Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?

Eröffnet am: 03.01.2008 12:16
Letzte Reaktion: 21.09.2016 23:54
Beiträge: 315
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Cillybelle 03.01.2008 12:16
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Es wird zwar in einem anderen Thread darüber diskutiert, da aber man dadurch nicht zwangsläufig so kriminell wird und ich ein paar Fragen zum Thema an euch stellen möchte, habe ich diesen Thread eröffnet^^


Werden Kinder heutzutage zu sehr "mit Samthandschuhen angefasst"?
Wir hatten darüber in den einen Thread darüber bereits diskutiert. Ich selber habe als Kind auch mal "eine drüber" bekommen, ich gehe aber davon aus, dass das in meiner Generation sehr verbreitet war.
Ein gutes Beispiel sind ja diese "Kiddy-Boards" (ein Rollbrett am Kinderwagen, damit das ältere Geschwisterchen mitfahren kann), furchtbar diese Dinger, man kann Kinder auch zur Faulheit erziehen.

Auf was legt ihr Wert?
Ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen, musste viel im Haushalt mithelfen und hab mit 17,18 mein eigenes Geld verdient. Sicher ist es nicht schön, wenn ein Kind nichts hat, aber mindestens genau so schlimm, wenn Kinder wirklich alles in den Allerwertesten geschoben bekommen - mit welcher Berechtigung auch?!

Freue mich schon auf eure Antworten^^
LG
dat Cillybelle
Komm zu Mami - Mami hat Gift!



Von:    YourEyesOnly 03.01.2008 12:46
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke man kann seinen Kindern schon was gönnen, man muss nur sichergehen, dass das nicht als totale Selbstverständlichkeit verstanden wird. Das Kind muss schon verstehen, dass das was Besonderes ist.
I.M.D.I.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
Solches sehend, sind wir entmutigt.



Von:   abgemeldet 03.01.2008 13:17
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen, musste viel im Haushalt mithelfen und hab mit 17,18 mein eigenes Geld verdient. Sicher ist es nicht schön, wenn ein Kind nichts hat, aber mindestens genau so schlimm, wenn Kinder wirklich alles in den Allerwertesten geschoben bekommen - mit welcher Berechtigung auch?!


Ich musste mir immer den Vorwurf in der Schule anhören, dass ich es "hinten reingeschoben" bekomme, weil ich kein Taschengeld bekam, sondern Geld, wenn ich etwas kaufen wollte.
Daraus resultierte für die Taschengeldkinder im Umkehrschluss, dass ich nur schnipsen brauchte, und meine Eltern kamen auf Knien an um mir das Erwünschte zu besorgen.
Wohingegen sie selbst bitter sparen mussten.
Also - so dachten sie - hätten sie ein viel bewussteres Verhältnis zum Konsum als ich, die nie gelernt hätte, den Wert des Geldes zu achten.

Fakt ist aber, dass ich jedes Teil, was ich mir kaufen wollte, vor meiner Mutter rechtfertigen musste.
"Wieso brauchst du schon wieder ein T-Shirt? Kannst du den Film nicht auch aus dem TV aufnehmen? Schon wieder eine Jeans, du hast doch schon so viele im Schrank..."
Letztendlich habe ich mir 2x im halben Jahr etwas neues gekauft, denn ich brauchte es nicht wirklich oder hatte keine Lust mich zu rechtfertigen etc.
Während die Taschnegeldkinder ihr gesamtes Taschengeld am Ende des Monats für CDs etc. ausgegeben hatten.

Auch heute, wo ich eigenes Geld habe, drehe ich jeden Pfennig dreimal rum und überlege: "Wieso brauche ich schon wieder ein T-Shirt? Kann ich den Film nicht auch aus dem TV aufnehmen? Schon wieder eine Jeans, ich habe doch schon so viele im Schrank..."

Nicht zwangsläufig sind Kinder, die nur fragen müssen, um Geld zu bekommen, die verschwenderischten Konsumenten.
Denn die Eltern fragen kann sehr viel schwerer sein als sich zu sagen: Das ist mein Geld, damit mache ich, was ich will.

Ich werde mal sehen, wie ich das bei meinen eigenen Kindern mache, aber da ich vermutlich zu weich wäre, bzw. verstehen kann, wie ein Kind sich fühlt, wenn es Hobbies vor seinen Eltern rechtfertigen muss, würde ich wohl zu viel verwöhnen...

Zuletzt geändert: 03.01.2008 13:18:08



Von:   abgemeldet 03.01.2008 15:16
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
ich denke es ist einfach wichtig dem kind zu zeigen, dass man es liebt, ihm werte zu vermitteln und sich mit ihm zu beschäftigen.
es ist in meinen augen sowohl schlecht dem kind ständig regeln aufzudrücken und ständig streng zu sein, so dass das kind nachher totale angst hat, genauso wie wenn man dem kind gar keine grenzen aufzeigt und ihm jeden scheiß in den arsch drückt.
ein 5-jähriges kind braucht sicher keine playstation oder markenklamotten.
man sollte sich mal zeit für das kind nehmen, mit ihm rausgehen, malen, basteln u.s.w.

ich denke auch, dass man seine kinder zur selbstständigkeit erziehen sollte.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 03.01.2008 15:33
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> ein 5-jähriges kind braucht sicher keine playstation oder markenklamotten.

Das mit den Markenklamotten finde ich echt schlimm. Ich weiß nicht mehr, wie es bei anderen war, aber vor ca. einem Jahrzehnt war das doch nicht so, dass Babies oder Kleinkinder in 40-€-Hosen rumlaufen und sich um die Marke kümmern (wie's heutzutage ist)?

Ich selbst würde mein Kind ein wenig streng erziehen. Na ja, vllt ist "streng" das falsche Wort, eher konsequent eben. In der heutigen Zeit bekomme ich den Eindruck, dass die meisten Kinder/Jugendliche sich anmaßen, alles bekommen zu können, was sie wollen.
Ich würde versuchen, ihm Werte beizubringen, und auch an Dinge wie Zeichnen, Basteln etc heranführen um zu sehen, ob es Talent oder Begabungen hat und diese zu fördern - ohne es einzuengen oder zu (was weiß ich) Klavierunterricht zu zwingen.

Ich würde versuchen, Zukunftsperspektiven vorauszuplanen. Ohne eine Eiskunstlaufmutter zu sein.

