Zum Inhalt der Seite

Thread: Angst vor Insekten

Eröffnet am: 29.05.2009 11:12
Letzte Reaktion: 18.06.2017 17:05
Beiträge: 119
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Angst vor Insekten 30.05.2009, 22:37
 Tigg Angst vor Insekten 30.05.2009, 22:48
 Yunmiel Angst vor Insekten 16.06.2009, 18:27
 FULLMOONCHAN Angst vor Insekten 30.05.2009, 23:03
Angst vor Insekten 31.05.2009, 11:17
 Koibito Angst vor Insekten 31.05.2009, 11:50
Angst vor Insekten 31.05.2009, 11:57
 Koibito Angst vor Insekten 31.05.2009, 12:06
 Junichi Angst vor Insekten 31.05.2009, 12:57
Angst vor Insekten 31.05.2009, 13:55
 Junichi Angst vor Insekten 31.05.2009, 14:37
Angst vor Insekten 16.06.2009, 18:04
 Tigg Angst vor Insekten 31.05.2009, 23:39
 Phantom Angst vor Insekten 31.05.2009, 14:49
 Tigg Angst vor Insekten 31.05.2009, 23:45
Angst vor Insekten 01.06.2009, 10:54
Angst vor Insekten 01.06.2009, 11:08
Angst vor Insekten 01.06.2009, 11:11
 Tigg Angst vor Insekten 01.06.2009, 14:31
Angst vor Insekten 01.06.2009, 16:20
Angst vor Insekten 01.06.2009, 11:20
 Dawn_in_Wonderland Angst vor Insekten 01.06.2009, 11:28
Angst vor Insekten 01.06.2009, 11:35
 Dawn_in_Wonderland Angst vor Insekten 01.06.2009, 11:41
 _Shizuna_ Angst vor Insekten 01.06.2009, 12:17
 Siddhartha Angst vor Insekten 01.06.2009, 14:40
 Ryourin Angst vor Insekten 01.06.2009, 18:11
 _Shizuna_ Angst vor Insekten 01.06.2009, 18:27
 amoeba Angst vor Insekten 02.06.2009, 12:42
Angst vor Insekten 02.06.2009, 14:45
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 30.05.2009 22:37
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte früher panische Angst vor Wespen, da ich einmal in einen Busch mit Nest drin reingelaufen bin und die Viecher überall an meinem Kopf hingen, HORROR! @___@
Das Ganze hat sich nach meinen Schweden Ferien aber etwas gelegt, da ich mich irgendwie an sie gewöhnen musste, die gabs in Massen → ich renne nicht mehr kreischend durch die Gegend.

Große Spinnen, abgesehen mal von Taranteln etc (die sind faszinierend *_*) finde ich abartig eklig, vor allem wenn sie richtig schnell sind. Wenn ich weiß, dass sowas bei mir im Zimmer sitzt, kann ich nicht mehr schlafen.
Mit Marienkäfern, Motten und Schmetterlingen hab ich dagegen gar kein Problem, Schmetterlinge find ich wunderschön und ich freue mich immer, wenn sie in meiner Nähe landen.

Anderes Erlebnis: Ich habe zum Geburtstag Massen an Süßigkeiten geschenkt gekriegt, die teilweise offen in meinem Zimmer rumlagen... und plötzlich wurde mein Zimmer von Ameisen befallen. Ich hasse es einfach nur, Insekten welcher Art auch immer zu zermatschen und mache es NIE, aber das ist mir echt zuviel geworden, nach den ersten 20 hab ich den Staubsauger genommen, alles Süße aus meinem Zimmer rausgeschafft, ausgemistet und jede Ameise weggesaugt.
Sonst versuche ich auch immer, Fliegen, Bienen o. Ä. mit Gläsern einzufangen und rauszutragen.
There's a blaze of light
In every word
It doesn't matter which you heard
The holy or the broken Hallelujah
Zuletzt geändert: 30.05.2009 22:41:15



