Zum Inhalt der Seite

Thread: Reggae

Eröffnet am: 03.12.2009 21:09
Letzte Reaktion: 23.10.2017 16:59
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Hitacki Reggae 03.12.2009, 21:09
 RedSky Reggae 03.12.2009, 21:53
Reggae 04.12.2009, 08:44
 RedSky Reggae 04.12.2009, 09:08
Reggae 04.12.2009, 11:11
 RedSky Reggae 04.12.2009, 11:50
Reggae 04.12.2009, 12:41
 RedSky Reggae 04.12.2009, 15:11
Reggae 04.12.2009, 18:34
 Hitacki Reggae 04.12.2009, 20:45
 RedSky Reggae 04.12.2009, 21:16
 Hitacki Reggae 05.12.2009, 18:38
 RedSky Reggae 06.12.2009, 09:31
 Hitacki Reggae 06.12.2009, 12:02
 PenAmour Reggae 16.08.2010, 15:20
 Carcajou Reggae 17.08.2010, 09:45
 PenAmour Reggae 17.08.2010, 12:23
 Biancatreuer Reggae 23.10.2017, 16:59
 Lunar96 Reggae 26.07.2017, 10:21
Seite 1



Von:    Hitacki 03.12.2009 21:09
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
Ein fröhliches Huhu an alle^^

Erstmal, sry wenn es hier sowas schon geben sollte, aber ich habe sowas noch nich gefunden (trotz sufu).

Ich würde euch einfach mal gerne fragen oder eher gerne wissen würde, wer von euch Reggae hört^^

Die meisten hören ja Visual-Kai oder allgemein J-Musik, aber es gibt hier doch bestimmt auch leute, die Reggae hören.
Genau diese Leute suche ich hiermit.
Einfach, um über die Musik zu reden oder auch um nen Zirkel auf zu machen^^.

Würde mich echt freuen, wenn sich hier jemand melden würde, der auch reggae hört.

MFG Hitacki
Was ist hier los?...Ehh?...Sind wir ein bisschen verwirrt? xD



Von:    RedSky 03.12.2009 21:53
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
> Die meisten hören ja Visual-Kai oder allgemein J-Musik, aber es > gibt hier doch bestimmt auch leute, die Reggae hören.

Es gibt sogar Reggae aus Japan. ;)

Ich kenn mich mit Reggae leider fast gar nicht aus, aber ich liebe die Musik von PANG. <3~
Dear Loser - Wenn Integration fehlschlägt

DuBistTerrorist.de



Von:   abgemeldet 04.12.2009 08:44
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
Desmond Dekker, Barrington Levi, David Curley, Dillinger und Greyhound (vorsicht, es gibt 2 Gruppen namens "Greyhound". ich meine die Reggea-Gruppe)


>Es gibt sogar Reggae aus Japan. ;)

*lol* wirklich? das würde ich zu gerne mal hören! kannst du mir eine Gruppe nennen? oder einen Link posten?
Signatur HIER einfügen



Von:    RedSky 04.12.2009 09:08
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
> *lol* wirklich? das würde ich zu gerne mal hören! kannst du mir > eine Gruppe nennen? oder einen Link posten?

Wie gesagt, PANG. :) Links hab ich leider gerade nicht in greifbarer Nähe; ich glaub auf Youtube findet man immernoch nicht sonderlich viel von ihr.... >.>'


Dear Loser - Wenn Integration fehlschlägt

DuBistTerrorist.de



Von:   abgemeldet 04.12.2009 11:11
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
>Wie gesagt, PANG.

OK, ich werd mal schauen, was es so gibt. muss sich iemlich ungewöhnlich anhören...
Signatur HIER einfügen



Von:    RedSky 04.12.2009 11:50
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
Hm..."ungewöhnlich" finde ich es persönlich vom Klang her nicht. Aber ich hab mich, bevor ich über die Dame gestolpert bin, auch kaum überhaupt mit Reggae beschäftigt, von daher kenne ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten.
Dear Loser - Wenn Integration fehlschlägt

DuBistTerrorist.de



Von:   abgemeldet 04.12.2009 12:41
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
>Hm..."ungewöhnlich" finde ich es persönlich vom Klang her nicht. Aber ich hab mich, bevor ich über die Dame gestolpert bin, auch kaum überhaupt mit Reggae beschäftigt, von daher kenne ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten.

ich rate von Bob Marley als Vergleich ab. Reggae kann ganz verschieden klingen. sich nur auf einen Interpreten zu beschränken (wie es die meisten, vor allem diese Möchtegern-Rastafaris, die sich andauernd die Birne zukiffen, gerne tun -.-"), ist unsinnig.
wer Bob Marley kennt, kennt noch lange nicht Reggae. nichts für ungut, Marley (egal ob jetzt Bob oder Ziggy) Fans.
Signatur HIER einfügen
Zuletzt geändert: 04.12.2009 12:42:10



Von:    RedSky 04.12.2009 15:11
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
Mit Bob Marley hab ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt. Wenn ich Reggae in die Finger bekommen habe dann waren es immer vereinzelte Titel verschiedener Künstler - derren Namen mir natürlich gerade alle entfallen sind.... x.x
Dear Loser - Wenn Integration fehlschlägt

DuBistTerrorist.de



Von:   abgemeldet 04.12.2009 18:34
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
Ich höre zwischendurch gerne mal Reggae :) Ist einfach Gute-Laune-Musik und wenn man mit Freunden zusammen ist und ein wenig chillt einfach perfekt :)
Wenn du deine Träume erfüllt sehen willst, darfst du nicht schlafen.

Jüdisches Sprichwort



Von:    Hitacki 04.12.2009 20:45
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
stimmt, bob marley ist zwar echt gut und zum chilln passt das auch, aber es gibt soviel richtungen von reggae (dancehall,soca,jungle, roots usw.) und außer ziggy gibt es noch ky-mani,stephan, damian und julian marely, von denen ich weiß das sie auch musik machen^^

PANG habe ich schonmal gehört, hört sich eigentlich recht gut an^^
aber mehr japan reggae kenne ich auch nicht.

und ja, reggae ist gute-laune-musik :) wenn ich es höre, geht es mir immer viel besser und ich bin gut drauf^^
Was ist hier los?...Ehh?...Sind wir ein bisschen verwirrt? xD



Von:    RedSky 04.12.2009 21:16
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
> PANG habe ich schonmal gehört, hört sich eigentlich recht gut an^^
> aber mehr japan reggae kenne ich auch nicht.

lecca, die ja zu Anfang von PANG unterstützt wurde, macht teils auch etwas reggaelastige Mucke, wobei von ihr kenne ich wiederum nur vereinzelte Songs.
Dear Loser - Wenn Integration fehlschlägt

DuBistTerrorist.de



Von:    Hitacki 05.12.2009 18:38
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
lecca kenn ich garnicht.
Ich habe auch mal im inet nach Japan Reggae gesucht, aber leider nichts oder fast nichts gefunden. Das ist echt schwer, was gutes zu finden, oder ich bin zu blöd dafür^^

Was haltet ihr denn davon, nen Zirkel aufzumachen?^^
Was ist hier los?...Ehh?...Sind wir ein bisschen verwirrt? xD



Von:    RedSky 06.12.2009 09:31
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube auch, Japan-Reggae ist hierzulande absolut nicht populär (weil den ganzen Platz schon die Strapsenjungs mit ihren zerschnibbelten Strumpfhosen vor'm Gesicht belagern.... e.e~) - aber von lecca gibt es definitiv Stoff auf youtube!

Bezüglich Zirkel: Also ich persönlich bin nie lange Aktiv in Zirkeln, hab ich festgestellt.^^;
Dear Loser - Wenn Integration fehlschlägt

DuBistTerrorist.de



Von:    Hitacki 06.12.2009 12:02
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
Ja, das stimmt leider.
Das sollte man mal ändern^^ Reggae ist doch total chillig, aber das wird irgendwie nicht so sehr erkannt :(
Was ist hier los?...Ehh?...Sind wir ein bisschen verwirrt? xD



Von:    PenAmour 16.08.2010 15:20
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
Also ich stelle mir japanischen Reggae sehr schwierig vor, weil die japanische Sprache für Reggae viel zu zu kantig und nasal ist.

Dancehall und Ragga könnte ich mir dagegen schon eher vorstellen, bzw. wahrscheinlich sogar noch eher Ska-Einflüsse, wie ich sie zb. bei Radwimps kennengelernt habe.

Im Allgemeinen präferiere ich eher die schnelleren Titel, also eher Ragga und Dancehall, wie Bennie Man (wobei der durchaus kritisch zu betrachten ist), Chaka Demus und Sean Paul.
Zum Feiern und Tanzen gibt das sehr viel her.


Auf Dauer nur Reggae wäre mir zu langweilig und eintönig, wobei Reggae ansich wehehehehesentlich tiefgründiger ist als Dancehall und auch wesentlich toleranter(!), man denke nur an Bob Marley oder Gentleman.

Deshalb halte ich den deutschen Dancehall mittlerweile für wesentlich besser und auch fortschrittlicher, Culcha Candela, Seeed, Ohrbooten und Patrice haben einiges drauf und entfernen sich von dem homophoben Bild, dass gerade Beenie Man und Co. auch noch fördern.

Dadurch, dass Hip Hop nun mal gerade Dancehall beeinflusst, finde ich, gibt es einige französische Künstler, die sehr talentiert sind. (Frazösischer Hip Hop gehört mMn zur Creme-de-la-creme, was Hip Hop angeht) Tyro, Massilia Sound System sind absolut zu empfehlen, zu mal, wenn wir ehrlich sind, Französisch sich auch einfach sehr schön anhört - auch wenn man es kaum versteht ;D
Arguments are to be avoided;
they are always vulgar and often convincing.




Von:    Carcajou 17.08.2010 09:45
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mich nur SEEEEEEhr oberflächlich mir Reggae auseinandergesetzt.
ein paar Alben von Seeed, jeweils eines von Patrice und Gentleman.
Sean Paul, klar, auch Bob Marley sind mir noch ein Begriff, dann hörts auf.
Sehr nette Musik zum Entspannen, letztlich bevorzuge ich aber doch etwas anderes.
Das einige Interpreten aggressiv homophob sind, hab ich mal in einer Doku gesehen, war zugegebenermaßen etwas verblüfft. Für mich als "garkeinDunsthaben" Typ konnte ich Reggae und Aggression nicht wirklich zusammenbringen- da sieht man mal, wie schnell man daneben liegen kann.

zu franz. HipHop:
ich hätte auch nie im Leben gedacht, das sich französisch klanglich mit HipHop vereinen lässt.
Aber: nett, wirklich sehr nett.^^
9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife



Von:    PenAmour 17.08.2010 12:23
Betreff: Reggae [Antworten]
Avatar
 
Diese homophobe Einstellung lässt sich mMn daraus herleiten, dass abgesehen vom Roots-Reggae, die Künstler sich selbst auf 5/6 Themen eingegrenzt haben, über die sie dann sprechen:
1. Sex (gerade beim Dancehall und Ragga ist dies ein sehr geläufiges Thema)
2. Liebe (wobei man hier sagen muss, dass eher selten Unterschiede zwischen körperlicher Liebe und Liebe gemacht werden)
3. Gewalt
4. Drogen (Das Klischee kommt nicht von ungefähr)
5. Politik (gerade im Ragga sehr eng auch mit Gewalt verbunden)
6. Religion/Spiritualität (ebenso wie die Politik eher im Roots-Reggae zu finden)

Und zum anderen: Wenn man dann schaut, welche Wurzeln der Reggae hat und aus welchen Kulturkreisen er stammt, dann ist es nicht verwunderlich, dass Homophobie bis hin zu Aufrufen von Gaybashing dort zu finden sind. Man bedenke, dass Homosexualität bzw. das Ausleben auf Jamaika auch heute noch strafbar ist!

Dass was die meisten unter Reggae verstehen ist der sogenannte Roots-Reggae, welcher ja stark von Bob Marley und Eric Clapton geprägt wurde. Hier geht es natürlich um Religion, Spiritualtität, Politik und Freiheit, aber sehr oft in "Praying"-Form, weshalb es wesentlich ruhiger und relaxter ist.

Dabei handelt es sich aber eigentlich nur eine Grundform des Reggaes. Ragga und Dancehall sind sehr viel basslastiger und dadurch auch lauter und schneller. Ganz klar, dass sie sich deshalb für andere Themen und eine andere Ansprach der Themen eignen. Dadurch wirkt alles wesentlich aggressiver.
Und dann muss man auch bedenken, dass viele Künstler auf dem gleichen Riddim (sprich Rythmus) sprechen/singen, da die Auswahl wesentlich kleiner ist, als bei HipHop-Beats o.ä. Und dadurch wachsen diese dann zwangsläufig zusammen und besonders innovativ ist es dann nicht mehr.

Zum französischen HipHop:
Ich finde, dass der französische HipHop klanglich wesentlich besser passt, als englisch (besonders ae) oder deutsch. Erst mal, weil es sich fließender anhört und zweitens weil, es weniger hart klingt, gerade dadurch dass es viele l, ou etc. Laute gibt. Lautmalerisch wirkt es daher schöner - obwohl alle drei Sprachen zur Indogermanischen Sprachfamilie gehören und romanischen Ursprungs sind.

Deshalb finde ich Japanisch ja auch so ungeeignet, mit sehr harten Worten, vielen z, k etc. wirkt es eben auch sehr abgehack. Ich kenne auch nur Mute Beat, die sich stark an jamaikanischen Reggae und klassischem Jazz orintiert haben und vergleichsweise sehr viel Instrumentales gemacht haben und dafür weniger gesungen, (trotzdem klasse Musik, wer also daran Interesse hat, sollte wirklich mal reinhören!). Wie gesagt, da passt dann eher Ska, wie zb. beim Tokyo Ska Paradise Orchestra (Ska Para, sehr zu empfehlen)

Allerdings sollte man sich von den Franzosen nicht von täuschen lassen, auch der französische HipHop ist kein Kind von Traurigkeit und die Texte sind teilweise nicht weniger brisant als die eines amerikanischen Gangsta Rappers.
In der Hinsicht sind viele Parallelen zwischen Frankreich (gerade die pariser Vorstädte) und der USA zu ziehen. Viele Migranten, viele unterschiedliche Kulturen und dadurch auch einhergehend viele Probleme über die gesprochen wird, und die wütend machen können.
Arguments are to be avoided;
they are always vulgar and often convincing.

Zuletzt geändert: 17.08.2010 14:49:26



Von:    Biancatreuer 23.10.2017 16:59
Betreff: Reggae [Antworten]
Bob marley , ganz klar :D
--------------------------
DJ mieten



Von:    Lunar96 26.07.2017 10:21
Betreff: Reggae [Antworten]
Die Homophobie lässt sich auf den Einfluss des christlichen Glaubens zurückführen (ein dank an die Religion). Ich denke ohne diesen Einfluss wäre es Leuten egal, welche sexuelle Ausrichtung man verfolgt.

Ich habe mit Pop-Musik angefangen, ging in Metal über und höre nun fast nurnoch Reggae, egal ob nüchtern oder auf dem nächsten geistigen Höhenflug Richtung Milchstraße ^^

Es hat was entspannendes und es ist wie vorher gesagt gute Laune Musik. Egal welche Musik man hört, ich finde man kann gar nicht Reggae nicht mögen, oder besser gesagt schlecht finden :p





Zurück