Zu der Sache mit dem Taschengeld: Mein Kind würde geregeltes Taschengeld bekommen. Dann kann es lernen, das Geld sorgfältig einzuteilen und damit umzugehen, und muss nicht dauernd zu mir rennen und mich anbetteln.
Und es ist besser etwas zu sehen, was man nicht haben kann
- als nichts zu sehen, was man b e g e h r e n kann.
Zuletzt geändert: 03.01.2008 15:33:40



Von:    MG 03.01.2008 17:14
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Sehr sehr wichtig wäre es mir meinem Kind/ meinen Kindern zu erklären wieso es etwas nicht darf, wenn es etwas macht was es nicht darf. Darauf lege ich großen Wert. Er/sie versteht es ansonsten nicht und weiß nur, dass das Verbot ein Fakt ist, aber ohne Begründung kann es das alles nicht verstehen. Das kann entsprechend Folgen haben. In erster Linie wahrscheinlich extreme Verblödung.

Es ist schon sehr verstörend wenn ich Eltern sehe, die ihren Kindern alles verbieten was sie machen wollen. Sie dürfen XYZ nicht anfassen oder dies und das nicht tun - Es erinnert mich mehr an ein Herrchen und seinen Hund. Das Kind lernt daraus natürlich nichts.

Und darum geht es doch. Man kann doch nicht ein Kind so erziehen wie einen Hund oder programmieren wie einen Computer. Ein Kind ist doch verständlicherweise ohne Wissen auf die Welt gekommen, sie wollen stets und ständig wissen wie die Welt funktioniert. Wieso es ihnen also nicht erklären, wann immer es möglich ist. Das finde ich sehr wichtig.

Nehmen wir mal dieses ominöse "Du darfst dies und das nicht anfassen". Häufig im Supermarkt zu sehen. Das Kind, es muss nicht mal ganz klein sein, die Eltern kommandieren es trotzdem herum als wären sie Tiere (10-14 Jahre alt vll).
Was ist so schlimm wenn das Kind mal die Lasagne-Einrührtüte anfässt um zu gucken was das ist? Ist doch nicht tragisch? Wenn es die Tüte dann allerdings anschleppt kann man sagen "Oh, bring das mal zurück, das wollten wir garnicht kaufen" (da ist sogar schon ein Argument enthalten). Und schreien muss man sowieso nicht.

Total süß finde ich es wenn ich dann aber doch (selten) Eltern erlebe, die ihren Kindern alles erklären. Die stellen dann auch gezielt Fragen und die Eltern (oder Großeltern) versuchen es zu erklären. "Was ist in den Kabeln da oben?" ist schonmal sehr knuffig ^^

[MG]

/l、
(゚、 。 7 Point?
 l、 ~ヽ
 じしf_,)ノ     (Alita-Avatar by Skorpion)




Von:    Nienchen 03.01.2008 17:18
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Ein gutes Beispiel sind ja diese "Kiddy-Boards" (ein Rollbrett am Kinderwagen, damit das ältere Geschwisterchen mitfahren kann), furchtbar diese Dinger, man kann Kinder auch zur Faulheit erziehen.
>

Bei mir läuft Erziehung nicht hypothetisch, ich tue es bereits. *lol*

Zu den Kiddy-Boards, bei zwei Kindern sind die Teile ein Segen, so weiß man an einer befahrenen Straße wo das Kind ist, es bleibt nicht dauernd irgendwo stehen und beim Schleppen von Einkäufen hat man eine Hand frei, zum Tragen. (Die Körbe unter den Kinderwagen sind ein Witz.)

Man sollte einige Dinge mal aus anderen Blickwinkeln sehen, als manche Sachen immer zu verteufeln.

"Samthandschuhe", "verwöhnt"
Das sind Aussprüche wie ich sie sonst nur von Rentnern höre!

@MG
Man darf sich aber nicht toterklären, Kinder brauchen präzise Verbote oder Anweisungen.
Kurz und knaggisch... XD
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."
Zuletzt geändert: 03.01.2008 17:20:04



Von:    Anubis88 03.01.2008 17:28
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Sicherlich würde ich meinem Kind Werte vermitteln wollen, es zur Selbstständigkeit erziehen, etc.

Das mit dem "Verwöhnen" ist immer so eine Sache. Manche Eltern meinen es manchmal auch zu gut mit ihren Kindern, wollen immer, dass es ständig alles hat und gut ausgestattet ist. Liegt manchmal auch daran, dass die eigenen Eltern es in ihrer Kindheit nicht so gut hatten und das bei ihren eigenen Kindern ändern wollen.

Ich kann so viel sagen, als das ich für mein Kind zwar das Beste will, es aber nicht mit Materiellem überhäufe, weil es in erster Linie Liebe und Geborgenheit braucht, um sich wohlzufühlen. Ich gönne meinen Kindern die Freiheit und möchte auch ihre Talente fördern, allerdings müssen sie auch wissen, dass es einen Rahmen gibt, sprich Regeln, Gesetze und Konsequenzen.
†¤*¨¨*¤† ♫ Peace of mind ♫ †¤*¨¨*¤†




Von:    Cheezu 03.01.2008 17:43
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich will ich gar kein Kind, schon zu viel Vorerfahrung mit diesen DIngern gemacht, haha.

nach lewins wohl demokratisch bis autoritär~ so siehts aus ._.
aber natürlich wertschätzend und nicht geringschätzend.
neben den charakterzügen, die ein mensch in der gesellschaft heute haben muss(blah selbststädnigkeit usw) auch alte disziplinen wie respekt höflichkeit, kameradschaftlichkeit, pünktlichkeit usw.




Von:   abgemeldet 03.01.2008 17:55
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Man kann sich viel für die Kindererziehung vornehmen, aber ob das dann alles auch so umsetzbar und realisierbar ist, wenn der Alltagsstress noch dazukommt...

Nur mal so in den Raum gestellt, aber auch Überlegungen wert:

Inwieweit ist man selbst in der Lage nach einem stressreichen Arbeitstag noch viel Ruhe, Geduld und Zeit für das Kind aufzubringen?

Organisation des Tagesablaufes bei notwendiger Berufstätigkeit
Habe ich jemanden, der das Kind abholt, wenn ich wegen Arbeit verhindert bin? Wenn mehrere Personen an der Erziehung beteiligt sind - zieht man auch an einem Strang?

...zum Beispiel...


______________________________________
MY LITTLE GALLERIE ^^

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449



Von:    Cheezu 03.01.2008 18:26
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Aus diesen Gründen entscheiden sich Familien, die besser stehen udn beide arbeiten- wenn überhaupt- für nur ein Kind ^^;



Von:    Plueschtier 03.01.2008 18:27
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Inwieweit ist man selbst in der Lage nach einem stressreichen Arbeitstag noch viel Ruhe, Geduld und Zeit für das Kind aufzubringen?

