Zum Inhalt der Seite

Thread: Suche zwei Engel für Reli

Eröffnet am: 03.12.2002 20:50
Letzte Reaktion: 01.05.2006 05:14
Beiträge: 35
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Engel



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Shaya Suche zwei Engel für Reli 03.12.2002, 20:50
Kyoko-chan Suche zwei Engel für Reli 03.12.2002, 20:54
Shaya Suche zwei Engel für Reli 03.12.2002, 20:56
 ClarissaMorgenstern Suche zwei Engel für Reli 03.12.2002, 20:55
Kyoko-chan Suche zwei Engel für Reli 03.12.2002, 21:10
Shaya Suche zwei Engel für Reli 03.12.2002, 21:18
Kyoko-chan Suche zwei Engel für Reli 03.12.2002, 21:21
SaireaZadkiel Suche zwei Engel für Reli 03.12.2002, 21:24
Shaya Suche zwei Engel für Reli 03.12.2002, 21:28
 Nemo_ Suche zwei Engel für Reli 04.07.2003, 01:50
 Lail Suche zwei Engel für Reli 02.07.2003, 22:23
 Hauskater Suche zwei Engel für Reli 03.12.2002, 21:28
 Mizu-Micra Suche zwei Engel für Reli 02.07.2003, 23:31
 Lail Suche zwei Engel für Reli 03.07.2003, 18:22
 Mizu-Micra Suche zwei Engel für Reli 03.07.2003, 22:12
 SailorSirius Suche zwei Engel für Reli 04.07.2003, 02:13
 Nemo_ Suche zwei Engel für Reli 04.07.2003, 02:35
 SailorSirius Suche zwei Engel für Reli 04.07.2003, 02:39
 Nemo_ Suche zwei Engel für Reli 04.07.2003, 02:48
FarnIris Suche zwei Engel für Reli 04.07.2003, 20:54
kleinnagini Suche zwei Engel für Reli 04.07.2003, 21:34
Shaya Suche zwei Engel für Reli 04.07.2003, 21:54
 Lail Suche zwei Engel für Reli 04.07.2003, 22:39
Shaya Suche zwei Engel für Reli 05.07.2003, 10:31
sailormerkur Suche zwei Engel für Reli 05.07.2003, 13:26
 SailorSirius Suche zwei Engel für Reli 05.07.2003, 14:43
Shaya Suche zwei Engel für Reli 05.07.2003, 15:59
 Lail Suche zwei Engel für Reli 06.07.2003, 13:00
Shaya Suche zwei Engel für Reli 06.07.2003, 13:14
 Lail Suche zwei Engel für Reli 06.07.2003, 15:35
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 03.12.2002 20:50
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
Also: Ich schreibe gerade an einer Facharbeit für Religion. Als zu behandelndes Thema habe ich mir Engel ausgewählt, einfach weil mich dieses Thema interessiert. Jetzt stehe ich aber vor einem kleinen Problem: Ich habe die neun Chöre aufgeschrieben und bei den Erzengeln sogar die Namen der sieben. Nur zwei dieser Engel fehlen mir noch. Bisher habe ich Gabriel, Michael, Uriel, Raphael und Metathron. Kennt einer von euch die Namen der anderen beiden? Die Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber nichts gefunden und das www kann man bei dem bisschen an Anhaltspunkten (wobei das doch schon eine Menge ist) praktisch vergessen, wenn man nicht genau weiß, wo, bzw. nach was genau man suchen muss.... Wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet. ^-^
_____________________________________________________
Wer sein Leben als sinnlos empfindet ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum fähig zu leben (Einstein)
=====================================================
http://elfwood.lysator.liu.se/loth/w/e/wendling/wendling.html



Von:   abgemeldet 03.12.2002 20:54
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
>Bisher habe ich Gabriel, Michael, Uriel, Raphael und Metathron.

Hmmm... weiß nicht, zählt Luzifer wohl noch mit als Erzengel? Ich mein genaugenommen isser ja ein gefallener Engel und früher auch mal Erzengel gewesen... aber ich weiß nicht ob das da jetzt noch zu zählt^^
Und mit Methatron bin ich mir jetz auch nicht so sicher... steht der nicht noch ne Stufe höher als die Erzengel...*kopf kratz**keine Ahnung hat*
"Was bist du?"
"Gute Frage aber schwer zu beantworten. Ich bin was du siehst."



Von:   abgemeldet 03.12.2002 20:56
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
@ kyoko: Luzifer ist ein gefallener Engel. Das steht fest. Ob Metathron eine Stufe höher steht, weiß ich nicht. Ich hab mir das so sagen lassen...

@CutKagami: Danke!
_____________________________________________________
Wer sein Leben als sinnlos empfindet ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum fähig zu leben (Einstein)
=====================================================
http://elfwood.lysator.liu.se/loth/w/e/wendling/wendling.html
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:41:09



Von:    ClarissaMorgenstern 03.12.2002 20:55
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
Anael und Samael sind die anderen (doch nicht auriel ^^')

es ist etwas verwirrend weil es immer andere namen gibt... ^^'''''''
Keine Angst. Keine Zweifel. Nichts mehr denken. Nur noch laufen... schneller.. höher.. Bis zu diesem leuchtenden Punkt am Himmel.. zu jenem Ort, an dem es kein weglaufen gibt...



Von:   abgemeldet 03.12.2002 21:10
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
Aaalsooo*sich jetzt mal schlau gemacht hat*

Die 7 Erzengel heißen: Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Jehudiel, Barachiel und Salathiel... der 8. (hö, welcher 8.???^-^) soll angeblich noch Jeremiel heißen... nya also ich weiß nich ob das wirklich so stimmt aber ich hab das grade auf soner Seite gesehen... ich geb dir ma die URL...

http://www.himmelsboten.de/Engel/Kirchl/SieEEbSc.htm
"Was bist du?"
"Gute Frage aber schwer zu beantworten. Ich bin was du siehst."



Von:   abgemeldet 03.12.2002 21:18
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
Danke!!! Die URL wandert gleich mal zu meinen Favs und du hast mir einen Teil meiner Note gerettet. ^-^
_____________________________________________________
Wer sein Leben als sinnlos empfindet ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum fähig zu leben (Einstein)
=====================================================
http://elfwood.lysator.liu.se/loth/w/e/wendling/wendling.html



Von:   abgemeldet 03.12.2002 21:21
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
Keine Ursache^______^
"Was bist du?"
"Gute Frage aber schwer zu beantworten. Ich bin was du siehst."



Von:   abgemeldet 03.12.2002 21:24
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten][Ändern]
Avatar
 
Alexiel...Ups, ne die gibts ja nicht echt, oder?^^ *AngelSantuaryPhobie*
Mata Ne

Mizu-Chan



Von:   abgemeldet 03.12.2002 21:28
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
*kopfschüttel* die ist genau wie Rosiel eine Erfindung von Yuki-sensei. Erwähnen werde ich sie trotzdem ^-^V Halt im Bezug auf AS und das Engelsbild dort... so mach ich's dann auch bei KKJ und NGE. Die einzigen drei Manga-Reihen, die ich gelesen hab und die was mit Engeln zu tun haben. WP kann ich unmöglich nehmen! Das ist dann nicht ernst genug.... ^-^"
_____________________________________________________
Wer sein Leben als sinnlos empfindet ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum fähig zu leben (Einstein)
=====================================================
http://elfwood.lysator.liu.se/loth/w/e/wendling/wendling.html



Von:    Nemo_ 04.07.2003 01:50
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
>Erwähnen werde ich sie trotzdem ^-^V Halt im Bezug auf AS und das Engelsbild dort... so mach ich's dann auch bei KKJ und NGE.

Sorry, daß das jetzt OT ist, aber ich kann's mir gerade nicht verkneifen. Wo KKJ und NGE im selben Satz erwähnt wurden, stellt sich mir nämlich auf einmal die Frage, ob der gekaperte EVA-03 eigentlich auch ein Schwarzengel sein könnte. Die Farbe passt ja.

Ok, ok, bin schon weg... ^^'
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    Lail 02.07.2003 22:23
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Hm, also ich hab hier ein Buch namens "Engel - Eine bedrohte Art" von Malcolm Godwin, das sich damit beschäftigt.

Die wirklich feststehenden sind Michael, Gabriel (alias Jibril), Uriel, Raphael und Metatron (bei mir stehts nicht mit th, ich kenn aber auch beide Versionen).
Darüber hinaus steht es nach meiner Quelle nicht fest, wer die übrigen sind, außerdem scheint der Posten eines Erzengel nicht immer ewig zu sein...

Bei mir werden als Kandidaten neben den feststehenden Fünfen noch Anael, Raziel (alias Ratziel, Gallizur, Saraquel oder Akrasiel), Remiel (alias Jeremiel oder Yerahmeel), Raguel (alias Rasuil, Rufael oder - wieder - Akrasiel), Sariel (alias Suriel, Suryel, Zerachiel oder - wieder - Saraquel)

Unter anderem ist es so, dass Sariel später als Doppelagent deklariert wird und auch Gabriel zwischenzeitlich in Ungnade fiel und in dieser Zeit durch Dobiel ersetzt wurde.
Raziel ist gleichzeitig merkwürdiger Weise auch ein Führer im Scheol, usw...

Diese sieben:
Michael, Gabriel, Uriel, Raphael + Sariel/ Raguel/ Remiel/ Raziel
entsprechen den orthodoxen Porträts der Sieben Erzengel laut Henoch (der später in den Himmel geführt und zu Metatron wird, wenn ich mich recht erinner, demnach wären dies die Sieben VOR Metatrons Eintritt...)

Des weiteren steht in dem Buch, dass es viele alternative auflistungen der Heiligen Sieben gibt. Wenn ich jetzt also !alle! möglichen Kandidaten aufzähle, sieht das wie folgt aus:

Michael, Gabriel, Uriel, Raphael
Metatron
Raguel (alias...), Remiel (alias...), Raziel (alias...), Sariel (alias...), Chamael, Jophiel, Zadkiel, Baruchiel, Jeduhiel, Simael, Zaphiel, Aniel, Anael

und um es nur anzumerken: Auch der mächtige Höllenfürst Nisroch, der den Baum der Unsterblichkeit bewacht, war vor seinem Fall ein Erzengel...



Von:    Hauskater 03.12.2002 21:28
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
> Anael und Samael sind die anderen (doch nicht auriel ^^')

Nope, Samael ist der Gleiche wie Satanel doer auch Lucifer...

Die unteren sind richtig, auch wenn die schreibweisen variieren, ich habe sie kennengelernt in Reli unter den Formen aus NGE!^^
--
Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer!



Von:    Mizu-Micra 02.07.2003 23:31
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
hmm gibbet bei den erzengeln nich noch jehudiel und barachiel? *sich an sowas erinnern kann* metatron hat 36 flügel (laut der kabalah) der kann kein erzengel sein. luzifer hatte 12, normale seraphim haben 6 und cherubim 4 alle anderen haben 2 soweit ich weiss.
We are, each of us angels with only one wing; and we can only fly by embracing one another.
---Luciano de Crescenzo---

"ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT ES GIBT NUR MICH!" - Tod
(Terry Pratchett - Discworld/Scheibenwelt - Gevatter Tod)



Von:    Lail 03.07.2003 18:22
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
>>metatron hat 36 flügel (laut der kabalah) der kann kein erzengel sein.

Michael hat meines Wissens nach auch 6 (ist auch ein Seraph), Gabriel 140 Paar, Uriel ist sowohl Cherub als auch Seraph - demnach kann man nicht ausschließen, dass Metatron auch ein Erzengel sein könnte



Von:    Mizu-Micra 03.07.2003 22:12
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
stimmt. hab auch mal gehört uriel soll 4 haben *seufz* das mit den flügeln is wohl so ne sache. jeder schreibt was anderes *lach* oder se haben des falsch übersetzt
We are, each of us angels with only one wing; and we can only fly by embracing one another.
---Luciano de Crescenzo---

"ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT ES GIBT NUR MICH!" - Tod
(Terry Pratchett - Discworld/Scheibenwelt - Gevatter Tod)



Von:    SailorSirius 04.07.2003 02:13
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
Tehe.
"Flügel" ist eh nur ne Metapher für "Raumschiff" *bg*
Weeeeil das waren eigentlich alles Ausserirdische (mein voller Ernst, bis hierher *g*) und wer mehr "Flügel", also Raumschiffe, hat, hat n höheren Rang ;D
Sorry, wollte eure Diskussion gar net stören ^^;
Siris mündliches Abi:
25.6.2003
Siri lernt: PHYSIK O___o (und kapiert nichts....)
---
Lies meinen Dôjinshi "Atlantii". Los! Gehorche! ^^



Von:    Nemo_ 04.07.2003 02:35
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
Jaja, die Paläo-Astronautik läßt mal wieder grüßen, nicht wahr, Sirius? *g*
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    SailorSirius 04.07.2003 02:39
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
Was dagegen? *g*


Däniken for president! XD
SIRI
HAT
ABIIIII!!
---
Lies meinen Dôjinshi "Atlantii". Los! Gehorche! ^^



Von:    Nemo_ 04.07.2003 02:48
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
Dagegen? Nee.

Dafür! *g*

>Däniken for president! XD

Auf DIE Idee bin ich noch gar nicht gekommen... *grübel* ^_^
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 04.07.2003 20:54
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
verstehe ich das jetzt richtig?
Däniken liest auch schon Mangas? ^^
Gelegenheiten gibt es mehr als Sterne am Himmel funkeln,
aber nur wenige wissen sie wahr zu nehmen...

Auszug aus Oh! My Goddess



Von:   abgemeldet 04.07.2003 21:34
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
In der Bibel ist noch von gewissen zweien namens Cherubim und Seraphim die Rede - sind das auch Engel?
WANTED!
Name: Faramir, Sohn des Denethor
Aussehen: zu gut für diese Welt
Verwendungszweck: Privater Harem
Belohnung für den Finder: 1 Erdbeereis



Von:   abgemeldet 04.07.2003 21:54
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
Cherubim und Seraphim sind die zwei höchsten Chöre aus der obersten Triade. ^-^ die Cherubim bewachen AFAIK u.a. den Eingang zum Paradies mit flammenden Schwertern, wenn ich das richtig in Erinnerung hab... Müsste aber...
Der höchste Seraph ist Metatron, der praktisch die Stimme Gottes darstellt und auch auf Gottes Thron sitzt. Die Seraphim fliegen um Gott herum (wie genau man sihc das vorzustellen hat, weiß ich auch nicht ^-^") und singen da die Lieder, die die Welt erhalten (den genauen Namen der Lieder hab ich jetzt nicht im Kopf (-> Tolkien die Erschaffung Mittelerdes))
Mata ne
das Glih, das Glah, das Glüh-Sha-chan *ggg*

http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=9851
Verkaufe Please Save My Earth 1-8



Von:    Lail 04.07.2003 22:39
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Hm, meiner info nach singen sie das Dreimal Heilig - auf hebräisch: "Kadosh, Kadosh, Kadosh" - "Heilig, Heilig, Heilig, ist der Gott, der Herr Zeaboth, alle Lande sind seiner Ehre voll" ^^

jau, Metatron is der höchste - obwohl mir Luzifer auf dem Posten viel besser gefiel XD



Von:   abgemeldet 05.07.2003 10:31
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
> Hm, meiner info nach singen sie das Dreimal Heilig - auf hebräisch: "Kadosh, Kadosh, Kadosh" - "Heilig, Heilig, Heilig, ist der Gott, der Herr Zeaboth, alle Lande sind seiner Ehre voll" ^^

Genau das Lied war's ^-^ Mir ist der name nicht mehr eingefallen...

> jau, Metatron is der höchste - obwohl mir Luzifer auf dem Posten viel besser gefiel XD
Tja... wäre er damals nicht so arrogant, hochmütig, eingebildet und größenwahnsinnig geworden, wäre er immer noch auf diesem Posten ^.~ Aber war nicht eigentlich Michael der höchste? Ich meine, er hat sein "-el" ja erst bekommen, als er mit der Bekämpfung Luzifers beauftragt wurde...
BTW: Ich finde Luzifer klingt sowieso besser als Luziferel... *schauder*
Mata ne
das Glih, das Glah, das Glüh-Sha-chan *ggg*

http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=9851
Verkaufe Please Save My Earth 1-8



Von:   abgemeldet 05.07.2003 13:26
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
In der jüdischen Kabbala ist doch von 10 Engeln die Rede, oder?! ...wobei ich mir nun nicht sicher bin, ob sie alle zu Erzengel zählen. ^^;
oO°Oo to cry is to know that you're alive oO°Oo



Von:    SailorSirius 05.07.2003 14:43
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
>Däniken liest auch schon Mangas? ^^

XDDD
Ich wage es stark zu bezweifeln *g*
SIRI
HAT
ABIIIII!!
---
Lies meinen Dôjinshi "Atlantii". Los! Gehorche! ^^



Von:   abgemeldet 05.07.2003 15:59
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
Es gibt was weiß ich wieviele tausend Engel... Ich glaube, du meinst eher die Chöre. ^.~ Davon gibt es neun:

Die erste Triade: Diese Engel bleiben immer im Angesicht Gottes und steigen niemals zur Erde hinab. Der Ort ihres Verweilens wird auch Ethenemanki genannt. Ein weiterer Name für die Engel der Ersten Triade ist „Vertraute Gottes“.

->Seraphim: Seraphim bestehen aus reinem Licht und Gedanken. Sie umkreisen Gottes Thron und singen dabei den Kadosh (Gesang der Schöpfung und der Liebe. Vergleich: Die Schöpfung von Mittelerde im Sillmarillion von J.R.R. Tolkien) Seraphim werden mit drei Flügelpaaren dargestellt: mit je einem Paar werden Gesicht und Füße bedeckt und eines dient dem Fliegen
->Cherubim: Cherubim, die Wächter des Garten Eden und des Weges zum Baum des Lebens, gelten als die Verkörperung des Wissens. Hesekiel sah einst vier Cherubim mit vier Gesichtern und vier Flügeln
->Ophanim: auch Räder oder Throne genannt. Ophanim sind Gottes Fortbe-wegungsmittel. Von Hesekiel werden sie als Räder mit vielen Augen und Flügeln beschrieben. Laut Henoch jedoch sind sie eher glühenden Kohlen ähnlich

Die zweite Triade: Die Engel der zweite Triade sind dienende Engel und die Wächter des Universums.

->Herrschaften: Sie überwachen die himmlischen Arbeiter
->Mächte: Die Mächte bewirken die Wunder und geben den Menschen Mut. Es heißt, zwei Mächte begeleiteten Jesus Christus auf seinem Weg in den Himmel und zwei unterstützten Eva bei der Geburt Kains. Mächte segnen mit Gottes Gnade.
->Gewalten: Diese Engelsgruppe schützt vor Dämonen und wachen über die Seele der Menschen. Es heißt, die verloren am meisten Engel an Luzifer

Die dritte Triade: Die Engel dieser Triade sind dienende Engel und für die Erde zuständig

->Fürstentümer: Ihre Aufgabe ist es, Religion, Nationen und Städte zu schützen.
->Erzengel: Erzengel sind Boten zwischen Gott und den Menschen. Die Anzahl unterscheiden sich im Islam und der jüdisch-christlichen Lehre. Während es im Islam vier (Michael, Gabriel, Raphael, Uriel) sind, gibt es in der jüdisch-christlichen Lehre noch Chamuel (auch Anael oder Haniel genannt), Jophiel (oder auch Orfiel) und Tsadkiel (auch Zadkiel geschrieben). Es wird jedoch auch noch ein achter Erzengel mit Namen Jeremiel erwähnt
->Engel: Diese, in der Hierarchie am weitesten unten angesiedelten Engelsgruppe, ist dem Menschen am ähnlichsten. Diese Gruppe schließt auch die Schutzengel mit ein.
Mata ne
das Glih, das Glah, das Glüh-Sha-chan *ggg*

http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=9851
Verkaufe Please Save My Earth 1-8
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:41:09



Von:    Lail 06.07.2003 13:00
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Jo, das mit den Chören kenn ich genauso - nur bei den Erzengeln kenn ich wie gesagt noch ne Reihe andere - da kommt es darauf an, ob man nach dem Koran, Henoch oder anderen Schriftstücken/Propheten geht...

Noch was zu Luzifer:

Kann mir jemand eine Quelle nennen, in der wirklich "Luziferel" steht?

Weeeeeeeil:
die Silbe -el kommt aus dem Sumerischen und bedeutet "Heiligkeit" oder "Leuchten"

Luzifer -> lateinisch = Lichtträger

Ich kenne das mit dem weggefallenen EL nur von Satanael - was der frühere Name von Beliel, dem Fürsten des Scheol, war.
Beliel kommt im Evangelium des Bartholomäus vor und ist quasi ein Pseudonym für Luzifer...

Zitat:
>>Beliel selbst erzählt uns im Evangelium des Bartholomäus, dass "ich zuerst Satana-el genannt wurde, was Engel Gottes bedeutet. Als ich aber das Abbild Gottes verwarf, wurde mein Name zu Satan, was Höllenengel bedeutet." [...] "Ich wurde als der erste Engel geschaffen." Michael war vermutlich der zweite, Gabriel die dritte, Uriel der vierte und Raphael der fünfte.

In meiner Quelle heißt Luzifer von Anfang an Luzifer, aber es tauchen eben Pseudos wie Beliel auf, bei deren Engelnamen das -EL wegfällt.
Tatsächlich ist Luzifer bei mir der Name des Engels, es heißt, dasser nach seiner Verbannung aus dem Himmel anstatt dieses Namens den Namen "Satan-El" erhält, was übersetzt "Widersacher" heißt.

P.S.
Mir ist es auch neu, das Michael seinen -EL erst nach dem Kampf mit Luzi bekommen haben soll, da er auch vorher schon nicht unwichtig war Oo
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:41:09



Von:   abgemeldet 06.07.2003 13:14
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
Avatar
 
Meine Quelle hört auf den Namen "Engelsstern", zumindest was Luzifer angeht ^-^" Ich kopier mal den Engelssturz hier rein, da dort auch das mit dem Luziferel vorkommt ^-^

Einst war Luzifer der höchste Engel, der Oberste Erzengel um genau zu sein. Er saß ne-ben Gottes Thron und war sein liebstes Geschöpf, da er auch das schönste Geschöpf war (Luzifer heißt soviel wie Lichtbringer, Güldenstern oder der Goldene). Ein anderer Name war Satanel, auch Samael (-el ist die hebräische Sinne die zeigt das jemand Göttlich ist und bedeutet soviel wie „leuchten“, „strahlen“). Jedenfalls wäre es so auch weitergegangen, hätte Gott den Menschen nicht geschaffen, der Luzifer in Gottes Herz ersetzte. Das machte Luzifer zornig, er schwieg jedoch. Eines Tages jedoch sollte Luzifer sich vor Adam ver-beugen, jedoch sah er ihn als unter sich stehend an, war er doch nur aus Dreck geschaffen. So weigerte Luzifer sich dann also. Wütend kehrte er Gottes Palast den Rücken, ihm folgten ein drittel der himmlischen Heerscharen. Gott wurde zornig, und verbannte ihn ganz des-wegen. Er nahm ihm das Göttliche (die Silbe -el) und warf ihn auf die Erde in die Hölle, und mit ihm die Anderen Engel, die fortan Dämonen hießen. Nun jedoch war der Platz an Gottes Seite leer und ein Erzengel fehlte. Da erwählte Gott den Cherub Micha, der nun zu Michael aufstieg und damit betraut war Luzifer zu bekämpfen.
Luzifer als einer der acht Satane (Belial, Balbero, Leviathan, Mammon, Beelzebub, Asta-roth, Asmodeus, Luzifer) verkörpert die negativen Eigenschaften der Eitelkeit, des Stolzes, der Überheblichkeit, der völliger Selbstbezogenheit, Besserwisserei, Anmaßung, Energie-raub und Lügen zu eigenen Gunsten. Diese negative Gestalt kann jedoch auch als Prüfung und Hilfe Gottes verstanden werden, ob, bzw. dass der Mensch den dunklen Mächten wi-derstehen kann und aus dieser Prüfung gestärkt und in gewisser Weise auch erleuchtet her-vortritt.
Luzifer wird in der Bibel nicht beim Namen genannt, tritt jedoch häufiger als Gegenspie-ler zu Gott auf, z.B. im Neuen Testament.



Übrigens gehört alles, was ich jetzt hier so reinkopiere zu meiner Hausarbeit, für die ich den Thread überhaupt eröffnet hatte (sind 13 Punkte geworden, falls es interessieren sollte ^-^")
Mata ne
das Glih, das Glah, das Glüh-Sha-chan *ggg*

http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=9851
Verkaufe Please Save My Earth 1-8



Von:    Lail 06.07.2003 15:35
Betreff: Suche zwei Engel für Reli [Antworten]
(erstmal alles gute zu deiner Hausarbeit ^^)


sooo, ich als alte Lateinerin muss sagen, dass Luzifer aus Lux und ferre besteht was zu Lichtträger, bz. Lichtbringer resultiert - von Stern is da nix drin ^^;

wie gesagt ist -EL sumerisch

und bei mir stehen keine Satane fest - weil das auch wieder von Sprache zu Sprache, Region zu Region, Glauben zu Glauben unterschiedlich ist und die von mir genannten sieben eine Zufallsauswahl des Autors waren ;)

und ich glaub der Theorie mit Michael als Cherub immer noch nicht... aber das kann an der Religionstheorie liegen (ich komm gleich dazu)... ich schreib mal nieder, was meine Quelle über Michael und Luzifer sagt:

zu Mika:
"Sein Name bedeutet >>Wer ist wie Gott<<. In den meisten christlichen (Anmerkung von mir: !christlichen! Man muss hier schon differenzieren...) Überlieferungen ist er überhaupt der >>Größte<<. Tatsächlich sind er und Gabriel die einzigen, die im Alten Testament erwähnt werden, ausgenommen Raphael, der sich im katholischen 'Buch Tobias' vorstellt. Ursprünglich (!! das gilt jetzt allgemein!) war Micha-el eine chaldäische Gottheit, aber seit diesen uralten Tagen hat er mit seinen kühnen Taten die Verstellungskraft der Menschen mehr gefesselt als irgendein anderer Engel. Viele seiner Taten werden auch anderen Erzengeln zugeschrieben. Dass dies geschehen konnte, iost ein Maß für Michaels Beliebtheit.
In einem Bericht heißt es, er habe in einer einzigen Nacht ganz allein 185000 Mann der Armee des assyrischen Königs Sanherib ausgelöscht, der im Jahre 701 v. Chr. Jerusalem bedrohte. Es wird Michael auch zugeschrieben, Abraham in den Arm gefallen zu sein, als dieser seinen Sohn Isaak opfern wollte. Der jüdischen Überlieferung nach war es wieder Michael, der Moses im brennenden Dornenbusch erschienen ist, und der auch bei seinem Begräbnis auftritt, wo er mit Satan darüber streitet, wem der Leichnam des alten Patriarchen gehören soll. Es ist wiederum Michael, der vom Himmel herabkommen wird, >>den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand<<, und der den satanischen Drachen auf tausend Jahre binden wird (Offenbarung 20,1).
Er bleibt der unbesiegbare Held im ersten Kampf gegen Satan: im Einzelkampf besiegt er den Erzfeind und wirft ihn aus dem Himmel.
Eine andere, bekanntere Version hiervon ist natürlich diejenige, in der er den Drachen unterwirft, obgleich inzwischen St. Georg das Monopol für diese großen Schlangen hat.
Michael wird meist mit dem blanken Schwert dargestellt, ein Zeichen dafür, dass er der große Held Gottes ist. In einem seltsamen Abschnitt bei Daniel spricht Gott in einer uncharakteristischen, bescheidenen Weise und gibt zu, dass er unvermeidbar aufgehalten wurde, als er ein versprochenes Zusammentreffen mit dem Propheten einhalten wollte. Als Grund darüf gibt er an, dass Cyrus, der Fürst von Persien, ihm einundzwanzig Tage lang erfolgreich widerstanden hätte. Er sagt zu Daniel: >>Aber Michael, einer der führenden Fürsten, ist mir zur Hilfe gekommen.<< Er gesteht, dass >>in all dem niemand ihm Hilfe geleistet hat, als nur Michael, dein Fürst, auf den ich mich verlasse und der meiner Kräfte erneuert.<< Hieraus können wir entnehmen, dass Michael der Schutzengel Israels war, aber es sieht so aus, als ob er der einzige ist, der noch zum Thron hält, wenn dieser schon im Wanken begriffen ist.
Es gibt muslimische Traditionen, die Michael als wundervolle Gestalt beschreiben. >>Smaragdgrüne Flügel bedeckt mit safranfarbenem Haar, jedes von ihnen zeigt Millionen Gesichter und Münder und ebensoviele Zungen, die in Millionen Dialekten Allah um Vergebung bitten<<. Im Koran heißt es auch, dass sich aus den Tränen die dieser große Engel über die Sünden der Gläubigen weint, Cherubim bilden.
In persischen Legenden aus früherer Zeit wird Michael mit Beshter gleichgesetzt, >>derjenige, der das Menschengeschlecht mit Nahrung versorgt.<< In einer der Schriftrollen vom Toten Meer, >>Der Kampf der Söhne des lichtes gegen die Söhne der Finsternis<<, wird Michael >>der Fürst des Lichtes>< genannt, der ein Heer gegen die dunklen Legionen Belials, des Fürsten der Finsternis anführt. In dieser Rolle ist Michael der Vizekönig des Himmels, was, seltsam genug, der Titel des Fürsten der Finsternis vor dessen Fall war.
Michael ist ebensobekannt als Engel des Jüngsten Gerichtes und als >>einer der die Seelen wägt<<. Insofern reicht der Stammbaum zurück bis in die Zeit, wo die kinder Israel Gefangene in Ägypten waren. Dort war Anubis derjenige, der die Herzen der Versorbenen wog. Diese hunde- oder schakalköpfige Gottheit wurde mit dem wichtigsten Stern am ägyptischen Himmel, dem Hundsstern Sirius, gleichgesetzt. In Persien ist dieser Stern als Tistar bekannt, <<das Oberhaupt>>, und im altbabylonischen Akkad war die Bezeichnung für ihn Kasista, was soviel wie Pronz oder Führer hieß. Fügen wir noch ein wenig Hebräisch hinzu (sar, Befehlshaber oder Fürst) und wir kommen dem >>Fürsten der Befehlshaber der Sterne(nengel) Michael<< sehr nahe.
Seine pfauenfederngeschmückten Flügel erinnern an die Augen der ägyptischen Himmelskönigin Nut, deren Feder das Gegengewicht zu einem menschlichen Herzen war, das anubis abzwägen hatte.
Im Mittelalter galt Michael auch als der Psychopompos, der die Seelen in die andere Wlet geleitet. Als sich die Kirche bemühte, die heidnischen Verehrer/innen alter römischer Gottheiten, die dem Gott Merkur die Treue gehalten hatten, an sich zu binden, wurde Michael mit vielen Attributen des Gottes der Unterwelt ausgestattet. Dem Michael geweihte Kapellen schossen über den Ruinen der früheren Tempel empor, die ohne Ausnahme auf Hügeln oder anderen erhöhten Stellen gebaut worden waren. So wurde Michael, wie Merkur, zum Seelenführer der toten. Die vielen >>Michaelsberge<<, die wir in ganz Europa finden können, zeugen von der Macht dieses alten Archetypus - dem Grabhügel der toten. viele dieser anlagen waren in früheren Zeiten Brennpunkte von Erdkräften namens Drachenkraft, so dass es wohl kaum Zufall ist, dass Michaels Ruhm mit der Vernichtung des Drachen verknüpft wurde. Ein anderes merkwürdiges Verbindungsglied führt zu dem Gott-Magier Hermes, der in vielen Fällen mit Merkur gleichzusetzen ist. Die Griechen nannten Hermes auch den Psychopompos, und sein phallischer Geist in Form eines aufrechtstehenden Steines beschützte die Kreuzwege überall in der griechischen und römischen Welt. während die Kirche die früheren heidnischen Gottheiten in die Hölle verbannte, wurden in diesem Fall die verschiedenen Kräfte all dieser Gottheiten meist dem Erzengel Michael zugeschreiben und zu seinen Attributen gemacht.
Im Buch Daniel wird vorausgesagt, dass Michael erschienen wird, wenn die Welt einmal wieder in wirklich großen Nötenist. Viele Gelehrte weisen auf dieses Jahrhundert hin als dasjenige, in dem Michael sich erneut in all seiner Herrlischkeit offenbaren wird."

Zitat Ende XD

So und jetz nochmal zu Luzi:

Satanel
(Alias Luzifer, Sammael, Mastema, Beliel, Azazel, Beelzebub, Duma, Gadeel, sier, Samael, Mephistopheles, Asmodeus, etc.)
Die meisten Fachleute stimmen darin überein, dass er einst der mächtigste der Seraphim war, Vizekönig oder Regent Gottes. In dieser ursprünglichen Form wird er mit zwölf flügeln dargestellt. Gregor von Nazianz sagt von ihm, dass er vor seinem Fall den Rest der Engel >>als sein Gewand, das an Glorie und Wissen alles übertraf<< getragen hatte. Sogar der heilige Hieronymus erzählt us, dass dieser mächtige Engel eines Tages wieder in seinem früheren Glanz und Rang eingesetzt werden wird.
Es scheint nur angemessen, dass der Fürst der Lügen und der Täuschung sich hinter so vielen Pseudonymen verbirgt. Aber Satan in all seinen verschiedenen Aspekten ist eine Mischung uralter Gottheiten. er hat die Phallus der alten, lüsternen Waldgottheit Pan. Er besitzt den furchterregenden, blitzeschleudernden Dreizack des Gottes der Unterwelt; die Schlangenform des Leviathan (Apollyon) sowie die sechs Flügel der furterregenden babylonischen Wächterwesen.
Er sit der Böse und das Böse, das all die sieben Todsünden in einem Wesen vereint: 1. den Stolz Luzifers; 2. die Habsucht Mammons; 3. den Jähzorn Satans; 4. die Wollust des Aschmodai; 5. die Gefräßigkeit Beelzebubs; 6. die Missgunst Leviathans; 7. die Faulheit von Belphegor. Auch hinter anderen Masken und Decknamen finden wir ihn. Hier sind nur ein paar, die wir den himmlischen Polizeiakten entnommen haben. [Es folgen die Vorstellungen von Abaddon, Sammael, Beliel, Beelzebub, Azazel und Mastema]
Luzifer-Satan
Wir kommen jetzt zum faszinierendsten Pseudonym von allen. Luzifer, Lichtträger, Sohn des Morgens, Drache der Dämmerung, Fürst der Luftmächte, galt einst als bedeutendster der Engel und Liebling Gottvaters, des Herrn des Lichtes. Aber er war auch sicherlich der erste, der sich selbst von der göttlichen Quelle trennte.
[Bildverweise]
Es ist behauptet worden, dass diese Passage (Ezechiel 28,13-15 - sie schildert Luzifers Pracht und Herrlichkeit vor seinem Fall) in Wirklichkeit an Nebukadnezar, den König Babyloniens, gerichtet ist, aber der heilige Hieronymus versichert uns, dass sie sich auf den Größten der gefallenen Engel bezieht, und wir wollen ihm Glauben. [Beschreibung nach dieser Passage]
Nach einer anderen Interpretation des Falles [in den Beschreibungen der anderen Satane wurden bereits einige angesprochen] wird Luzifer, Sohn des Morgens, verrückt vor Eifersucht, als Gottvater Luzifers Bruder Jesual seinen lieben Sohn nennt. Aus seinem Kopf gebiert er die Sünde und kopuliert mit ihr, aus der Verbindung entsteht der Tod. Er wird aus dem Himmel verbannt und erhält den neuen Namen Satan-el - der Widersacher.
[...]
Luzifer als Abend- und Morgenstern wird als das sterbende und neugeborene Himmelslicht gesehen. Er teilt mit der Schlange die Fähigkeit, die alte abgestorbene Haut zu verlassen und sich wie neugeboren zu erheben.
Sein blitzender Fall in den Abgrund erinnert uns daran, dass die Hebräer lange in Ägypten gelebt haben, denn es gibt einen ägyptischen Schlangengott Sata, der Vater des blitzes ist und genauso zur Erde fiel. Der babylonische Zu war ebenfalls ein Blitzgott, der als feurige, fliegende Schlange hinabstürzte und das ruft die Tatsache in Erinnerungen, dass Luzifer einst ein Seraph war.
Luzifer ist wie sein Zwillingsbruder Christus der Sohn, der sich dem Alten Vatergott widersetzt (Christus beschuldigt die Juden, dem falschen Gott zu dienen). Und während Luzifers Fall bohrt sich ein phallischer Lichtblitz in den Bodenlosen Bauch der Muttergöttin Hel. Hel war einstmals ein Gebärmutterschrein, ein Leib oder eine Heilige Höhle der Wiedergeburt. Christus als Gott ist der Liebhaber-Sohn der Jungfrau Maria, seiner Mutter. Wir merken, dass die Dinge in der Unterwelt nicht immer das sind, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.""

Zitat2 ende XD

Aaahso, und außerdem hab ich gegen diesen Satz deiner Quelle was einzuwenden:
>>und mit ihm die Anderen Engel, die fortan Dämonen hießen<<

Gefallener Engel ist laut meiner Quelle nicht gleich Dämon:

"Dämonen stammen ursprünglich von den Familiengeistern ab, die im Nahen Osten angesehen und häufig waren. Daimon steht im Griechischen für "Geistwesen". Dämonen waren die unsichtbaren Geister, die den Ätherraum zwischen Gott und Menschheit erfüllten. Aber zur Zeit der ersten Übersetzung der Sptuaginta waren diese heidnischen Dämonen austauschbar geworden mit Teufeln [!!!! hier sieht man, weshalb deine quelle insofern doch stimmt, allerdings dann doch sehr ungenau ist ;) ]. Da sowohl die jüdischen Schreiber als auch die der frühen und mittelalterlichen Kirche jede Gottheit oder jeden Geist, der nicht ausdrücklich in der Bibel erwähnt war, üblicherweise in die Hölle verwiesen, fanden sich die meisten der früheren heidnischen Daimones im Dienste des Teufels wieder. Der Heilige Thomas von Aquin beweist Hochachtung vor ihrem heidnischen Aspekt indem er feststellt, >>Es ist ein Glaubensdogma, dass Dämonen Wind, Sturm und Feuerregen vom Himmel hervorbringen können.<< Ebenfalls überliefertes Glaubensdogma war, dass es Teufel gab. An etwas anderes zu glauben war Ketzerei.
Der Heilige Augustinus stritt heftig ab, dass es irgendeine Verbindung zwischen den gefallenen Engeln und heidnischen Dämonden gäbe. Er leugnete sogar, dass die dunklen Engel ein Geschlecht hätten, während natürlich jedermann wusste, dass die heidnischen Gottheiten in dieser Hinsicht überaus übbig ausgestattet waren."

des weiteren heißt es dann unter "Teufel" Und "die Söhne Gottes":
"Dämonen und Teufel bilden also zwei getrennte diabolische Untergruppen, und es gibt auch zwei der unterschieldiche Gruppen gefallener Engel mit einem jeweils ganz eigenen Stammbaum."


Sooo, genug geschrieben XD, wenn ich noch weiter ausschweifen soll, sagts mir XD


[1] [2]
/ 2



Zurück