Von:    Tigg 30.05.2009 22:48
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
> So einen Thread habe ich nicht gefunden! ^^'
>
> Oh Gott, ich packs nicht... ><
>
> Links vom mir am Boden stehen zwei Taschen, in denen Eisteepackungen verstaut sind, die stehen immer da, weil wir im Kasten keinen Platz mehr haben und wenn sie länger am Tisch stehen, dann verstauben sie.
> Jetzt ists schon einige Minuten her, dass ich mit dem Fuß dagegengekommen bin.
> Und dabei ists geschehen.
> Ein riesiges Insekt mit braunen Flügeln (wohl eine Motte) flog gegen meinen Fuß und verwirrt in der Küche umher, ich, sofort voller Panik, renne zum Bett und schnappe mir meine Bettdecke, während ich hörte, die das Viech offenbar in die Küchenjalousien flog.
> Zitternd mit meiner Decke stehe ich erstmal da, bis mich ich nach 1-2 Minuten weiter in die Nähe zu gehen, um zu schauen, ob ich das Mistvieh vielleicht ausmachen kann, aber nein, es ist nimmer da.
> Ich nehme mir also den großen Sessel und setz mich in meine Decke eingewickelt zum PC zurück, die Decke zum Schutz, unter der ich mich verstecken kann. .__.
> Seitdem schau ich mich alle paar Minuten um und bei jedem kleinen Geräusch krieg ich Schiss. ö.ö
>
> Manchmal fliegen die Tauben draußen aufs Fensterbrett und dann verscheuche ich sie, damit sie dort nicht hinscheißen.
> Heute hab ich aber Angst, dann hinterm Vorhang das Insekt sein könnte... ><
> Also lass ich die Tauben halt scheißen.
>
> Und es ist erst kurz vor 11... bis mein Freund nach Hause kommt dauerts noch über 5 Stunden... und wie soll ich mir bitte was zu essen machen? Ahh...
>
>
> Kennt ihr sowas? Oder kennt ihr jemanden, der auch so eine
> panische Angst vor Insekten hat?

>
>
> Jedes Mal wenn wir das Fenster offen haben und etwas hineinfliegt, dann schrei ich auf und renne aus dem Raum oder unter die Decke (die wahrscheinlich nichtmal insektensicher ist, aber wurscht).
>
> Und zu der Zeit wo ich allein gewohnt habe, war unten vor dem Haus am Türschloss mal ein Insekt (kA was, irgendwas mit Flügeln)... ich bin mindestens eine halbe Stunde dort gestanden und konnte nicht ins Haus... irgendwann habe ich versucht, weinend mit Stöcken gegen die Tür zu werfen, damit es wegfliegt... an mehr erinnere ich mich nicht.
> Es war sogar so schlimm, dass ich einen bestimmten Weg nimmer gegangen bin, sondern einen Umweg, weil auf dem anderen manchmal Libellen waren...
>
> Und einmal waren wir im Sommer auf irgendeinem Landweg.
> Ich hatte eh schon Angst, weil es gewittert hatte und wir noch einen längeren Weg vor uns hatten und dann plötzlich sitzt direkt vor mir ein großer Grashüpfer.
> Ich weiß nicht, ob Grashüpfer hören können, aber falls ja, dann konnte der das seitdem aber nimmer, da ich den sowas von angeschrien habe... OMG, das war so schlimm. ~~
> Und so ein Viech hatten wir auch mal in der Wohnung, da habe ich dann gar nichts mehr gepackt. o__o
>
> Wovor ich keine Angst habe sind Marienkäfer, normale Schmetterlinge (vor Motten schon), normale Fliegen und Bienen.
> Vor Bienen usw. renne ich nur weg, weil ich nicht gestochen werden will.
>
> Ich weiß, normal ist das nicht, aber so einen Thread
> habe ich noch nicht gefunden, also wollte ich mal wissen,
> wie es mit euch ist. ^^


Angst vor bestimmten Tieren wird einem anerzogen, du kannst also im Grunde nichtmal was dafür.
Ich hab mich auch mal derbe geekelt und bin immer geflüchtet, aber irgendwann stellte sich mir die Frage: Warum?
Die tun mir nichts, haben mehr Angst vor mir als ich vor ihnen, denn ich könnte sie leicht töten. Sie sind viel kleiner.
Also hab ich irgendwann mit der selbsttherapie angefangen: Babyvogelspinne.

Mittlerweile halte ich Gottesanbeterinnen, Vogelspinnen und anderes Getier ohne Probleme.
» ωαѕ ƒüя єιη ωυη∂єяѕ¢нöηєя тαg υм єυ¢н αℓℓє тσт zυ ѕ¢нℓαgєη «
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:    Yunmiel 16.06.2009 18:27
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
> Angst vor bestimmten Tieren wird einem anerzogen, du kannst also im Grunde nichtmal was dafür.
Mir wurde das nie anerzogen...
Als Kind hatte ich nichts gegen Insekten.
Ich mochte Marienkäfer sehr gerne und habe sie oft auf die Hand genommen usw., wodurch ich zwangsweise ja auch mit anderen Insekten in Berührung gekommen bin.
Ansonsten waren Insekten nie ein Thema...
Meine Oma ekelt sich vor Spinnen (aber nur vor dem Aussehen, sie kann sie trotzdem anfassen und rauslassen, wenn eine in ihrer Wohnung ist), aber damals waren mir selbst Spinnen egal.
Von daher > kA, woher die Phobie kommt.


