Zum Inhalt der Seite

Thread: Was bedeutet euch zeichnen

Eröffnet am: 24.01.2005 16:00
Letzte Reaktion: 19.07.2017 00:22
Beiträge: 347
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Umfragen




[1...10] [11] [12]
/ 12


Von:    ShapeShifter 01.07.2016 15:46
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Das ist schon seit meiner Kindheit eine art Ventil für mich. Ich bin dabei immer total konzentriert aber gleichzeitig auch entspannt.

Es ist einfach toll, wenn man sein Kopfkino in Zeichnungen umwandeln kann.

Ich habe aber auch den Faible Dinge und Lebewesen zu analysieren und beim Zeichnen dann "besser kennenzulernen". Mittlerweile hab ich mit Sketchbooks angefangen und mit denen ist es fast wie ein Sammelalbum zu betreiben. Alles was faszinierend oder toll ist wird da reingemalt :)



Von:    2D_Dipper 03.07.2016 10:50
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Zeichnen bedeutet für mich viel.
Es hilft mir gut und viel vom Alltag abschalten zu können. Den Geist frei zu bekommen, Stress von sich weg zu schieben, Kreativität zu fördern.
Zwar ist zeichnen, für mich, ein sehr intensiver Zeitfaktor... aber diese Zeit nehme ich mir sehr gerne, wenn es meiner Seele danach besser geht :)

Ich habe zwar schon einige Male darüber nachgedacht, vllt aufzuhören zu zeichnen... aber letztendlich kann ich davon nicht ablassen. Würde ich dieses Hobby auch noch aufgeben, wie ein bereits anderes, was ich mittlerweile stark misse, würde vermutlich ein ganzes Stück mehr Lebensqualität von mir verloren gehen >A<'
Und was ist das schon für ein Leben, wenn es nichts lebenswert wirkt wo alle Freude fehlt die man sonst immer hatte?



Von:   abgemeldet 16.07.2016 00:47
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Wenn ich mich frage was meine Stärken sind, dann denke ich sofort an Zeichnen.
Ich bin oft selbst begeistert wie ich zeichnen kann und das motiviert mich oft in Situationen wo meine Gedanken mich schlecht machen.

Kurz gesagt, zeichnen macht mir Freude und motiviert mich ^^



Von:    Caturoy 21.09.2016 23:04
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Für mich bedeutet das Zeichnen einfach alles.
Neben dem Schreiben ist es für mich nicht nur eine Möglichkeit meine Gedanken und Gefühle auf Papier zu transportieren, sondern auch meine Geschichten ein bisschen lebendiger werden zu lassen. Ich bin noch lange nicht so weit, dass meine Charaktere wirklich so aussehen, wie ich sie mir vorstelle, aber dennoch ist es ein wunderbares Gefühl zuzusehen, wie sie Gestalt annehmen.
Das Zeichnen hilft mir Stress abzubauen und tut mir einfach gut.
Ich hatte jetzt einige Monate lang Schwierigkeiten überhaupt einen Stift anzusehen, ein ganz schlimmes Kreativitätstief - und seit letzter Nacht klappts endlich wieder so ein bisschen. Und ich merke richtig, wie es mir dadurch auch wieder besser geht.



Von:    Mythriana 22.09.2016 14:25
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Zeichnen ist echt wichtig für mich, es dient für mich zur Ablenkung. Wenn ich nicht mehr zeichnen könnte wäre ich echt unglücklich, es ist einfach zu meinem Liebstem Hobby geworden und ohne geht einfach nicht



Von:    Nabs_Draws 26.09.2016 18:11
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Mein Bleistift und mein Skizzenbuch sind mein ständiger begleiter und Zeichnen ist quasi für mich wie die Luft zum atmen. Wobei. was heißt "Zeichnen" ..eher die kreative Arbeit.
Ich zeichne nun seit 13 Jahren und es wäre irgendwie unddenkbar, dieses Hobby aufzugeben. Schon allein aus dem Grund nicht, weil ich nun versuche auch beruflich damit durchzustarten und evt als Illustratorin oder dergleichen zu arbeiten!

Ich glaube, würde ich aus irgendeinen Grund nicht mehr zeichnen können, würde ich meine methode zum malen schon finden. und sei es nur mit dem Körper durch Farbe zu rollen und dann anschließend über das Blatt papier...
I´m not CRAZY...My personality is just different from yours.



Von:    ZoeyChan 30.11.2016 21:47
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Zeichnen ist wie mein Antidepressiva. Aber schlimmer wäre wenn ich keine Anime oder Manga mehr lesen/schauen könnte. 😱
Dann wäre mein Leben zu Ende!

Ich zeichne mit Buntstifte, g-Pen und Tusche.
Aber zu Weihnachten bekomme ich ein Copic Marker set von meiner mum.

An dieser Stelle: mum ich liebe dich ❤️😅😍



Von:    Biancatreuer 27.06.2017 11:07
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Also Zeichnen ist mein Leben und ohne Zeichnen wäre ich jeden Tag deprimiert. Bei mir ist es so, dass ich durch Zeichnen meine Gefühle ausdrücken kann und mich frei fühle.
Ich zeichne ca. 4 Stunden am Tag und ich komme einfach nicht davon los und will es auch gar nicht :P
--------------------------
Suche DJ für Hochzeit in Stuttgart und Umgebung
Hochzeit DJ in Stuttgart buchen
DJ für Hochzeit buchen oder DJ mieten in Stuttgart, dann bist du bei mir richtig :D



Von:    Senria 12.07.2017 02:20
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Leider kaum noch etwas.
Eigentlich fast gar nichts mehr.
Zu viel out there, zu viel die genau das machen, was ich machen mag, und das besser können.

Und seitdem ich weiß, dass mein Talent im Bauen von realen Dingen besser liegt, hats dann eh aufgehört.

Manchmal krizzel ich noch was rum, aber das sind 5 Minuten Sachen, die dann nur Twitter bekommt.
Mir ist dort wirklich nichts mehr wichtig und es is so völlig egal, was wer von dem Zeug hält.

Ich bin eher total stolz auf meine Freunde, die so viel besser geworden sind und sogar richtig Fame damit einheimsen (XD)
Ich wünsche denen, dass sie wirklich richtig durchstarten und bin stolz, diese zu kennen uvú
Ey, guck oben, da steht mein Geschriebenes, nicht hier ôvó
Ho-Oh - The Phoenix, the Sun, the Overbirdie!
Sheelos FF



Von:    larvl 12.07.2017 17:55
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Meine Armut
Mein Reichtum
Mein Glück
Mein Pech
Mein Leidensweg
Meine große Liebe
Meine Existenz(berechtigung)
Mein Stand
Mein Fall
Meine Frustration
Mein Stolz
Mein Versagen
Mein Sieg
Mein Leben

Viel Negatives, viel Positives. xD Ich bin mir echt nicht sicher, ob ,Zeichnen', ,Illustration', ,Concept Art' ein besonders schlauer Lebens- und Berufsweg ist, Genau wie Musiker oder Schauspieler. Ich würds ja keinem Empfehlen, ders verhindern kann. Andererseits kann man es eben manchmal nicht verhindern (Herz unso) und dann gehts in den survival mode. Und Zeichnen ist nun einmal die große Liebe in meinem Leben und mein treuester Begleiter. Aber es lutscht, dass es so hammerhart ist, damit zu überleben und darum ist ,Zeichnen' für mich auch mit großer Frustration verbunden. Ich muss mich immer beherrschen, nicht beleidigend zu werden, wenn mich ein ,Kunde' anschreibt und was für (fast) umsonst will oder Ähnliches. Ich hoffe, dass der Berufsstand irgendwann einmal besser vergütet und gewürdigt wird, schließlich lernen wir länger als Chirurgen und Chemiker und werden dafür ganz schön gerädert.
____________________________________________________
Mich gibts auch hier:
Deviantart :D
Facebook :D



Von:    AriyaLothiriell 18.07.2017 18:51
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Für mich wohl auch eine Art Hassliebe.
Hobby und Beruf verschwimmen hier für mich und das ist nicht immer gut (eigentlich ist das niemals gut), weil ich niemals Feierabend habe und selten einfach nur so zur Entspannung zeichne. Früher habe ich nur zur Entspannung gezeichnet. Heute bin ich teilweise froh, wenn ich mal einen Tag nicht zeichnen muss. xD
Ich beneide Künstler, die einfach nur zeichnen worauf sie Bock haben und davon dann auch noch leben können (durch Patreon, oder was auch immer). Bei mir ist immer ein Hintergedanke. Muss üben, muss ins Portfolio, muss an den Kunden etc.

Hoffentlich wird das bei mir auch mal irgendwann so sein, dass ich von meinen eigenen Projekten, die ich nur für mich selbst mache, leben kann. Zumindest arbeite ich darauf hin. : )
Zuletzt geändert: 18.07.2017 18:51:34



Von:    sq 18.07.2017 22:03
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Für mich ist das Zeichnen ein Ausgleich zum Alltag. Ich komme nicht oft dazu, habe z.B. dieses Jahr erst zwei Bilder geschafft, die mir dafür aber auch sehr gefallen ^^

Zeichnen ist für mich ein Anlass, mal komplett abzuschalten, nichts anderes zu tun, außer nebenher Musik zu hören. Das nehm ich mir dann meist im Voraus fürs Wochenende vor.

Sonst schreibe ich sehr viel, sowohl auf der Arbeit als auch privat. Da schätze ich es, mal etwas komplett anderes zu machen.



Von:   abgemeldet 18.07.2017 22:45
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Für mich war das Zeichnen die einzige Möglichkeit, meine teilweise sehr konkret ausformulierten Bildideen (sie reichten für ca. 1000 Einzelbilder) zu verwirklichen.

Nach insgesamt acht Jahren intensiven Übens (verteilt auf drei Zeiträume) und keiner eingetreten Verbesserung (trotz vielen sehr hilfreichen und superlieben Tipps und Hilfestellungen) war es für mich dann nur noch etwas, das mich dauernd herunterzog und traurig machte / deprimierte.
Zuletzt geändert: 18.07.2017 22:47:40



Von:    sq 19.07.2017 00:04
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
abgemeldet

Mit welchen Medien hast du gezeichnet?

Ich habe früher "klassisch" mit Stift und Papier gezeichnet ohne Ende, bin aber sehr schnell an meine Grenzen gestoßen, über die ich nicht hinaus kam. Also habe ich es mehrere Jahre bleiben lassen.

Aber dann habe ich das digitale Zeichnen für mich entdeckt und es hat sich binnen kürzester Zeit eine ganz neue Welt geöffnet. Falls du dich daran noch nicht versucht hast, könnte das noch eine Option sein :)
Zuletzt geändert: 19.07.2017 00:04:57



Von:   abgemeldet 19.07.2017 00:13
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Avatar
 
sq:
> abgemeldet
>
> Mit welchen Medien hast du gezeichnet?

- Buntstifte (ich hatte mir Anfang der 90er Jahre während meiner Grundschulzeit Stück für Stück Polychromos-Buntstifte zusammengekauft. Außerdem fünf Farben des Herstellers Lyra)

- Bleistifte für die Linien (entweder normal oder 1B)

- Später habe ich mehrere Copics geschenkt bekommen und diese zusammen mit von meinem Onkel geerbter Pastellkreide verwendet.

Von Programmen (ich habe zwar GIMP, nutze es aber nur zum Drehen und Zuschneiden von Bildern, ebenso PhotoScape) habe ich bisher die Finger gelassen weil ich noch nicht mal mit diesen "Ebenen" klarkomme ^^;.
Zuletzt geändert: 19.07.2017 00:15:20



Von:    sq 19.07.2017 00:20
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
abgemeldet

Verstehe. Wenn du irgendwann mal die Gelegenheit hast, bei jemandem ein Grafik-Tablet zu nutzen, probier es unbedingt mal aus ^^
Anfangs fühlt es sich ungewohnt an, als müsste man das Schreiben neu lernen, aber das hat man sehr schnell raus. Und wenn man mit dem Zeichenprogramm warm geworden ist, macht's richtig Spaß. Auch mit den Ebenen :)



Von:   abgemeldet 19.07.2017 00:22
Betreff: Was bedeutet euch zeichnen [Antworten]
Avatar
 
sq:
> abgemeldet
>
> Verstehe. Wenn du irgendwann mal die Gelegenheit hast, bei jemandem ein Grafik-Tablet zu nutzen, probier es unbedingt mal aus ^^
> Anfangs fühlt es sich ungewohnt an, als müsste man das Schreiben neu lernen, aber das hat man sehr schnell raus. Und wenn man mit dem Zeichenprogramm warm geworden ist, macht's richtig Spaß. Auch mit den Ebenen :)

Ein Grafiktablett habe ich bisher tatsächlich noch nie ausprobiert, aber ich stelle mir das immer spannend vor :). Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit.


[1...10] [11] [12]
/ 12



Zurück