Zum Inhalt der Seite

Thread: Banana Yoshimoto

Eröffnet am: 26.04.2014 02:27
Letzte Reaktion: 23.01.2016 12:26
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Sjel Banana Yoshimoto 26.04.2014, 02:27
 Ikeuchi_Aya Banana Yoshimoto 17.05.2014, 00:23
 Wataru-Takagi Banana Yoshimoto 26.06.2014, 17:00
 Red_Mist Banana Yoshimoto 11.11.2014, 20:32
HarukaSaito Banana Yoshimoto 23.01.2016, 12:26
Seite 1



Von:    Sjel 26.04.2014 02:27
Betreff: Banana Yoshimoto [Antworten]
Avatar
 
Grüße, =)

mich würde Interessieren ob noch jemand Banana Yoshimoto liest( z.B. gerade ihr aktuellstes Buch in Deutschland Der See . Wie fandet ihr es ? ).

Als ich noch jung war, also vor gut 10-12 Jahren war sie in Deutschland in der Szene sehr beliebt. Es gab auch in der damals einzigen Zeitung zum Thema ab und an Berichte über ihre Bücher.
Im Forum finde ich dann auch überwiegend Einträge von 2008 oder 2009...also auch ein paar Jahre her.


Meiner Ansicht nach eine der großartigsten Autoren die ich kenne und eigentlich für die ganzen Japanaffinen-Leute genau das Richtige.
Mich wundert, dass sie in der Szene etwas in Vergessenheit geraten zu sein scheint = )



Von:    Ikeuchi_Aya 17.05.2014 00:23
Betreff: Banana Yoshimoto [Antworten]
Avatar
 
Hey ho,

ich lese seit einem Jahr die Werke von Yoshimoto und bin wirklich begeistert. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf sie kam, letzten Endes habe ich mit "Kitchen" begonnen. Gerade lese ich N.P., habe aber noch einige weitere vor mir. ^^;

Ich muss auch sagen, dass ich mehr als positiv überrascht war, als ich die ersten beiden Bücher gelesen habe: Meistens bin ich nämlich Übersetzungen recht skeptisch gegenüber - da hatte ich leider schon so einige Misserfolge, wo es besser gewesen wäre, das Original zu lesen (aber dafür reicht mein Japanisch nun wirklich nicht aus, um nicht zu sagen: überhaupt nicht.)

Mein Lieblingsbuch bisher war "Tsugumi", wobei ich aber auch "Moonlight Shadow" sehr, sehr mochte.
Mit "Tsugumi" konnte ich sogar eine Freundin begeistern und das kommt bei ihr schon sehr selten vor, wenn es um Bücher geht.^^
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --



Von:    Wataru-Takagi 26.06.2014 17:00
Betreff: Banana Yoshimoto [Antworten]
Mein erstes Buch von ihr war auch Kitchen, meine Mutter hat sie entdeckt und dann mir immer mehr von den Büchern geschenkt^^

Habe ziemlich also viele Bücher von ihr, leider 2 auch immer noch ungelesen.

Sie schreibt wirklich gut und trifft einfach auch den Nerv vieler Leute damit - meinen eben auch.

Ich weiß nicht, warum sie hier in der Szene eher unbekannt ist, aber ich denke mal, dass die meisten auch keinen Schrank voll Haruki Murakami-Bücher haben ;)
Zuletzt geändert: 26.06.2014 17:01:28



Von:    Red_Mist 11.11.2014 20:32
Betreff: Banana Yoshimoto [Antworten]
Avatar
 
ich bin ebenfalls ein großer fan von banana yoshimoto, lese zur zeit "ihre nacht". angefangen hat es mit einem exemplar von "kitchen", welches ich in einen trödelladen in der buchecke gefunden hatte. danach hab ich mir dann nach und nach alle auf deutsch erschienenen bücher von ihr bestellt. vor allem die kurzgeschichtenbände gefallen mir gut :)
I don't think so, Tim



Von:   abgemeldet 23.01.2016 12:26
Betreff: Banana Yoshimoto [Antworten]
Hallihallo,

ich weiß eure Posts sind schon lange her, aber vielleicht habt ihr ja wieder Lust das Thema japanische Autoren aufzugreifen.
Im Moment lese ich die Bücher der Autoren Banana Yoshimoto, Hiromi Kawakami und Haruki Murakami
Von den bis jetzt gelesen Bücher der Autorin Banana Yoshimoto hat mir mit Abstand Kitchen am besten gefallen, die Charaktere sind dramatisch und tief. Das gefühl hatte ich bei den anderen Werken nicht. Aber vielleicht muss ich sie öfter lesen um die Tiefe zu finden.
Von Hiromi Kawakami gefällt mir Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß am besten. Das ist eine wunderschöne und ungewöhnliche Lovestory.
Mein Lieblingsautor von den dreien ist Haruki Murakami. Er hat mich bis jetzt mit jedem Buch überzeugt. Sie sind verschieden, spannend und mitreißend.
Was mir aufgefallen ist: alle Bücher der Autoren haben etwas trauriges, sogar deprimierendes an sich. Was meint ihr? Geht es euch auch so? Je mehr ich lese desto mehr komme ich ins Grübeln.





Zurück