> Ich hab mich auch mal derbe geekelt und bin immer geflüchtet, aber irgendwann stellte sich mir die Frage: Warum?
> Die tun mir nichts, haben mehr Angst vor mir als ich vor ihnen, denn ich könnte sie leicht töten. Sie sind viel kleiner.
> Also hab ich irgendwann mit der selbsttherapie angefangen: Babyvogelspinne.
>
> Mittlerweile halte ich Gottesanbeterinnen, Vogelspinnen und anderes Getier ohne Probleme.
Ich weiß selbst, dass mir so kleine Viecher wohl nichts tun.
Und wenn eins da ist, sage ich mir auch selbst, dass nichts passiert usw. und ich keine Angst haben muss.
Aber das hilft absolut nichts. xD

Vor Kurzem kam im Fernsehen eine Reportage über Insekten, die aussehen wie Blätter oder Zweige.
OMG.
Ich habs nimmer gepackt.
Ich habe mich sowas von geekelt beim Gedanken an diese Viecher... wääh.
Zuletzt geändert: 16.06.2009 18:27:30



Von:    FULLMOONCHAN 30.05.2009 23:03
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
Um die Viehcher mit nem Glas oder was anderem einzufangen, muss man erstmal nahe genug ran gehen können.
Kann ich zb. bei diesem dicken fetten Spinnen nicht.
Keine Ahnung wieso, aber ich hab ne tierische Angst, dass die mich anspringen. Wohl ne spätfolge von Horrorfilmen, auch wenn ich weiß, dass die das eigentlich nicht machen, geh ich keinen Meter an die ran.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††



Von:   abgemeldet 31.05.2009 11:17
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
yepp das sehe ich ganz genauso ..geht mir auch so



Von:    Koibito 31.05.2009 11:50
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
>Um die Viehcher mit nem Glas oder was anderem einzufangen, muss man erstmal nahe genug ran gehen können.
>Kann ich zb. bei diesem dicken fetten Spinnen nicht.
>Keine Ahnung wieso, aber ich hab ne tierische Angst, dass die mich anspringen. Wohl ne spätfolge von Horrorfilmen, auch wenn ich weiß, dass die das eigentlich nicht machen, geh ich keinen Meter an die ran.

*Lach* so ähnlich ist es bei mir, wenn ich in der dunklen Wohnung die Tür aufmache. Ich weiß, dass da keiner sein kann, trotzdem hab ich irgendwie schiss, dass da jemand stehen könnte. xD"

Aber es ist halt so in einem drin und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die sich auf einmal trauen, die Viecher anzufassen..>.<
Finden wir sie nur eklig, weil sie so komisch aussehen?


~*Wenn ihr euch dem Schicksal widersetzt, solltet ihr dies mit einem Lächeln tun!
Lasst uns unsere Stimmen erheben, unser Blut vergießen und uns trotzen, denn damit kündigen wir eine Neuerschaffung unserer Welt an...*~



Von:   abgemeldet 31.05.2009 11:57
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
>Um die Viehcher mit nem Glas oder was anderem einzufangen, muss man erstmal nahe genug ran gehen können.
>Kann ich zb. bei diesem dicken fetten Spinnen nicht.
>Keine Ahnung wieso, aber ich hab ne tierische Angst, dass die mich anspringen. Wohl ne spätfolge von Horrorfilmen, auch wenn ich weiß, dass die das eigentlich nicht machen, geh ich keinen Meter an die ran.

So ähnlich geht's mir auch, ich hab allerdings eher Angst, dass mir das Vieh entwischt und dann auf meinen Arm oder in meinem Ärmel krabbelt. x(
Ich hätte nie "Arachnophobia" anschauen sollen...

Komischerweise machen mir alle Krabbelviecher nichts aus, solange sie draußen in der Natur sind. Wenn ich zum Beispiel auf einer Wiese sitze und neben mir krabbelt eine fette Spinne vorbei ... dann hab ich auch schon mal fasziniert zugesehen oder mir den Fotoapparat geschnappt. :D
(Bei Wespen ist es eher die Angst vorm Stechen als Ekel oder unbegründete Panik, deshalb mag ich sie draußen genauso wenig.)

Aber sobald ich so ein Viech in der Wohnung sehe, krieg' ich Angst- und Ekelzustände. Vielleicht, weil es da einfach nicht hingehört. In der freien Natur - da weiß ich, dass es Insekten gibt, da gehören die hin. Aber in der Wohnung, das ist MEIN Revier, da haben Insekten nichts zu suchen. Sie "dringen" also in mein sicheres Revier ein.
Ich könnte es mir nur so erklären.
Zuletzt geändert: 31.05.2009 11:57:25



Von:    Koibito 31.05.2009 12:06
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
>Aber sobald ich so ein Viech in der Wohnung sehe, krieg' ich Angst- und Ekelzustände. Vielleicht, weil es da einfach nicht hingehört. In der freien Natur - da weiß ich, dass es Insekten gibt, da gehören die hin. Aber in der Wohnung, das ist MEIN Revier, da haben Insekten nichts zu suchen. Sie "dringen" also in mein sicheres Revier ein.
>Ich könnte es mir nur so erklären.

Bei mir ist es eher so, dass ich in der freien Natur eher die Möglichkeit hätte, abzuhauen... xD""
Die Natur ist für uns beide da, da müssen die Spinne und ich uns nicht auf den Keks gehen, obwohl ich sie da auch nicht leiden kann.
In der Wohnung ist es jedoch schlimmer, weil ICH dort ja Zuhause bin und dann keine "Fluchtmöglichkeit" habe, es sei denn, ich mache das Tier tot oder befördere es zum Fenster raus. Und dann ist die Frage, ob das Tier dann auch wirklich rausgeht.
Wenn eine Biene in mein Zimmer fliegt, mache ich immer das Fenster auf, damit sie rausfliegen kann. Aber Bienen scheinen nicht besonders helle zu sein, denn es dauert mitunter eine halbe Ewigkeit, bis sie den Weg nach draußen findet...
~*Wenn ihr euch dem Schicksal widersetzt, solltet ihr dies mit einem Lächeln tun!
Lasst uns unsere Stimmen erheben, unser Blut vergießen und uns trotzen, denn damit kündigen wir eine Neuerschaffung unserer Welt an...*~



Von:    Junichi 31.05.2009 12:57
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
> Wenn eine Biene in mein Zimmer fliegt, mache ich immer das Fenster auf, damit sie rausfliegen kann. Aber Bienen scheinen nicht besonders helle zu sein, denn es dauert mitunter eine halbe Ewigkeit, bis sie den Weg nach draußen findet...

Richtig. Dabei ist mein Fenster nicht unbedingt klein. Eine Zeit lang hatte ich auch manchmal eine Hornisse in meinem Zimmer. Seit mich eine in den Hals gestochen hat, pfeife ich auch auf die Aussage, dass die einem nichts tun. Wenn ich so ein Vieh sehe, bin ich in wenigen Sekunden aus dem Zimmer raus, öffne nicht mal mehr das Fenster vollständig. Ich warte dann, bis jemand nach Hause kommt oder rufe einen Freund an, der dann kommen muss und in meinem Zimmer das Fenster ganz öffnen muss und da bleiben muss, bis die Hornisse wieder verschwunden ist.
Spinnen und anderes Getier sind auch mein Horror. Ich hatte schon immer Angst bzw. Ekel vor den Viechern, ich weiss nicht warum. Es ist einfach da. Die Spinne kann weit weg sein und ruhig sitzen und ich habe trotzdem das Gefühl, sobald ich weggucke, rennt das Biest auf mich zu und... krabbelt mich an oder so. Irgendwas ekliges. Widerlich. Ich könnte von tausenden ekligen Momenten mit irgendwelchen Viechern erzählen. Schrecklich.
Wobei Tiere mit grosser Reichweite (Heuschrecken, Riesenmotten) bald noch schlimmer sind, weil die mich noch schneller "anfallen" können. Und viele in meiner Umgebung können meine Angst nicht verstehen und ärgern mich mit solchem Krabbelzeugs, bevor sie es wegmachen <_<