Genau deshalb wil ich, wenn, Vollzeitmutter werden. Ich hasse Mütter, die ihr Kind an institutionen abschieben um arbeiten zu können, auch wenn sie schon älter sind. Da gibt's noch Haushalt, mittag, abendessen, Hausaufgaben, etc.
Wenn es nicht anders geht, okay... wenn sie schon groß sind, kann man vielleicht nebenbei was machen, aber ich will das aufwachsen meines Kindes nicht verpassen. Und Mütter, die obwohl es nicht nötig wäre, Arbeiten gehen, sind für mich schlechte Mütter.
Man kann sich nicht erst ein Kind "zulegen" und dann links liegen lassen. Ein Kind bedeutet bis 20 Jahre Vollzeitjob und bis 40 - 50 Jahre Bereitschaftsdienst. Eltern sein ist mehr als Abends heimkommen und noch schnell ein Fertiggericht hinstellen, fertig.
(Ich rede hier nicht von alleinerziehenden, oder Sozialschwachen Menschen, denen einfach das Geld fehlt)
Im schlimmsten Fall, wenn dein Kind krank wird, ob körperlich oder vielleicht geistig, wird daraus erst recht ein 48 Stunden Tag, mit vollzeitbeschäftigung. Dann ist arbeiten auch nicht mehr.

Ich hab's schon immer gehasst, wenn Mütter arbeiten gehen und ihr Kind von einer institution zur nächsten und am ende vor den Fernseher abgeschoben haben.
Früher waren Mütter besser, heute sind sie ich-fixiert.
Das sind keine Mütter, das sind Teilzeitjobber, aber zur Mutter gehört mehr.
Unsere Großmütter waren Mütter, teilweise sicherlich noch unsere Mütter, aber unsere Generation... da werden Frauen die sagen, sie sein Hausfrau und Mutter nur dumm angemacht, als haben sie nichts erreicht im Leben.
Hier läuft die Kinderpolitik im allgemeinen sehr falsch... (Auch wenn der Staat zumindest versucht sich zu bessern)
Ich finde das traurig und ein Armutszeugnis für die hier lebenden Frauen dass Arbeit wichtiger erscheint, als Familie, zeichnet sich ja schon ab darin, dass es zu wenig Kinder gibt. (Sie werden als lästig, im Weg, ballast, o.ä. angesehen.)
So eine Mutter möchte ich nie sein. Niemals.

Ansonsten lieber dem Kind zu viel gönnen, als zuwenig, als dass es vielleicht hinterher zu klauen beginnt, oder ähnliches. Ansich aber mit Werten und auch Regeln.
Ich finde auch zumindest im Schulalter sollte das Kind die selben Möglichkeiten haben, wie Andere Kinder. Also Markenkleidung, etc. Was bringt es meinem Kind, wenn ich versuche es dazu zu erziehen, sich nicht über soetwas zu definieren, der Rest es aber tut und mein Kind deshalb leidet?
Kinder sind grausam, ich möchte nicht, dass meines Ausgeschlossen wird, oder geschlagen, nur weil es sich nicht anpassen kann.
Lieber einen kleinen verwöhnten Schnösel, als ein dummes Assikind... ^^; Sozusagen. (Natürlich will man kein Extrem großziehen, aber in der Erziehung doch in eine Richtung tendieren. Der Mittelweg gelingt doch eh kaum.) Ich möchte meinem Kind lieber mehr geben, als zu wenig.

Na ja, schwer zu sagen... alles entwickelt sich eh meist anders, als man will.
Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits meine Vorurteile.

- "Das ist aber schon so'n bisschen Drum 'n Bass, ne?" -
Zuletzt geändert: 03.01.2008 18:29:11



Von:    Bron 03.01.2008 18:30
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Aus diesen Gründen entscheiden sich Familien, die besser stehen udn beide arbeiten- wenn überhaupt- für nur ein Kind ^^;

was in den meisten Fällen zur Verwöhnung führt, zum anderen auch die Bereitschaft zum Teilen senkt. Muss also auch nicht wirklich sinnvoll sein. ^^
Wii love to entertainment you!



Von:    Cillybelle 03.01.2008 18:35
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> > Ein gutes Beispiel sind ja diese "Kiddy-Boards" (ein Rollbrett am Kinderwagen, damit das ältere Geschwisterchen mitfahren kann), furchtbar diese Dinger, man kann Kinder auch zur Faulheit erziehen.
> >
>
> Bei mir läuft Erziehung nicht hypothetisch, ich tue es bereits. *lol*
>
> Zu den Kiddy-Boards, bei zwei Kindern sind die Teile ein Segen, so weiß man an einer befahrenen Straße wo das Kind ist, es bleibt nicht dauernd irgendwo stehen und beim Schleppen von Einkäufen hat man eine Hand frei, zum Tragen. (Die Körbe unter den Kinderwagen sind ein Witz.)
>
> Man sollte einige Dinge mal aus anderen Blickwinkeln sehen, als manche Sachen immer zu verteufeln.

Das kann man so oder so sehen. Meine Elten hatten früher kein Auto. Zum einkaufen ging es also zu Fuß in die Innenstadt - da wir ziemlich am Stadtrand wohnten und dort kein Bus fuhr, waren das tatsächlich 2 km.
Ich war 3 als meine jüngere Sis geboren wurde und durfte die Strecke laufen! Laut meiner Ma soll ich auch nie wirklich Theater deswegen gemacht haben und sie hat es geschafft, dass alle 5 gerne gelaufen oder gewandert sind. Sie erledigt auch mit unserer Jüngsten (5) vieles zu Fuß und die Kleine ist sogar schneller als sie.

Wo sowas vllt. sinnvoller wäre, ist in ner Großstadt wo wirklich superviel Verkehr ist, gebe ich ja zu.

Andererseits schlagen Medien Alarm, dass die Kinder immer dicker werden. Also großes an alle Eltern (auch an meine), die mit ihren Kindern viel unternehmen und viel rausgehen.

Bei MG`s Post muss ich allerdings an die Mama denken, die am Spielplatz sich vor ihrem Kind aufbaut und sagt: "Die Mama geht jetzt! Die Mama geht jetzt! Die Mama geht jetzt!...", kleine Kinder kommen ganz schnell angerannt, wenn sie im Glauben sind, die Eltern würden sie stehen lassen^^°

> "Samthandschuhe", "verwöhnt"
> Das sind Aussprüche wie ich sie sonst nur von Rentnern höre!
Ich wusste nicht, wie ich es formulieren sollte. Den Ausdruck "Zucker in den A**** zu blasen" finde ich dagegegen heftig...
*drop*
Ich will wirklich net wie die "Früher war alles besser"-Fraktion reden (wobei es teilweise schon stimmt).
Komm zu Mami - Mami hat Gift!



Von:   abgemeldet 03.01.2008 18:49
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> > Inwieweit ist man selbst in der Lage nach einem stressreichen Arbeitstag noch viel Ruhe, Geduld und Zeit für das Kind aufzubringen?
>
> Genau deshalb wil ich, wenn, Vollzeitmutter werden. Ich hasse Mütter, die ihr Kind an institutionen abschieben um arbeiten zu können, auch wenn sie schon älter sind. Da gibt's noch Haushalt, mittag, abendessen, Hausaufgaben, etc.


So einfach ist das nicht! Und nicht jede Mutter ist karrieregeil! Das sind die wenigsten.
Ich bin gezwungen zu arbeiten, damit meine Familie überleben kann. Die Gehälter beider Elternteile reichen nicht (Mein Part und ich gehn beide Arbeiten und Markenklamotten trägt mein Kleiner auch nicht!) - bis zum Ablauf des Erziehungsgeldes mag alles ja gehn ...aber dann. Wir hier in Ost haben immernoch niedrigere Löhne als in den Altbundesländern, dafür aber dieselben Lebenshaltungskosten. Allein Sachsen ist mit das teuerste Land mit Wasser und Abwasserpreisen.


______________________________________
MY LITTLE GALLERIE ^^

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449
Zuletzt geändert: 03.01.2008 19:08:16



Von:    Cheezu 03.01.2008 19:06
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
außerdem kanns auch sein, dass sich die leute der institutionen besser um die kids kümmern, als eine mutter die den ganzen tag nur hetzt, weil sie nicht alles gleichzeitig auf die reihe bekommt
guck dir die franzosen an, wo der anteil der kinderkrippen viel höher is:
sind die da assozial? oO

naja.. ich kanns aber selbst auch nicht nachvollziehen, wie man ein kind bekommt und es mit 2 monaten gleich wieder hergibt... man bekommt vom ganzen entwicklungsprozess ja nicht mehr allzu viel mit.. schade doch eigentlich?
deshalb sollte doch gelich zwei mal durchgeplant werdne, ob man nun nen kind haben mag oder nicht und wer sich wie intensiv darum kümmern kann
xD das erinnert mich an die horromärchen des schlüsselkindes... heisst das so? XD



Von:    Cillybelle 03.01.2008 19:10
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> > > Inwieweit ist man selbst in der Lage nach einem stressreichen Arbeitstag noch viel Ruhe, Geduld und Zeit für das Kind aufzubringen?
> >
> > Genau deshalb wil ich, wenn, Vollzeitmutter werden. Ich hasse Mütter, die ihr Kind an institutionen abschieben um arbeiten zu können, auch wenn sie schon älter sind. Da gibt's noch Haushalt, mittag, abendessen, Hausaufgaben, etc.
>
>
> Hör mal - so einfach ist das nicht! Und nicht jede Mutter ist karrieregeil!
> Ich bin gezwungen zu arbeiten, damit meine Familie überleben kann. Die Gehälter beider Elternteile reichen nicht (Mein Part und ich gehn beide Arbeiten und Markenklamotten trägt mein Kleiner auch nicht!) - bis zum Ablauf des Erziehungsgeldes mag alles ja gehn ...aber dann. Wir hier in Ost haben immernoch niedrigere Löhne als in den Altbundesländern, dafür aber dieselben Lebenshaltungskosten. Allein Sachsen ist mit das teuerste Land mit Wasser und Abwasserpreisen.
>
Aber echt! Mein Freund und ich sind uns auch einig, dass ich trotz Kind auch weiter teilzeit arbeiten werde (nach 3 Jahren Erziehungsurlaub, wohlgemerkt).
Zwar steht das noch bei uns in der Ferne, aber mein Freund und ich sind inzwischen 6 1/2 Jahre zusammen und planen auch in absehbarer Zeit heiraten und ne Familie zu gründen.

Mein Freund ist selbstständig, aber ich möchte unabhängig von ihm ein eigenes Einkommen haben! Es wird immer alles teurer, es werden viele Ehe geschieden, da möchte ich persönlich nicht vom Einkommen meines Partners abhängig sein! (Was natürlich NICHT heißt, dass ich Hausfrauen nicht respektiere - das muss jeder selber entscheiden!)

Man kann doch keine Frau dafür verteufeln, nur weil sie arbeiten geht, während das Kind im Kindergarten oder in der Schule ist.

Mal abgesehen davon ist ja nicht nur die Mutter von der Erziehung der Kinder verantwortlich! Mein Vater hat auch viel an der Erziehung beigetragen und hat am Wochenende viel mit uns Kindern unternommen - trotz Schichtarbeit!
Der Vater meines Freundes hat sich aus der Erziehung seiner Kinder rausgehalten, da gab es quasi die eine Rollenverteilung. Jetzt, wo er Großvater ist, gibt er zu, dass er das bereut und kümmert sich super um seine Enkelin...

Komm zu Mami - Mami hat Gift!



Von:   abgemeldet 03.01.2008 19:11
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Die derzeitige Politik führt eher dazu, das die Geburtenrate sinkt und Kinder sich nur die "leisten" können, die genug Kapital haben.

Ich bin für mehr Unterstützung der Familien und eine familienfreundlichere Arbeitszeit für Mütter, wenn diese schon arbeiten müssen.
______________________________________
MY LITTLE GALLERIE ^^

http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=201449



Von:   abgemeldet 03.01.2008 19:12
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@NC: Deinen Einsatz in allen Ehren und ich bewundere das auch, aber für mich wäre es nichts.
Daher werde ich mir dann erst Kinder anschaffen (hehe), wenn ich weiß, mein Mann kann allein (mit Hilfe vom Erziehungsgeld und Erspartem) für uns drei bis vier Leute sorgen.
Ich möchte - vor allem in der ersten Zeit - auch gerne Vollzeitmutter sein. Genau aus dem Grund, dass ich mir im Moment noch nicht zutraue, nach einem langen Arbeitstag noch Nerven fürs quengelde Kind zu haben, bzw. weil ich meinem Kind nicht zumuten will, schon in den prägenden, frühen Jahren die Mama nur Abends müde zu Gesicht zu bekommen.

