Zum Inhalt der Seite

Thread: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei!

Eröffnet am: 07.12.2006 17:53
Letzte Reaktion: 21.05.2013 20:12
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Shamo




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 07.12.2006, 17:53
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 07.12.2006, 17:56
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 07.12.2006, 17:57
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 07.12.2006, 17:59
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 07.12.2006, 18:01
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 07.12.2006, 18:10
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 07.12.2006, 18:13
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 07.12.2006, 18:16
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 25.02.2007, 00:53
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 25.02.2007, 12:05
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 26.02.2007, 16:31
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 26.02.2007, 17:37
 Shadowguy Shamo abgesetzt!? Was für eine... 26.02.2007, 18:31
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 26.02.2007, 20:38
Shamo abgesetzt!? Was für eine... 26.02.2007, 21:29
 alitaotaku Shamo abgesetzt!? Was für eine... 21.05.2013, 20:12
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.12.2006 17:53
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
Die Geschichte des Elternmöders Ryo Narushima hat mich von Anfang an fasziniert. So einen spannenden und ungewöhnlichen Manga gab es meiner Meinung nach bisher noch nie. Die letzten Bände waren im Vergleich zu den Vorgängern ein wenig lasch, Band 19 heizt der Spannung aber wieder ordentlich ein und ist man am Ende angelangt, möchte man sich eigentlich sofort Band 20 reinziehen. Die Wartezeit von 3-4 Monaten war ja immer schon schwer auszuhalten, aber was zum Teufel geht jetzt ab?!

SHAMO IST ABGESETZT!

Das kann ein seriöser Verlag doch nicht bringen, oder? - Scheinbar doch.
Irgenwelche Bedingungen mit dem japanischen Verlag haben sich geändert, deshalb kann die Reihe nicht vortgesetzt werden...

Was interessiert mich als Kunde das?

Wieso muss ich dafür büßen, das der Egmont Verlag mit den neuen Konditionen jetzt vielleicht ein klein bisschen weniger Profit einstreicht?

Ist sich Egmont nicht darüber im Klaren, dass es für den Leser eine Zumutung ist wenn die Geschichte mitten in der Handlung für immer abreißt?

Zwar habe ich mit bisher 19x 6,50- schon die stolze Summe von 123,50 Euro in Shamo investiert, das scheint Egmont nicht genug gewesen zu sein.

Ich frage mich jetzt, ist es überhaupt rechtlich eine Comic-Serie einfach abzusetzen? Immerhin gehe ich wenn ich mit dem sammeln anfange davon aus, dass die Geschichte einen Abschluss findet.

Ich fände es nur gerecht, wenn Egmont mir mein bereits investiertes Kapital zurück erstatten würde.

Mich würde interessieren ob es noch mehr Leser gibt, die genau so sauer sind wie ich, was die Verantwortlichen zu diesem Thema sagen und unter welchem Verlag die in Japan schon bei Band 25 angekommene Reihe weitergeführt wird.

Ich bin stinksauer! Das war mein letzter Egmont Comic!


AAAAARRRRRRRRGGGGHH!!!



Von:   abgemeldet 07.12.2006 17:56
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
Avatar
 
Und mal wieder ein User dem jeder Realitätsbezug fehlt, weil er in seiner eigenen kleinen Welt lebt.


> Das kann ein seriöser Verlag doch nicht bringen, oder? - Scheinbar doch.

Natürlich kann ein verlag das.

> Irgenwelche Bedingungen mit dem japanischen Verlag haben sich geändert, deshalb kann die Reihe nicht vortgesetzt werden...
>

Siehst Du da ist die Begründung warum er kann und MUSS.
Wenn sich Vertrags- oder Lizensbedingungen ändern und der deutsche Verlag meint das er, bei einem neuen Vertrag, zB. daraus zu wenig Profit zieht dann kann er die Reihe absetzen.

Ganz logisch.

Und jetzt nimm eine Valium und komm bitte wieder runter. -.-
*grunz*



Von:   abgemeldet 07.12.2006 17:57
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
Soweit ich weiss, wurde es abgesetzt, weil es sich zu schlecht verkauft hat und daher finanziell nicht mehr tragbar war. (Die Lizenzen für die folgenden Bände hätten extra vom neuen japanischen Verlag gekauft werden müssen und das war zu teuer im Vergleich mit den Verkaufszahlen und dem Gewinn oder eher Minus oO )

Das einzige was da hilft ist Werbung für die Serie zu machen ^^;
Zuletzt geändert: 07.12.2006 18:00:10



Von:   abgemeldet 07.12.2006 17:59
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
Avatar
 
Lumi_nyu: Der Threadersteller hat doch irgendwas von geänderten Vertragsbedingungen gesagt ...
*grunz*
Zuletzt geändert: 07.12.2006 17:59:19



Von:   abgemeldet 07.12.2006 18:01
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
yep hab nochmal editiert ^^ Im EMA Forum wurde deutlich gesagt, dass es wegen den niedrigen Verkaufszahlen nicht möglich wäre die Lizenz der neuen Bände (erscheinen in Japan bei einem anderen Verlag) zu kaufen.



Von:   abgemeldet 07.12.2006 18:10
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
<Und jetzt nimm eine Valium und komm bitte wieder runter. -.->

Hab ich kein Recht mich aufzuregen, wenn meine Lieblingsserie abgesetzt wird? Valium könnte ich jetzt echt gebrauchen, koche vor Wut.. Gibt's das in der Apotheke, die hab ich hier gleich um die Ecke?!

Habe von einem Bekannten gehört das es bei einigen Verlagen (z.B. Panini) für auflagenschwachen Serien die Option gibt sich verbindlich für den Kauf von allen Bänden der Serie zu verpflichten, machen genug Leute mit wird die Serie produziert.

Weiß vielleicht einer ob EMA das auch anbietet?

Ich will doch nur meine Serie zuende lesen!!!




Von:   abgemeldet 07.12.2006 18:13
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
ich würde dir empfehlen mal ins EMA Forum zu gehen, dort wurden bereits alle Möglichkeiten diskutiert. EMA ist glaub ich schonmal mit solchen print-on-demand Sachen auf die Nase gefallen und hat daher erstmal abstand davon genommen. Aber am besten liest du es in dem entsprechenden Thread im EMA Forum nach bevor ich hier irgendwas falsche erzähle.

Eine Alternative sind die französischen Bände ^^ Oder Scanlations falls du welche findest.



Von:   abgemeldet 07.12.2006 18:16
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
print-on-demand - genau so heißt das, danke!
werde mal nachschaue, ob ich da bei ema was finde..

französisch kann ich leider nicht so gut.. würde wahrscheinlich garnichts blicken..



Von:   abgemeldet 25.02.2007 00:53
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
Avatar
 
Oh nein. Gibt es denn nicht noch eine Chance, dass die restlichen Bände in irgendeiner Form in Deutschland erscheinen?



Von:   abgemeldet 25.02.2007 12:05
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
klar, wenn die verkaufszahlen steigen ... also hilft nur fleissig Werbung machen - ausserhalb des typischen anime fankreises, bei älteren Leuten und so ....
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen



Von:   abgemeldet 26.02.2007 16:31
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
Na toll, hab die letzte Woche ein bisschen im Inet geforscht und bin aus Zufall auf ne Seite gestoßen wo ich die englische Version lesen konnte. War total begeistert von der Serie und hab sogar beschlossen alle Bände zu kaufen..... und jetzt .... was soll das?
Son Sch...
Dann lass ich das lieber ... danke auch ...



Von:   abgemeldet 26.02.2007 17:37
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
Avatar
 
Na toll. Das hätte ich auch gerne mal gelesen, aber wenn‘s dann nie zu einem Ende kommt lass‘ ich‘s wohl lieber. Habe wirklich schon genug von eingestellten und dann doch wieder und dann eben mal wieder nicht Serien...

Man möchte doch wirklich meinen, dass Verlage, die mit dem typischen absatzstarken (Teenie-)Mainstream schwindelerregende Zuwachsraten erzielen und Geld scheffeln ohne Ende, auch den Anstand haben sollten, weniger erfolgreiche Serien vom anderswo erwirtschafteten Gewinn mit durchzuziehen.

Vielleicht hat sich bei den Programmplanern einiger Verlage einfach noch nicht rumgesprochen, dass es sich bei Mangas meist um Fortsetztungsgeschichten handelt und nicht um jeweils in sich abgeschlossene Bände (wie z.B. viele frankobelgische und amerikanische Sachen), die man mal einfach so absetzen kann, wenn‘s nicht läuft. Wenn es jetzt z.B. einen 34sten Asterix-Band gäbe und EMA würde plötzlich beschließen den nicht mehr veröffentlichen zu wollen, dann fände ich das zwar schade (obwohl, besieht man Band 33 bliebe einem vielleicht einiges erspart...), aber mir würde nicht das Ende der Geschichte vorenthalten, die ich ja nun schon seit 33 Bänden mitfinanziere, da alle Bände jeweils eigene, abgeschlossene Handlungsstränge verfolgen. Wird aber nach beinahe 20 teuer erkauften Bänden eine nicht zu Ende gebrachte Geschichte einfach abgebrochen - da habe ich das Gefühl als würde man mich nach drei Vierteln einer bereits bezahlten Filmvorführung aus dem Kino schmeißen, weil dem Vorführer plötzlich eingefallen ist, dass ihm die letzte Filmrolle zu teuer ist... Sowas birgt schon einen gewissen Grad an Unverschämtheit in sich, und es ist nur zu gut verständlich, wenn der Kunde entsprechend erbost reagiert. Wer sich sowas leistet, dem wird eine bestimmte Käuferschicht bei künftigen Serien eben einfach wegbleiben. Aber solange sich mit Mainstream genug Kohle machen lässt, ist das den Verlagen wohl herzlich egal. Kundenpflege? Vielfalt? Nie gehört! Schätze das „Randgruppenprogramm“ wird künftig allenfalls bei Kleinverlagen erscheinen. Oder es wird eben keine anspruchsvolleren Mangapublikationen für ein erwachseneres Publikum mehr geben.



Von:    Shadowguy 26.02.2007 18:31
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
Avatar
 
naja EMA hat ja schon den flop Monster mit durchgezeogen obwohl das sicher auch eher verlust gemacht hat. und die print on demand aktion damals zu den serien der manga power war ja glaube ich auch nicht so dufte, da wurde ja auch kaum was zu genüge geordert.
ist aber im grunde das erste mal das EMA ne serie einstellt, das heißt wohl das die verkäufe wirklich unterirdisch gewesen sein müssen. und das sie insgesamt doch ein gewinngeschäft machen wollen mit allen serien zusammen ist wohl klar. die absoluten topseller hat EMA ja glaube ich auch nicht. Carlsen hat da bessere chancen seine serien mit durchzuschleifen.

und natürlich kommen weniger erwachsenenserien wenn die keiner kauft. keine nachfrage, also stellen wir das angebot ein, eine ganz logische schlußfolgerung.
mal sehen wieviel erfolg carlsen mit seinen 4 seinen serien dieses jahr haben wird und wie Pluto sich bei EMA verkauft (ich zweifle ja dran das das viele kaufen werden)
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 26.02.2007 20:38
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube das Problem liegt vor allem im Ruf der Mangas. Inzwischen ist es ja schon fast peinlich zuzugeben, dass man Mangas ließt. Da denkt man direkt an Kulleraugen usw. Und ich glaube genau deshalb genießen erwachsenere, realistische Mangas beim angepeilten Publikum keine so große Aufmerksamkeit.

Würde auf Shamo nicht "Manga" draufstehen, kann ich mir vorstellen, dass es sich viele Kampfsport Fans holen würden. lol.



Von:   abgemeldet 26.02.2007 21:29
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
naja, wenn ihr euch die Serie jetzt noch holt, steigen die Verkaufszahlen - wenn das etwas weitergeht sieht EMA vielleicht, dass doch noch Nachfrage besteht. Sie haben nicht ausgeschlossen, dass die Serie mal weitergeht, nur mit den momentanen Verkaufszahlen ist es nicht finanzierbar.

Le chat noir: Es stimmt das EMA bis jetzt noch nie eine Serie eingestellt hat, sie finzanzieren die weniger erfolgreichen Serien ebenfalls mit denen die sich besser verkaufen. Sogar bei Shamo haben sie alle bände rausgebracht, von denen sie die Lizenz erworben hatten. Bei den Folgebänden gab es in Japan einen Verlagswechsel, dass heisst sie müssen eine neue Lizenz erwerben - und das können sie sich eben nicht leisten
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Hilf mit und gib den faulen Japanischlehrnenden eine Ausrede um keine Vokabeln lernen zu müssen
Zuletzt geändert: 26.02.2007 21:32:50



Von:    alitaotaku 21.05.2013 20:12
Betreff: Shamo abgesetzt!? Was für eine Sauerei! [Antworten]
Avatar
 
ich weis, hier schaut eh keener mehr rein....aber falls doch
die deutsch syncronisierte realverfilmung gibbet hier jetzt mitlerweile ^^





Zurück