Von:   abgemeldet 31.05.2009 13:55
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Seit Freitag pfeife ich auch auf Aussagen wie: "Ruhig bleiben, die Biene tut dir doch nichts. ^^"
Ich lauf auf einer Wiese - ganz in Gedanken - da merk ich dass da was an meiner Hand rumkrabbelt, und noch bevor ich es sehen konnte, stach mich die dumme Biene - ohne dass ich ihr was getan hatte - und der Stachel steckte auch noch vollends in meinem Finger. -_-
Mir geht es wie euch allen, Spinnen in der Natur sind für mich kein Problem - im Haus schon.
Letzte Woche ging ich Abends in den Keller - mir was zu essen holen, und als ich die Kellertreppenleuchte anschaltete, sah ich dass da eine fette schwarze Spinne drin saß. Die warf voll den schatten auf die Fliesen. Das sah so... eklig aus. Gänsehaut-Feeling pur. x_x
Zuletzt geändert: 31.05.2009 13:58:28



Von:    Junichi 31.05.2009 14:37
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
> Letzte Woche ging ich Abends in den Keller - mir was zu essen holen, und als ich die Kellertreppenleuchte anschaltete, sah ich dass da eine fette schwarze Spinne drin saß. Die warf voll den schatten auf die Fliesen. Das sah so... eklig aus. Gänsehaut-Feeling pur. x_x

Boah ihh! Da fällt mir noch was ekliges ein. Irgendwann diese Woche waren wir abends bei einem Freund zu Besuch. Als wir gegangen sind und vor der Haustür standen und noch kurz gequatscht haben, guck ich so nach oben. Da ist eine Spinne in ihrem Netz hin- und hergewackelt und von einer Dachlampe wurde ein überdimensionaler Schatten von diesem widerlichen Vieh an die Hauswand projiziert und da ist ein ca. 30 Zentimeter grosser Spinnenschatten über die Wand gewackelt. Gott, das war so eklig, auch wenn es nur ein Schatten war.



Von:   abgemeldet 16.06.2009 18:04
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
ich für meinen teil hab nur probleme mit spinnen...
sosnt eigentlich keine angst oder so...aber spinnen.neeee das gehd mal gar nicht...




Von:    Tigg 31.05.2009 23:39
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
> Seit Freitag pfeife ich auch auf Aussagen wie: "Ruhig bleiben, die Biene tut dir doch nichts. ^^"
> Ich lauf auf einer Wiese - ganz in Gedanken - da merk ich dass da was an meiner Hand rumkrabbelt, und noch bevor ich es sehen konnte, stach mich die dumme Biene - ohne dass ich ihr was getan hatte - und der Stachel steckte auch noch vollends in meinem Finger. -_-
> Mir geht es wie euch allen, Spinnen in der Natur sind für mich kein Problem - im Haus schon.
> Letzte Woche ging ich Abends in den Keller - mir was zu essen holen, und als ich die Kellertreppenleuchte anschaltete, sah ich dass da eine fette schwarze Spinne drin saß. Die warf voll den schatten auf die Fliesen. Das sah so... eklig aus. Gänsehaut-Feeling pur. x_x

Man muss aber auch bedenken das Insekten mannche Duftstoffe (Parfum, Deo etc.) als gefahr empfinden da es von einem Feind kommen könnte.
» ωαѕ ƒüя єιη ωυη∂єяѕ¢нöηєя тαg υм єυ¢н αℓℓє тσт zυ ѕ¢нℓαgєη «
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:    Phantom 31.05.2009 14:49
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 20.04.2014 01:22:35



Von:    Tigg 31.05.2009 23:45
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
> > "Meine allergrößte Angst ist es, mal "ceiling spiders" hier zu haben u__u' (Spinnenphobiker sollten jetzt besser nicht googeln)."

Woah, hab mal gegoogelt und muss sagen: PaarungsORGIE XD
Würde ich auch nicht drunter hergehen wollen.

>
> > "Finden wir sie nur eklig, weil sie so komisch aussehen?"

Nein! Definitiv nein!
Es ist zu 100% Wissenschaftlich nachgewiesen das Ekel vor Dingen anerzogen sind und wir mit unseren Ekelreaktionen zb. kleine Kinder mit verunsichern, die lernen dann quasi von den Eltern das Spinnen schlimm sind, weil wenn Mama und Papi austicken dann geht das aufs Kind über und das wird dann genau so.
Ist also alles ne Sache der Erziehung, das dann hinterher wieder raus zu bekommen dauert genauso lang wie es anerzogen zu bekommen: Mitunter Monate bis Jahre.
» ωαѕ ƒüя єιη ωυη∂єяѕ¢нöηєя тαg υм єυ¢н αℓℓє тσт zυ ѕ¢нℓαgєη «
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:   abgemeldet 01.06.2009 10:54
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Angst ist es nicht direkt, auch nicht Ekel - wohl eher Respekt und den hab ich nur vor Spinnen. XD

______________________________________
Schaut bei den Animexx - Daily Sketches vorbei!
Wir freuen uns auf euch, eure Anregungen und Ideen! ^^

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12



Von:   abgemeldet 01.06.2009 11:08
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
>Es ist zu 100% Wissenschaftlich nachgewiesen das Ekel vor Dingen anerzogen sind

Offenbar nicht ganz 100%. ^^
http://www.dr-mueck.de/HM_Emotionskompetenz/HM_Ekel.htm
Es ist schon was dran, dass man Kindern keinen Ekel vor Süßigkeiten anerziehen kann...


Ich habe eine seltsame körperliche Reaktion auf Ekel vor Insekten, wenn er Extremausmaße erreicht: Meine Ohren fallen zu.
Ich sollte mal eine Kakerlake sezieren, aber immer, wenn ich dem Vier mit der Pinzette zu nahe kam und eins der Beinchen gestreift habe, und es deshalb plötzlich wackelte - Flupp, Ohren zu.
Sehr seltsam. ^^



Von:   abgemeldet 01.06.2009 11:11
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
>Es ist zu 100% Wissenschaftlich nachgewiesen das Ekel vor Dingen anerzogen sind

Ganz so einfach ist es aber auch nicht.
Zitat Wiki:
Weltweit am häufigsten als ekelerregend bezeichnet werden Leichen, offene Wunden, Körperprodukte wie Kot, Urin oder Eiter [...]
Es gibt also bestimmte Dinge, die bei Menschen jedes Kulturkreises Ekelgefühle hervorrufen, wenn auch in unterschiedlichem Maße.
Deshalb nimmt man an, dass Ekel auch als Schutzmechanismus vor Dingen/Tieren/Pflanzen dient, die man nicht kennt und die giftig sein könnten, oder die in irgendeinem Maße krankheitserregend sein könnten.
Dafür könnte sprechen, dass das Hygieneempfinden in unserer modernen Gesellschaft höher ist, und gleichzeitig die Ausprägung des Ekelgefühls zugenommen hat (anschaulich zum Beispiel im Vergleich zum Mittelalter). Wir ekeln uns also vor Dingen, die früher nicht als eklig empfunden wurden, weil unser Verständnis von Hygiene ausgeprägter ist.

Aber dass wir vor Insekten Angst haben, gerade vor ungefährlichen wie kleinen Spinnchen, ist wohl tatsächlich in erster Linie eine Sache der Erziehung und Sozialisierung.

EDIT: abgemeldet war schneller. ^^


Zuletzt geändert: 01.06.2009 11:12:30



Von:    Tigg 01.06.2009 14:31
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
> >Es ist zu 100% Wissenschaftlich nachgewiesen das Ekel vor Dingen anerzogen sind
>
> Ganz so einfach ist es aber auch nicht.
> Zitat Wiki:
>
Weltweit am häufigsten als ekelerregend bezeichnet werden Leichen, offene Wunden, Körperprodukte wie Kot, Urin oder Eiter [...]
> Es gibt also bestimmte Dinge, die bei Menschen jedes Kulturkreises Ekelgefühle hervorrufen, wenn auch in unterschiedlichem Maße.

> Deshalb nimmt man an, dass Ekel auch als Schutzmechanismus vor Dingen/Tieren/Pflanzen dient, die man nicht kennt und die giftig sein könnten, oder die in irgendeinem Maße krankheitserregend sein könnten.
> Dafür könnte sprechen, dass das Hygieneempfinden in unserer modernen Gesellschaft höher ist, und gleichzeitig die Ausprägung des Ekelgefühls zugenommen hat (anschaulich zum Beispiel im Vergleich zum Mittelalter). Wir ekeln uns also vor Dingen, die früher nicht als eklig empfunden wurden, weil unser Verständnis von Hygiene ausgeprägter ist.
>
> Aber dass wir vor Insekten Angst haben, gerade vor ungefährlichen wie kleinen Spinnchen, ist wohl tatsächlich in erster Linie eine Sache der Erziehung und Sozialisierung.
>
> EDIT: abgemeldet war schneller. ^^
>
>

Ich habe mich ausschliesslich auf das Thema Insekten bezogen und das nicht allgmein gemeint!
» ωαѕ ƒüя єιη ωυη∂єяѕ¢нöηєя тαg υм єυ¢н αℓℓє тσт zυ ѕ¢нℓαgєη «
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:   abgemeldet 01.06.2009 16:20
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe mich ausschliesslich auf das Thema Insekten bezogen und das nicht allgmein gemeint!

