Zum Inhalt der Seite

Thread: Iframes im Animexxweblog

Eröffnet am: 06.11.2015 12:23
Letzte Reaktion: 10.12.2015 09:46
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Fragen zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Phase Iframes im Animexxweblog 06.11.2015, 12:23
 Amkuku Iframes im Animexxweblog 09.11.2015, 19:39
 Phase Iframes im Animexxweblog 09.11.2015, 19:59
 Amkuku Iframes im Animexxweblog 09.11.2015, 20:21
 Phase Iframes im Animexxweblog 09.11.2015, 21:32
 Amkuku Iframes im Animexxweblog 09.11.2015, 21:43
GhostGambler Iframes im Animexxweblog 10.12.2015, 09:46
Seite 1



Von:    Phase 06.11.2015 12:23
Betreff: Iframes im Animexxweblog [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Ich stehe gerade ein wenig wie der Ochse vorm Berg und wollte daher einfach mal schauen, ob mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann.


Problem ist folgendes:
Ich habe gemeinsam mit einigen Usern einen Adventskalender als externe Website gestaltet und das Ziel ist es, diese Homepage im Animexx-Weblog per Iframe einzubinden.
Das war in den letzten Jahren gar kein Problem und auf unserer Zirkeltafel hat das Ganze auch super geklappt, weshalb ich mir da keinen großen Kopf gemacht habe, bis ich eben versuchte den Adventskalender in meinem Weblog einzubinden.
Der Weblog ist zu schmal (und die Breite des Postings ändert sich auch leider in der Einzelansicht nicht), sodass die Hälfte des Adventskalenders nicht zu sehen ist. Es erscheint kein horizontaler Scrollbalken und dieser lässt sich auch manuell über Codes nicht hinzufügen (das wäre meine Notlösung gewesen).
Der Versuch lediglich den Inhalt des Iframes auf eine kleinere Größe zu skalieren scheiterte bisher auch.

Mir ist bewusst, dass ich die Homepage flexibler gestalten hätte müssen, dass sie sich besser an die Browserbreiten anpasst. Ich habe das Adventskalenderskript jedoch nicht selbst geschrieben, sondern es lediglich meinen Vorstellungen angepasst. Ich wüsste daher selbst nicht genau, was ich verändern müsste und die ganze Seite neu aufbauen, dazu fehlt mir leider aktuell die Zeit.


Nun bin ich selbst nicht so der große Könner, was HTML und Co angeht, daher wollte ich einfach mal fragen, ob jemand, der Ahnung von dem Ganzen hat, vielleicht noch einen Vorschlag für mich hätte.



Der Link zum Adventskalender, falls er für die Problemlösung benötigt wird:
Spoiler




Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!!
(Bei Lösung des Problems bin ich auch gerne bereit 500 KT zu geben und / oder ToFu)

[Aktuell in Besprechung per ENS]
Dumdidumdidum...
~*~
Auf geht's zur Beyblade-Challenge!
Zuletzt geändert: 07.11.2015 11:57:25



Von:    Amkuku 09.11.2015 19:39
Betreff: Iframes im Animexxweblog [Antworten]
Probier mal das. Skalierungen werden wohl gefressen, sonst hätte ich das noch mit eingebracht.


<div id="wrap"><iframe id="frame" src="http://beyblade-ak.bplaced.net/Adventskalender15/index.htm"></iframe></div>
<style type="text/css">#wrap { width: 120%; height: 600px; padding: 0; overflow: hidden; }
    #frame { width: 100%; height: 100%;  }
</style>


Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, dass noch besser hinzubekommen.
Zuletzt geändert: 09.11.2015 19:55:35



Von:    Phase 09.11.2015 19:59
Betreff: Iframes im Animexxweblog [Antworten]
Avatar
 
Amkuku
Das Problem mit der Skalierung hatte ich eben auch... aber Dankeschön für den Code!
Das ist eine Scrollbalken-Lösung, die zwar nicht optimal ist, aber gut funktioniert. Dankeschön!

Im Gespräch mit mir meinte beautiful, dass es auch möglich ist, per Code den Animexx-Weblog zu verbreitern. Ich habe es so gelöst:

<div style="width:1000px;height:100%;"><p><iframe alt="index.htm" src="http://beyblade-ak.bplaced.net/Adventskalender15/index.htm" style="width:100%;height:1000px;border:none;"></iframe></p>
</div>


Dadurch gibt es dann nur einen Scrollbalken, wenn der Eintrag nicht in entsprechender Breite dargestellt werden kann. Der Hauptteil des AKs ist so gut zu sehen, der Rand ist sowieso mehr Zierde.


Nach wie vor wäre natürlich eine Zoom-Möglichkeit echt genial...
Dumdidumdidum...
~*~
Auf geht's zur Beyblade-Challenge!
Zuletzt geändert: 09.11.2015 20:01:08



Von:    Amkuku 09.11.2015 20:21
Betreff: Iframes im Animexxweblog [Antworten]
Wenn du bei mir die Höhe auf 1000px oder mehr stellst, wäre auch nur ein Scrollbalken da. Funktioniert beides ziemlich ähnlich. Mit dem fehlendem Zoom muss man wohl leben....ansonsten könnte man die Website des Kalenders kleiner machen. Ggf. einfach eine neue dummyseite erstellen, in der der Adventskalender einfach kleiner dargestellt wird. Das könnte funktionieren. Mehr fällt mir da auch nicht ein.



Von:    Phase 09.11.2015 21:32
Betreff: Iframes im Animexxweblog [Antworten]
Avatar
 
Amkuku
Der senkrechte Scrollbalken ist mir ganz recht, weil der untere Teil der Site für die Besucher nicht so wichtig ist. Daher habe ich es nicht auf volle Größe gemacht...
Das Problem bei der Größenänderung der Seite ist zum einen, dass ich zur Zeit aufgrund von Prüfungen dafür keine Zeit habe, das auszuprobieren (deswegen auch der Thread), zum anderen dass sich dann vermutlich die Fensterchen verschieben würden (und ich deren Größe anpassen müsste inkl. der späteren Fenster wenn geöffnet und der Zahlenvorschau) und ich diese einzeln umstellen müsste, bis alles insgesamt passt. Aus dem Grund ahtte ich ja auf eine einfache Lösung gehofft.
Dumdidumdidum...
~*~
Auf geht's zur Beyblade-Challenge!



Von:    Amkuku 09.11.2015 21:43
Betreff: Iframes im Animexxweblog [Antworten]
Verständlich. Ich glaube dann ist es so am besten. Je nachdem, wie die Seite aufgebaut ist, könnte es die von dir beschriebenen Probleme verursachen.
Ich bin auch kein Web-guru, für mich ist/war das eine interessante Knobelaufgabe.



Von:   abgemeldet 10.12.2015 09:46
Betreff: Iframes im Animexxweblog [Antworten][Ändern]
(Dieses Posting wurde geloescht)





Zurück