Wie gesagt, nichts gegen arbeitende Mütter, ich habe da Hochachtung vor.
Ich möchte später dann auch Teilzeit weiter arbeiten, sehr viel später - wenns klappt - auch wieder Vollzeit.
Zuletzt geändert: 03.01.2008 19:14:09



Von:    KumaNoMura 03.01.2008 19:13
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Genau deshalb wil ich, wenn, Vollzeitmutter werden. Ich hasse Mütter, die ihr Kind an institutionen abschieben um arbeiten zu können, auch wenn sie schon älter sind. Da gibt's noch Haushalt, mittag, abendessen, Hausaufgaben, etc.
>Wenn es nicht anders geht, okay... wenn sie schon groß sind, kann man vielleicht nebenbei was machen, aber ich will das aufwachsen meines Kindes nicht verpassen. Und Mütter, die obwohl es nicht nötig wäre, Arbeiten gehen, sind für mich schlechte Mütter.
>Man kann sich nicht erst ein Kind "zulegen" und dann links liegen lassen. Ein Kind bedeutet bis 20 Jahre Vollzeitjob und bis 40 - 50 Jahre Bereitschaftsdienst. Eltern sein ist mehr als Abends heimkommen und noch schnell ein Fertiggericht hinstellen, fertig.
>(Ich rede hier nicht von alleinerziehenden, oder Sozialschwachen Menschen, denen einfach das Geld fehlt)

Das unterschreibe ich so. Und das hat überhaupt nix mit "Frauen gehören an den Herd!"-Sexismus zu tun, sondern damit, daß man sich um eine Familie auch kümmern muß, wenn man sich eine zulegt.

Ich finde diese Entwicklung, die wir im Moment haben, grauenhaft! Es wird über KindergartenPFLICHT diskutiert (was bedeutet, daß man nicht einfach mal, wenn man einen freien Tag hat, etwas mit seinem Kind unternehmen kann... man es kann es nicht mehr früher abholen, wenn man mal früher von der Arbeit kommt, ist auch jetzt schon an Schulferien gebunden, usw.), es gibt fast nur noch Ganztagsschule, es geht nur noch um Hortplätze und insgesamt darum, daß Minderjährige gefälligst tagsüber weggesperrt werden sollen, damit sie gefälligst nicht die tollen Erwachsenen belästigen, wenn sie auf der Straße rumlungern.
Und wenn sie das doch tun sollten, dann senden wir halt mal diesen Moskito-Ton aus, damit sie sich verziehen (den ich übrigens auch mit 26 noch höre, genauso wie es Babies im Kinderwagen tun, und die Mutter dann nix mitkriegt).

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß MinderJÄHRIGE immer und immer mehr als Belästigung und vor allem als minderWERTIG angesehen werden. Schon diese abgeschmetterte Diskussion, Rechte für Minderjährige ins Grundgesetz aufzunehmen! Geht´s noch?!?
Also bloß so viele Stunden wie möglich am Tag wegsperren. Wieviel haben solche Ganztagsschul- und Hortkinder dann denn noch von der Familie? 2 Stunden am Tag? Wahrscheinlich eher weniger, wenn sie dann noch früh ins Bett geschickt werden.
Da sieht man sein Kind wirklich nicht mehr aufwachsen.

>Unsere Großmütter waren Mütter, teilweise sicherlich noch unsere Mütter, aber unsere Generation... da werden Frauen die sagen, sie sein Hausfrau und Mutter nur dumm angemacht, als haben sie nichts erreicht im Leben.

Ja, wenn ich daran denke, wie viele Kinder in meiner Grundschule den Beruf ihrer Mutter noch mit "Hausfrau" angegeben haben... Heute hieße das wahrscheinlich "arbeitslos", auch wenn es das gleiche wäre.

>Hier läuft die Kinderpolitik im allgemeinen sehr falsch... (Auch wenn der Staat zumindest versucht sich zu bessern)

Aber in die falsche Richtung! Nicht Mütter und Familie wird gefördert, sondern Kindergartenpflicht, Ganztagsschule und Hort.

>Ich finde das traurig und ein Armutszeugnis für die hier lebenden Frauen dass Arbeit wichtiger erscheint, als Familie, zeichnet sich ja schon ab darin, dass es zu wenig Kinder gibt. (Sie werden als lästig, im Weg, ballast, o.ä. angesehen.)

Stimmt total. Obwohl ja angeblich die Geburtenzahl jetzt ein wenig gestiegen ist.

>Ansonsten lieber dem Kind zu viel gönnen, als zuwenig, als dass es vielleicht hinterher zu klauen beginnt, oder ähnliches. Ansich aber mit Werten und auch Regeln.
>Ich finde auch zumindest im Schulalter sollte das Kind die selben Möglichkeiten haben, wie Andere Kinder. Also Markenkleidung, etc. >Was bringt es meinem Kind, wenn ich versuche es dazu zu erziehen, sich nicht über soetwas zu definieren, der Rest es aber tut und mein Kind deshalb leidet?
>Kinder sind grausam, ich möchte nicht, dass meines Ausgeschlossen wird, oder geschlagen, nur weil es sich nicht anpassen kann.

Das sehe ich auch so. War bei mir genauso. Ich hab mir nix aus Markenklamotten gemacht, wurde aber ausgeschlossen, war psychisch ziemlich down... meine Eltern haben mir dann die die Klamotten besorgt. Ich hatte natürlich den Vorteil, daß sie es sich leisten konnten.
Heute bin absolut kein Markenfreak dadurch geworden! Und auch kein angepaßter Mitläufer. Aber in dem Alter wird man wegen allem möglichen total gemobbt, da ist es schon richtig, daß man als Elternteil versucht, mögliche Mobbinggründe zu verhindern.

Wenn sein Kind entstellt ist, denkt man ja auch zuerst an: "Oh nein, es wird jetzt immer von allen anderen Kindern ausgeschlossen und gehänselt werden".



Das ganze Geld, das in Kindergartenpflicht und Ganztagsschule gesteckt wird, sollte man besser den Familien zukommen lassen, damit die Mütter nicht arbeiten MÜSSEN, um die Familie über die Runden zu bringen.

Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 03.01.2008 19:17:53



Von:    TonaradossTharayn 03.01.2008 19:33
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ist jetzt ne Gegentendenz vorhanden?
Meine Güte, die Kinder werden auch nicht assozial, nur weil sie in den Kindergarten gehen! O_o im Gegenteil, das fördert Sozialkompetenz, aber das liegt euch ja fern... Studien haben auch bewiesen, dass Kinder, die nicht im Kindergarten waren, Schwierigkeiten haben, mit gleichaltrigen in Kontakt zu kommen... Aber das ist auch egal, oder? *drop*
Ich denke die Mischung machts.
Ich war in der Krippe, im Kindergarten und drei Jahre lang noch im Hort, habe bis ich 14 wurde kein Taschengeld bekommen (und dann noch weniger als mein Bruder als er im selben Alter war), Markenklamotten erst recht nicht...
Und ich bin nicht assozial und hab n gesundes Selbstbewusstsein ô_o; Ich kann sowohl allein, als auch im Teamarbeiten, hab einen gesunden Egoismus und kann auch teilen, also von daher...
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:    KumaNoMura 03.01.2008 20:02
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Ist jetzt ne Gegentendenz vorhanden?
>Meine Güte, die Kinder werden auch nicht assozial, nur weil sie in den Kindergarten gehen! O_o im Gegenteil, das fördert Sozialkompetenz, aber das liegt euch ja fern... Studien haben auch bewiesen, dass Kinder, die nicht im Kindergarten waren, Schwierigkeiten haben, mit gleichaltrigen in Kontakt zu kommen... >Aber das ist auch egal, oder? *drop*

Ebenfalls: MEINE GÜTE! Lies mal richtig!
Ich habe nicht gesagt, daß Kindergarten schlecht ist. Ich halte nur KindergartenPFLICHT für schlecht.
Aus eben den angeführten Gründen! Du kannst nicht mal eben, weil du mitten in der Woche frei bekommen hast, sagen, daß du den Tag dann mit deinem Kind verbringen willst - da machst du dich ja strafbar! Du bist auch jetzt schon auf die Schulferien angewiesen! Und du kannst nicht sagen, daß du dein Kind z.B. nur 3 Tage die Woche in den Kindergarten schicken willst.
DARUM ging es mir! Nicht darum, den Kindergarten generell zu verteufeln.

(Ich war auch im Kindergarten. Ich habe ihn gehaßt, aber darum geht´s nicht unbedingt.
Ich fand es toll, daß ich nur jeden zweiten Sonnabend da sein mußte, weil meine Mutter Lehrerin war und jeden zweiten Sonnabend frei hatte. Die anderen Kinder waren größtenteils jeden Sonnabend da.)
Tausche alte Anime-Serien!!
Zuletzt geändert: 03.01.2008 20:04:49



Von:    TonaradossTharayn 03.01.2008 20:11
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Sorr, so wie sich das hier mittlerweile liest, klingt das wirklich danach, als wäre der Kindergarten schlecht für ein Kind. Von einem Zwang für alle Eltern halte ich auch nicht viel, dennoch sollte mMn noch mehr Geld in den Kindergarten investiert werden für Eltern, die einfach mal auf den Platz zwecks Geldmangel angewiesen sind. Nicht jeder hat die Oma um die Ecke und manchmal müssen beide Eltern und im Falle von Alleinerziehenden (wie es bei mir war) die Mutter/Vater arbeiten gehen um die Familie durchzubringen. Und gerade im Westen sollen ja sehr wenige Plätze vorhanden sein, dass oftmals ein Elternteil auch gezwungen ist zu Hause zu bleiben - das ist ebenso scheiße!
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:    Plueschtier 03.01.2008 21:03
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Ich bin gezwungen zu arbeiten, damit meine Familie überleben kann. Die Gehälter beider Elternteile reichen nicht

Deshalb hab ich auch gesagt, wenn es nicht nötig ist. Aber viele arbeiten, obwohl es einen guten Alleinverdiener im Haus gibt. (Sozialschwächere Familien habe ich von vornherein ausgeschlossen!)

@Kuma:

Dein Posting würde ich ebenfalls genauso unterschreiben. :)
Schön, dass hier noch jemand ein "traditionelleres" Familienbild vor Augen hat.
Klar, Kinderkrippe Morgens bis Abends, Kindergarten durchgehend, Vorschule, Schule, Nachmitags Hort. Und alles ganztägig am Besten. Kinder abschieben, ist die devise... "toll", das sind wie gesagt, keine Mütter für mich. Eine Mutter ist zu Hause, wenn das Kind kommt, bereitet das Essen vor, packt auch morgens ein, hilft bei den Hausaufgaben, sorgt dafür, dass das Kind wenn es zuhause ist auch raus kommt und nicht den Tag vor dem Fernseher vertrödelt, oder beschäftigt sich mit dem Kind, kümmert sich um den Haushalt und die Bedürfnisse etc, etc.
Mutter sein ist einfach kein Job zwischen 6 und 7 Uhr und 19 und 20 Uhr, sondern 24 Stunden am Tag...
Schade, dass das viele anscheinend sehr anders sehen.

(Aber naja, eine Familie plant man auch normalerweise erst wenn u.a. die finanziellen Verhältnisse stimmen... "Unfälle" passieren, aber oft erscheint mir das doch sehr unbewusst und dumm, wenn man sich die ganzen Teeniemütter anschaut, Sozialschwach, aber hauptsache 1, 2 Kinder, ohne Partner, kein Schulabschluss, nichts.) Naja... muss jeder selbst wissen.
Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits meine Vorurteile.

- "Das ist aber schon so'n bisschen Drum 'n Bass, ne?" -
Zuletzt geändert: 03.01.2008 21:18:27



Von:    Cillybelle 03.01.2008 21:45
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Nur was ist, wenn der Verdiener arbeitsunfähig wird? Wenn man keine Berufsunfähigkeitversicherung abgeschlossen hat, prost Mahlzeit^^°

Ich finde es auch nicht gut, wenn man seine Kinder direkt "abschiebt" und die Erziehung anderer überlässt. Wenn es aus finanziellen Gründen nicht möglich, ist das was anderes.

Von einer Kindergartenpflicht halte ich auch nichts - Eltern sollten das Recht haben, selber zu entscheiden, ob und wann ein Kind in den Kindergarten geht. Zumal es ja auch Spielgruppen gibt.

>>Aber naja, eine Familie plant man auch normalerweise erst wenn u.a. die finanziellen Verhältnisse stimmen... "Unfälle" passieren, aber oft erscheint mir das doch sehr unbewusst und dumm, wenn man sich die ganzen Teeniemütter anschaut, Sozialschwach, aber hauptsache 1, 2 Kinder, ohne Partner, kein Schulabschluss, nichts.<<
Da stimme ich dir zu.

Zum Thema: Mutter = 24h-Job
Wie gesagt, ich wurde von beiden Eltern erzogen worden - also geht meiner Meinung nach Erziehung beiden Eltenteilen was an.
Mutter zu sein, heißt doch nicht, dass man sein ganzes Leben einzig und allein der Familie widmet und man nur für sie lebt. Man hat doch auch als Mutter das Recht, auch mal an sich zu denken. Und wenn man sich z.B. wünscht sein eigenes Geld zu verdienen und mal raus zu kommen, dann hat man auch das Recht dazu! (Wie gesagt, dass muss jede Familie für sich entscheiden, wer jetzt was macht.)

Ich finde es im übrigen auch schade, dass Hausfrauen eher belächelt werden! Aber es ist meiner Meinung auch ein "undankbarer Job".

Komm zu Mami - Mami hat Gift!



Von:    Plueschtier 03.01.2008 22:04
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Nur was ist, wenn der Verdiener arbeitsunfähig wird? Wenn man keine Berufsunfähigkeitversicherung abgeschlossen hat, prost Mahlzeit^^°

Du bist schon ohne Pflegeversicherung schnell aufgeschmissen... Das sind immer Sonderfälle.
Nicht vorhersehbar und schwere Einschnitte.

> Zum Thema: Mutter = 24h-Job
> Wie gesagt, ich wurde von beiden Eltern erzogen worden - also geht meiner Meinung nach Erziehung beiden Eltenteilen was an.

Na klar, jede Familie muss wissen, was sie tut... Wenn natürlich der Mann daheim bleibt und die Frau arbeiten geht, ist auch okay... ein wenig unkonventionell, ober okay. Eher der seltenere Fall, normal ist auch die Mutter die Hausfrau und das ist egtl okay so. (Ich glaube auch, die meisten Mütter sind die besseren Familienmanager. ;) Die haben das Mutter sein halt im Blut ;D) Aber wenn's in anderer Aufteilung funktioniert ist natürlich schön.
Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits meine Vorurteile.

- "Das ist aber schon so'n bisschen Drum 'n Bass, ne?" -
Zuletzt geändert: 03.01.2008 22:08:06



Von:    Nienchen 03.01.2008 23:38
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Das kann man so oder so sehen. Meine Elten hatten früher kein Auto. Zum einkaufen ging es also zu Fuß in die Innenstadt - da wir ziemlich am Stadtrand wohnten und dort kein Bus fuhr, waren das tatsächlich 2 km.
> Ich war 3 als meine jüngere Sis geboren wurde und durfte die Strecke laufen! Laut meiner Ma soll ich auch nie wirklich Theater deswegen gemacht haben und sie hat es geschafft, dass alle 5 gerne gelaufen oder gewandert sind. Sie erledigt auch mit unserer Jüngsten (5) vieles zu Fuß und die Kleine ist sogar schneller als sie.
>


Ich hab auch kein Auto, ist mir zu teuer und hier in der Großstadt sinnfrei, auch wenn wir das beim Möbelkauf oder Besuchen bei Familie immer schmerzlich spüren.
(Schon mal einen Batzen IKEA-Möbel per Bus, S-Bahn und mit Kind transportiert? Horrortrip.)
Meine Tochter ist auch schneller als ich, das liegt aktuell aber eher an meinem Zustand, der einem schnaufenden Nilpferd gleicht. *lach*

> Wo sowas vllt. sinnvoller wäre, ist in ner Großstadt wo wirklich superviel Verkehr ist, gebe ich ja zu.
>

Einige meiner Bekannten hatten das Problem, dass die Kinder angefahren wurden, sie leben auf dem Land. (Den Kindern ist bis auf Kratzern aber glücklicherweise nix passiert.)


> Andererseits schlagen Medien Alarm, dass die Kinder immer dicker werden. Also großes an alle Eltern (auch an meine), die mit ihren Kindern viel unternehmen und viel rausgehen.
>

Das liegt aber nicht am fehlenden Laufen für den Einkauf... ;)

Wer spazieren geht, geht spazieren und nimmt das Kiddy-Board für müde Kinder mit, für dauerschieben ist das Ding eh viel zu unpraktisch.
Mit 2-3 Jahren können die Kinder noch nicht so ausdauernd laufen wie unsereins.
Diese Boards sind ja auch nicht für so "alte" Kinder gedacht, meine Tochter (5 1/2) würde ich garantiert nicht mehr auf so ein Teil stellen, die schiebt demnächst selbst den Kinderwagen. *lol* Da laufe ich eher nebenher.

> Bei MG`s Post muss ich allerdings an die Mama denken, die am Spielplatz sich vor ihrem Kind aufbaut und sagt: "Die Mama geht jetzt! Die Mama geht jetzt! Die Mama geht jetzt!...", kleine Kinder kommen ganz schnell angerannt, wenn sie im Glauben sind, die Eltern würden sie stehen lassen^^°
>

Ich denke da immer an: "Nicht die Schantalleeee hauen, das tut der weh!" "Nicht hauen." "Mama hat gesagt, du sollst aufhören."usw.
Harte Erziehung. ;) *lol*
Es ist ohnehin irgendwie blöd von sich selbst in der dritten Person zu sprechen...


> Ich will wirklich net wie die "Früher war alles besser"-Fraktion reden (wobei es teilweise schon stimmt).

Das kommt einem immer nur so vor.

Diese Diskussion in Richtung "Frauen zur Familie" finde ich z.B. bedenklich, Kinder, deren Mütter den ganzen Tag zu Hause sind, haben davon nicht wirklich einen Vorteil. Gibt div. Studien darüber, sonst wären die Kinder aus einer gewissen Schicht ja nicht auffällig und vernünftig in der Schule und mit realistischen Zielen im Kopf. Aber frag mal heutzutage in den Hauptschulen rum, was die Kinder werden wollen...
Mütter, die arbeiten, kümmern sich oft qualitativer besser um die Kinder, denn nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität.

Letztlich kann man sich aber noch soviel vornehmen, im Alltag wird man plötzlich mit den dusseligsten Problemen konfrontiert, an die man vorher nicht im Traum gedacht hat.

Beispiel: Wer von euch kennt nicht die Kinderwagenplätze in Bussen & Bahnen?
Komischerweise stehen/sitzen dort oft Leute ohne Kinderwagen. Höfliche Bitten werden dann mit Knurren quittiert und die Sitzplätze bleiben besetzt, aber wenigstens verschwindet der Rest der Meute, aber unsereins muss dann den Balanceakt zwischen Kind, Gleichgewicht und festhalten schaffen.
Klingt grundsätzlich poplig, aber in genau solchen Situationen möchte man den Leuten mit dem nackten Ar*** äh Poppes ins Gesicht springen.
Wehe es kommt noch ein Kinderwagen, dann artet das in Sardinenbüchse aus...
Oder halt beim Einkaufen. An der Kasse alles auf's Band packen, Kind vom Anfassen der "Quengelware" abhalten, gleichzeitig wieder einpacken und bezahlen.
Man muss natürlich so packen, dass man es tragen kann.
Manchmal hab ich mir schon jemanden gewünscht, dem ich zwei Euro in die Hand drücken kann und der mein Zeug nach Hause trägt. ^^;

"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."
Zuletzt geändert: 03.01.2008 23:40:49



Von:    KumaNoMura 03.01.2008 23:47
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Sorr, so wie sich das hier mittlerweile liest, klingt das wirklich danach, als wäre der Kindergarten schlecht für ein Kind.