Naja, du hast "Ekel vor Dingen" geschrieben, das klang sehr allgemein.



Von:   abgemeldet 01.06.2009 11:20
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Ich hatte ne Zeit lang Angst vor Bienen und Wespen, hat sich mittlerweile aber gelegt. Ansonsten war ich schon immer die, die alle Spinnen, Ameisen, etc. beseitigen musste, weil ich die einzige war, die sowas angefasst hat.

Aber ne Freundin von mir hasst Insekten. Die hat letztens nen Schreikrampf bekommen, als in Ethik ne Ameise unter ihrer Tasche hervor gekrochen kam...
"You've got taste.
What a waste that that's all that you have."
Okkervil River - Singer Songwriter



Von:    Dawn_in_Wonderland 01.06.2009 11:28
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Ich hab eine Spinnenphobie xDD
Ich hasse meinen Tick wenn ich irgendwo zu Besuch bin und dann durch den Flur die Treppen hochgeh, schiel ich ständig immer nach oben zur Decke und hoff das da keine Spinnen sind xDD ich kann es einfach nich lassen. Und wenn da welche sind dann renn ich die Treppen hinauf wie ne bekloppte. -.- uuuhhhmmmmm...........



Von:   abgemeldet 01.06.2009 11:35
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
Also ich krieg richtige Angstattacken wenn ich Spinnen sehe, fängt ab 2mm Größe an, ich kann auch nicht näher als 2 Meter ran gehen ohne das mir Tränen in die Augen schießen, wegsaugen? Garantiert nicht, die kommen viel zu nah an meiner Hand vorbei wenn ich die einsaugen würde. Geht gar nicht... Besonders schrecklich sind die schwarzen und braunen großen... Der Horror. Wenn diese Viecher irgendwo an ner Tür hängen oder in der Nähe, betrete ich diesen Raum auch nicht mehr... Hatte auch böse Erfahrungen als Kind gemacht, ich bin in einem alten Bauernhaus aufgewachsen udn da gab es in jeder Ecke diese schwarzen Monster weil meine Mutter der Meinung war das ist Natur und nicht schlimm, von wegen, hatte eines schönen Tages mal voll auf eine drauf gefasst als ich den Lichtschalter anmachen wollte, ab da wars vorbei...
Keep your country green,
fuck a frog.

**°#_FANART_#°**




Von:    Dawn_in_Wonderland 01.06.2009 11:41
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
ihhhhh is das ekelig :D wenn ich ausversehn eine anfassen würd..ohh gott :D
die anderen haben immer leicht reden. Och is doch net schlimm...mach es doch einfach weg, dann is es weg und bla bla bla.

ich frag mich was ich tun soll wenn ich in meiner Wohnung eingezogen bin, wie ich das mit dem Keller anstellen soll...der muss öfters geputzt werden...das heißt auch die ganzen Viecher beseitigen. Und dann muss ich auch noch immer einmal die Woche in den Keller die Mülltonne rausholen und vor die Tür stellen. Ich will net in den Keller...meine mum war schon da und meinte: Och joa da sind reichlich spinnen. toll...naja lang lebe der schnaps xDDD was anderes bleibt mir wohl nich übrig :D:D:D



Von:    _Shizuna_ 01.06.2009 12:17
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
Ich hab keine Angst ... ich hab akute Panik vor Weberknechten und Spinnen mit kleinem Körper und langen Beinen. Da braucht mana uch nicht zu versuchen mich zu beruhigen. Das bekomm ich in der Panik sowieso nciht mit. Dann renn, nein ich sprinte davon wie ne Geisteskranke.
Hört sich nun lustig an aber in der Situation ist es für mich pure Hölle. Ich bekomm Herzrasen und Atemnot sowie nen Heulkrampf ... bin sogar schon mal zusammen gebrochen.

Ansonsten kann man mir mit allen Fiechern der Welt kommen auch Vogelspinnen machen mir nichts aus aber Weberknechte pure Panik
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:    Siddhartha 01.06.2009 14:40
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
Angst habe ich keine, aber Ekel.
Ich habe eine Zeit lang am Wald gewohnt, das war in dieser Hinsicht die Hölle. Die Spinnen waren so fett, dass man sie sogar die Wand hinauf krabbeln HÖREN konnte.
Meine Schwester hat eine richtige Phobie.
Naja, wenn sie klein sind, kann ich sie raussetzen, aber bei so richtig großem Getier muss mein Vater das machen. Ich kriege sonst kein Auge zu.
Bedenke, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.

