." Das war eine Laier 10 Jahre lang. Man wurde regelrecht damit bombardiert, wenn man zusätzlich auch die Spiele gespielt hat. In jedem Intro gab es immer den Clash der beiden mit den schönen Rufen "Narutooooo!!!!" "Sasukeeeeee!!!!". Und man hat im Laufe des Spiels eigentlich nur darauf hingearbeitet gegen ihn zu kämpfen. Im Grunde hat es ja der Story vom Anime gefolgt. Das ist das Visuelle und emotionale, das bei uns ankommt.

Ich erinnere auch gerne an die Szene in 698, in der Sasuke frägt, weshalb Naruto so versessen auf ihn ist. Naruto erwidert, dass er es doch wissen müsste. Sasuke meckert dann, dass Naruto endlich mit der Sprache herausrücken soll. Die Seite war an dieser Stelle zu Ende und man musste umblättern. Und ich habe erwartet (und war regelrecht enttäuscht) dass Naruto sagt "Weil ich dich liebe." So, wie die Szene aufgebaut war, wäre das das logischste gewesen, was Naruto hätte sagen können.

Das ist der Input, den wir bekommen: ein Naruto, der alles vergisst, ab und zu bemerkt, dass es noch andere Menschen außer Sasuke gibt, aber ansonsten immer nur an ihn denkt und eigentlich alles nur deshalb angefangen hat, um Sasuke wieder zurück zu holen. Die einzige, Beziehung, die in Naruto aufgebaut wird, ist die Beziehung zwischen ihm und Naruto. Hinata hat Jahre lang nicht einmal mit Naruto richtig reden können. Aber ich rechne ihr an, dass sie tatsächlich als einzige eine Entwicklung hinter sich hat und es selbst übers Herz gebracht hat, es ihm zu sagen. Sie wäre für ihn gestorben. Das darf man nicht vergessen.
Aber zu sagen, dass man zu viel hineininterpretiert ist schlichtweg falsch. Denn eigentlich ist man gezwungen in die momentanen Beziehungen hineinzuinterpretieren, siehe Karui und Chouji oder Ino und Sai. Während ich bei Naruto und Sasuke gesagt hätte: joa. Passt hast ja 10 Jahre lang von nichts anderem geredet. Das ist der Punkt. Männerfreundschaft will Kishi vielleicht haben. (Wobei Männer hier ein wenig aus dem Fenster gelehnt ist).

somali77 hat Recht. Man muss den Epiloge ignorieren und dazu zählt rein von der Nummerierung her auch Gaiden. Er hätte aufhören müssen, bevor er uns solche Pairings hinklatscht. Es waren genug offene Frage vorhanden, aber dann kamen all diese Fakten, mit denen man jetzt umgehen muss, die einfach nicht zusammenpassen wollen.
"The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting some things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation." - Frederica Bernkastel



Von:    LilyShadow 05.07.2015 21:24
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
wenn ich ein Manga lese, dann kümmere ich mich eigentlich nicht darum, was in dem Anime oder in irgendwelchen Movie-Filmen abläuft. Wenn etwas für die Hauptstory wichtig ist, dann sollte es auch im Manga selbst stehen und nicht irgendwo anders erwähnt werden. Ich als Leserin finde so was nicht schön! Weil ich weder die Animefolgen schaue noch die Movies. (Hab zwar auch gehört/teilweise gesehen, dass im Shippuden die 3 Jahre des Trainings ablief, was in dem Manga nicht einmal vorkam außer " 3 Jahre später kam Naruto ins Dorf zurück").



Von:    Kaninchensklave 05.07.2015 21:34
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
und trotz allem hat Naruto in Sasuke nie mehr als einen Freund und Bruder gesehen Ihn zu retten gehörte zu seinem Nindo

immerhin hat er das mehr als einmal gesagt wa er in sasuke sieht also war es nie mehr als eine sehr Enge Männerfreundschaft und viele haben Definitiv zu viel hinen Interprediert

denn sonst wäre ja fast jeder Kerl schwul der sich sorgen um seinen Besten Freund macht was absoluter Unsinn ist



Von:    ougonbeatrice 05.07.2015 22:06
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
OK du sagst, man interpretiert (<-- INTERPRETIERT) zu viel hinein. Ich sage dass das die beiden so ziemlich die einzigen sind, die überhaupt eine Entwicklung gemeinsam durchgemacht haben. Sie haben im Canon Kussszenen etc. Und du sagst erneut: man INTERPRETIERT zu viel hinein. Ich sehe eine Diskussion kommt hier einfach nicht zustande. Das mit dem japanischen ist im übrigen nicht schlimm, man muss nur aufpassen, bevor man damit umherwirft.

