Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erfahrungstausch!

Eröffnet am: 20.10.2004 00:05
Letzte Reaktion: 27.11.2023 22:02
Beiträge: 3361
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Cosplay-Accessoires




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...113]
/ 113


Von:   abgemeldet 20.10.2004 00:05
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
So habe mir mal gedacht, weil mich dises Thema schon seit längerem beschäftigt, das ich einfach mal her gehe und so einen Therad aufmache (hoffentlich gabs so was noch net...hab zumindest keinen gefunden!)
Hoffe das man hier mal So Tipps und Tricks austauschen kann wie so ein Kostüm entsteht und so! Besitze selber nicht die gringste erfahrung daran will aber auch mal was machen!
Hoffe das sich dafür noch welche finden die hier im Thread mit mischen! Und Ideen und anders halt austauschen!
*das hoff*



Von:    sinlet 20.10.2004 00:26
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Mein Tips fürs Anfangen ^^

Vorbereitung:
0. Die meisten Cosplay Kostüme werden teuer, also Spar erstmal etwas (klingt doof, is aber so). Einige Dinge können ganz überraschend ziemlich teuer werden wie z.B. Knöpfe.
1. leg dich 100%, dass du den Char auch wirklich cosplayen willst, nich dass du dich während dem Nähen umentscheidest ^^;
2. Du wirst leiden, weinen und Hilfe brauchen ^_^ (lass dich NICHT unterkriegen, mach nur Not längere Pausen, aber gib auf keinen Fall auf)
3. Such dir gute Bilder der Klamotten raus.
4. Such dir ein Schnittmuster, dass du dem Kostüm ähnlich abwandeln kannst.
5. Überleg dir wie du was verwirklichen willst und vor allen Dingen wo ggf. der Reißverschluss hinkommt.
6. Mach eventuell ein paar Skizzen und Notizen (je nach Aufwand des Cos)
7. Such dir gescheiten Stoff aus.
8. Lass dir auf jeden Fall von jemandem Helfen ^^

Nähen:
0. Übe erstmal etwas ^^
1. Wenn du sehr unsicher bist kannst du mit einem wertlosen Stoff schwere Teile des Cos nähen üben.
2.. Lass dir auf jeden Fall helfen, gerade bei schwierigeren Sachen.
3. ... is schwer weitere Tipps zu geben kommt ja sehr auf das Cos an ^^;
---
http://www.kizuna.de
{ love is tender and knows no gender }



Von:   abgemeldet 20.10.2004 09:06
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Danke!
So nun hab ich dazu jedoch ne frage (war ja irgendwie klar das so was kommt) wo bekommt ihr alle die Schnittmuster her? Ich hab irgendwie noch gar keine gefunden!



Von:    sinlet 20.10.2004 10:46
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
nix zu danken ;)

Schnittmuster dürfte es in jedem Kurzwarenladen geben, manchmal gibt es da auch nur Magazine mit Nummern.
---
http://www.kizuna.de
{ love is tender and knows no gender }



Von:   abgemeldet 20.10.2004 12:09
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
HM muss ich mal schaun ob ich da was finden kann! ^^" und neben bei muss ich mir mal ne nehmaschine suchen *pfeif* ich hatte mal eine aber wo ist die?! *drop*



Von:    belial_MadHatter 20.10.2004 16:34
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
nuya bei schwerter, stäben, ect. oder so sind pappe kleister zeitungen und farbe sehr gut !
ist stabil, (mehr oder weniger) und du ganzt es mit rein nehmen!

gut ich hab immer drauflos gearbeitet!
ich konnte nie nähen! kann es immer noch nicht!
hilfe... beim ersten mal!
aber wenn man alles selbst ist es noch schöner!
auch wenns erstmal net so super ist !

Wenn es einmal zerstört wurde kann man es zwar wieder zusammen fügen, aber es wird nie wieder wie vorher!



Von:   abgemeldet 20.10.2004 18:31
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hm arbeitet ihr alle mit Nehmaschinen? Oder macht ihr wirklich alles mit der Hand?



Von:    Sasuke 20.10.2004 21:57
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
also ich hol mir meine schnittmuster entweder in nem stoffeladen od bei karstadt ina stoffabteilung.
und ohne meine nähmaschine würd ich wohl sterben ... geht jedenfalls dreimal schneller als mit der hand *maschinchen streichel*



Von:    Schrobbe 20.10.2004 23:09
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Cool ein Thread zu meinem Lieblingshobby!!! Allerdings bin ich noch ein Newbie ~.~ Ist aber schön, dass man sich hier austauschen kann. Ich habe auch schon Schnittmuster gefunden, die aber meist teuer waren. Deshalb nehm ich immer z.B. wenn ich ein Kled nähen will, ein Sommerkleid von mir und übertrage die Form auf Papier :)
Übrigens mag ich lieber Basteln beim Cosplay und ich liebe Pappmasché ^^



Von:   abgemeldet 20.10.2004 23:15
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
hm ich werde mir wohl eine nehmaschine zu legen! aber sicher werde ich mir eine schenken lassen *kein geld hat dafür*
hm naja meine alte ist ja abhanden gekommen!
ja? sind schnittmuster wirklich so teuer? hmmmmm naja ich werde mal schaun was die bei mir in der umgebung so kosten! und wenn die wirklich zu teuer sind werde ich das gleiche machen und einfach so was machen mit meinen klammoten die halt als schnitmuster zu verwänden ^^




Von:    Wendel 20.10.2004 23:18
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Also... für Schnittmuster kann ich Natron und Soda empfehlen...
man gebe bei Google 'Natron und Soda' ein und dann hat man es.
Da gibt es sehr viele Schnittmuster, u.a. auch Haarteile für unsere EGL.
Ich glaub da gab's sogar Katzenohren...
aber jedenfalls wird dort auch sehr gut erklärt, wie man näht etc.
Also eine wirklich gute Seite ^^b

Abraxus



Von:   abgemeldet 20.10.2004 23:26
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
ja? da muss ich mal nachschauen! weil wo findet man schon mal was wo was genau erklärt wird?



Von:    Eiji 21.10.2004 18:04
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Hui, ein Thread mit so einem interessanten Thema *freu*

Also, ich bin ja auch schon längere Zeit am Überlegen, wie ich sowas mal anstellen kann... *zwei linke Hände hat*
Aber mit den Tipps kann ich endlich mal was nähen...na ja, zumindest versuchen ^_^

Und vielleicht hab ich dann bald mein eigenes Cosplay... *träum*

Hm, also, ich glaub aber, daß ich erst mal mit einem ganz, ganz einfachen Kostüm anfangen werd... Wo noch nich so viele Extras bei sind...Will mich ja nich gleich überfordern *grins*

So, jetzt geh ich erst mal auf die Schnittmusterseite. Mal sehen, was es da so alles schönes gibt.

Danke für die tollen Tipps. Und gute Idee zum Thread :o)

Viele Grüße, Katanori
Im Namen des Herrn fange ich die Ausgeburten der Finsternis und mache sie unschädlich. Schach und Matt!




Von:   abgemeldet 21.10.2004 19:05
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
SO ich war nun auch endlich auf der HP! und ich muss sagen einfach super! das wird richtig toll erklärt und die ganzen idden! hm ich werde auch mit etwas gaaaaanz einfachen anfangen um mich auch nicht zu überfordern und nicht zu verzweifeln!
^^



Von:   abgemeldet 23.10.2004 10:00
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Ich werde mich heute Morgen in die Stadt begeben um mal nach Nehmaschinen zu schauen und mal son Preisverkleich machen! Weil ich will nun unbedingt eine und glaube auch das ich das brauche! und wenn ich schon mal da bin schau ich auch gleich mal nach Stoffen.



Von:    Dejiko 23.10.2004 10:20
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
ui.. Nähmaschinen sind teuer.. so um die 200 € kannst du schon ausgeben.. (das "Nähwunder" bzw. die "Nähfee" für ca. 25 € kann ich nicht empfehlen!) Viel Glück! ^___^
Ich hab' meine Mutter ihrer Maschine beraubt! xD (Die hat eh nur rumgestanden.. ;D)

Schnittmuster sind teuer.. aber wenn man eins hat, kann man daraus noch mindestens fünf andere Schnitte ableiten..

# . . . [ # hack . . it! #'# ] .. . ]



Von:   abgemeldet 23.10.2004 12:27
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
aaaalsooo, falls du immer noch, oder überhaupt schnittmuster suchst, kann ich eigentlich nur empfehlen bei karstadt in der stoffabteilung in die ausliegenden bücher (musst vielleicht auch nach fragen) von Burda und so zu schauen. da gibt es wirklich für alles schnittmuster. ich werde dort zummindest immer fündig und die anweisungen sind eigentlich leicht zu verstehen. sie sind zwar wirklich teuer, aber ich habe zum beispiel ein schnittmuster schon für 3 verschiedene kostüme genommen. man kann's halt immer wieder umwandeln und hier und da abändern.
man erhält auch ziemlich viele schnittmuster bei www.schnittmuster.de und www.schnittmuster.net . bei letzterem erhält man auch nähzubehör und sowas.
njoaaaa...und sonst kann ich wie die anderen auch nur sagen das ich ohne nähmaschiene nicht überleben könnte XDD! ich denke man sollte sich schon eine anschaffen wenn man wirklich öfter kostüme nähen will. es würde sonst alles zu lange dauern ^^"!
und dann geb ich dir noch einen kleinen rat: das erste kostüm wird bestimmt nicht gaaaanz so sehr wie du es dir vorgestellt hast, aber ärger dich nicht deswegen. mein erstes cos war ne katastrophe XD! ich hatte dummen stoff und absolut keine ahnung wie ich es nähen sollte ^_^"! du musst dir einfach zeit dafür nehmen und es so gut machen wie es geht. und lass dich ja nicht unterkriegen, wenn jemand meint es sei schlecht! es ist deine arbeit und du kannst stolz darauf sein ^^!
sooop, ich denke das wars XD! hoffe meine tipp's haben ein bissl was gebracht ^^""""!



Von:   abgemeldet 23.10.2004 16:52
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
JA danke für die Tipps mit der Maschine und den Schnittmustern! bin heute durch die ganze Stadt gelaufen bis ich da endlich mal was gefunden habe! *drop*
und die billigste wo ich zu erst war kostet 145 O.O
naja dann war ich noch wo anders und da kostet die nur 99....naja war dann noch mal bei ebay gerade und kam zu dem entschluss das ich mir dort eine kaufen werde! kosten die hälfte und haben ganz viele programme und co! da komme ich hoffentlich mit weiter!



Von:   abgemeldet 24.10.2004 01:53
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
irgendwie wurde mein beitrag hierzu gelöscht...so'n sch...!!!!

nya, jedenfalls bin ich gerade dabei, mir mein allererstes cosplay für die AniMaCo zu machen. ^^ leider habsch keine nähmaschine und auch kein geld mehr, aber ich bin trotzdem zuversichtlich, dass es was wird. ^^
nyo, und wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter...^^

aber was ich noch fragen wollte, wie iss es in der öffentlichkeit??? ich meine, wenn man im cosplay mit bus und bahn fährt???? ich muss da nämlich durch und zwar ganz alleine...*komisch guck*



Von:    Devilsblood 24.10.2004 02:45
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
also...vor kurzem gabs ne ziemlich gute nähmaschiene bei tschibo o.O *direkt ma gekauft hab*XD die waren hinterher auf 90€ runtergesetzt XD und sind allerhand programme drin o.O *praktisches teil*

och..allein im cosplay bahn zu fahren is witzig *grins* besonders wenn man n 2meter langes schwert mit rumschleppt *grins*
Knieet nieder vor dem allmächtigem Zitronentee x.X ©blood



Von:   abgemeldet 24.10.2004 13:40
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
als ich mir letztens mein Schulmädchencos zusammengestelt habe, (war aber nicht selbst genäht....) haben sie auch alle geschaut also ich in der bahn war um nach hause zu fahren.....lol



Von:   abgemeldet 24.10.2004 14:42
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
könnte mir da mal jemand sagen wer für mich gut wäre *HEUL*



Von:   abgemeldet 24.10.2004 15:07
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
wie genau meinst du das denn janlee?



Von:   abgemeldet 24.10.2004 19:52
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Jo Dragongirl das is so.... : ich finde garniemanden den ich nachmachen kann XD ...
Dann habe ich mir das hier ausgedacht....:
Eine schwarze Hose.
Ein schwarzes T-shirt mit einem gelben Kill bill streifen durch .
Ein Schwarzes Kape Mit hintem einem großem weißem Kreuz drauf.
Haare schwarz mit weißem Kreuz drauf :D.
Pflaster aufm kopf + Blut
Ein verbant um den hals (rotgefärbt) so rötlich
Um die Linke hand auch ein verbant (was glaubt ihr AUCH ROT GENAU)
Diese Waffe :
http://www.nekobox.org/images/junk/sarah-weapon.jpg (schwarz fast fertig)
Und noch das von der spitze als einzelhandwaffe... >:)
Auf der backe nochn paar kratzer ...

Und dass nene ich dann:
S E L F M A D E!

Meine frage an eucht Gut oder schlecht für selfmade???



Von:   abgemeldet 24.10.2004 21:26
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
Find ich Cool! hast du waffe selbst entworfen? ich find die Idde toll^^



Von:   abgemeldet 24.10.2004 22:35
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Oh was entdecke ich hier. Genial. Cosplay, I love it ^_^
Wenn ihr Fragen habt, fragt mich. Bin schon ewig in der Szene.
*mein Weblog wimmelt nur so von Bastelanleitungen ^^*



Von:   abgemeldet 24.10.2004 22:42
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
schön^^
dann geh ich auch gleich mal deinen weblog mal durch schauen! gut zu wissen!
und fragen haben wir doch immer^^
ich am meisten zu den nähmaschinen ^^"
*immer noch keine hat*



Von:   abgemeldet 25.10.2004 15:10
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
hmmm... ja die waffe is von mir O.o

was is ne nähmaschine ^^'
wir hatten das heute in der schule XD



Von:   abgemeldet 25.10.2004 19:59
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Avatar
 
@ Janlee
echt so was macht ihr in der schule? oÔ

Naja ich will mir nun bald eine Nähmschine kaufen und wollte mal wissen was ihr von der haltet!

also das hat und kann sie alles

70 Watt
Anschiebetisch mit Fach für Zubehör
Stichplatte mir Abstandsgravur und cm-Angabe
ca. 800 Stiche/Min.
Spulautomatik
Rückwärtstaste
Inkl. umfangreichem Zubehör.

und sie hat 24 Nähprogramme!



Von:   abgemeldet 26.10.2004 01:18
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]
Hey,
kennst du dich zufällig (oder auch jemand anderer) mit Chii-Ohren und den Haarbändern (Chobits) aus?
Hab keine Ahnung, wie ich die machen soll!T-T

Und noch was: Hab gesehen, dass einige Leute Kostüme für Cosplay bei eBay und so verkaufen; was haltet ihr davon?

LG Chi
Chi?


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...110] [111...113]
/ 113



Zurück