Dalai Lama
Zuletzt geändert: 01.06.2009 14:41:20



Von:    Ryourin 01.06.2009 18:11
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
Ich kann mich mit der "Anerzogen"-Theorie nicht so recht anfreunden.
Hauptsächlich, weil sich das mit meiner Erfahrung nicht deckt - meine Mutter MAG Spinnen, dem Rest meiner Familie sind sie herzlich egal. Auch sonst bin ich eigentlich der einzige Idiot mit einer ausgeprägten Phobie.


Joah, mir geht's da ebenfalls sehr extrem. Eine Spinne - oder ein spinnenähnliches Insekt - im Raum mit mir ist... ungünstig. Schweißausbrüche und Schwindelgefühl ist keine Seltenheit, wenn ich nicht sofort verschwinde.
Abgesehen davon will ich sie aber auch nicht umbringen, das geht gegen meine Natur.^^' Dementsprechend erledigt das entweder meine Mutter mit dem Glas, oder ich verbring die Nacht auf der Couch. *hust*

Natürlich ist es bescheuert und hat bei mir auch ein unnötig hohes Ausmaß. Aber trotzdem... lieber verbringe ich ab und an 'ne Nacht auf dem Sofa, als mich mit meiner irrationalen Angst auseinandersetzen zu müssen.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:    _Shizuna_ 01.06.2009 18:27
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
>Abgesehen davon will ich sie aber auch nicht umbringen, das geht gegen meine Natur.^^' Dementsprechend erledigt das entweder meine Mutter mit dem Glas, oder ich verbring die Nacht auf der Couch. *hust*

EIst bei mir aber auch so jemand muss die raus tun sonst betrett ich den Raum nicht mehr.

>Natürlich ist es bescheuert und hat bei mir auch ein unnötig hohes Ausmaß. Aber trotzdem... lieber verbringe ich ab und an 'ne Nacht auf dem Sofa, als mich mit meiner irrationalen Angst auseinandersetzen zu müssen.

Das Problem ist ja das es sich bei mir z.T sogar über die Zeit gesteigert hat. Und nicht mal nen Psychologe konnt mir helfen (hypnose glaub ch nicht dran)
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)



Von:    amoeba 02.06.2009 12:42
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Avatar
 
Wirkliche Angst habe ich gottseidank keine vor Insekten oder Spinnen. Motten, Schmetterlinge, Käfer etc. finde ich sowieso harmlos oder je nachdem interessant oder hübsch, Hummeln sind sowieso niedlich, Wespen und Bienen gehen mir eher auf die Nerven (wurde bisher zweimal gestochen, und jedesmal, weil ich das arme Tier versehentlich zerquetscht habe/draufgetreten bin...)
Mit Hornissen oder so habe ich bisher keine Erfarungen gemacht.

Spinnen sind so ne Sache: solange sie nicht allzu riesig oder dick sind, stören sie mich nicht sonderlich. Ich lasse sie normalerweise auch in meinem Zimmer in Ruhe, weil sie Mücken fangen und ich Mücken nicht ausstehen kann. Blöde, stechende Biester, spätestens wenn man einmal in Skandinavien war, kann man die Viecher nicht mehr sehen! Bremsen etc. sind natürlich noch viel schlimmer. Angst oder so hab ich zwar auch vor denen keine, aber sie sind die einzigen Insekten, die ich gnadenlos erschlage, weil ich die Stiche hasse.

Naja, zu den Spinnen: wie gesagt, "normalformatige" stören mich nicht, aber wenn so ein dickes Vieh mit haarigen Beinen oder auch eine mit extrem langen plötzlich erscheint, gruselts mich schon so leicht. Dann frag ich im Zweifel auch mal andere Leute, ob sie sie wegmachen können und geh solange raus. Aber meinem Freund muss ich damit nicht kommen, der hat nämlich wirklich Angst vor Spinnen...;)
Weberknechte, Schnaken etc. sind das Gleiche, solange sie nicht zu riesig sind, gehts. Bin auch meistens zu faul zum jagen, ich mach dann das Fenster auf und gut ist...
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 02.06.2009 14:45
Betreff: Angst vor Insekten [Antworten]
Ich habe nur vor Spinnen Angst, andere insekten sind mir herzlich egal, einige wie grashüpfer, schmetterlinge, ameisen etc finde ich sogar ganz süß. Aber spinnen....aaaaahhhh :0


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück