Zum Inhalt der Seite

Thread: Praktischer Teil des Fachabiturs

Eröffnet am: 17.05.2016 05:28
Letzte Reaktion: 17.05.2016 12:19
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
ZottelMonster Praktischer Teil des Fachabiturs 17.05.2016, 05:28
 TokyoMEWS Praktischer Teil des Fachabiturs 17.05.2016, 12:19
Seite 1



Von:   abgemeldet 17.05.2016 05:28
Betreff: Praktischer Teil des Fachabiturs [Antworten]
Avatar
 
Heyho da draußen, ich bräuchte mal einen Rat. ^^

Es geht darum, dass ich dieses Jahr den schulischen Teil meines Fachabiturs abschließe, aber bin echt ratlos was ich danach machen soll, denn eins steht für mich ganz klar fest: der technische Bereich ist absolut nichts für mich! Als praktischer Teil käme also das halbe Jahr gelenkte Praktikum überhaupt nicht in Frage, da das Praktikum fachbezogen sein muss. Außerdem habe ich mit Praktika schlechte Erfahrungen gemacht und mache die nur sehr ungern. :/ Bin generell ein Mensch der nicht gerne in einer komplett unbekannten Umgebung ist und bin auch ziemlich menschenscheu, aber mir bleibt ja leider keine andere Wahl. ^^

Meine Frage wäre ob die Ausbildung als praktischer Teil auch fachbezogen sein muss oder ob ich bspw. eine Ausbildung machen kann, die nicht in den technischen Bereich passt, damit ich mein Fachabi bekomme.

Normalerweise würde ich die zwei Jahre höhere Berufsfachschule als verschwendet betrachten und einfach ne Ausbildung in eine komplett andere Richtung machen, da ich aber vielleicht später noch studieren will würde ich gerne wissen ob das so geht. Ich komme übrigens aus Rheinland-Pfalz, kann ja sein, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden und wollte deswegen mal hier Fragen. ^^

Ich danke jeden der mir weiterhelfen kann!



Von:    TokyoMEWS 17.05.2016 12:19
Betreff: Praktischer Teil des Fachabiturs [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir deine Frge nicht bentworten, allerdings sollte das das für dich zuständige Schulamt können. In deinem Fall sitzen die, glaub ich, in Koblenz.





Zurück