Zum Inhalt der Seite

Thread: Ausbildung/Berufe für Japan

Eröffnet am: 16.12.2014 20:49
Letzte Reaktion: 18.06.2018 11:40
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Ausbildung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Mikuloli123 Ausbildung/Berufe für Japan 16.12.2014, 20:49
cutekillingspree Ausbildung/Berufe für Japan 17.12.2014, 12:19
 Ginsengkind Ausbildung/Berufe für Japan 21.12.2014, 15:36
 ZunderSkyfalme Ausbildung/Berufe für Japan 02.01.2015, 15:22
 Sanura Ausbildung/Berufe für Japan 02.01.2016, 11:58
 Mirina Ausbildung/Berufe für Japan 03.03.2018, 21:46
 Hurija Ausbildung/Berufe für Japan 18.06.2018, 11:40
Seite 1



Von:    Mikuloli123 16.12.2014 20:49
Betreff: Ausbildung/Berufe für Japan [Antworten]
Avatar
 
Hallo :3

Ich wollte mich mal ein wenig informieren über Berufe die in Japan gebraucht werden , und dann wollt ich mal hier fragen ^.^

Bald bin ich fertig mir der Schule (Mittlere Reife) meine Noten sind nicht wirklich gut ich glaube ich komme so auf einen schnitt von ca 2.9-3.7. Natürlich versuche ich dann noch Fachabitur zu machen in Richtung Technik.

Jetzt eigentlich zu meiner Frage:
Was kann ich damit für Berufe lernen die auch in Japan gut gebraucht werden ? Und man als Ausländer dort gute Chancen hat ein guten/normalen Job zu bekommen.
Was sind so die Voraussetzungen dafür ? Wie gut muss man die Japanische Sprache beherrschen ? Und wo fängt man am besten an die Sprache zu lernen, oder kommt es mit der Zeit von alleine wenn man dort ist ?

Ich habe vielleicht vor nach Japan auszuwandern direkt nach meiner Ausbildung.
Natürlich werde ich es mir genau überlegen und erstmal dort alles anschauen (Urlaub, Working Holiday, etc...), und mich genauer informieren.

Liebe Grüße :3



Von:   abgemeldet 17.12.2014 12:19
Betreff: Ausbildung/Berufe für Japan [Antworten]
Also du musst schon richtig gut Japanisch können und das auch nachweisen können. Du solltest im Japan Language Profiency Test (JLPT) mindestens Level 2 bestehen. Dafür muss man die Sprache schriftlich sehr gut beherrschen und auch eine Menge Kanji können.

Wenn du wirklich in Japan arbeiten willst, ist der einfachste Weg wohl, einen Job bei einer Firma zu suchen, welche eine japanische Niederlassung hat. Auch ein Problem in Japan ist übrigens, dass es keine Gesetze gegen Rassismus gibt.
( http://www.nzz.ch/international/ins-rechte-licht-gerueckt-1.18404653 )
Einige wenige Japaner (natürlich nicht die Mehrzahl!) wird dich eventuell nicht akzeptieren, weil du eben nicht japanisch bist.



Von:    Ginsengkind 21.12.2014 15:36
Betreff: Ausbildung/Berufe für Japan [Antworten]
Avatar
 
es gibt berufe, die überall auf der welt gefragt sind. beispielsweise alles im bereich gastronomie und hotelerie. darauf kann man auch ein studium aufbauen, zb im bereich touristik. wenn du etwas langfristigeres suchst, wäre es gut sich ein studium zu überlegen oder ein praktikum zu absolvieren, um evtl. berufswünsche zu klären.

und, wie bereits erwähnt, fleißig japanisch lernen :)
"Es sind die kleinen Dinge des lebens, die mir Freude bereiten: wenn heulende kinder stolpern und mit dem Gesicht auf Schotter aufschlagen."



Von:    ZunderSkyfalme 02.01.2015 15:22
Betreff: Ausbildung/Berufe für Japan [Antworten]
Ich kann dir empfehlen eine Assistenten-Ausbildung zu machen, z.B. im Bereich Informatik.
Ich weiß nicht ob die bei dir auch angeboten werden, bei mir in NRW haben wir einige Schulen, die das anbieten. (Dort kriegst du auch gleichzeitig dein Abi und es ist viel leichter als auf nem noralen Gymnasium!)
Meine Schule erlaubt uns z.B. Auslandspraktika (natürlich will ich das in Japan machen)
Neben bei versuchen wir grade uns eine Partnerschule in Japan zu fangen, die eine Art ingenieuersschule ist.
Auf so eine kannst du dann auch mal probieren ein Jahr zu gehen, die bieten(glaub ich) dann auch Unterricht in English an und sind ungefähr vergleichbar mit Berufskolleg/Fachhochschule in einem.
Zuletzt geändert: 02.01.2015 15:24:43



Von:    Sanura 02.01.2016 11:58
Betreff: Ausbildung/Berufe für Japan [Antworten]
Avatar
 
Eine Kollegin von mir lebt seit ca 4 Jahren in Japan, ist gelernte Friseurin und machte verschiedene kleinere Jobs neben der Ausbildung.
Mit gutem Japanisch und Englisch findest du ziemlich schnell einen Job.
Bsp Kellner, Aushilfe, Verkäufer, Sprache unterrichten, evtl internationale Firma
Kommt halt darauf an, was du willst.

Ich bsp mache zuerst einen 1-2 Jahre langen Sprachaufenthalt, habe jedoch durch den Kollegen meines Freundes bereits ein Jobangebot im international trading.
Englisch ist bei mir bereits auf Level Business B2/C1 und Französisch auf B2.



Von:    Mirina 03.03.2018 21:46
Betreff: Ausbildung/Berufe für Japan [Antworten]
Neben der Sprachlichen Ausbildung wäre eine Internationals Ausbildung optimal.

International Eventmangment
International Tourismus Managment
International Dolmetscher

Am sinnvollsten wäre ein Studium im Bereich Japanologie zu studieren. Somit erhält man die sprachlich und wirtschaftliche Ausbildung



Von:    Hurija 18.06.2018 11:40
Betreff: Ausbildung/Berufe für Japan [Antworten]
Danke für die Tipps!





Zurück