Zum Inhalt der Seite

Thread: Japanische Traditionelle Keramik

Eröffnet am: 18.04.2016 10:54
Letzte Reaktion: 11.05.2016 09:11
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kaito_waranya Japanische Traditionelle Keramik 18.04.2016, 10:54
 Kaito_waranya Japanische Traditionelle Keramik 01.05.2016, 13:58
 Oni-giri Japanische Traditionelle Keramik 01.05.2016, 15:38
 Kaito_waranya Japanische Traditionelle Keramik 04.05.2016, 12:06
 Oni-giri Japanische Traditionelle Keramik 04.05.2016, 16:07
 Kaito_waranya Japanische Traditionelle Keramik 11.05.2016, 09:11
Seite 1



Von:    Kaito_waranya 18.04.2016 10:54
Betreff: Japanische Traditionelle Keramik [Antworten]
Hallo,

Ich bin Künstler und beschäftige mich zur zeit mit Traditioneller Japanischer Keramik bzw. Töpferei. Konnte im internet leider aber noch nicht so viel herausfinden.
Ich würde gerne Traditionelle Japanische Keramik Töpfern oder mich zumindest an dieser orientieren.
Da ich ja Künstler bin, wird meine Keramik mit zimlicher sicherheit von der Japanischen, traditionellen abweichen,...
Dennoch wäre es hilfreich, wen wir uns hier über Japanische, Traditionele Keramik austauschen können.

Ein bisschen weiß ich schon darüber,... Ich möchte jedoch tiefer in die materie eintauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Kaito Waranya
Zuletzt geändert: 18.04.2016 10:55:47



Von:    Kaito_waranya 01.05.2016 13:58
Betreff: Japanische Traditionelle Keramik [Antworten]
Interessiert sich überhaupt jemand für Keramik und töpfern?



Von:    Oni-giri 01.05.2016 15:38
Betreff: Japanische Traditionelle Keramik [Antworten]
Avatar
 
Mein persönlicher geschmack nach, Gebrauchs-Gegenstände ja. Weniger Dekor ist mehr. Lieber leichter Glasirter Ton als Porzellan...

Man könnte behaubten das Lackarbeiten und deren Plaste-Imitate hier beliebter sein.



Von:    Kaito_waranya 04.05.2016 12:06
Betreff: Japanische Traditionelle Keramik [Antworten]
Gebrauchsgegenstände finde ich da auch besser,... vor allem wen es um Japanische Keramik geht. Wobei mir auch Figuren Gefallen, wobei ich diese (zumindest die die ich anfertige) nicht als Deko betrachte, sondern als Kunstwerke,... Die meisten Deko-Sachen finde ich irgendwie kitschig,...
Fertigst du auch Keramiken an? oder Interessierst du dich nur so dafür?
Das ich kein Porzellan anfertigen werde, ist mir auch klar, da ich dieses bei einer völlig anderen Temperatur brennen müsste.
Bei der dicke der Glasur bin ich wiederum andere Meinung. Dicke, sowie auch dünne Glasur kann ihren Reitz haben.



Von:    Oni-giri 04.05.2016 16:07
Betreff: Japanische Traditionelle Keramik [Antworten]
Avatar
 
Ich muss mich preziser Ausdrücken.... Mit Dekor meinte ich mehr Bemalung Relief oder unzweckmäsige Formhebung des Aussehns willen. Zedem habe ich leichten Ton mit Glasur gemeit, das "leicht" sollte sich nicht auf die Glasur dezin. Man darf hallt nicht an Kommata Sparen!

Selbst herstellen ist mir nicht vergönnt, es fehlt an Talent innerer- wie äußerer-Ruhe und einem Ofen (also den Mitteln).
Lediglich die hitze könnte ich vertragen, also zu Ofen ausreumen wür ich noch taugen.



Von:    Kaito_waranya 11.05.2016 09:11
Betreff: Japanische Traditionelle Keramik [Antworten]
Das die japanische traditionelle Keramik weitgehend, auf muster und Bemalungen verzichtet, ist mir auch klar,.. Das pragmatische steht im Vordergrund.
Besonders beliebt sind anscheinend, einzigartige werke, die sich durch Zufälle, von anderen unterscheiden und oder nicht ganz "Perfekt" bzw. makellos sind.





Zurück