Und es ist viel einfacher, wenn man nicht immer versucht zu vergleichen. Mir persönlich fällt keine andere Geschichte ein (IM SHONEN BEREICH wir wollen ja in unserem beliebten Vergleichsgebiet bleiben), in der der Protagonist über Jahre hinweg sein Leben nach einem anderen Protagonisten ausrichtet und derart fixiert auf ihn fixiert ist. Wir haben ja Dragonball. Nehmen wir Dragonball das wird nie alt. Vegeta war auf Goku fixiert, da er immer die Nummer zwei war und das konnte er als Prinz der Sayajin nicht hinnehmen. Aber, Charackterentwicklung sei Dank, er erkennt, dass es wichtigeres gibt: nämlich seine Familie. Da würde ich sagen, wer die beiden miteinander shipped, das ist ein wenig zu viel hinein INTERPRETIERT. Bei Naruto hingegen....

Edward in Fullmetal Alchemist ist ebenfalls auf Alfons fixiert, aber der ist sein Bruder insofern. (Ich war in dem Fandom noch nie aktiv und ich will mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, was dort an pairings gebildet werden)

Es bringt nichts zu vergleichen. Jede Geschichte steht für sich. Selbst wenn Sasuke und Naruto im Canon zusammen gekommen wären, WENN, dann hätte das noch lange nicht jede Männerfreundschaft auch gleichzeitig zu einer homosexuellen Beziehung gemacht. Es sind die Kleinigkeiten, die Naruto und Sasuke über die Jahre hinweg erlebt haben, die gesagt wurden etc.
"The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting some things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation." - Frederica Bernkastel



Von:    Shiza-Chan 05.07.2015 23:54
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
sobali77 schrieb:
Es geht hier überhaupt nicht um "Yaoi- um- jeden- Preis".

Es ist absolut üblich und problemlos, Yaoi in Fanfictions zu schreiben, wenn es in der Originalgeschichte dazu wenig Anhaltspunkte gibt, und die allermeisten Yaoi- Fans dürften das auch so gewohnt sein. Es ist doch völlig egal, wenn sich daneben (und abweichend von der eigenen Präferenz) noch eine Het- Beziehung anbahnt die gut ausgearbeitet ist, in den allermeisten nicht- Yaoi- Fandoms ist das ja so, deswegen regt sich keiner so auf. In Harry Potter z.B. gibt es diverse Het- Beziehungskisten im canon, obwohl das auch weder dem Drama- noch dem Romantikgenre zugeordnet ist. Man kann jetzt über das Harry- Potter- Finale auch unterschiedlicher Meinung sein, aber die dort fest existierenden Pairs haben noch selten Leute davon abgehalten, z.B. Harry/Draco in Fanfictions zu schreiben und den Rest zu ignorieren- Easy.

In Naruto ist allerdings genau das GEGENTEIL von "Zwangsverschwulung" der Fall: und zwar, sinnlose Zwangs-Hetersexualiserung um jeden Preis- auch von Seiten des Autors.

Es gibt einen Unterschied zwischen Pairs die einen echten Subtext haben und Crack. Sämtliches Yaoi in Harry Potter ist reinster Crack. Das Problem an der Yaoi-Community ist, das sie es nicht schafft dazu zu stehen das sie ein Pair zwar mag, es aber absoluter Schrott ist. Digimon ist da wieder ein total anderes Setting.

Und bei Naruto muss ich sagen, Sasuke und Naruto ist an sich auch reinster Crack. Denn alleine schon deren Beziehung ist ne Zwangsfreundschaft. Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden wieso Sasuke und Naruto überhaupt so tolle Freunde sein sollen, primär von Sasukes Seite aus. Die meiste Zeit war es doch so das Sasuke nur auf Naruto herabblickt und am Ende vollkommen pissed ist wenn Naruto besser wird als er. Auf Narutos Seite wirkte mir das ganze mehr wie ein Helferkomplex als sonst irgendwas. Wirkte so als ob Naruto Sasuke zwanghaft helfen wollte weil er was zu kompensieren oder beweisen muss, ganz ungeachtet dessen das Sasuke ein Monster war. Und Zwangsheteronisieren gibt es nicht. Hetero ist der absolute Standart. Ansonsten kann man auch sagen das eine Figur ja auch Transgender sein könnte, auch ohne Hinweise dazu, und dann kann man ja auch davon sprechen das es wieder zwangsheteronisieren ist, wenn man dann davon ausgeht die Figur sei Hetero. Solange es keine Andeutungen in andere Richtung gibt, geht man davon aus das eine Figur Heterosexuell und Cisgender ist. Bei Naruto hingegen ist es eindeutig klar das er auf Frauen steht. Er spannt, er denkt sich Techniken wie das Sexy-Jutsu aus, er ist am Anfang eindeutig in Sakura verknallt und versucht ihr zu imponieren.

sobali77 schrieb:
EDIT: Guter Punkt, das mit Digimon- stimmt total, bei DEM Finale war das WTF- Gefühl ähnlich stark, vor allem weil es da auch bis dahin ganz andere "Story- pairs" gab die teilweise eben nicht gegengeschlechtlich waren (z.B. Ken und Daisuke, ähnlicher Fall; auch wenn Daisuke zwischendurch immer mal wieder seinen weiblichen Schwarm im Auge hatte, war Ken von Anfang an und durchgehend NUR auf Daisuke fixiert- heiratet am Ende ein Mädel, das er in der Serie so gut wie nie auch nur angeschaut hat und setzt drei Kinder in die Welt... da hat man sich schon auch gefragt, ob der Gute, bzw. das Produktionsstudio in seinem Fall, irgendwas kompensieren muss...) :D aber wenigstens gab es bei Digimon auch ein paar Mädels in einigermaßen okay-en Berufen. Bei Naruto fällt das leider auch völlig flach, die einzige mit eigenem Geschäft ist anscheinend Tenten, und die macht auch keine Kohle mehr... lol? Okay, und Ino scheint sich ein bisschen Selbstständigkeit bewahrt zu haben. Gut für sie ;D

Digimon? Digimon ist eine ganz andere Kiste. Die Figuren sind um die 11 Jahre in der ersten Staffel, 13 in der zweiten. Mit 11 interessiert man sich kaum für Mädchen und hat natürlich noch die engsten Bindungen zu gleichgeschlechtlichen Mädchen, es ist im Grunde schon exotisch das die Figuren so eine stark gemischtgeschlechtliche Freundschaft haben. Als ich in dem Alter war hingen die meisten eigentlich immer mit Personen des gleichen Geschlechts ab. Mit 13 fängt allgemein bei den meisten erst das Interesse am anderen Geschlecht überhaupt an. Dazu gab es noch den extremen Timejump, bei dem man von Kindern auf Erwachsene Eltern sprang. Im Grunde hätte man es sogar bringen können, und es wäre logisch gewesen, das die ganzen Figuren zum größten Teil mit vollkommen Fremden zusammen sind. Es ist ja schon selten wenn nach 25 Jahren überhaupt noch ein Mitglied des Freundeskreises der selbe ist und es kann halt alles passieren. Es hätte genauso gut sein können das 25 Jahre später Matt eine Frau oder Sora ein Mann ist.

Und naja, bei den meisten Digimon serien ist Shipping an sich oft schon fragwürdig, dafür sind die Figuren zu Jung.

sobali77 schrieb:
Eine coole Idee wär´s gewesen, das Ende mit kap. 699 einfach mal so stehen zu lassen, bis dahin gabs auch schon genug Logikschwächen und Unmöglichkeiten, aber wenigstens war noch ein bisschen Restwürde übrig-... dann hätte man als Aktion diverse "Alternative Endings" als Spin- Off rausbringen können, in der die beliebtesten Pairings und ihre jeweilige "Get Together"- Story ein bisschen angerissen wird... nicht als offizieller canon, nur als "Was wäre wenn"-... auf die Art hätte jede Shipping- Fraktion sich ihr Rosinchen rauspicken können und alle wären besänftigt geworden... schade eigentlich... so bleibt wirklich nur noch die Abwendung in den Fandom und das wehmütige Erinnern an alte Zeiten, damals, als Naruto noch Spaß gemacht hat und spannend war...

Nicht bei allen Pairs. Manche Figuren sind einfach nicht wichtig genug als das man groß erklären müsste wieso sie nun mit wem verheiratet sind. Bei Sasuke und Sakura wäre eine Episode wichtig wo erklärt wird wie sie nun zusammen kamen.

Aber ansonsten ist dein Vorschlag ziemlich bescheuert. Warum es Non-Canon machen, nur damit die Shipping-Community weiter ihre Mastubationsvorlagen schreiben kann ohne sich einzugestehen das diese nur Fantasie ohne Canonground sind? Ich meine, ich shippe Flight, Fang x Lightning. Das das Shipping an sich keinen Bestand hat ist mir klar, wieso schafft die Yaoi Community das nicht?

Und was sonst? Nie wieder Beziehungen schreiben, weil sich ja jemand in seinen Gelüsten betrogen fühlen könnte? Klar ist das Ende scheiße. Die Story war eh nie die beste. Aber dennoch ist es Canon, das muss man akzeptieren. Ich finde es Scheiße das das Sharingan dauernd irgendwelche neue Super-Attacken bekam und das Byakugan im Vergleich mit den anderen Doujutsus zum letzten Müll wurde, dennoch muss ich das akzeptieren.

ougonbeatrice schrieb:
In dieser Zeit gab es nun mal zwei Kussszenen zwischen den Jungs, die natürlich als Scherz eingefügt wurden. Aber allein die Tatsache, dass sie da sind ist schon mehr, als 99% aller anderen nicht-canon yaoi pairings behaupten können. Die beiden hatten jeweils ihren ersten gemeinsamen Kuss zusammen. Das ist Fakt. Das ist Canon. Ganz zu schweigen von Narutos Sexy no Jutsu. Kishi macht es den Yaoi Shippern ziemlich einfach.

Nehmen wir mal an jemand hätte Sasuke je betatscht und sexuell belästigt, dann wäre es nach deiner Argumentation auch verwertbar weil es halt zumindest irgendwas war? Der Kuss war unfreiwillig und beide Parteien haben ihren Ekel dazu zum Ausdruck gebracht. Kein "Nicht so schlimm" kein "Hmm, war doch nicht so übel" es war für beide eklig und unangenehm und es wurde genauso dargestellt.

Und Narutos Sexy no Jutsu in der Yaoi Variante ist ja an sich explizit eine Technik die er gegen heterosexuelle Frauen einsetzt, um sie zu ärgern oder abzulenken. Es ist ne Abwandlung des ursprünglichen und richtigen Sexy no Jutsu, bei dem er sich in eine nackte Frau verwandelt. Ginge man wirklich nach Sexy no Jutsu, dann könnte man eher noch damit argumentieren das Naruto Transgender ist, wenn man bedenkt das bei der Variante mit dem Doppelgänger die Originalvariante zwei nackte Frauen sind, Yuri.

ougonbeatrice schrieb:
in der der Protagonist über Jahre hinweg sein Leben nach einem anderen Protagonisten ausrichtet und derart fixiert auf ihn fixiert ist.

Wirkt mir, um ehrlich zu sein, mehr wie ein Helferkomplex. Ich sehe keinerlei romantische Untertöne in der ganzen Sache. Sorry, da gibt es einfach ganz andere Serien die deutlicher Subtext zeigen. Ich meine, gerade wenn ich mal meine Beispiele aus dem Yuri-Bereich aufzeigen darf:

Christa und Ymir. DIE Beziehung ist wirklich Subtextlastig, bei der man ernsthaft davon ausgehen kann das beide romantische Gefühle füreinander haben.

Madoka und Homura.

Korra und Asami, was wirklicher Subtext war der sogar von Word of Gay bestätigt wurde.

Es gibt einfach keinerlei Hinweise darauf das es jemals eine Intention gab Naruto und Sasuke als romantisch anzudeuten und an sich kommt mir persönlich das bei dem Shipping auch überhaupt nicht rüber. Es ist halt dieses typische zwanghafte Yaoi-Shippen. Klar, es ist möglich die beiden miteinander zu verkuppeln ohne die Persönlichkeiten zu stark biegen zu müssen...wobei, selbst das von Sasukes Seite nur...weniger. Aber es ist einfach kein Canon und hat keinen Canonground. Sasuke ist mit Sakura verheiratet, scheinbar manchmal sogar glücklich, Naruto mit Hinata. Das ist Fakt. Das ist die Intention des Autors, der als einziger die wahre Entscheidungsgewalt darüber hat was seine Figuren fühlen, denken und lieben. Da hätte Kishimoto auch Sasuke mit Ino verheiraten können, es hätte mehr Canonground als Naruto x Sasuke, gleich jeglicher Argumente weil es einfach Canon ist.

Und gerade Korra und Asami ist ein Beispiel das zeigt das ein Autor wirklich in der Lage sein kann sein geplantes Pairing durchzusetzen, selbst wenn es Einschränkungen gibt. Der Yaoi-Hype in Japan hätte Kishimoto alle Möglichkeiten gegeben Sasuke und Naruto zu Canon zu erklären, aber es geschah nicht. Und im Grunde war es mit dem Pairing schon dann endgültig vorbei als es hieß das Naruto Sasuke als Bruder betrachtet. Als Bruder. Das heißt, er empfindet eine enge platonische Liebe gegenüber Sasuke, aber auf eine familiäre Art und Weise.

Die ganze Diskussion ist hirnrissig, da die Konstellationen bereits festgelegt sind. Da wäre ein Thread passender bei dem man darüber diskutieren würde welche Personen die beste Synergie zueinander haben. Und selbst da wären Naruto und Hinata eher das Pair.

Und nochmal endgültig, Sasuke hat Danzou, einen der leitenden Shinobi des Dorfes und kurzweiligen Sasuke umgebracht. Da ist es von Seiten Konohas her absolut gleich ob Danzou den Uchiha-Mord anordnete, da es staatlich sanktioniert war. Es ist schon hirnrissig das Sasuke begnadigt wurde und weiterhin als Shinobi arbeiten durfte, nachdem er das Dorf...wann? Höchstens ein Jahr nachdem es ihn zum Shinobi ernannte, verraten hat. Ist ja auch eine Sache, Sasuke hat das Dorf bereits nach einem Jahr sofort hintergangen und sich dem größten Schwerverbrecher Konohas angeschlossen. Er war niemals eine Person die zuvor für das Dorf viel geleistet hatte oder dergleichen, ein Jahr nachdem er sein Stirnband erhielt ging er. Dann hat er noch einen Doppelagenten Konohas umgebracht und sich dann zeitweilig mit der Organisation gegen die dieser infiltrierte verbündet. Damit hat er sich in erster Linie als illoyaler und nicht vertrauenswürdiger Mensch bekannt gemacht.



Von:   abgemeldet 05.07.2015 23:58
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
Avatar
 
>DAS ist tatsächlich "Zwangsverkupplung", einzig und allein um der Verkupplung willen- nur dieses Mal eben mit gegengeschlechtlichen Partnern.

Da stimme ich dir zu. Eben weil die Charaktere sich in beziehungstechnischer Weise kein Jota bewegt haben seit sie Teenies waren, wirkt das mit den Kindern auch auf mich entsetzlich aufgesetzt.
Es reicht halt nicht, nur die Augen proportional zur Gesichtsgröße zu verkleinern, um aus Jungs Männer und aus Mädels Frauen zu machen, ganz zu schweigen von Müttern und Vätern.
Sie sind halt immer noch Teenies, verhalten sich so wie zu Genin-Zeiten, und natürlich hat sich in all der Zeit auch keine Schwärmerei der Mädchen für die Jungs geändert.
Es hat tatsächlich was von den Endpaarungen inklusive Kindern aus Harry Potter. Dieses "Der hat ein Kind mit ihr und der andere hat ein Kind mit der...", sowas haben wir uns als Kinder über unsere Helden aus Filmen oder Büchern ausgedacht. Und genauso empfinde ich dieses vorhersehbare Verkuppeln heute immer noch, renommierter Autor hin oder her.
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    LilyShadow 06.07.2015 00:02
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]
btw. wird über die Beziehung der älteren Generation irgendwie nichts gesagt. Was ist mit Kakashi oder Yamato passiert? Und Kabuto? die waren doch viel älter als die "Kinder".





Zurück