Zum Inhalt der Seite

Thread: Piratenpartei

Eröffnet am: 24.06.2009 11:38
Letzte Reaktion: 14.06.2012 14:07
Beiträge: 325
Status: Offen
Unterforen:
- Politik




[1...10] [11]
/ 11


Von:    Archimedes 05.05.2012 17:11
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
>Warum denkst du so?

U.a. weil es die völlige Freiheit im Internet nicht geben darf. Das öffnet Tür und Tor für Seiten mit illegalem Inhalt. Wenn keine Kontrollen mehr stattfinden und keine Seite mehr geschlossen werden darf (ist ja schließlich alles nur freie Meinungsäußerung), haben wir sehr schnell verfassungsfeindliche Schriften u.ä. im Netz.
Und das ist nur ein Beispiel. Was glaubst du, wieviele Arbeitsplätze draufgehen werden, wenn das Runterladen von jedem Lied, jedem Film u.ä legalisiert wird, weil auf das Urheberrecht gepfiffen wird? Da geht´s zuallererst den kleinen Leuten wie Fabrikarbeitern, die Rohlinge und Co. herstellen, an den Kragen.
Völlige Freiheit, ob im Internet oder sonstwo, ist absolut vorbei an der Realität. Absolute Freiheit setzt absolute Verantwortungsübernahme jedes Einzelnen gegenüber sich selbst aber auch allen anderen Menschen voraus. Und diese Verantwortung nimmt keiner auf sich, weil jeder zuallererst ein Egoist ist und auf den Nächsten sch***.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 05.05.2012 17:15:28



Von:    Pink_Duck 05.05.2012 17:16
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Nicht so schnell mit deiner Äußerung...

sie wollen das Urheberrecht reformieren. Es hat niemand was von abschaffen gesagt.

Sie wollen, dass das Urheberrrecht auf die heutige Zeit angepasst wird.

Ich geb dir mal ein Beispiel. Wir haben mittlerweile E-Books. Nur ist es nicht möglich gesetzeskonform aus einem E-Book zu zitieren.
Warum? Es gibt keine Seitenzahlen. Wäre nicht so schlimm wenn es ein physikalisches Buch dazu geben würde, gibt es aber nicht bei jedem.

Was tun????



Von:    Archimedes 05.05.2012 22:03
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
"Das Bestreben, diese Faktoren nun ebenso mittels des Patentsystems zu regulieren, steht unserer Forderung nach Freiheit des Wissens und Kultur der Menschheit diametral entgegen.

Wir lehnen Patente auf Lebewesen und Gene, auf Geschäftsideen und auch auf Software einhellig ab, weil sie unzumutbare und unverantwortliche Konsequenzen haben, weil sie die Entwicklung der Wissensgesellschaft behindern, weil sie gemeine Güter ohne Gegenleistung und ohne Not privatisieren und weil sie kein Erfindungspotential im ursprünglichen Sinne besitzen."


Zitat von der Piratenseiten. Die Ablehnung, Ideen und Wissen patentieren zu lassen, ist totaler Schwachsinn. Warum soll sich der faule, Schnorrer, der noch nie in seinem Leben gearbeitet und etwas zur Gesellschaft beigetragen hat, sich einer Idee bedienen dürfen, die ein anderer ausgearbeitet und umgesetzt hat und das Risiko auf die Fresse zu fliegen, allein getragen hat?

Und hier zum Urheberrecht:
http://www.piratenpartei.de/politik/wissensgesellschaft/urheberrecht/

Und was da geschrieben wird, ist einfach blanker Hohn für Künstler, die sich den Arsch aufreißen und ihren Lebensunterhalt mit ihrer Kunst verdienen, wenn deren Kreativität und Ideenreichtum plötzlich "freies Gut" ist, auf das nach den Piraten jeder noch so faule Volldepp Anspruch hat.
Und hier kommt einfach nur der eigene Egoismus der Parteimitglieder durch. Sie wollen für Kunst und Kultur nichts blechen und am liebsten alles umsonst haben. Denn Kunst und Kultur ist schließlich "freies Gut".
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 05.05.2012 22:05:41



Von:    FULLMOONCHAN 05.05.2012 22:18
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
@ Sakura10

o_O

Wieso sollten sie mir das sagen? Wieso sollte ich sie danach fragen?
ich habs in 2 -3 Magazinen gelesen, dass sie gegen illegale Kopien vorgehen.

Ist halt doch scheiße, wenn man selber mal was raus bringt und dann die Leute anstatt Geld dafür auszugeben, es einfach illegal downloaden.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 2- 22.November 2012 - Nicht verpassen ♥



Von:    VisualCulture 06.05.2012 12:23
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
@Archimedes

kurzer Hinweis: Urheberrecht ist Bundesthema, kein Landesthema. Daher hat es bei den Landtagswahlen keine Relevanz.

Aber Du hast Recht. Das Thema Urheberrecht ist eines der Komplexesten, nicht nur aus rechtlicher sondern auch aus gesamtgesellschaftlicher Sicht.
Ich selbst bin nicht nicht mit allen Positionen einverstanden, aber genau DAS war der Grund mich hier aktiv zu beteiligen!

Die Piraten sind eine Bürgerpartei. D.h. es kann JEDER auch OHNE Parteimitglied zu sein an internen Prozessen und Entscheidungsfindungen teilnehmen bzw. seine Meinung äußern.

Es gibt viele Arbeitsgruppen [1] zu allen möglichen Themen und er sich in die entsprechende Mailingliste einträgt kann gleich mitdiskutieren. Finde das mal bei den anderen Parteien!

Oder geht einfach mal zu einem der zahlreichen Stammtische [2]. Ich versichere Euch, Ihr werdet dort ein differenziertes Bild der Piraten erhalten, als die Medien immer gerne Glauben machen möchten...

[1] http://wiki.piratenpartei.de/AG-Liste
[2] http://wiki.piratenpartei.de/Treffen



Von:    VisualCulture 06.05.2012 12:38
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Und was das Urheberrecht angeht...

Nun, meiner Meinung nach haben die aktuellen Probleme nur teilweise mit einem alternden Urheberrecht zu tun. Es ist viel mehr ein Problem der Verwertungsgesellschaften! Wenn die Musik- und Verlagsindustrie die Internetwende nicht so grandios verschlafen hätte, gäbe es heute entsprechende Lizenzmodelle, die zum einen wirtschaftlich, aber auch für die Künstler angemessen wären. Dem ist aber leider nicht so.

Traurige Wahrheit ist, dass Künstler von den Verwertern ausgeblutet werden. Das Urheberrecht sagt nur, dass mal als Schaffender alle Rechte an seinem Werk besitzt. Wenn man nun der Meinung ist, man müsse dieses Recht zu einem Spottpreis auf einen Verlag übertragen, dann tut's mir Leid... dagegen kann auch die Politik nichts tun (ist meiner Meinung nach auch gar nicht dessen Aufgabe).

Man kann lediglich die Rahmenbedingungen anpassen, innerhalb dessen sich die Wirtschaft bewegen darf. Und hier ist sicher viel Optimierungspotential.
Wieso muss z.B. ein Werk noch 70 Jahre nach dem Tod des Erzeugers noch geschützt sein?
Genügt nicht ein Leben lang oder zumindest 50 Jahre, falls er früh verstirbt?

Es geht nicht darum, die Künstler in irgendeiner Form zu enteignen oder alles gratis zu verteilen! Im Gegenteil, ihre Positionen müssen gestärkt werden. Denn wir können es uns als Gesellschaft nicht leisten irgendwann keine Kunst oder Kultur mehr zu haben. Und genau dafür treten die Piraten ein.



Von:    Sakura10 07.05.2012 10:41
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
@Fullmoonchan

Um dir wirklich ein objektives Bild machen zu können, musst du verschiedene Quellen zu Rate ziehen.

Ich bin relativ skeptisch was Magazine und Zeitschriften betrifft.

Kommentare und Berichte spiegeln die subjektive Meinung der Journalisten bzw. des Kommentators wieder.

Wenn ich eine verlässliche Auskunft haben möchte, frage ich direkt nach und verlass mich nicht auf das "Geschwätz" dritter.

Journalisten dramatisieren gerne Berichte, um es für den Leser spanender zu machen.

Ich habe es leider schon zu oft erlebt, dass banale Ereignisse journalistisch aufgepuscht wurden, damit sie sich verkaufen lassen.

Im Fernsehen sieht man oft nur zusammengeschnittene Berichte, die nicht mehr zum Kontext passen und in eine Richtung geschoben werden.

Um ein gänzliches Bild zu bekommen, sollte man auch mal direkt nachfragen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Buch zum free download angeboten wird....aber wie gesagt, erst nachfragen.



Von:    MichaelAliensBiehn 07.05.2012 11:16
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Wenn es in Deutschland nicht so viel Zensur geben würde dann hätte die Piratenpartei auch nicht so einen großen Erfolg. Nebenbei, wenn man die monatlichen Gebühren für das DSL nur bezahlen würde um durch das Internet zu Surfen zu Chatten oder bei E-bay etwas zu ersteigern, dann wäre das eine große Geldverschwendung.



Von:    Pink_Duck 07.05.2012 12:11
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Bei den Berichterstattungen gilt das Motto: "Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast"



Von:    Archimedes 07.05.2012 14:05
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
>Wenn es in Deutschland nicht so viel Zensur geben würde dann hätte die Piratenpartei auch nicht so einen großen Erfolg.

Und wenn die Menschen Verantwortung für sich und andere übernehmen würden, sie ihre Freiheit nicht missbrauchen würden und ihren Egoismus zurückschrauben würden, gäbe es die Zensur nicht (;
Das Problem ist kein politisches sondern ein anthropologisches.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    MichaelAliensBiehn 08.05.2012 11:36
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Das mag zwar sein aber die Piraten sind dennoch dagegen. Im Wahlkampf haben die Grünen auch etwas in dieser Richtung geäußert aber nicht sobald der Wahlkampf vorbei ist. Deswegen sind die Piraten die einzigen denen man zutrauen kann etwas dagegen zu unternehmen. Denn das mit den Zensieren muss hier in Deutschland endlich aufhören.



Von:    Lurfy 08.05.2012 15:53
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
>Die Ablehnung, Ideen und Wissen patentieren zu lassen, ist totaler Schwachsinn. Warum soll sich der faule, Schnorrer, der noch nie in seinem Leben gearbeitet und etwas zur Gesellschaft beigetragen hat, sich einer Idee bedienen dürfen, die ein anderer ausgearbeitet und umgesetzt hat und das Risiko auf die Fresse zu fliegen, allein getragen hat?

Das heisst jedes mal wenn ich die Formel eines noch lebenden Mathematikers benutzen möchte muss ich ihn um Erlaubniss fragen?
Wissen ist ein freies gut und das hat auch gute Gründe. Jeder darf sich soviel Wissen aneignen wie er lustig ist. Nur wenn klar ist, das jemand vorher die Idee hatte und für sich beansprucht hat (Patent) darf man damit nicht mehr so ohne weiteres Geld verdienen. So weit, so einfach.
Etwas schwieriger wirds jetzt, wenn man damit Geld verdienen will und genau da hauen die Piraten volles Pfund jedem aufs Maul, der das ohne physische Ware tun will.
Da wird mal wild mit den Begriffen "Idee" und "Software" um sich geworfen und plötzlich ist alles was ich nicht direkt anfassen kann eine "Idee" und damit allgemeingut. Zack.

Klar, die formulierung ist jetzt sehr polemisch, unsachlich und irgendwie fehlt die Expertise, aber hey, wenn die Piraten das dürfen..


@VisualCulture
Soweit word! Man siehe sich nur Valves Steam an. Oder Itunes. Allerdings stört mich ein Satz doch etwas:

>Es geht nicht darum, die Künstler in irgendeiner Form zu enteignen oder alles gratis zu verteilen! Im Gegenteil, ihre Positionen müssen gestärkt werden. Denn wir können es uns als Gesellschaft nicht leisten irgendwann keine Kunst oder Kultur mehr zu haben. Und genau dafür treten die Piraten ein.

Naja, umsonst verteilen nicht, aber der Piratenkonsens (was ein Wort) geht wohl dahin, ihnen die Distrubition ihrer Werke abzunehmen bzw. in dem Sinne einzuschränken, das die Künstler sich auf ein allgemeineres, zugänglicheres System vereinheitlichen sollen, zumindest ist es das was ich aus dem Wahlprgramm rauslese.


Zum Thema Zensur:

>Und wenn die Menschen Verantwortung für sich und andere übernehmen würden, sie ihre Freiheit nicht missbrauchen würden und ihren Egoismus zurückschrauben würden, gäbe es die Zensur nicht (;

Den Egoismus hätte ich jetzt vielleicht rausgelassen, aber ich geb dir recht. Wenn ich sehe wie sorglose Eltern ihren 12-Jährigen Kindern Call of Doody o.ä. kaufen sieht zumindest die Zensur zum Jugendschutz garnicht so übel aus.
Das vergessen die Leute immer sehr gerne, Freiheit bedeuted Verantwortung und zwar nicht nur für sich selbst.

Was die allgemeine Medienzensur angeht müssen (mir zumindest) die Piraten einen Vetrauensvorschuss leisten. Illegal handelne Parteimitglieder austossen/anzeigen, Fehler offen zugeben.. Aber biss jetzt war es aus der Richtung ziemlich ruhig.
Dazu:

>Deswegen sind die Piraten die einzigen denen man zutrauen kann etwas dagegen zu unternehmen.

Klar, außerdem bringen sie den Weltfrieden, bauen einen voll funktionsfähigen Fusionsreaktor mit 10000 pW Lesitung (das Perpetuum Mobile braucht etwas länger, das sind ja schließlich auch nur Menschen), wiederlegen die existenz Gottes und schaffen damit ein atheistisches Utopia. Danach fliegen sie dann in die nächste Galaxie um Wohlstand und ewige Glückseeligkeit über die Bewohner dort zu bringen.

Ansonsten:

mMn Fehlt es den Piraten an Expertise und zwar ganz gewaltig. Viele Parteimitglieder sind noch relativ jung, kommen aus gutem hause und studieren grade.
Das hat zur folge das ihnen schlicht der Einblick in wissenschaftliches arbeiten oder anderen Arten der "kommerzielen Ideenditrubition" fehlt. Zwar haben viele von ihnen hehre Prinzipien und das ist auch gut so, aber damit ich sie ernst nehme fehlt einfach noch der Blick fürs wesentliche.
Nichtsdestotrotz halt ich sie immernoch für eine der wählbareren Parteien in good ol' germany.



Von:    Anime-Maus 08.05.2012 21:37
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Bei der Expertise muss ich dir Widersprechen.
Das Fachwissen ist da und zwar aus allen Bereichen inkl. Autoren und Künstler.
Das Problem was die Piraten haben, ist das ihnen für konkrete Konzepte die notwendigen Fakten fehlen.
Besser gesagt, die ganzen Verträge und Zahlen, die die Regierung unter Verschluss hält.

Ohne alle notwendigen Fakten zu kennen, kann ich kein Finanzkonzept aufstellen. Könnte das von euch jemand?



Von:    VisualCulture 08.05.2012 22:04
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Anime-Maus:
> Bei der Expertise muss ich dir Widersprechen.
> Das Fachwissen ist da und zwar aus allen Bereichen inkl. Autoren und Künstler.

Das kann ich nur bestätigen! Die letzten Landesparteitage haben gezeigt, dass hochqualifizierte Leute aus allen Bereichen dazukommen und fundiertes Fachwissen in die Partei bringen. Ich muss es wissen, denn ich war vor Ort.

Verständlich, dass auch hier in den Medien gern ein anderes Bild propagiert wird.
Zuletzt geändert: 08.05.2012 22:05:20



Von:    MichaelAliensBiehn 09.05.2012 00:16
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Lurfy:

>
> >Deswegen sind die Piraten die einzigen denen man zutrauen kann etwas dagegen zu unternehmen.
>
> Klar, außerdem bringen sie den Weltfrieden, bauen einen voll funktionsfähigen Fusionsreaktor mit 10000 pW Lesitung (das Perpetuum Mobile braucht etwas länger, das sind ja schließlich auch nur Menschen), wiederlegen die existenz Gottes und schaffen damit ein atheistisches Utopia. Danach fliegen sie dann in die nächste Galaxie um Wohlstand und ewige Glückseeligkeit über die Bewohner dort zu bringen.


Wie kann man vom Thema Zensur auf solche Fantastereien kommen??? Man soll hinterher nur nicht behaupten ich hätte damit angefangen. Jedenfalls ist so eine vernünftige Diskussion unmöglich. Es sieht zum Glück danach aus das die Piraten auch in NRW in den Landtag schaffen.



Von:    Lurfy 09.05.2012 00:57
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
>Das Fachwissen ist da und zwar aus allen Bereichen inkl. Autoren und Künstler.

Es geht nicht um Fachwissen als solches, es geht darum das viele der Piraten kaum bis keine Erfahrung im versierten arbeiten auf wissenschaftlicher und politischer Ebene haben. Über die reine Fachkompetenz mache ich mir keine Sorgen, wenn sogar ein paar Uralt-CDUler sich das Urheberrecht reindrücken können, schaffen das auch die Leute von den Piraten.
Aber weil auf Mitgleiderversammlungen (ich war auch schonmal auf einer von denen! Holy f*cking sh*t!) die Leute meistens wie geköpfte Hühner rumeiern statt sich mal in Richtung Konsens zu bewegen, kommt irgendwie nichts Elementares zu stande, worauf man was konkretes aufbauen kann.

>Ohne alle notwendigen Fakten zu kennen, kann ich kein Finanzkonzept aufstellen. Könnte das von euch jemand?

Das verlangt auch niemand. Aber man kann sich die Sachen anschauen die man machen möchte und dann mal einen Finanzierungsplan (lies: Kostenvoranschlag) erstellen, das haben die Piraten allerdings bis jetzt hoffnungslos verschlafen.

Meine größte Sorge ist, das diese Partei, die im Kern ja wie gesagt vielversprechend ist, sich in ihrem Enthusiasmus selbst verschluckt, weil jede unzulänglichkeit schöngerdet werden muss.

>Wie kann man vom Thema Zensur auf solche Fantastereien kommen??? Man soll hinterher nur nicht behaupten ich hätte damit angefangen. Jedenfalls ist so eine vernünftige Diskussion unmöglich.

Aua, das tat weh. Wirklich.
Im ernst; Polemik und Sarkasmus sind seit eh und jeh völlig legitime Stilmittel in Diskussionen. Ich will mich nicht rausreden, ich wollte dir auf den Schlipps treten, allerdings nicht ohne Grund; Du verteilst hier etwas viele Vorschusslorbeeren an eine Partei, die bis jetzt nut tolle Pläne hat.
Im übrigen habe ich auch viel nichtpolemisches Zeug geschrieben, das darfst du gerne auch beachten.

>Es sieht zum Glück danach aus das die Piraten auch in NRW in den Landtag schaffen.

Darauf warte ich ja auch gespannt, um ehrlich zu sein hoffe ich ja das sies schaffen und dann vollkommen versagen, einfach um die Reaktion der ganzen Fanboys zu sehen.
Zuletzt geändert: 09.05.2012 01:39:00



Von:    MichaelAliensBiehn 09.05.2012 10:47
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Es wäre ehrlich gesagt schöner wenn solche Parteien wie die Grünen, kläglich versagen würden mit ihrem dämlichen Dosenpfand, Ökosteuer usw. Vielleicht wird die Piratenpartei allen Unkenrufen zum trotz ihren Erfolg halten, immerhin sind das keine dummen Leute, auch wenn sie nie an die großen Parteien herankommen wird. Das muss auch nicht sein. Früher in der Schule haben viele gemeint das es hier mit der Zensur zwar ein Problem gibt über das sich viele ärgern, aber es gibt nicht genug Leute die eine politische Bewegung auslösen würden. Tja, anscheinend doch. Es genügt schon wenn sich in diesem Drecks Zensurstaat nur etwas zum besseren verändert. Tut mir übrigens leid das ich Dir Schmerzen zugefügt habe.



Von:    Archimedes 09.05.2012 14:54
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Na ja, es ist sehr einfach, gewählt zu werden. Hinterher zu liefern, was versprochen wurde, ist es nicht. Denn Wahlversprechen sind immer idealistisch gedacht. Später verlangt es aber Zusammenarbeit mit allen anderen, die nicht der gleichen Ansicht sind und man trifft auch auf die Realität. Und dann werden die Ideale sehr schnell aussortiert, weil es gar nicht anders möglich ist.
Und die Piraten orientieren sich nunmal nicht an der Realität. Darum werden sie wie ein Modetrend wieder in der Versenkung verschwinden, spätestens dann, wenn ihre Mitglieder merken, was für eine Arbeit sie vor sich haben und dass eben doch mehr von den Abgeordneten verlangt wird als nur gegen etwas zu protestieren, was man scheiße findet.
Spätestens, wenn sie merken, dass sie in die Pflicht genommen werden, werden sehr viele keine Lust mehr auf Politik haben.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!



Von:    Anime-Maus 09.05.2012 16:41
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Wird sich zeigen, wie sich die Piraten entwickeln. In Berlin machen sie sich anscheinend richtig gut und bringen auch viel zu Papier. Die Qualität der Arbeit wird sich spätestens nach 5 Jahren zeigen;-)



Von:    MichaelAliensBiehn 09.05.2012 17:22
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Nun wenn die Piraten es in den Landtag geschafft haben wird sich tatsächlich zeigen ob sie sich als kompetent erweisen und ihre Versrechen zumindest teilweise halten. Andere Parteien die sich etablieren konnten, haben dennoch viele Wähler enttäuscht weswegen vielleicht, wohlgemerkt vielleicht die Piraten diesen sprunghaften Wahlerfolg verbuchen konnten.



Von:    VisualCulture 10.05.2012 23:46
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Man muss dabei aber berücksichtigen, dass die Piraten zunächst die Oppositionsrolle übernehmen werden und demnach wohl kaum mit ureigenen Inhalten punkten können.
Aber sie können beweisen, dass sie die parlamentarische Arbeit beherrschen und sich produktiv an der politischen Diskussionen beteiligen.



Von:    Ryudo 13.06.2012 12:36
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
@Archimedes
Ganz recht. Spätestens wenn es ernst wird und die merken wie mühsam das alles ist, werden die ihr Spaßprojekt (kommt mir zumindest so vor) vernachlässigen. Von der Bildfläche verschwinden werden die so schnell aber auch wieder nicht, nicht so lange es genug "Frustwähler" gibt. Komisch nur dass das Ganze die "großen" Parteien relativ kalt lässt. Ich an deren Stelle würde doch mal etwas Selbstreflexion walten lassen und mich fragen wieso die Piraten immer mehr zulegen. Aber mit Demokratie hat unsere Politik ja schon lange nichts mehr am Hut und die regelrecht mafiösen Strukturen werden immer offensichtlicher...



Von:   abgemeldet 13.06.2012 14:27
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Schon mal daran gedacht, dass die Piraten nur ein Sammelbecken für Frustrierten sind und garnicht an die Macht kommen sollen? Wären die Wahlen keine Farce, dann wären schon lägst andere Parteien an der Macht.

Wer die meiste Kohle hat, darf regieren, alle paar Jahre wechseln sich schwarz und rot mal damit es nicht zu auffällig wird.



Von:    Ryudo 14.06.2012 10:42
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Ja aber vielleicht erhoffen sich einige doch etwas davon und wenn die merken das die Piraten nix taugen, werden die es sich das nächste mal überlegen überhaupt wählen zu gehen. Und dann haben wir das obligatorische Problem, hauptsächlich die "ältere Generation" geht wählen. Wenn ich durchs Wahllokal schlendere, laufen mir (übertrieben gesagt) fast nur Rentner über den Weg. Wenn ich dann im Verwandten- und Bekanntenkreis nachfrage: "und, warste wählen?" bekomm ich meistens die obligatorische Antwort: "nö, ändert sich doch eh nix!" Das sind dann die Leute die am meisten rumheulen, aber am Tag der Wahlen ist Assi-TV ja wichtiger. Chapeau!



Von:   abgemeldet 14.06.2012 14:07
Betreff: Piratenpartei [Antworten]
Avatar
 
Man wählt nicht, weil sich nichts ändert. Wozu wählen? Für einen Wechsel zwischen Rot und Schwarz? Wer an der Macht ist bestimmt das Geld und nicht das Volk, ist doch alles Beschiss.

Ist wie die Wahl zwischen Messer und Strick.....


[1...10] [11]
/ 11



Zurück