Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanisch lernen

Eröffnet am: 08.11.2012 09:22
Letzte Reaktion: 28.08.2023 23:11
Beiträge: 37
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Smoky Japanisch lernen 08.11.2012, 09:22
 Watashi-San Japanisch lernen 08.11.2012, 11:02
 Darkazdevil Japanisch lernen 26.01.2013, 21:03
 Smoky Japanisch lernen 08.11.2012, 12:17
 Chibifier Japanisch lernen 08.11.2012, 16:13
 Smoky Japanisch lernen 08.11.2012, 17:22
klaus123 Japanisch lernen 09.11.2012, 16:26
Harulein Japanisch lernen 11.12.2012, 11:57
 Smoky Japanisch lernen 11.12.2012, 17:41
 Akuma-sama Japanisch lernen 12.12.2012, 15:32
Tewezi Japanisch lernen 03.01.2013, 18:57
 Akuma-sama Japanisch lernen 04.01.2013, 12:08
Tewezi Japanisch lernen 06.01.2013, 08:30
 Sakuraa Japanisch lernen 31.01.2013, 17:17
 Nimouluft Japanisch lernen 02.05.2013, 04:33
 koji2 Japanisch lernen 23.07.2013, 20:16
Micchon Japanisch lernen 23.07.2013, 20:31
 XYoukaiX Japanisch lernen 05.08.2013, 00:45
 Chon Japanisch lernen 05.08.2013, 01:32
 Maou Japanisch lernen 05.08.2013, 18:11
Saichi Japanisch lernen 05.10.2013, 18:38
 -Braster- Japanisch lernen 07.10.2013, 20:58
 Lord_Knospe Japanisch lernen 08.10.2013, 14:17
 -Braster- Japanisch lernen 08.10.2013, 15:02
 Kirika88 Japanisch lernen 09.09.2014, 05:38
Ronik Japanisch lernen 21.12.2014, 01:57
 Atori-e Japanisch lernen 07.01.2015, 17:59
 Atori-e Japanisch lernen 07.01.2015, 18:02
 Kohelet Japanisch lernen 05.09.2015, 11:16
 Ayame-chan Japanisch lernen 05.01.2016, 17:47
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Smoky 08.11.2012 09:22
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Ich würd gerne japanisch lernen, und habe auch einen vorallem durch anime's geprägten, kleinen Wortschatz. Aber der ist tatsächlich nur megaklein und sind halt die allgemeinbekannten Wörter von Konnichiwa bis baka. wenn man das so nennen kann.
Die Schriftzeichen Hiragana und Katakana könnt ich auch nur, wenns vor mir liegt und ich praktisch abschreibe.
Kanji ist weitentfernt ^^'

Ich glaube, dass es einfacher ist, mit jemanden, der Japanisch kann zu lernen. Ich wollt mal hier fragen, ob jemand lust hätte das vllt jemanden beizubringen oder auch andere Tipps sowas leichter zu lernen.

Danke schon mal und liebe Grüße
Smoky.
No matter where you are..
everyone is always connected.
Serial Experiments Lain





Von:    Watashi-San 08.11.2012 11:02
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Wurde hier schon mehrfach gefragt.
Wenn Du nicht jemand findest der wirklich sicher in der Sprache ist, dann ist das eher schlecht.
Besser wäre es eine Kurs zu besuchen (VHS oder Abendgymnasium)
Don't Feed the Troll
Geheimtip: Der Shop
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon
Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann "befriedigend" besser als "gut"?



Von:    Darkazdevil 26.01.2013 21:03
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Hi, :D

Ich moechte mal mehre Deutsche freunde haben. Ich bin ein Fan von Deutschland.
Kontakt auf Email Addresse, in Facebook, Skype, Brieffreunde alle auch möglich. :)
Ich lese Naruto und Berserk regelmaessig. Leider kenne ich ueber Visual Kei gar nicht.
Ich bin Japaner, mein Name ist Daisuke. :) sehr schön euch kennenzulernen.

Bringst du mir ueber Deutsche Kultur, Spiele, Sprache, Cosplay, Musik, Fashion und ueber dich bei?
Ich wuerde mich sehr freuen von euch zu hören! :D

Ciao :3
Darkazdevil



Von:    Smoky 08.11.2012 12:17
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
hat eigentlich in die Suche eingegeben, aber nix gefunden, :o
Nja, VHS und so kosten ja meist geld und bieten dass auch nicht immer /überall an, ich habs jedenfalls bei meiner Zeitschrift, die ich mal bekommen hab, weil ne AG von der VHS bei uns angeboten wurde, nicht gefunden o.o
Und Abendgymnasium, kenn ich mich nicht so aus.
Leider hab ich halt auch niemanden, der Japanisch kann, dachte halt hier laufen vllt ein paar Leute rum, vllt sogar welche aus Japan, oder welche die ne ganze Zeit in japan gewesen sind ^^''
No matter where you are..
everyone is always connected.
Serial Experiments Lain


Zuletzt geändert: 08.11.2012 12:17:57



Von:    Chibifier 08.11.2012 16:13
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Naja, dass VHS geld kostet hat den einfachen grund dass die wenigsten Leute Zeit und Lust haben, umsonst Unterricht zu geben. Das einzige was du umsonst kriegst sind tandem-partner: Japaner denen du im Gegenzug Deutsch beibringst. Die Leute die gut genug Japanisch können, um dir was beizubringen, können dafür ohne probleme 20 Euro die Stunde verlangen. Warum sollten sie es umsonst machen?
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 08.11.2012 16:15:42



Von:    Smoky 08.11.2012 17:22
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Ich sag ja nicht, dass ich nichts zahlen würde :)
nur empfinde ich das auch als so hm, klar man lernt dort mehr (speziell jz VHS und Kurse) als wenn man allein lernt.. Aber im Endeffekt ist es ähnlich wie Schule..Es ist maximal ein guter Anfang.
wobei mir diese TandemIdee im Kopf lag, weiß aber nicht wie man sowas in Gang bringt. ^^'
No matter where you are..
everyone is always connected.
Serial Experiments Lain





Von:   abgemeldet 09.11.2012 16:26
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Um japanisch zu lernen kann ich als Einstieg den kostenlosen japanisch Kurs empfehlen.
Der Kurs hat außerordentlich nachhaltig zur Erweiterung meines Wortschatzes beigetragen. Besonders hilfreich ist meines Erachtens die Möglichkeit, Texte zu hören und dadurch die Aussprache immer mehr zu verbessern. Die Ultralangzeit- Lernmethode, mittels welcher man sich den Wortschatz aneignen kann finde ich hervorragend. Sie ist zugleich ein fantastisches Training für das Gehirn

http://experten-24.de/japanisch-lernen

Gruß KLaus



Von:   Harulein 11.12.2012 11:57
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Das Buch "Japanisch für Mangafans" ist sehr zu empfehlen, damit lerne ich auch gerade. Gerade, wenn man über Manga und Anime dazu kommt, ist das ein toller Kurs, der allerdings, wie alle Lehrbücher, die man ohne Lehrer benutzt, eine gewisse Selbstdisziplin erfordert. Kostet nur ca 15 Euro und ist schneller als mein VHS-Kurs.



Von:    Smoky 11.12.2012 17:41
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Die Bücher habe ich schon, länger sogar.
Ist nicht ganz das, was ich suche. Sicher gut, wenn man nebenbei nen Kurs macht..
No matter where you are..
everyone is always connected.
Serial Experiments Lain


Zuletzt geändert: 11.12.2012 17:43:20



Von:    Akuma-sama 12.12.2012 15:32
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
das kann ich schon mal empfehlen um hiragana und katakana in den kopf zu bekommen: http://unckel.de/kanateacher/index.html
egal was du machst, du wirst sie brauchen

buchmäßig hab ich mit japanisch bitte! angefangen, mitsamt dem workbook kann man denke ich sich selbst einiges selbst erarbeiten. Ich selbst mache inzwischen japanisch an der Volkshochschule.

für tandem gibts diese seite: http://www.speaksurfing.com/
teils bieten leute kostenlos was an und teils gegen eine andere Sprache, habe sie bisher noch nicht genutz, weil mein vokabular noch winzig ist, aber vll ists was für dich

gruß Akuma



Von:   abgemeldet 03.01.2013 18:57
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht kannst du ja bei You-Tube praktische Lernvideos finden? Die meisten werden zwar sicherlich auf englisch sein, aber ist vielleicht auch ok?

Oder wenn du ein Smartphone hast, kannst du mal nach Japanisch-Lernapps schauen. Ist eventuell ein kleiner Anfang.

Was genau suchst du denn?
Shoping Service aus Japan ★
Kurimika



Von:    Akuma-sama 04.01.2013 12:08
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
kannst du mir ein paar gute apps empfehlen?



Von:   abgemeldet 06.01.2013 08:30
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Ich finde "imiwa" (Wörterbuch + Kanji) und "Tae Kim's grammar guide" (Grammatik für Beginner) ganz gut.

Hier findest du noch viele weitere:
http://www.mrbass.org/iphone/japanese/
Shoping Service aus Japan ★
Kurimika



Von:    Sakuraa 31.01.2013 17:17
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
In Youtube gibt es zum einsteigen einen sehr schönen Grundkurs. Er heißt "japanisch lernen mit MoBeCu & Co." und ich habe mit ihm angefangen japanisch zu lernen und kann grammatik und das Hiragana Alphabet ;3



Von:    Nimouluft 02.05.2013 04:33
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Ich habe mit dem Mina no nihongo gelernt und muss sagen, das es ein sehr gutes Buch ist. Grammatik ist easy erklärt, Sinnvoll aufgebaut. Letztes jahr kam das zweite fortgeschrittene Buch raus. Die Grammatik erklärung gibt es im Moment nur auf Englisch und ChinesischXD aber da wird wohl auch dem nächst halt auf Deutsch raus kommen.
Ich weiß nicht wie viel VHS bringt. In Köln gibt es das Japanische Kulturinstitut. Die geben super Sprachkurse. Der Kostenpunkt? ein Kurs 160 euro? zwei mal die woche Zwei stunden. Was ich sehr ordenlich finde. Außerdem einmal die Woche eine deutsche Lehrerin einmal die Woche eine Japanerin. Somit hat man also einmal einen Menschen der die Sprache auch gelernt hat. Und einmal einen native speaker... Aber das gibt es halt nur in Köln>_<
Bei VHS hab selber nich viel Ahnung.
Ansonsten, Tandem ist denke ich auch ne super Idee. Villt wenn es Unis in der Nähe gibt dort mal nachfragen. Villt gibt es ja Japaner die jemanden für Deutsch suchen.
Denn es ist super wichtig das die Aussprache korrigiert wird. Ich erlebe es auch immer mal wieder hier in Japan, dass viele die eigentlich ganz gut Japanisch sprechen, einfach ne grausame Aussprache haben>_< weil sie nie korrigiert worden sind.
Ansonsten, außdauer und fleiß. Man muss dran bleiben. Ab und an kann es echt einfach auch mal zu viel sein. Aber auch da heißt es dann Augen zu und durch.
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.♥music♥·´ (¸.·´
.·´ ¸.·*` (¸.·´



Von:    koji2 23.07.2013 20:16
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Hi,

Mina no nihongo ist bestimmt nicht schlecht, wird ja auch in Düsseldorf an der Uni verwendet. Ich selbst habe mit Genki 1 und 2 gelernt und finde das Buch ziemlich gut. Ist nicht perfekt, aber im Vergleich zu allen anderen taugt es halt was. Hier findest du ein ein Review: www.japanisch-lernen.eu

Tandem ist sicherlich sinnvoll, aber am ehesten mit einem Japaner und nicht mit einem Deutschen. Bis dahin solltest du aber zumindest Vorkenntnisse haben und das kann dauern. Am sinnvollsten ist sicherlich ein Studium, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.



Von:   abgemeldet 23.07.2013 20:31
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Ich lerne mit diesem Buch hier:

Self Study Kana Workbook: Learning through Listening and Writing, inkl. CD

Ich habs mir aus Tokyo für 11€ mitbringen lassen. Über Amazon bekommst Du es auch in Deutschland für 27€. Es ist allerdings auf Englisch geschrieben!

Es vermittelt Hiragana, Katakana, darüber auch einzelne Wörter und die Aussprache via CD.

