Zum Inhalt der Seite

Thread: Aikos Lieblinge - Vorschläge!

Eröffnet am: 07.07.2004 11:37
Letzte Reaktion: 10.04.2024 19:17
Beiträge: 24713
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart






Von:   abgemeldet 18.07.2017 16:42
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
abgemeldet Ich weiß, dass ihr der Meinung seid, dass das AL-System einer Überholung bedarf. Meiner Meinung bedarf ganz Animexx einer Überholung, aber das ist ein ganz anderes Thema. Gut, du hast jetzt etwas ausgeholt, ich geb mal Senf dazu.

Das Problem ist bei eurer Kritik immer die Art, wie ihr sie kommuniziert. Es mag sein, dass du nicht die Künstler oder Bilder an sich kritisieren willst, schreibst aber gleichzeitig Dinge wie "[...] die Entscheidungsträger haben in manchen Belangen keine wirkliche Ahnung, was ein künstlerisch ansprechendes Bild ausmacht." oder "[...] aber es gibt eben oft auch Bilder, die technisch und inhaltlich nicht gerade hervorragend sind." (...und trotzdem AL werden) was implizit eine Herabwertung der aktuellen AL darstellt. Das stößt mir beispielsweise sauer auf.

Es bleibt auch die Frage im Raum: Was sind die AL?
Werden hier die beliebtesten Bilder ausgewählt oder wird hier kritisch bewertet, welche Werke die künstlerisch anspruchsvollsten sind? Das sind zwei komplett verschiedene Dinge. Ich weiß nicht, ob Aiko überhaupt Kunstkritikerin sein will, oder sie nicht einfach auf der Fanart Startseite einer Anime und Manga Community die beliebstens Anime und Manga Fanarts zeigen will. Klar, wenn man die Kategorie nicht bedient wird man vermutlich eher nicht AL oder zumindest seltener. Aber das muss einem klar sein, wenn man in einer Anime und Manga Community seine Bilder präsentiert. Deviantart und Animexx kann man, meiner Meinung nach, nicht wirklich vergleichen was die Wahl der AL bzw Daily Deviations angeht.

Animexx stirbt aus, weil die Seite unmodern und nicht dynamisch ist, weil viele Leute das Freischaltsystem nahezu hassen, und weil Animexx-User den Ruf haben elitär zu sein. Um ehrlich zu sein fände ich es fast kontraproduktiv wenn man sich noch mehr von potentiellen neuen (jungen) Usern distanziert, indem man sich nicht dem Massengeschmack anpasst. Es sei denn Animexx entscheidet sich dafür genau das zu sein, was du von Animexx forderst. Dann würden sie ihre Kunstkategorie aber nicht Fanarts nennen.

Im Übrigen: Ob ihrs glaubt oder nicht, es gibt Leute, die zeichnen nicht unbedingt, um sich zu verbessern. Ich gehöre definitiv dazu. Ich zeichne im Prinzip auch nur ein Motiv in verschiedenen Farben (manchmal nichtmal das), weils für mich ein Hobby ist, das mir manchmal den Kopf frei macht. Wie Mandala ausmalen. Ich denke einigen gehts hier ähnlich, die wollen vielleicht nur Kakao-Karten zeichnen, weil sie sich damit wohl fühlen, sie den Gedanken dahinter und das Tauschen toll finden. Deine Forderung, dass die Artworks auf Animexx innovativer werden müssen finde ich schon ziemlich anmaßend. Das dürfen die Künstler ja zum Glück immer noch selbst entscheiden, ohne dass die Kunst-Polizei (=du? Animexx?) einschreitet.

Letztendlich finde ich trotz allem, dass dieser Post von dir um einiges mehr für Animexx gebracht hat, als deine vorangegangene Kritik an den AL, weil du mal Alternativen angebracht hast. Prompt melden sich Animexx-Verantwortliche, die das interessiert. Daher würde ich vorschlagen das in Zukunft vielleicht öfter so zu machen, anstatt der AL-Jury Ahnungslosigkeit zu unterstellen.

Das Konzept mit dem Punktesystem finde ich ziemlich gut, gerade auf Kommentare bezogen. Ich finde das solltest du nochmal gezielt beim Helpdesk oder so vorschlagen.

Und entschuldigt bitte, dass ich den Thread missbraucht habe, werde jetzt hier nichts mehr zum Thema schreiben. Mir ist selbst aufgefallen, dass das der falsche Ort ist.
Zuletzt geändert: 18.07.2017 16:54:51



Von:    KageyamaTobio 18.07.2017 18:06
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte gern das Werk LUMINOSITÉ ETERNELLE von 017 vorschlagen.



Von:    Aurora-Silver 18.07.2017 18:07
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
KageyamaTobio das Bild ist von letzter Woche und somit zu alt, aber es wurde AF.



Von:    KageyamaTobio 18.07.2017 18:11
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver,
zu ... alt? Okay, da habe ich irgendwas definitiv nicht mitbekommen. Ich wusste nicht, dass Bilder zu alt sein können und das offenbar von Wochen abhängig ist!?
Was bedeutet AF?



Von:   abgemeldet 18.07.2017 18:19
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
AF dann wurde es von aiko nur favorisiert. Blöd nur das man das selbst oft nur sehr spät bemerkt.



Von:    Aurora-Silver 18.07.2017 18:33
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Nur Bilder der aktuellen Woche können AL werden :) Also von Montag 0 Uhr bis Sonntag 23:59. Danach verschwindet der AL Button und das Bild zählt nicht mehr. Bis die neue Auswahl kommt kann man noch für stimmen hier im Forum, aber nicht mehr per Button :)

Und wenn dann die neue Woche angebrochen ist, gelten die Buttons alle für nächste Woche.



Von:    KageyamaTobio 18.07.2017 18:36
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet & Aurora-Silver
Danke für die Erklärungen!



Von:    YUAL-Jury 18.07.2017 18:51
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Zum Stichwort "Animexx-Verantwortliche": Das sind wir nicht. ;-)
Um den Thread nicht völlig zweckzuentfremden

Wir sind ein eigenständig arbeitender Sonderaccount mit mehreren Ehrenamtlern, die (wie die Fanart- und Dojinshi-Gruppen) über Buttons Werke vorgeschlagen bekommen und eine Auswahl davon präsentieren.
Das heißt, wir haben nichts mit den Vereinsaufgaben, dem Design oder sonstigen Inhalten oder Aufbaumechanismen einer oder mehrerer Sektionen zu tun. Wie jeder andere Nutzer stellen wir unsere Bitten über das Helpdesk, ohne jede Sonderbehandlung oder Einflüsse auf kommende Änderungen.


Beste Grüße, die YUAL-Jury
i.V. abgemeldet
Schlag uns Geschichten vor - oder bewirb dich per ENS als Jurymitglied und werde Teil eines jungen, dynamischen Teams!



Von:    Ed 18.07.2017 19:09
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Danke dass ich AL werden durfte. Bin etwas erschrocken über den Unmut dass es nicht als adult eingestuft wurde.
Aber das wird wohl das allgemeine Problem der weiblichen Nippel für immer bleiben. MAcht gar keinen Sinn darüber zu wettern.
Ich habe es selber nicht als adult eingestuft, da es keine Geschlechtsteile zu sehen gibt und auch keine sexuelle Anspielung. Da habe ich Animexx selber die Entscheidung gelassen es so einzustufen. Es wurde nicht - und zu meiner Überraschung ist es sogar Al.. danke an die, die es so wollten :)

Übrigens bin ich seit 2003 auf Animexx und das hier ist "erst" mein 2. AL. Wollt ich nur ma in die Runde schmeißen, weil ich irgendwas gelesen habe, dass immer die selben AL werden und andere fast nie..
Zuletzt geändert: 18.07.2017 19:13:54



Von:    Senria 18.07.2017 20:20
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ed:

Spoiler
Du hast alles richtig gemacht also nicht entschuldigen!
Es is ein supertolles Bild, und es passt perfekt zu der Startseite.
Freizügig bedeutet nicht gleich schlecht!
Alleine es so gut hinzukriegen ist schon so superviel wert! Das kann nicht jeder <3
Die Community wollte dich und da gehörst du hin, Ende der Diskussion òvó

Ich mag den Shading Style wies in Anime oder solchen Artworks benutzt wird sehr gerne und es braucht viel Übung dafür!

Also alles gut!

Ey, guck oben, da steht mein Geschriebenes, nicht hier ôvó
Ho-Oh - The Phoenix, the Sun, the Overbirdie!
Sheelos FF



Von:    Yina 18.07.2017 20:26
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
@Ed

Ich habe kein Problem mit Nippeln, ohne Nippeln könnten Babies nicht essen und überleben. ;) Das Bild ist schön dynamisch und toll, also weiter so! :D

Mein Vorschlag: https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/968245/2649005/
www.Kisuki.net - Anime Wallpapers, Anime Galleries & Graphic Resources



Von:    017 18.07.2017 22:52
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Oh schade... as war am Sonntag freigestellt worden, war wohl zu spät. Aber danke für den Vorschlag, zu deinem lieben Kommentar komm ich später 😙



Von:    Prinzessin-Zelda 20.07.2017 12:15
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Nicht mehr aktuell!
Ich habe euch nicht geantwortet? Dann schreibt mir bitte nochmal! Danke!^^
Zuletzt geändert: 21.01.2022 17:36:05



Von:    Aurora-Silver 21.07.2017 14:53
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
https://ssl.animexx.de/fanart/2649457/

hat definitiv das Zeug dazu.



Von:    SchneeAdmin 24.07.2017 12:08
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Auch hier noch einmal zur Information, damit keiner sagen kann es wurde nirgends offiziell erwähnt... ;)

Wir haben uns entschlossen die Regelung "man kann nicht gleichzeitig ZdM und AL sein" endgültig ausser Kraft gesetzt. Es kann also nun durchaus sein, dass ein Zeichner nun beides ist.
Ich glaube letztes oder vorletztes Jahr, als die ZdM lange nicht erneuert wurden, war dieses schon einmal der Fall, aber ab jetzt gibt es diese Regelung definitiv nicht mehr.
Ich hoffe es kommt damit zukünftig zu keine Misverständnisse, wenn dieser Fall nun doch mal eintreten sollte... =)
Man muß die Kirche nicht ins Wasser werfen!



Von:    Aurora-Silver 24.07.2017 13:36
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Wird es in nächster Zeit neue ZdM geben, oder liegen die nun völlig auf Eis? :( @ Schnee



Von:    Schnee 24.07.2017 13:48
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Aurora-Silver:
> Wird es in nächster Zeit neue ZdM geben, oder liegen die nun völlig auf Eis? :( @ Schnee

Da müsste man mal direkt Ellerfru fragen, da sie die ZdM hauptsächlich in den Händen hält und organisiert
Man muß die Kirche nicht ins Wasser werfen!



Von:    LilyShadow 27.07.2017 10:04
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Vielleicht kann man ja AL und ZdM gar miteinander verbinden. Das einer der AL (da das ja in einem Monat um die 24 sind), dann zum ZdM in nächsten Monat wird, also als "Künstler/Zeichner" uns einfach vorgestellt wird, die noch kein ZdM waren. . Es müssen ja auch nicht unbedingt zwei ZdM wie sonst immer sein, sondern kann auch nur eine Person sein, wenn es Schwierigkeiten beim Suchen der Zeichner fürs Interview gibt. Fände ich sonst schade, wenn die Rubrik komplett wegfallen würde.

(Sorry fürs Off-Topic)



Von:    Aurora-Silver 27.07.2017 12:39
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ich mag die Idee.

Klar, es gibt für ZdM auch andere Richtlinien mit Skill Level usw., aber wenn andere User, die eigentlich dran kämen, so selten da sind, um auf Interviews zu antworten oder die ZdM aus anderen Gründen ins Stocken geraten, könnte man doch darauf zugreifen.

Und ich finde, man sollte bei den ZdM auch etwas lockerer sehen, wer reinkommen darf und wer nicht, vom Erfahrungslevel her. Dann fällt auch die Auswahl etwas leichter und mehr Leute haben die Chance, ernannt zu werden.



Von:    Saki- 28.07.2017 17:49
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/157393/2647097/?

Das Bild ist wirklich eine Empfehlung wert.~
LG Saki-



Von:    Aurora-Silver 28.07.2017 20:01
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Saki- aber für AL zu alt. Das Bild muss von der aktuellen Woche sein, um es vorschlagen zu können. Es gibt keinen Button, also kann es nicht (mehr) AL werden.






Von:    blackwinged-neotu 31.07.2017 14:14
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Das hier bitte!
Es sprüht über vor leben und Stimmung
neo



Von:    Yunuyei 31.07.2017 19:08
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Möchte das hier vorschlagen http://animexx.onlinewelten.com/fanart/datum/2017-07-31/2650643/?js_back=1?js_back=1
Meine Facebookseite
Yunuyeis Facebook Seite
Zuletzt geändert: 31.07.2017 19:08:25



Von:    Uuki 31.07.2017 21:56
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
hallöchen an allen,
wer auch immer für mein Bild gestimmt und vorgeschlagen hat, an dieser Stelle große Dankeschön, dass ich AL werden darf Q_Q
möchte ich hier einfach mal los werden >w<
Die Mathematiker sind eine Art Franzosen: redet man zu ihnen, so übersetzen sie es in ihre Sprache, und dann ist es bald ganz etwas anderes - Johann Wolfgang von Goethe
ヘルモス デラッコニス ウークドラ



Von:    Aurora-Silver 01.08.2017 00:17
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/366547/2650657/



Von:    ryodita 01.08.2017 20:54
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
blackwinged-neotu:

Vielen lieben Dank für´s Vorschlagen :)
Du magst Comics mit seltsamen Wesen? Dann schau mal bei Otherworldly rein :)



Von:    Alekto 01.08.2017 23:47
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Das neue von Yunuyei please*-*

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/107503/ordner/18636/2650635/?
„Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.“



Von:    Aurora-Silver 02.08.2017 18:15
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte da einen allgemeinen Vorschlag für die AL, der mir eigentlich schon lange im Sinn schwirrt, und würde gerne wissen, ob das machbar wäre / was man davon hält.

DeviantART zum Beispiel nimmt Bilder in die DD, unabhängig vom Datum. Hier muss man jedes mal, jede aktuelle Woche berücksichtigen. Wäre es da nicht sinnvoller, gerade wo die Aktivität doch gesunken ist, und es sichtbar schwer wird, eine Auswahl zu treffen, den alten Bildern auch eine Chance zu geben, unabhängig vom Freischalt Datum?

Das würde für viele User mehr Chancen öffnen, und für die Wähler gäbe es bei weitem mehr Auswahl. Abgesehen davon, kommen sowieso schon Bilder in die Auswahl, die aus älteren Jahren gezeichnet, aber dann neu hochgeladen wurden und somit als aktuell gelten.

Mir ist bewusst, man müsste dann die Liste umändern, oder die Werke gar manuell raussuchen / mehr darauf achten, was hier im Forum vorgeschlagen wird. Aber so gesehen bringt das System doch so einige Vorteile, oder etwa nicht?
Die 4 Wochen Sperre würde bestehen bleiben (bei dA sinds 6 Monate), aber das Datum der Freischaltung wäre somit irrelevant. Wer weiß, vielleicht motiviert das dann auch einige User mehr, hier zu posten.

Oder Aiko sucht die AF Liste durch, die sie hat.
Sie sammelt weiterhin jede Woche frische Bilder für die Favoriten, kann aber aus den AF alles aussuchen, was drin ist. Und was AL war, wird ja als solches markiert.

Ansonsten greifen die Regeln der 4 Wochen Sperre, das Adult / Abgezeichnet, und Bilder von Usern, die abgemeldet sind / Kommentare abgeschalten sind / nicht AL werden möchten und dies sichtbar gemacht haben mit dem Button.
Und bei den Basteleien könnte man es ebenso machen (was ich persönlich echt willkommen heißen würde, da es noch sehr viel weniger Basteleien gibt, als Fanarts pro Woche, die AL werden könnten).
Zuletzt geändert: 02.08.2017 18:50:22



Von:    nessi6688 02.08.2017 19:37
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht, ob es technisch/manuell machbar ist, zum einen aus der dann nahezu unerschöpflichen Masse von Bildern zu wählen und zum andern die Bilder zu sperren, die schon dran waren.
dA hat ja doch andere technische und personelle Möglichkeiten.
Zumal die Frage ist, ob die Auswahl dann nicht die "Bevorzugung" im Sinne von Einengung der in Frage kommenden Zeichner bedeutete.
Heute: Zeichner X kann nicht AL werden, der hatte diese Woche nix Neues.
Dieser Idee nach könnte ihn dann doch auswählen (vorausgesetzt natürlich, es gibt noch "freie" Bilder).
Das nur als wilde erste Einwürfe dazu, bin eher skeptisch.





Zurück