Nein, nein. Es gibt nur halt einige, die scheiße sind. Ich mußte z.B. in einen kirchlichen Kindergarten, weil es bei uns keine anderen GAB. Da wurde man zum Beten gezwungen, etc.
Ich fand ihn sehr ätzend.

>Von einem Zwang für alle Eltern halte ich auch nicht viel, dennoch sollte mMn noch mehr Geld in den Kindergarten investiert werden für Eltern, die einfach mal auf den Platz zwecks Geldmangel angewiesen sind. Nicht jeder hat die Oma um die Ecke und manchmal müssen beide Eltern und im Falle von Alleinerziehenden (wie es bei mir war) die Mutter/Vater arbeiten gehen um die Familie durchzubringen.

Darum sagte ich ja, daß man das Geld gleich in die FAMILIE stecken sollte. Kindergeld, vom Staat (und nicht von der Firma, bei der man angestellt ist) bezahlter Mutterschutz, etc.
Die Tatsache, daß in die Kindergärten etc. investiert werden soll, statt in die Familie, läßt mich vermuten, daß es gemacht wird, um die Kinder dann gleich von Anfang an hübsch zu braven Staatsbürgern zu erziehen... ihnen schon im Kindergartenalter, wo sie NOCH beeinflußbarer sind, die Naziabkömmlingsschuld einzutrichtern, usw.

>Und gerade im Westen sollen ja sehr wenige Plätze vorhanden sein, dass oftmals ein Elternteil auch gezwungen ist zu Hause zu bleiben >- das ist ebenso scheiße!

Schon... Aber ich denke, es WOLLEN viel mehr Eltern zu Hause bleiben, als man so hört. Es sind nicht alle Mütter auf Karriere aus, sondern arbeiten, weil es finanziell eben nicht anders geht.
Meine Mutter wäre auch gern zu Hause geblieben, aber damals hatte man noch nen Mutterschutz von 6 Wochen (oder sogar noch weniger), dann mußte sie wieder an die Arbeit... und ne Kinderfrau bezahlen.

Tausche alte Anime-Serien!!



Von:    TonaradossTharayn 04.01.2008 00:14
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>>Nein, nein. Es gibt nur halt einige, die scheiße sind. Ich mußte z.B. in einen kirchlichen Kindergarten, weil es bei uns keine anderen GAB. Da wurde man zum Beten gezwungen, etc.
>>Ich fand ihn sehr ätzend.

Gut n kirchlichen würde ich auch sehr ätzend finden, gebe ich zu. Ein Hoch auf das unchristliche Berlin *lol* ^^;

>>Die Tatsache, daß in die Kindergärten etc. investiert werden soll, statt in die Familie, läßt mich vermuten, daß es gemacht wird, um die Kinder dann gleich von Anfang an hübsch zu braven Staatsbürgern zu erziehen... ihnen schon im Kindergartenalter, wo sie NOCH beeinflußbarer sind, die Naziabkömmlingsschuld einzutrichtern, usw.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Bei uns wurde niemanden irgendeine Naziabkömmlingschuld eingetrichert. Wir haben gespielt, gebastelt, sind gemeinsam spazieren gegangen, uns wurden Geschichten erzählt, wir haben gemeinsam gegessen und Mittagsruhe gehalten O_o;
Du wirst doch kein braver Staatsbürger, nur weil du in den Kindergarten gehst.

>>Schon... Aber ich denke, es WOLLEN viel mehr Eltern zu Hause bleiben, als man so hört. Es sind nicht alle Mütter auf Karriere aus, sondern arbeiten, weil es finanziell eben nicht anders geht.
Meine Mutter wäre auch gern zu Hause geblieben, aber damals hatte man noch nen Mutterschutz von 6 Wochen (oder sogar noch weniger), dann mußte sie wieder an die Arbeit... und ne Kinderfrau bezahlen.

Du, es gibt auch Mütter, die lieben ihre Arbeit ^^ und wollen beides, Arbeit und Kinder. Und denen muss es genauso ermöglicht werden beides nachzugehen, wie den Müttern, die nur zu Hause bleiben wollen (und ganz ehrlich? Ich kann es mir NICHT erfüllend vorstellen ne Hausfrau zu sein. Never. ^^;)
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:    Tosken 04.01.2008 01:32
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
@ Plüschtier:

Wieso redest du eigentlich nur von den Pflichten der Mutter? Was ist denn mit dem Vater? Ist der weniger wichtig?
Zum Kinder-Machen gehören immer noch zwei.

Ich habe das Gefühl, du siehst nur Schwarz und Weiß.
Wenn eine Fraue arbeitet, weil sie sich z.B. ihre finanzielle Unabhänggkeit bewahren will (Ja, aus egoistischen Gründen. Wie böse.)und ihre Kinder deswegen in den Kindergarten bringt, dann ist sie deswegen nicht zwangsläufig eine schlechte Mutter. Genausowenig ist eine Vollzeitmutter automatisch eine bessere Mutter.

>Früher waren Mütter besser, heute sind sie ich-fixiert.

Mütter sind in erster Linie MENSCHEN.
Natürlich, Menschen mit großer Verantwortung, aber eben auch Menschen, die mittlerweile dabei sind zu erkennen, dass auch sie ab und zu etwas für sich tun müssen und dürfen.
Wenn eine Frau sich ausschließlich für ihre Familie aufopfert und ihre eigenen Bedürfnisse deshalb ignoriert, bricht sie irgendwann zusammen. (Und nochmal: Wieso wird sowas immer wie selbstverständlich von den Frauen erwartet? Und wo ist Papa?)

>Ansonsten lieber dem Kind zu viel gönnen, als zuwenig, als dass >es vielleicht hinterher zu klauen beginnt, oder ähnliches.

Wenn ein Kind kriminell wird, weil es seinen Dickkopf nicht durchsetzen konnte, ist in der Erziehung grundsätzlich etwas schiefgelaufen.




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück