Zum Inhalt der Seite

Thread: Erdbeben / Tsunami

Eröffnet am: 11.03.2011 09:52
Letzte Reaktion: 18.05.2013 20:57
Beiträge: 293
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    mythatsme 11.03.2011 09:52
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Japan wird gerade von einem wirklich schlimmen Erdebeben, insebsondere aber von dem dadurch ausgelösten Tsunami getroffen. Ich guck' gerade viel http://english.aljazeera.net/watch_now/ wegen der vielen Revolutionen in der Arabischen Welt, aber sie berichten auch viel darüber.

Ich poste das mal hier, weil ... wo sonst? Wir scheinen keine
angemessene Forums-Kategorie zu haben. Wer hat Kontakte? Kennt Twitterer aus der Region? Was kann man tun?



Von:    TokyoMEWS 11.03.2011 10:49
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Mein Cousin hat Schwiegereltern auf Shikoku... dort war aber ausser 'üblichem Beben' nichts zu spüren. Was für ein Glück...
Leider hat es Touhou heftiger getroffen.

Ich bin jetzt erstmal geschockt x.x
<This space left blanc intentionally>



Von:    Usagi-chan20 11.03.2011 10:54
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Bin sehr geschockt über das Erdebeben in Japan
Hoffe und bete für die Menschen dort



Von:    SilverSerenity 11.03.2011 10:56
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß das eine Freundin in Japan ist genau genommen in Yokohama
Ich weiß auch nicht was man da macht. Panisch anrufen?? Ich habe nur ihre Handynummer und denke mir das schon ihre Familie und viel engere Freunde im Dreieck springen.
Allerdings kenne ich die auch schon fast 10 Jahre und mache mir sorgen.
Ich habe ihr eine SMS geschickt... dummm aber ich weiß garnicht wie ich mich verhalten soll. Irgendwie ist das keine Altagssituation...

P.S Stimmt es fehlt ein Unterforum wie Aktuelles/Nachrichten....
Zuletzt geändert: 11.03.2011 10:56:58



Von:    TokyoMEWS 11.03.2011 11:12
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Die JMA zeichnet alle Beben auf, nach Zeit, Region und gefühlter Stärke.
http://www.jma.go.jp/en/quake/quake_local_index.html (Englisch)
Hier kann man schauen, wie stark die Beben wahrgenommen wurden.
Die JMA benutzt nicht die Richterskala, sondern eine andere, die die 'äußere' Wahrnehmung des Bebens aufzeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/JMA-Skala
Die größten Erschütterungen waren um 14:53 bzw 15:01 japanischer Zeit.

Yokohma scheint mir da mittelmäßig weggekommen zu sein.
Aber insgesamt ist es das schlimmste Beben in Japan ser letzten 300 Jahre und das 7. heftigste der internationalen Aufzeichnungen, vergeleichbar mit dem in Chile vor einiger Zeit.
<This space left blanc intentionally>



Von:    Tanja-chan 11.03.2011 11:13
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
auf N24 zeigen sie auch die ganze Zeit Meldungen, wen es interessiert.
Mobilfunknetz funktioniert wohl immernoch nicht, die U-Bahnen fahren wohl grad auch nicht.



Von:    Kuronekohime 11.03.2011 11:35
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
gibt es schon spendenkontos? :(
man scheiße ich kann net schlafen, steh dann auf um mich abzulenken und dann les ich davon ...



Von:    Archimedes 11.03.2011 11:53
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Es wurde der atomare Notstand ausgerufen, weil eines der AKWs in Brand steht.
Wenn es ganz schlimm kommt, werden das Beben und der Tsunami die kleineren Probleme sein und das nicht nur für Japan.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    TokyoMEWS 11.03.2011 11:54
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
In Fukushima is die Sicherheit eines Reaktors nicht mehr zu 100% gegeben. Es wird befürchtet, dass radioaktives Material austreten könnte.

Ein Japaner berichtete, das Dorf seine Mutter sei vom Tsunami weggeschwemt und ausgelöscht worden.
<This space left blanc intentionally>



Von:    TokyoMEWS 11.03.2011 11:56
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
In Onagawa brennt ein Turbinengebäude, ja.

Das Turbinengebäude liegt getrennt vom Reaktorgebäude
http://www.forbes.com/feeds/ap/2011/03/11/general-as-japan-quake-power-plant_8350749.html

Wenn nicht noch ein größeres Unglück passiert is alles einigermaßen OK
<This space left blanc intentionally>
Zuletzt geändert: 11.03.2011 12:03:29



Von:    Schantra 11.03.2011 12:10
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe das es den Menschen gut geht und habe größten Respekt vor der japanischen Infrastruktur.

Der TV-Sender Phoenix berichtet die ganze Zeit darüber.

Viel Glück für alle, die noch Auswirkungen zu spüren bekommen.
Greets
Schantra



Von:    Koibito 11.03.2011 12:15
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Schlimm, was da passiert...
Und noch schlimmer ist wohl, dass Japan nicht allein betroffen sein wird.
Ich hoffe nur, dass sich die Lage dort so schnell wie möglich beruhigt und das es die anderen Länder nicht ganz so schlimm trifft.



Von:    SoryuAleksi 11.03.2011 12:16
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ein brennendes Turbinengebäude macht mir jetzt wirklich die wenigsten Sorgen. Das Ding ist doch runtergefahren, ich glaube, selbst wenn der unwahrscheinliche Fall von Strahlungsaustritt einträte, wäre das keine weltweite Katastrophe, sondern im Verhältnis zu normalen Strahlungsquellen und der Größe der Erde kein größeres Problem - nicht einmal für die umliegenden japanischen Städte. Natürlich bin ich kein absoluter AKW-Experte, aber schon recht belesen dahingehend und ich mache mir eigentlich keine Sorgen. Turbinengebäude sind keine Reaktoren, da gibt es eine räumliche Trennung, soweit ich weiß. Von daher ist es also nur ein Brand in der NÄHE eines - herunter gefahrenen - Reaktors, kein zweites Tschernobyl oder so. Japan ist auf Erdbeben vorbereitet, die gehören dort zum absoluten Alltag - glaubt ihr wirklich, dass sie ihre Atomkraftwerke nicht entsprechend sichern würden? Mit Aromkraftwerken ist es heutzutage ein bisschen wie mit Castortransporten - um die Dinger ernsthaft zu knacken, sollte man eine Atombombe drauf werfen - und dann ist die austretende Strahlung auch egal. ô.o

Zu meinen persönlichen Gefühlen hinsichtlich des Bebens... Mein Japanischlehrer, ein Student aus den höheren Semestern bei uns, ist gerade zu Hause in Tokio und natürlich mache ich mir ein wenig Sorgen um ihn. Und ich bin vom bisher bekannten Ausmaß der Schäden auch insgesamt sehr betroffen. :(

EDIT:
Wenn nicht noch ein größeres Unglück passiert is alles einigermaßen OK
Das "größere Unglück" passiert gerade - zufällig überrollt ein Tsunami die restlichen Teile Japans, zerstört Existenzen und löscht Menschenleben aus. Was sagt das eigentlich über die Panikmache hinsichtlich Atomkraftwerken, wenn ein einzelnes brennendes Gebäude offensichtlich bedrohlicher ist als DAS? Ein Atomreaktor ist doch nicht aus Zucker und seine Schutzglocke schon einmal GAR NICHT. Die brennen nicht einfach ab - die Häuser der Menschen aber schon.
Zuletzt geändert: 11.03.2011 12:21:15



Von:    TokyoMEWS 11.03.2011 12:22
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
In Japan wurde der atomare Notstand ausgerufen.
Laut einem Kabinettssprecher besteht bisher keine radioaktive Gefahr, vielmehr können auf Grund der Ausrufung des Notstandes jetzt besondere Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt worden.
So sei es jetzt möglich den Reaktor Fukushima #1 bevorzugt mit Strom zu versorgen, da dort nach der Abschaltung ein Problem mit dem Kühlsystem festgestellt wurde.
<This space left blanc intentionally>



Von:    Archimedes 11.03.2011 12:33
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
>glaubt ihr wirklich, dass sie ihre Atomkraftwerke nicht entsprechend sichern würden? Mit Aromkraftwerken ist es heutzutage ein bisschen wie mit Castortransporten - um die Dinger ernsthaft zu knacken, sollte man eine Atombombe drauf werfen

Ich fürchte fast, du unterschätzt ein wenig die Gewalt, die solche Naturereignisse haben. Du hast, glaube ich, keine Vorstellung von einer NaturGEWALT.
Ich hoffe allerdings inständig, dass du recht hast.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 11.03.2011 12:34:05



Von:    TokyoMEWS 11.03.2011 12:38
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ein größeres Unglück? Ach,sag blos! </ironie>

Die Turbine ist evtl für die Kühlung zuständig, das muss auch Stunden nach dem Runterfahren noch gemacht werden ;)
<This space left blanc intentionally>



Von:    SoryuAleksi 11.03.2011 12:38
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Klar, "atomarer Notstand" heißt nicht, dass die Welt untergeht, sondern wird eigentlich überall auf der Welt dazu eingesetzt, UM eben diese Sonderregelungen schnell und problemslos durchsetzen zu können. Das Wort mag bedrohlich klingen, heißt aber in dem Fall nur: "Ah, die Situation weicht von der Norm ab und jetzt dürfen wir schnelle Maßnahmen ergreifen". Wie gesagt, wir müssen uns keine Sorgen machen, so wie sich die Situation darstellt.



Von:    TadStone 11.03.2011 12:47
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Der Brand wurde durch das Erdbeben ausgelöst und ist getrennt vom Hauptgebäude. Sie haben sogar noch Strom in der Region.
Der Tsunami ist schon vorbei. Und selbst wenn noch einer eintreffen würde wird es nicht gleich einen Meltdown geben. Dafür braucht es ein wenig mehr als ein Loch in die innerste von ziemlich vielen Schutzglocken zu schlagen.
Zuletzt geändert: 11.03.2011 12:48:36



Von:    SoryuAleksi 11.03.2011 12:49
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Klar muss man das und ich habe auch gerade keine technischen Pläne des betroffenen AKWs, aber ich gehe stark davon aus, dass ein Land wie Japan entsprechende Ersatz- und Notfallsyteme hat, um die Kühlung fortzuführen, auch wenn ein Raum ausfällt. Und selbst wenn sie die Kühlung nicht zu 100% forzuführen können, führt das nicht sofort zu einem Meltdown.

Ich will auch nicht fies klingen oder streiten.



Von:    Chibifier 11.03.2011 12:51
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Joah, aber sie melden, dass sie die kühlung deshalb nicht mehr unter kontrolle haben. Und wenn die nicht geht, kanns halt schon bisschen zu heiß werden... da braucht man erstmal kein loch.



Von:    SoryuAleksi 11.03.2011 12:56
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Oh, ich denke schon, dass ich eine gewisse Vorstellung habe. Bin zwar selbst nur Elbehochwasser-2002-"Veteran" und das war eigentlich "nur" ein reißender Fluss, der entlang seines Bettes für Verwüstung gesorgt hat und kein ganzer Tsunami, der übers Land fegt, aber ich interessiere mich ein bisschen für Naturkatastrophen und denke nach wie vor, dass ein AKW nicht einfach abbrennt - nicht in Japan, wo man mit solchen Naturkatastrophen RECHNET. Klar ist es eine Ausnahmesituation und klar ist es unangenehm und es entstehen Schäden, aber AKWs sind keine Pappaufsteller und ich vertraue der Technik und den Schutzmaßnahmen.



Von:    Kuronekohime 11.03.2011 12:58
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
mal abgesehen davon brannten bei nem erdbeben auf hokkaido vor paar jahren gleich zwei akws, und hat da jemand trara rumgemacht?
Zuletzt geändert: 11.03.2011 12:58:56



Von:    TadStone 11.03.2011 13:00
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Unmittelbar nach dem Abschlaten ist die Nachwärme eines Atomkraftwerkes nur noch 5% der Nennleistung. Dies ist immernoch ein hoher Betrag, der bei dauerhafter nichtabfuhr zu einer Kernschmelze führen könnte. Allerdings sind alle Atomkraftwerke mit ausreichend redundanten System ausgestattet um den Ausfall von Hauptsystemen auszugleichen um diese 5% noch ab zu kühlen.

Alle Behauptungen das die Wahrscheinlichkeit eines Meltdown in Atomkraftwerken aufgrund eines einfachen Turbinenbrands imminent sei ist reine Propaganda.



Von:    Mondnebel 11.03.2011 13:26
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Man kan das sich das irgendwie nicht vorstellen
eine Flutwelle gut 10 Meter hoch geht über 100m über die Ufer
Da aber ein Hubschrauber diese Bilder gemacht hat, mein gott
so eine Welle hat so eine Wucht das die alles mitnimmt
Wegen den AKW ich denke die haben das unterkontrolle da die ja öfter Erdbeben ( ok jetzt ist es schlimmer) müssen die ja richtig gegen Erdbeben und Co gebaut werden
Ich hoffe es gibt nicht noch mehr Tote, oder weiter Erdbeben

Also moment kommt die Erde nicht zur Ruhe
Erdbeben in Haiti, Neuseeland
Habe gerade in Mittagsmagazine die Erdbeben der letzten 10 Jahre gezeigt - sind irgendwie mehr geworden

Und wenn sie den Japantag in Düsseldorf absagen,
habe ich volles Verständnis dafür



Von:    SoryuAleksi 11.03.2011 13:39
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Habe gerade in Mittagsmagazine die Erdbeben der letzten 10 Jahre gezeigt - sind irgendwie mehr geworden
Glaube ich nicht und würde ich mir AUCH keine Sorgen drum machen. Wenn man bedenkt, wie die Erde wahrscheinlich zu Urzeiten gerüttelt hat... Vielleicht sind es momentan ein bisschen mehr als in "letzter Zeit" (die hundert Jährchen der Aufzeichnungen), aber mehr insgesamt werden sie denke ich nicht.

Ist natürlich scheiße, wenn so ein starkes Erdbeben dicht besiedeltes Gebiet trifft... Ich meine, mein Japanischlehrer sagte, dass er in Tokio besorgt wird, wenn es in zwei Wochen nicht zwei-dreimal rüttelt, weil dann ein stärkeres Erdbeben kommen könnte, aber insgesamt ist er (wie wahrscheinlich die meisten Japaner) da relativ locker. Er wachte um Weihnachten herum in der Nacht auf, die Erde bebte, er drehte sich rum und schlief weiter. Das aktuelle Erdbeben ist natürlich etwas völlig Anderes... :(



Von:    Chibifier 11.03.2011 13:48
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Hm. Der Kühlwasserspiegel sinkt...
asahi meldet dass jetzt wohl doch evakuiert wird...

Btw. ich find auch nicht, dass man bei jedem kleinen störfällchen einen aufstand machen sollte, aber verharmlosen ist auch nicht die richtige lösung. Die Folgeschäden von sowas sind nicht so schnell reparierbar wie Straße und Häuser...



Von:    -jackhammer- 11.03.2011 14:23
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Ich weiss aktuell von drei von fünf Bekannten, dass es ihnen gut geht. Was das Anrufen / Erreichbarkeit angeht, so ist das grösste Problem, dass das Mobilfunknetz extrem überlastet ist, was meistens also der Grund ist, warum man Bekannte nicht erreichen kann, bzw. sich niemand meldet.

Was das AKW angeht, so ist der Notstand ausgerufen worden, weil ein Problem mit der Kühlung eingetreten ist, was zum Glück ja noch nicht heisst, dass auch radioaktive Stoffe ausgetreten sind. Was die 'Naturgewalt' angeht, klar ist diese enorm, aber man muss auch bedenken, dass Japan das nicht erst seit gestern weiss. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die AKWs da drüben doch sehr erdbebensicher gebaut wurden.



Von:    TadStone 11.03.2011 14:26
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Ganz ehrlich, ich verharmlose nichts. Selbst unter den ungünstigsten Umständen wenn es zu einem Meltdown kommt heißt das nicht umbedingt Gefahr für die Umwelt. In den USA ist es z.B. sogar bei einem heißen Brüter dazu gekommen. Und ist was passiert außer das das Kraftwerk kaputt ist? Nein!

Selbst bei den Russischen Meltdowns wo es deutlich weniger Sicherheitsmechanismen gab, wurde nur durch Chernobyl wirklich Schaden angerichtet.



Von:    TokyoMEWS 11.03.2011 14:47
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Der Brad in Onagawa ist gelöscht.

Aktuell gibt es offiziell 90 Tote, ca 60 Vermisste und ca 250 Verletzte sowie ca 70 zerstörte Häuser, alleine auf Grund des Erdbebens.
Mit dem Tsunami sieht das ganze leider schlimmer aus.
Wie bereits gesagt wurden ganze Orte weggespült.
Bisher hat man in der Gegend von Sendai 200 bis 300 Leichen gefunden.
In der Präfektur Miyagi wird ein ganzer Zug vermisst, ausserdem soll der Tsunami eine Schiff mit ca 100 Menschen an Bord aufs Meer gezogen haben.

Ich mach mir immernoch Sorgen :(
Ich würd lieber in Schutt wühlen als hier zu sitzen und nichts tun zu können >.<
<This space left blanc intentionally>



Von:   abgemeldet 11.03.2011 14:49
Betreff: Erdbeben / Tsunami [Antworten]
Avatar
 
Ich habe bis vorhin den Livestream auf NBC geschaut, und dort meinten sie, dass ein Kühlaggregat auf Notstromversorgung eingeschaltet wurde. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht, denn ein paar Minuten später kam von einem hohen Tier der Regierung, dass sie die Situation nicht im Griff haben. Zwar ist bis jetzt keine Strahlung ausgetreten, aber wenn es wirklich zu einer Kernschmelze kommt (was niemand hofft und was auch eher unwahrscheinlich ist - aber nicht unbedingt auszuschließen, sofern die Situation nicht in den Griff zu bekommen ist), ist das keineswegs nur eine kleine Umweltkatastrophe.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück