Zum Inhalt der Seite

Thread: Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt

Eröffnet am: 05.08.2012 15:31
Letzte Reaktion: 29.10.2012 16:06
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Programme




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Finya Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt 05.08.2012, 15:31
 Sigma83 Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt 05.08.2012, 19:01
 Finya Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt 10.08.2012, 15:46
 Sigma83 Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt 16.08.2012, 10:46
 Milux Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt 16.08.2012, 12:49
 Finya Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt 29.10.2012, 16:06
 KyodaiKen Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt 26.08.2012, 21:42
Seite 1



Von:    Finya 05.08.2012 15:31
Betreff: Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt [Antworten]
Hallo zusammen!
Ich habe die Suche verwendet und leider keine Lösung gefunden, seit über 3h durchforste ich das Internet, aber mein Englisch ist auch nicht so toll.. Daher erhoffe ich mir nun von Euch Hilfe..

Ich habe mir das Paint Tool SAI engl. heruntergeladen und es funktioniert auch gut. Allerdings hab ich folgendes Problem: Mir fehlt die Datei "Sai-start" womit man neue Brushes, Texturen und so verwendbar ins Programm integriert. Folglich habe ich mir viele heruntergeladen, in die entsprechenden Ordner kopiert aber sie sind nicht nutzbar, werden im Programm nicht angezeigt.

"Start-sai" soll ja eine Anwendung sein, aber in dem Programmordner von SAI hab ich nur eine Anwendung und die heißt "sai" und ist die normale Startdatei. Ich habe auch davon gelesen, dass man die neuen Brushes und Texturen in gewisse .conf Dateien reinschreiben soll, diese .conf Dateien habe ich zwar, aber mein PC kann sie nicht öffnen, ich hätte dazu kein Programm, was dieses Dateiformat unterstützt.

Weiß bitte jemand von Euch Rat?
Wie kann ich neue brushes, papertex, elemaps und blotmaps ins Programm bringen?

LG
Finya



Von:    Sigma83 05.08.2012 19:01
Betreff: Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt [Antworten]
Avatar
 
Also mir sagt das Programm leider nicht das geringste... allerdings bin ich daran gewohnt das ein einfaches "in den Brushes-Ordener" hineinkopieren bei allen anderen Programmen die ich kenne genügt.

Diesbezüglich hast du mal überprüft ob du auch die Standarts eingehalten hast?

-richtige Größe/Auflösung
-richtiges dateiformat (.jpeg, .png .tga, usw)
-monochrome (nur graustufen)

Alternativ würde ich dir evtl. "Gimp" empfehlen, es ist kostenlos und ist eines der wenigen Bildbearbeitungprogramme die es ansatzweise mit Photoshop aufnehmen können.
Zuletzt geändert: 05.08.2012 19:05:01



Von:    Finya 10.08.2012 15:46
Betreff: Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt [Antworten]
Es handelt sich um gedownloadete Brushes, aber ich habe es auch überprüft, die Standarts passen, Größe, format, Farbeinstellung. Ich würde gerne bei SAI bleiben, da es ein total schönes Zeichenprogramm ist.

Hier zeichnen doch gewiss viele mit SAI, es ist schließlich das Manga-Anime-Zeichenprogramm aus Japan. Kann mir nicht doch noch jemand helfen?



Von:    Sigma83 16.08.2012 10:46
Betreff: Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt [Antworten]
Avatar
 
es ist schließlich das Manga-Anime-Zeichenprogramm aus Japan.


Da liegst du leider vollkommen falsch. Es ist die japanische Version eines X-Beliebigen umsonst Bildbearbeitungsprograms. Es gibt meines Wissens kein bildbearbeitungsprogramm das exclusiv nur auf Manga/Anime getrimmt ist. Da es aus dem japanischen bzw aus dem asiatischen Raum stammt ist es ja offensichtlich daß da viele zum Gewohnten greifen und Animie/Manga damit machen(was erklärt warum es oft mit jenen Bilder /Illustrationen in Verbindung gebracht wird).

Desweiteren zaubern sich auch nicht die gewünschten Bilder von allein auf den Bildschirm... ein bischen Know-How ist da nähmnlich auch von nöten und die bekommt man am besten aus Tutorials und Co. Da stellt sich sicherlich nicht nur mir die Frage wie du an die kommen willst (außer du bist der japanischen Sprache im Lesen mächtig (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe))

Desweiteren würde ich auch schwer darauf tippen daß die meisten hier mit Photoshop, Gimp oder Paint.net (vielleicht sogar vereinzelt mit Illustrator) rumhantieren.

Glaub mir du bist viiiiiiiiel besser dran wenn du ein bekannteres Programm verwendest weil du da besser an die Info kommst wie es am besten/effektivsten zu nuten ist und auch Hilfestellungen von anderen erwarten kannst die jene Programme verwenden.
Zuletzt geändert: 16.08.2012 10:49:04



Von:    Milux 16.08.2012 12:49
Betreff: Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt [Antworten]
Avatar
 
Soo unbekannt ist SAI ja wohl nicht. Es sind sehr viele Tutorials vorhanden, guck beispielsweise mal auf deviantart.
Mal davon abgesehen, dass es nicht umsonst ist.

Ich mache es auch so, dass ich die Brushes und Texturen in die .conf Dateien schreibe. Egentlich sollten die mit dem Editor geöffnet werden können - hast Du das schon versucht?
Hab gerade noch ein Tutorial rausgesucht: http://childofmoonlight.deviantart.com/art/Paint-tool-SAI-Brush-Tutorial-214423628
(Da das erste nicht zu klappen scheint, kannst Du gleich zur 2. Option springen)
Anhand der Bilder sollte es zu verstehen sein...
Ansonsten steh ich gern für weitere Fragen zur Verfügung :)



Von:    Finya 29.10.2012 16:06
Betreff: Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt [Antworten]
Ich weiß, ist spät, aber besser als nie ^^°

VIELEN DANK Milujem!
Mit Deiner Hilfe und dem Tutorial hat es auch bei mir endlich funktioniert! *freu-hüpf* Meine neuen Pinsel sind im SAI und funktionieren alle gut ^^
DANKE!!!



Von:    KyodaiKen 26.08.2012 21:42
Betreff: Pant Tool SAI: "Start-sai" fehlt [Antworten]
Avatar
 
@Sigma:

Also das ist völliger Quatsch.

1. Sai ist NICHT kostenlos: http://systemax.jp/sai/
2. Ist SAI sehrwohl auf Manga/Anime getrimmt, allerdings kann man selbstverständlich auch andere Dinge damit machen.
3. SAI kann voll funktionsfähige PSD-Dateien exportieren und importieren.





Zurück