Die richtige Schriftweise wird einem gut beigebracht. Die CD taugt nicht so viel, da sie nicht extra unterteilt ist und man immer nach Gefühl vorspulen muss XD.
Aber insgesamt komme ich sehr gut mit dem Buch zurecht. Ich habe es mir von meiner japanischen Mailfreundin schicken lassen. Ich lies ihr freie Hand bei der Auswahl unter der Bedingung, dass ich es auch als Anfänger ohne Probleme verstehe. Und das tue ich ^^.
Zuletzt geändert: 23.07.2013 20:32:01



Von:    XYoukaiX 05.08.2013 00:45
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Ich behaupte jetzt einfach mal kacken dreist das alle die sagen du könntest rein mit einem Buch oder einer Internetseite Japanisch lernen nur schwachsinn reden und von tuten und blasen keine ahnung haben !

Ich habe auch lange zeit immer wieder versucht durch selbststudium Japanisch zu lernen und klar kann man auch ein paar wörter lernen und wenn man wirklich gut ist und sich rein kniet auch grundlagen so das man in Japan nicht stirbt XD (ich spreche aus erfahrung)

aber seit ich unterricht nehme muss ich sagen habe ich in kurzer zeit viel mehr gelernt und auch mehr richtige dinge.
gerade wenn man viel mit Anime und Manga lernt hat man das Problem dass die schreiber gewisse freiheiten haben die ein normaler Mensch eigentlich nicht hat !
Es werden oft Kanji benutzt die so nicht mehr benutzt werden (meistens dann allerdings in verbindung mit Furigana weil es sonst die Japaner selber auch nicht lesen können) oder Kanji einfach damit sie schöner aussehen verändert werden was interessanter weise für schriftsteller erlaubt ist ^^V

Auch viele wörter die man in Anime und Manga lernt sind entweder kompletter bockmist oder halt eine art jugendslang der zumeist sehr unhöflich ist mit dem man also keinen normalen Japaner ansprechen dürfte ohne diesen sehr zu verärgern !


VHS wäre eine akzeptable anfangslösung aber dort lernt man im allgemeinen auch niemals auch nur ein einziges Kanji Zeichen !
Wenn man wirklich richtig Japanisch lernen will muss man zwangsläufig eine richtige Sprachschule besuchen ...


für leute in der nähe von Düsseldorf kann ich persönlich die Sprachschule Lotus empfehlen in der ich lerne ansonsten ist Manabi sehr bekannt weil dort Shinichi Okamoto Unterrichtet der ja auch schon ein paar Bücher geschrieben hat !



Von:    Chon 05.08.2013 01:32
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Ich behaupte ganz dreist das Gegenteil. Mein Japanisch ist weit entfernt von Gut, aber ich habe nicht einmal aktiv etwas getan. Außer vielleicht Kanji per Hand schreiben. Ich lerne über Facebook, Literatur und Videospielen. Und ich kann problemlos kommunizieren ohne viel Geld investieren zu müssen. Man findet alles so leicht im Internet. Bescheidene Sprache, Dialekte, Slang usw. Durch einen Sprachkurs ist man evtl. motivierter, weil noch andere dabei sind, aber sonst?
ほやったっけ? Ein doofer Blog



Von:    Maou 05.08.2013 18:11
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Ich würde sagen, das hängt einfach sehr stark davon ab, ob man eher ein visueller Typ ist oder ein auditiver. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es doch sehr viele gibt, denen es eben leichter fällt, das Gehörte zu verarbeiten, als sich durch viele Texte zu quälen, und vice versa.

Ich selbst habe einige Jahre vor meinem Studium (Japanologie, 6. Sem.) mehr oder weniger "angefangen" Japanisch zu lernen. D.h., dass ich durch Online-Chats oder Blogseiten (wie z.b. ameba.jp) in Kontakt mit vielen Japanern gekommen bin, die dann natürlich auch Japanisch reden wollten. Ausgehend von den "Grundsteinen" der Grammatik wie "私は__です" und einigen Vokabeln, die man ja durch die Popkultur sehr schnell vermittelt bekommt, habe ich angefangen Sätze zu bilden, tatsächlich zu kommunizieren. Klar hat man sich dabei auch einiges angelesen, aber der Großteil war eben autodidakt, man hat die Sprache gelernt, ohne sich groß Gedanken über die Grammatik, den Höflichkeitsgrad etc. zu machen.
Das ist natürlich nur ein Beispiel für's "Internetlernen". Jedoch habe ich damals gemerkt, dass es da durchaus viel gibt, dass ich einfach aufholen müsste, zudem ich aber von alleine nicht mehr bereit war, weil mein Sprechfähigkeit einfach schon auf einem höheren Level war. Deswegen entschied ich mich für ein Studium. Wenn kein Studium, dann ist es sicher nicht schlechtt, wenigstens ein Buch oder eben einen Internetkurs als Basis zu verwenden. (und da ist Minna no nihongo sicher nicht das Schlechteste!)

Der Vorteil eines Studiums ist natürlich, dass man mehr Druck hinterm Lernen hat und auch mit Dingen in Kontakt tritt, für die man sich vielleicht nicht so interessiert, die aber sehr wichtig im Bezug auf die japanische Gesellschaft und Kultur sind (Wirtschaft, Politik, News...etc) Je nachdem, wofür man Japanisch verwenden möchte, ist ein Studium sicher nicht der schlechteste Weg.
Immerhin ist mein Japanisch nach dem 3-jährigen Studium auf Level B2, für mich persönlich absolut befriedigend und sicher einer der schnellsten Wege, brauchbares Japanisch zu lernen (Problem bei vielen Unis in DE, die Japanologie/Japanstudien anbieten ist allerdings, dass der Schwerpunkt eben auf Wirtschaft/Übersetzen liegt und man sich die umgangssprachlichen Ausdrücke anderswo, beispielsweise beim Tandem erarbeiten muss)

Zu VHS-Kursen kann ich nicht viel sagen, jedoch habe ich oft gehört, dass es dort nicht so richtig voran geht. Meist sind diese Kurse ja nur einmal wöchentlich und nach einer Woche hat man auch schon wieder viel vergessen, v.A., wenn es neue Materie war. AUßerdem wird dort natürlich immer Rücksicht auf die Schächeren im Kurs genommen, auch wenn es heißt, dass der gesamte Kurs noch langsamer vorankommt ^^;
・・・・・♡・・・・・
Zuletzt geändert: 05.08.2013 18:16:14



Von:   abgemeldet 05.10.2013 18:38
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Hab den Thread hier gerade gefunden. Wäre denn jemand bereit mir japanisch beizubringen.
Kurs geht bei meinem Job leider nicht. >_>



Von:    -Braster- 07.10.2013 20:58
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Dann würde ich mir erstmal Hiragana vornehmen.
Die habe ich auch als erstes Auswendig gelernt.
Wenn du willst kann ich sie auch hier reinschreiben.
Oder per ENS? Ist mir egal :3
349 japanische Wörter gelernt… Hat ja Niemand behauptet es wäre leicht T^T
日本の3DS darauf spare ich, nur noch 33€ :D



Von:    Lord_Knospe 08.10.2013 14:17
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Hey :),

japanisch lernen hört sich gut an!
Selber mache ich einen Kurs der von der Uni angeboten wurde, so habe ich jeden Montag 3 Stunden japanisch, was schon Spaß macht. Aber eben nur einmal in der Woche, dadurch muss viel wiederholt werden und man kommt einfach nicht so schnell voran. Hab aber auch erst meinen zweiten Tag hinter mit :).

Sich hier mit jemanden zusammentun und zusammen lernen hört sich da genau richtig an - also wenn jemand Lust hat? :D
(Wenn man das selbe Buch "Minna no nihongo" benutzen würde, wäre das sicher vom Vorteil)

Meine Kenntnisse sind nach grade mal 2 Tagen japanisch entsprechend sehr klein, aber ich bin hoch motiviert *g*.
"Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall, and... a very small man can cast a very large shadow!" - Varys



Von:    -Braster- 08.10.2013 15:02
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Nun, da ja anscheinend jemand Japanisch lernen will
kommt hier schon mal die erste Reihe der Hiragana.
Ich würde es Schritt für Schritt machen sonst kommt man durcheinander.
あ い う え お
a i u e o

Es hilft wenn man sie ein paar mal schreibt.
Ich habe 10 Tage gebraucht um alle Hiraganas zu lernen ^^
Ich benutze übrigens "Japanisch, Bitte! Nihongo de douso!"
Ist ziemlich teuer. Aber man hat da ein Arbeitsbuch, ein Lehrbuch und Audio CD´s.
350 japanische Wörter gelernt… Hat ja Niemand behauptet es wäre leicht T^T
Dieses Jahr will ich noch 400 erreichen!ガンバッテよ!
日本の3DS darauf spare ich, nur noch 33€ :D



Von:    Kirika88 09.09.2014 05:38
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte euch hier noch einen YouTube Kanal ans Herz legen.
Beziehungsweise den Leuten die hier Japanisch lernen wollen.

https://www.youtube.com/user/cptransom/featured

Vielleicht kennt der eine oder andere den Kanal von Florian Werner schon.
Dies hier soll übrigens KEINE Werbung sein, sondern nur eine Hilfe.
Warum? Weil er neben seinem Auslandsjahr in Japan auch regelmäßig
informative Videos hochläd. Unter anderem bringt er den Leuten die Schrift
und die Aussprache näher. Bzw gibt seine Erfahrungen aus dem Studium weiter.

Hier die Links zu den wichtigsten Playlists:

Hiragana (deutsch)
https://www.youtube.com/playlist?list=PL297DC2F1BD164E8D

Kanji I - Erstes Semester
https://www.youtube.com/playlist?list=PL55143240C3CA0FC9

Kanji II - 2. Semester
https://www.youtube.com/playlist?list=PLZjJjWxiGIV8W37MajMeMWmR58pd9vD0K

Vokabular Japanisch
https://www.youtube.com/playlist?list=PL1721B438D747AEC9
Noir, das ist ein Name... Ein Schicksal aus alter Zeit.
Zwei Mädchen, die den Tod beeinflussen.
Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.



Von:   abgemeldet 21.12.2014 01:57
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Mein persönlicher Tipp zum japanisch lernen ist die Seite hier: http://japaneselevelup.com/japanese-quest-walkthrough/
Ist aber leider fast ausschließlich auf Englisch.
Selbstverständlich muss man nicht alles so übernehmen wie da vorgeschlagen wird, aber die ganzen Artikel helfen einem am Ball zu bleiben, und auch die Methodik war für mich, der bisher keinen Angang zu Sprachen hatte, ganz hilfreich. :D

Kurse, die meistens ein unglaublich langsames Tempo vorlegen, empfind ich eher als guten Ort um das sprechen zu üben, was leider im Selbststudium arg knapp ausfällt :/



Von:    Atori-e 07.01.2015 17:59
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Kleiner Tipp für kostenloses Material:

Die Universität Bochum hat zwei eigene Lehrbücher inkl. Material erstellt, was man kostenlos als PDF runterladen kann.

Das Institut an dem ich studiert habe, hat Minna no Nihongo durch diese Bücher ersetzt, da sie wirklich besser und günstiger sind.
Zuletzt geändert: 07.01.2015 17:59:53



Von:    Atori-e 07.01.2015 18:02
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Hier auf der Seite ganz unten kommt man zu den Downloads:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/sulj/
Zuletzt geändert: 07.01.2015 18:03:27



Von:    Kohelet 05.09.2015 11:16
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Hi
Es gibt an der Volkshochschule einige verschiedene Kurse,
an denen du mit einem Stadtpass Nachlass bekommt.
Und für den Austausch kann der Watashi wa...desu Japanisch Zirkel hier
auch etwas helfen....



Von:    Ayame-chan 05.01.2016 17:47
Betreff: Japanisch lernen [Antworten]
Avatar
 
Weiß jemand, ob es Übungsbücher mit längeren Hiragana/Katakana-Texten gibt? Natürlich mit Übersetzung dabei.
Ich würde die nämlich gerne etwas flüssiger lesen können, momentan brauche ich immer noch Ewigkeiten, bis ich mich daran erinnere, wofür die einzelen Zeichen noch gleich standen.
Theoretisch hab ich zwar auch eine Mangareihe auf japanisch bei mir rumstehen, aber die Silbenzeichen stehen meist sehr sehr klein neben den Kanjis, sodass ich die Seite einscannen und am Rechner vergrößern müsste, um sie lesen zu können, den Aufwand möchte ich mir eigentlich nicht machen (zumal ich eh keinen Scanner habe ;-) ).
Droggelbecher? Droggelbecher!

nachts, wenn alles schläft, teile ich heimlich durch 0


[1] [2]
/ 2



Zurück